SpVgg Unterhaching Samstag, 27. September 2014
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Kandziora 23. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Nicolas Feldhahn 56. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 67. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Nicolas Feldhahn 75. / Elfmeter
2 : 3 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 81. / Rechtsschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 85. / Rechtsschuss
3 : 4 Torinfos im Ticker Addy-Waku Menga 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für eine Partie! Zweimal lag der VfL mit zwei Toren in Front und sah spätestens nach dem Platzverweis für Michael Zetterer wie der sichere Sieger aus. Aber die Hausherren steckten nicht auf und kamen durch drei Tore von Joeker Pascal Köpke sogar zum 3:3-Ausgleich. In letzter Minute ist dann aber doch Addy Menga, der zuvor beim Stand von 1:3 die Entscheidung kläglich vergeben hatte, der Torschütze zum Sieg. Die Lila-Weißen klettern durch den Erfolg auf Rang zehn, Unterhaching ist 14.. Das war es von hier. Noch ein schönes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Milad Salem erzielt einen Treffer für Osnabrück, wird aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Eine strittige aber wohl nicht Spielentscheidende Szene.
90'
Benjamin Schwarz versucht es und schlenzt die Kugel knapp über das Toreck! Mit Abstoß Osnabrück geht es weiter.
90'
Die Zeit ist abgelaufen, aber es gibt noch einen Freistoß für die Gastgeber aus 20 Metern.
89'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:4 durch Addy Menga
Jetzt macht er doch noch sein Tor! Christian Groß flankt von rechts und der Torjäger trifft mit einem schönen Seitfallzieher!
89'
Die Schlussminuten laufen. Gibt es noch einen Lucky Punch?
86'
Mit Marcos Álvarez schickt Maik Walpurgis einen bulligen Stürmer auf den Platz, der die Position von Stanislav Iljutcenko übernimmt.
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stanislav Iljutcenko
86'
Gelbe Karte für Danilo Dittrich (SpVgg Unterhaching)
Taktisches Foulspiel und die erste Verwarnung für Unterhaching.
85'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:3 durch Pascal Köpke
Was ist denn hier los?! Der Joker gleicht mit seinem dritten Treffer aus. Nach einer abgewehrten Ecke, kommt das Leder zurück in den Strafraum. Andreas Voglsammer hebt den Ball über Keeper Daniel Heuer Fernandes und Pascal Köpke vollendet kurz vor der Linie. Und das in Unterzahl...
84'
Die Zweikämpfe werden immer härter! Aktuell liegt Stanislav Iljutcenko angeschlagen auf dem Rasen und Schiri Waschitzski muss aufpassen, dass er die Kontrolle über das Spiel nicht verliert.
81'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:3 durch Pascal Köpke
Auch er erzielt seinen zweiten Treffer in Unterzahl. Mit einem trockenen Schuss aus dem Halbfeld überwindet er Daniel Heuer Fernandes, der zu allem Überfluss auch noch getunnelt wird. Rächt sich die vergebene Menga-Chance noch?
78'
Wahnsinn! Osnabrück spielt einen mustergültigen Konter und ist mit vier(!) Spielern frei vor Keeper Felix Ruml! Addy Menga verlädt den Keeper mit einem Tänzchen und scheitert dann an Fabian Götze auf der Linie. Die mit gelaufenen Spieler wie Stanislav Iljutcenko sind stinksauer.
76'
Auch Osnabrück wechselt nochmals. Michael Hohnstedt kommt für die Schlussviertelstunde für Stephan Thee.
76'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
76'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
75'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:3 durch Nicolas Feldhahn
Der Mittelfeldspieler schnürt den Doppelpack! Wieder entscheidet er sich für die rechte Seite und erneut ist der Torhüter geschlagen!
75'
Ersatzkeeper Felix Ruml muss nun kalt von der Bank ins Spiel. Sascha Bigalke geht vom Platz.
75'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Felix Ruml
75'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
73'
Rote Karte für Michael Zetterer (SpVgg Unterhaching)
Benjamin Schwarz verliert als letzter Mann den Ball an Addy Menga. Der Angreifer legt sich das Leder am Keeper vorbei und wird von diesem gefoult! Platzverweis und natürlich erneut Elfmeter für den VfL!
71'
Gelbe Karte für Christian Groß (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker unterbindet eine schnelle Ausführung eines Freistoßes.
70'
Und nach der anschließenden Ecke pariert der Keeper auch den Kopfball von Sascha Herröder.
70'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Hausherren! Die Torentfernung in halblinker Position beträgt etwa 22 Meter. Benjamin Schwarz versucht es mit Gefühl, aber Daniel Heuer Fernandes lenkt das Leder mit einer Hand über die Latte!
67'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:2 durch Pascal Köpke
Der Joker sticht! Nach einem schnell ausgeführten Einwurf kann Fabian Götze von der Grundlinie in die Mitte spielen. Pascal Köpke steht im Fünfer und muss nur seinen Schlappen hinhalten! Damit ist nun wieder alles offen!
65'
Erster Wechsel bei den Gästen. Für den verwarnten Kapitän Alexander Dercho kommt Milad Salem in die Partie.
65'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
65'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Alexander Dercho
64'
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
Ein taktisches Foul zieht die nächste Verwarnung nach sich.
62'
Nach einem Freistoß kommt Addy Menga im Strafraum volley zum Abschluss. Danilo Dittrich steht mit dem Rücken zum Schützen und blockt den Schuss mit seiner Hand. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen und das kann man durch aus so machen. Eine unnatürliche Handhaltung war nicht zu erkennen.
61'
Aktuell sind von den 1750 Zuschauern im Sportpark nur die etwa 200 Osnabrücker zu hören. "Lila unsre Leidenschaft - Liebe seit dem ersten Tag - Solange unsre Fahnen wehn - Wirst du niemals untergehen" schallt es durchs Rund.
59'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Pascal Köpke
59'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alon Abelski
59'
Ist das nun die Entscheidung oder kann die Spielvereinigung noch einmal zurückkommen? Pascal Köpke soll neuen Schwung bringen und kommt nun für Alon Abelski ins Spiel.
56'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:2 durch Nicolas Feldhahn
Der Osnabrücker entscheidet sich für die rechte untere Ecke, auch Michael Zetterer taucht ins gleiche Eck! Der Schlussmann kann den harten und platzierten Schuss noch berühren, aber nicht abwehren!
56'
Stanislav Iljutcenko wird im Strafraum unfair von Thomas Hagn gestoppt und der Unparteiische zeigt auf den Punkt! Elfmeter für Osnabrück!
55'
Schiedsrichter Waschitzki hat nach wie vor alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Foulspiele auf beiden Seiten.
52'
Thomas Hagn versucht es aus der Distanz. Es bleibt beim Versuch, da fehlt einiges...
50'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (VfL Osnabrück)
Der Angreifer holt sich für ein taktisches Foul seine fünfte Gelbe Karte ab und fehlt damit im nächsten Spiel.
49'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Sascha Bigalke ist Alon Abelski frei vor Daniel Heuer Fernandes, spielt den Keeper aus und zieht ab. Seinen Schuss kratzt Davide Grassi von der Linie!
48'
Ein erster Schuss von Tobias Willers zischt aus 25 Metern nur knapp am Pfosten vorbei!
46'
Weiter geht's! Während Maik Walpurgis noch auf Wechsel verzichtet, ist bei der Spielvereinigung nun der Ex-Osnabrücker Yannic Thiel in der Partie. Unglücksrabe Simon Kranitz, der mit seinem Stockfehler den Gegentreffer ermöglicht hat, bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Yannic Thiel
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem starken Beginn hat die Partie seit dem einzigen Tor immer mehr vom hohen Niveau eingebüßt. Nach einem Stockfehler schalteten die Gäste schnell, Addy Menga mit dem Steilpass auf Marcel Kandziora, der das Leder trocken in die Maschen hämmerte. So einfach kann Fußball manchmal sein. Danach waren die Osnabrücker, die ein gutes Pressing an den Tag legen, die bessere Mannschaft, große Chancen sind allerdings mittlerweile auf beiden Seite Mangelware. Ob sich das in Durchgang zwei wieder ändert? Gleich wissen wir es.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Eckball VfL durch Marcel Kandziora. Der Torschütze bringt das Leder von links hoch herein, aber Haching klärt und kontert im eigenen Haus, aber Fabian Götze verliert am Osnabrücker Strafraum das Leder.
41'
Gelbe Karte für Davide Grassi (VfL Osnabrück)
Das Spiel ist bereits unterbrochen, als der Osnabrücker seinen Gegenspieler Sascha Bigalke an der Grundlinie legt. Gelbe Karte für den Verteidiger, aber weiter geht es mit Abstoß VfL.
40'
Ein Distanzschuss von Stephan Thee landet nur auf der leeren Tribüne.
39'
Die Partie wird deutlich bissiger! Zahlreiche kleinere Foulspiele lassen kaum noch Spielfluss aufkommen.
37'
Nach einem hohen Steilpass kommt Alon Abelski mit der Fußspitze vor Daniel Heuer Fernandes an den Ball, kann das Leder aber nicht mehr kontrollieren.
35'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
Osnabrücks Kapitän kommt im Zweikampf mit Andreas Voglsammer an der Außenlinie einen Schritt zu spät.
35'
Addy Menga versucht es fast aus dem Stand heraus aus der Distanz. Am Ende fehlen aber doch ein, zwei Meter zu seinem sechsten Saisontor.
34'
Unterhaching wirkt geschockt. Seit dem Gegentreffer fehlt es vollkommen an Tempo und Offensivaktionen. Osnabrück hat das Spiel nun unter Kontrolle.
31'
Einen langen Einwurf verlängert Stanislav Iljutcenko per Kopf in den Lauf von Addy Menga. Der Puplikumsliebling geht am ersten Gegner vorbei, aber der zweite stoppt ihn.
30'
Stephan Thee versucht es mit der weiten Flanke auf den zweiten Pfosten. Davide Grassi hat sich dort frei gelaufen, aber das Leder rutscht dem Verteidiger über den Schlappen. Abstoß!
28'
Christian Groß holt den nächsten Osnabrücker Eckball heraus. Stephan Thee legt sich das Leder auf der rechten Seite zurecht, aber seine Flanke wird direkt abgewehrt. Im Anschluss gibt es allerdings einen Freistoß für die Gäste 30 Meter vor dem Tor.
26'
Wie so oft in den letzten Spielen verfällt Haching in das gleiche Muster. Trotz optischer Überlegenheit steht vorne die Null und hinten fällt der Treffer. Wie kommt die Mannschaft von Christian Ziege damit zurecht?
23'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Marcel Kandziora
Mitten hinein in eine Druckphase der Hausherren treffen die Gäste! Nach Stockfehler von Simon Kranitz im Aufbauspiel schickt Addy Menga seinen Teamkollegen auf halblinks steil. Die Nummer 18 hat freie Bahn, dringt in den Strafraum ein und drischt die Kugel humorlos ins Netz!
23'
Nach einem langen Einwurf nimmt Stanislav Iljutcenko das Leder im Strafraum technisch stark an und zieht dann direkt aus der Drehung ab. Vorbei.
21'
Die gesamte Bank des VfL Osnabrück macht sich bereits hinter dem Tor von Daniel Heuer Fernandes warm. Deutet sich da etwa ein früher Wechsel an?
19'
Die Standardsituation bringt keine Gefahr.
18'
Klasse Schnellangriff der Hachinger! Von der Mittellinie kommt der Steilpass auf die rechte Außenbahn. Sascha Bigalke bringt den Ball direkt und scharf vor das Tor, wo Andreas Voglsammer angestürmt kommt. Seinen direkten Abschluss kann Daniel Heuer Fernandes sensationell zur Ecke parieren!
17'
Stanislav Iljutcenko ist zurück auf dem Rasen! Damit geht es mit elf gegen elf weiter!
16'
Sascha Bigalke und Markus Schwabl setzen sich auf der rechten Seite durch. Der Ball kommt nach innen zu Fabian Götze, aber Osnabrücks Davide Grassi geht dazwischen und erobert das Spielgerät.
15'
Beide Teams zeigen bisher durchaus ansehnliche Angriffe nach vorne. Noch gibt es zwar keine Tore zu bejubeln, aber das ist nur eine Frage der Zeit, wenn beide Mannschaften so weiter machen.
13'
Die Partie ruht aktuell, weil Stanislav Iljutcenko nach einem Zweikampf behandelt werden muss. Der Angreifer scheint sich am Knie verletzt zu haben.
10'
Erster Eckball der Partie für den VfL! Marcel Kandziora bringt den Ball hoch in die Mitte. Dort setzt sich David Pisot durch, köpft das Spielgerät aber zwei Meter am linken Pfosten vorbei ins Aus.
10'
Der VfL kontert über rechts. Addy Menga schickt Stanislav Iljutcenko steil und der Angreifer bringt eine schöne Flanke in die Mitte. Leider ist kein Mitspieler mitgelaufen.
8'
Davide Grassi legt Andreas Voglsammer. Freistoß für die Gastgeber aus dem rechten Halbfeld. Kurz ausgeführt auf Alon Abelski, dessen Flanke zunächst geblockt wird. Aus dem Hintergrund schießt Benjamin Schwarz deutlich am Tor vorbei.
6'
Einen Hachinger Freistoß verpufft gefahrlos, weil ein Angreifer im Abseits steht.
3'
Die Niedersachsen kommen über die linke Bahn. Alexander Dercho spielt den hohen Pass zu Addy Menga, der den Ball über seinen Gegenspieler heben möchte. Allerdings hat er nach Ansicht des Schiedsrichters sein Bein zu hoch - Freistoß Unterhaching.
2'
Hui! Direkt die erste gute Chance für die Hausherren! Nach einer schönen Kombination steckt Fabian Götze das Leder durch die Schnittstelle, aber Andreas Voglsammer scheitert am stark reagierenden Daniel Heuer Fernandes im Osnabrücker Tor.
1'
Die Spielvereinigung stößt an und versucht das Leder erstmal sicher in den eigenen Reihen zu halten. Nach einem langen Ball von Keeper Michael Zetterer wechselt der Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen! Die Hausherren laufen in roten Trikots und blauen Hosen auf. Osnabrück spielt komplett in weiß. Sofort kann es also endlich losgehen! Viel Vergnügen!
Für euch kommentiert Daniel Andratschke.
Die etwa 1700 Zuschauer im Sportpark müssen sich noch etwas gedulden, der Anstoß erfolgt aufgrund einer Liveübertragung im Fernsehen wenige Minuten später.
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki. Der Unparteiische wird in seinem vierten Ligaeinsatz von Sven Heinrichs und Markus Wollenweber unterstützt.
VfL-Coach Maik Walpurgis nimmt zwei Änderungen vor. Für Michael Hohnstedt und Milad Salem beginnen heute Kapitän Alexander Dercho und Stephan Thee.
Bei den Gastgebern macht der Trainer seine Ankündigung war und bringt mit Thomas Hagn, Simon Kranitz und Sascha Bigalke drei frische Kräfte. Der Ex-Osnabrücker Yannic Thiel, Kenny Redondo und Pascal Köpke müssen dafür weichen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Unterhaching muss weiterhin auf Jonas Hummels und Mario Erb verzichten. Trainer Christian Ziege kündigte im Vorfeld bereits ein paar Änderungen an.
Beim VfL wird Frank Lehmann mit einem Magen-Darm-Infekt passen, dafür wird der 22-Jährige Bernd Düker als Ersatzkeeper dabei sein. Ebenfalls wieder dabei ist Alexander Dercho. Weiterhin warten muss Francky Sembolo auf seine erste Nominierung, der Last-Minute Neuzugang hat laut Maik Walpurgis noch einen konditionellen Rückstand.
14 Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Niedersachsen, die sieben Vergleiche für sich entscheiden konnten. Neben vier Remis gab es auch drei Erfolge der Bayern.
Bei den Lila-Weißen ging es zuletzt bergab. Einem 2:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel folgte ein 1:1-Remis bei den Stuttgarter Kickers. In der letzten Partie gab es dann allerdings auch eine Last-Minute-1:3-Heimniederlage gegen Wehen Wiesbaden.
Die Spielvereinigung wartet seit dem fünften Spieltag auf einen Sieg! Zuletzt musste man sich im eigenen Sportpark Arminia Bielefeld mit 1:3 geschlagen geben, konnte gegen den MSV Duisburg beim 1:1 aber zumindest einen Punkt einfahren. Auswärts unterlag man vor einer Woche klar mit 0:3 bei den Stuttgarter Kickers.
Nach elf Spielen kommen die Niedersachsen mit 14 Punkten und als Elfter nach Bayern. Die Hausherren haben als 14. bisher zwölf Zähler einfahren können. Damit ist das Polster für beide Teams auf die Abstiegsränge mit nur fünf bzw. drei Punkten nicht gerade groß.
Herzlich Willkommen aus dem Alpenbauer Sportpark, wo sich die SpVgg Unterhaching und der VfL Osnabrück im Rahmen des 12. Spieltages gegenüber stehen.