Stuttgarter Kickers Samstag, 21. Februar 2015
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tom Schütz 62. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Dick 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Abgeklärt und effektiv gewinnt der Tabellenführer das Spitzenspiel in Stuttgart und setzt sich von den Verfolgern weiter ab. Ein bisschen Fortune benötigten die Arminen zwar, weil die Führung durch einen krassen Torwartfehler entstand und man davor Glück hatte, dass ein Elfmeterpfiff für die Kickers unberechtigterweise ausblieb, danach schaukelten die Ostwestfalen die Geschichte aber souverän nach Hause. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit verläuft dann ohne weitere Vorkommnisse.
90'
Plötzlich landet der Ball doch noch im Tor der Bielefelder, aber Randy Edwini-Bonsu stand im Abseits.
90'
Norbert Meier nimmt mit seinem letzten Wechsel noch einmal wertvoll Sekunden von der Uhr.
89'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Strifler
89'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
87'
Die Partie plätschert nun nur noch vor sich hin, hier glaubt niemand mehr an ein Comeback.
84'
Somit ist die Partie wohl entschieden und das könnte der Spieltag der Ostwestfalen werden, die ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auszubauen scheinen. Wenn es so bleibt, war es ein extrem ökonomischer Erfolg, denn viel investiert hat man heute ja nicht.
83'
Gelbe Karte für Daniel Engelbrecht (Stuttgarter Kickers)
Der Eingewechselte setzt sich im Mittelfeld zu hart ein.
82'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Florian Dick
Doch das wird wohl nichts mehr nützen, denn beim folgenden Eckball nimmt der ehemalige Lauterer das abgewehrte Leder an der Strafraumgrenze ab und feuert das Leder straff in die rechte Ecke.
82'
Horst Steffen zieht seine letzte Option und bringt mit dem Senegalesen noch einen zusätzlichen Stürmer.
81'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
81'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
78'
Der Toptorschütze hatte heute zwar wenig Szenen, aber hat wie immer viel geackert. Es kommt der niederländische Winterneuzugang.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Fabian Klos
75'
Was können die Kickers jetzt noch reißen? Man drückt und hofft und ist bemüht, aber es kommen auch in diesem Durchgang zu wenig zwingende Aktionen dabei herum.
73'
Gelbe Karte für David Ulm (Arminia Bielefeld)
... Wie der Übeltäter.
73'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
Der Sechser wird selbst gefoult, aber beschwert sich beim Unparteiischen zu vehement und wird daher ebenso verwarnt...
72'
Danach kochen schon wieder die Gemüter hoch, weil Halimi erneut Elfmeter fordert. Das Gerangel im Nachgang ist von beiden Seiten völlig unnötig.
72'
Randy Edwini-Bonsu deutet gleich mal seine Schnelligkeit an, zieht an der rechten Grundlinie in den Sechzehner und seine Flanke wir von Halimi über den Kasten geköpft.
71'
Verdient ist das sicher nicht, aber wenn man solche Spiele gewinnt, steigt man auf!
71'
Natürlich reagieren die Hausherren nun noch einmal offensiv und der Kanadier geht als frische Kraft vorne rein.
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
68'
Jetzt haben die Gäste hier bei jeder Aktion Zeit und Ruhe. Auch die Räume zum kontern werden größer, vorhin hatte Fabian Klos schon eine gute Möglichkeit zu erhöhen.
66'
Knapp vorbei! Fabian Baumgärtel läuft an und zirkelt das Leder knapp um den linken Pfosten herum. Alexander Schwolow hätte das Ding nicht gesehen, da der Keeper auf dem falschen Fuß erwischt wird.
65'
Gelbe Karte für Felix Burmeister (Arminia Bielefeld)
Der Innenverteidiger foult an der Strafraumgrenze Enzo Marchese. gute zentrale Position für die Kickers!
63'
Was für ein kurioser Rückschlag für die Hausherren! Nicht nur, dass ein krasser Torwartfehler zum Rückstand führt, aber mit Tom Schütz trifft auch noch genau der Akteur, der vorhin Manuel Fischer foulte und Glück hatte, dass Dingert nicht auf den Punkt zeigte.
62'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Tom Schütz
Aus dem Nichts! Korbinian Müller unterfliegt eine eigentlich recht harmlose Flanke von der rechten Seite und das Leder klatscht dem überraschten Sechser dahinter vom Kopf in die Maschen.
61'
Nach diesem kurzen Strohfeuer beruhigt sich die Geschichte aber schnell wieder.
59'
Tatsächlich wird es jetzt da unten ein wenig emotionaler. Schaden kann das nicht. Derweil ist Engelbrecht bei den Hausherren neu gekommen.
58'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
58'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
56'
Nein, nein... Übertrieben! Mit Besar Halimi geht der nächste Stuttgarter im Strafraum zu Boden, aber da lässt sich der Mittelfeldmann einfach fallen und hofft auf eine Regressentscheidung.
56'
Angetrieben von dieser Fehlentscheidung setzen die Hausherren jetzt aber nach und vielleicht bekommt das Spiel dadurch das Feuer, was ihm bislang fehlte.
55'
Erneut Glück für den Tabellenführer! Die Zeitlupe entlarvt Tom Schütz, der von hinten Manuel Fischer umrempelt. Das hätte Strafstoß geben können!
54'
War da was? In kurzer Abfolge gehen gleich zwei Kickers-Akteure im Strafraum zu Boden, aber Schiri Dingert winkt die Szene allen Pfiffen zum Trotz durch.
52'
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Der Armine ist der erste Akteur, der heute verwarnt wird.
51'
Stephan Salger geht im Mittelfeld mit gestrecktem Bein zu Werke, bleibt aber selbst verletzt liegen.
48'
Eine Änderung in der taktischen Grundordnung ist nicht zu erkennen. Die Kickers dominieren den Ball und Bielefeld wartet ab.
47'
Es geht mit einem Wechsel in den zweiten Durchgang: Norbert Meier bringt einen frischen Mann auf der Außenbahn. Christoph Hemlein sich bei Kontern in der ersten Hälfte zu oft festgelaufen.
46'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Dennis Mast
46'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer chancenarmen ersten Hälfte belauerten sich die Teams größtenteils im Mittelfeld und waren in erster Linie um defensive Stabilität bemüht. Dadurch entwickelte sich ein zeitweise ziemlich zäher Kick, der mit dem 0:0 ein passendes Ergebnis fand. Die insgesamt besseren Möglichkeiten gehörten aber den Hausherren und da es zum Ende der Halbzeit im Strafraum der Arminen noch einmal richtig brannte, hätte der Tabellenführer sich über einen Rückstand nicht beklagen dürfen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auch die folgende Ecke hat es in sich und nach einem Gestocher muss letztlich ein Bielefelder den Ball auf der Linie klären. Der Tabellenführer ist in dieser Schlussphase mit dem Glück im Bunde!
43'
Baumgärtel aus spitzem Winkel! Der Außenverteidiger startet wunderbar links durch, Gäste-Keeper Alexander Schwolow verkürzt aber den Winkel gut und der Ball klatscht ans Außennetz!
42'
Da hier wenig passiert, lohnt ein Blick auf die anderen Plätze. Münster liegt daheim mit 1:2 gegen Kiel zurück, so dass die Ostwestfalen ohne viel zutun einen weiteren Punkt zwischen sich und die Verfolger legen.
40'
Spielerisch geht wenig und auch über Standards kann hier noch niemand etwas losmachen. Die ruhenden Bälle sind zumeist schwach getreten.
37'
Fabian Klos taucht frei vor Korbinian Müller auf, stand aber bei der Hereingabe von links deutlich im Abseits. Bislang geht der Topscorer noch ein wenig unter, bekommt aber auch kaum Bälle.
36'
Christoph Hemlein hat im Mittelfeld nach Ballgewinn mal ein wenig Platz, aber dann fehlt es dem Flügelflitzer an Anspielstationen und er muss abbrechen.
34'
Der Übungsleiter der Hausherren schaut da draußen schon auf die Uhr. So langweilig ist es dann doch nicht.
32'
Die Hausherren sind weiterhin die aktivere Mannschaft. Aus den Feldvorteilen kann die Truppe von Horst Steffen aber unterm Strich zu wenig Chancen generieren.
30'
In Ansätzen ist zu erkennen, wie die Bielefelder über Konter gefährlich nach vorne kommen könnten. Aber der Konjunktiv lässt vermuten, dass die Szenen nicht gut ausgespielt werden.
28'
Marco Calamita verpasst! Fabio Leutenecker schickt eine scharfe flache Flanke von rechts in den Sechzehner und der Italiener kommt einen Schritt zu spät. Aber es wäre ohnehin Abseits gewesen, der Assistent hat die Fahne oben.
26'
Die Teams neutralisieren sich gut und dass hier die zwei Topoffensiven der Liga auf dem Rasen stehen, ist momentan nicht viel zu spüren.
24'
Derweil haben die Gäste mal die Chance, über eine Standard für Gefahr zu sorgen, aber auch das verläuft im Sand.
24'
Norbert Meier will, dass sein Team mehr über die Flügel spielt und gibt entsprechende Anweisungen weiter.
22'
Im Mittelfeld verirren sich die Mannschaften in viel Stückwerk und man läuft sich oft fest.
19'
Bei dem folgenden Kopfball reagiert der Schlussmann aber klasse und lenkt das Leder um den Pfosten!
18'
Hoppla! Der erste Schuss der Arminen auf das Tor wird gleich mal kribbelig, weil Korbinian Müller der eigentlich drucklose Versuch von Fabian Klos zur Ecke durchrutscht.
16'
Die Zuschauer pfeifen, weil man im Vorlauf eines Konters ein Handspiel von Ulm gesehen haben will. Aus der Situation wird dann aber ohnehin nichts, also war die Aufregung umsonst.
15'
Norbert Meier scheint mit dem Auftritt bis hierhin nicht uneingeschränkt zufrieden und gibt von der Seite Anweisungen.
12'
Vom Tabellenführer ist weiterhin wenig zu sehen, die Ostwestfalen lassen den Gastgeber kommen und setzen auf Konter.
11'
Der Zustand des Rasens auf der Waldau war nach dem Winter ein Thema und obwohl die Spieler mehrheitlich der Meinung waren, es sei besser als es aussieht, verspringt hier dann doch der ein oder andere Ball.
10'
Obwohl das eher nach einem Zufallsprodukt aussah, die Flanke sollte wohl eigentlich ein Schuss werden, war das die erste gute Chance der Partie.
10'
Nochmal der Stürmer! Die Ecke wird kurz ausgeführt und dann extrem scharf in die Mitte gedroschen. Fischer hält die Birne in den Ball und verfehlt den Kasten nur um Zentimeter.
9'
Und dann doch! Manuel Fischer erläuft links eine Kopfballverlängerung und sein Schuss aus spitzem Winkel wird gerade noch so zur Ecke geblockt.
8'
So kommt hier in den ersten Minuten noch nicht richtig Tempo in die Partie. Aber es geht ja auch um viel und zumindest die Hausherren gaben im Vorfeld zu, dass man beim Debüt in Degerloch doch etwas nervös sei.
7'
Die Gäste tasten sich zweimal gefährlich an den Sechzehner heran, zu einem Abschluss kommt es dann jedoch nicht, weil die Kickers-Defensive jeweils eher am Ball ist.
5'
Vor der Partie wusste Heim-Trainer Horst Steffen noch nicht, ob er im Sturm auf Marco Calamita oder Gerrit Müller setzt. Die Antwort: Beide stehen auf dem Rasen.
4'
Sandrino Braun gehört dann der erste Abschluss der Partie, aber sein Schuss aus 25 Metern geht noch einige Meter vorbei.
3'
Die Abtastphase ist in vollem Gange, beide Mannschaften versuchen sich zaghaft durch ein enges Mittelfeld zu kombinieren.
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Damit ist der Rahmen für eine hoffentlich spannende Partie gesetzt. Christian Dingert übernimmt mit seinen Assistenten Thorsten Braun und Patrick Kessel die Leitung der Partie.
Personell können die Gäste jedenfalls schon einmal nicht aus dem vollen schöpfen, denn mit Manuel Hornig, Jerome Propheter, Julian Börner, Peer Kluge und Daniel Brinkmann sind eine ganze Reihe von Akteuren nicht angereist. Auch der Torschütze vom Mittwoch, Christian Müller fällt mit einer Fußgelenksprellung aus, dafür rückt aber Marco Hober nach auskuriertem Nasenbeinbruch zurück in den Kader.
Auf der Gegenseite will man ebenfalls neue Energien freisetzen, allerdings aus anderen Gründen. Die durch das Nachholspiel entstandene englische Woche und drei Partien binnen sieben Tagen könnte an den Kräften der Truppe zehren und so hofft Coach Norbert Meier, dass man die Motivation und den Willen vom Mittwoch auch heute auf den Rasen bringen kann. Die Favoritenrolle wies der Übungsleiter von sich, so etwas gebe es in dieser engen Liga schlichtweg nicht.
Auf dieses Ereignis freuen sich alle, obwohl sich die Reutlinger Ausweichstätte als gutes Pflaster erwiesen hat, immerhin ist man in dieser Saison vor den eigenen Fans noch ungeschlagen. Trotzdem wurde es nach Aussage vieler Beteiligten einfach Zeit für diese Rückkehr und man hofft, dass das besondere Ereignis zusätzliche Energien gegen den Klassenprimus freisetzen wird. Das wird gegen die Bielefelder auch nötig sein, um den Dreier auf der Waldau zu behalten.
Im Aufstiegsrennen lohnt aber auch der Blick etwas weiter in den Süden, denn die Kickers gehören zu einem größeren Pulk an Verfolgern, die mindestens um den Relegationsplatz kämpfen. Dieses Spitzenspiel hat sich einen ganz besonderen Rahmen gesucht, denn die Hausherren kehren heute in ihr Wohnzimmer, das Stadion in Degerloch, zurück, welches nach langen Renovierungsarbeiten in einem neuen Glanz erstrahlt.
Die Arminen steuern weiterhin mit Vollgas zurück in die Zweitklassigkeit! Letzter Beweis war das Derby und Nachholspiel unter der Woche, das man in beeindruckender Manier mit 4:0 in Osnabrück gewann. Schon nach 20 Minuten war die Geschichte bereits dank der Führung von Christian Müller und eines Doppelpacks von Fabian Klos, der die Liga mit 17 Toren anführt, gelaufen. Im (ost)westfälischen Fernduell mit Preußen Münster, die zeitgleich gegen Kiel antreten, gilt es nun die Position weiter zu konsolidieren.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda über alles Wesentliche rund um die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Drittligasamstag im deutschen Profifußball! Ab 14:00 will der Tabellenführer aus Bielefeld die Verfolger in Stuttgart auf Distanz halten.