Stuttgarter Kickers Samstag, 4. Oktober 2014
14:00 Uhr
Hansa Rostock
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Besar Halimi 12. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Elia Soriano 27. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Sandrino Braun-Schumacher 28. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das große Debakel konnte der FC Hansa Rostock noch gerade so abwenden, dennoch ist das 3:0 für die Stuttgarter Kickers absolut verdient. Zwei Pfostentreffer, dazu viele vergebene Chancen - es war also noch viel mehr drin für die Schwaben. Das frühe Pressing kombiniert mit einem tollen Angriffsspiel stellte sich als siegbringende Taktik gegen völlig konsternierte Rostocker heraus, die in der Defensive eine chaotische Leistung zeigten. Rostock geht mit einer großen Krise in die kurze Herbstpause, gewinnt Mainz' Reserve morgen, stehen die Hanseaten sogar auf einem Abstiegsplatz. Stuttgart übernachtet durch die bärenstarke Tordifferenz auf dem ersten Platz und kann nur noch durch Wehen Wiesbaden verdrängt werden. Nicht vergessen, nächste Woche ist Spielpause! Bis dahin, tschüss!
90'
Spielende
90'
Badiane trifft den Pfosten!
Badiane holt 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball zurück und startet einen Konter. Am Ende landet die Kugel wieder beim Joker, der von Ruprecht nur halbherzig bedrängt wird und an Hahnel vorbei ins lange Eck zielt, doch der Pfosten macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
89'
Gelbe Karte für Marco Gaiser (Stuttgarter Kickers)
Geiser holt sich eine völlig unnötige Karte ab. Er senst Weidlich um, obwohl der Ball längst weg war.
89'
Halimi setzt nochmal zum Dribbling an und fällt im Sechzehner der Gäste, doch Kinhöfer gibt keinen Elfmeter.
87'
Denis Weidlich ist der agilste Hanseat in der zweiten Hälfte, er holt nach einem Sprintduell mit einem Kickers-Verteidiger die erste Ecke für Rostock raus - und das kurz vor Schluss. Diese bringt aber auch keine Gefahr.
85'
Gelbe Karte für Sascha Schünemann (Hansa Rostock)
Auch Schünemann holt sich eine Karte ab, er holt Gaiser im Mittelfeld von Beinen. Resolute Leistung von Thorsten Kinhöfer heute.
81'
Auf dem Feld plätschert es so dahin, Zeit, um auf kommende Aufgaben zu blicken. Die Kickers spielen im Stadtderby gegen den VfB II, auch hier sollte der SVK als Favorit gelten. Für Hansa stehen die Wochen der Wahrheit an, Unterhaching und BVB II stehen vor der Tür.
78'
Der Kickers-Anhang hat mittlerweile bemerkt, dass ihre Mannschaft auf Platz 1 der 3. Liga steht. Bleibt es dabei, ist es ein perfekter Nachmittag für die Schwaben!
76'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Hendrik Starostzik
76'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabio Leutenecker
75'
Es ist ruhiger geworden im Stadion an der Kreuzeiche. Die Rostocker Fans benehmen sich, auf dem Feld schonen sich beide Mannschaften schon für kommende Aufgaben.
70'
Badiane hat fast sofort die erste Chance, Schiri Kinhöfer pfeift dann aber Foul vom Angreifer am Rostocker Ruprecht. Der Joker soll den Innenverteidiger im Kopfballduell unterlaufen haben.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Markus Gröger
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Robin Krauße
68'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
68'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
68'
Gelbe Karte für Robin Krauße (Hansa Rostock)
Sandrino Braun beschäftigt drei Rostocker auf der linken Seite, Krauße beendet das Ganze hin und her mit einem rüden Foul - klare Verwarnung.
67'
Calamita vergibt die nächste Eins-gegen-Eins-Möglichkeit gegen Hahnel, nach seinem nicht gegebenen Treffer bemüht sich der Angreifer sehr, um sich noch in die Liste einzutragen.
65'
Kaum ist Marchese vom Platz, endet ein Freistoß für die Gastgeber in einem Konter für Rostock! Denis Weidlich treibt das Leder nach vorne und überbrückt so viele Meter, sein versuchter Doppelpass mit David Blacha landet in den Armen von Korbinian Müller. Hansa hat sich etwas gefangen.
62'
Erstmals wird Kapitän Enzo Marchese ausgewechselt, Horst Steffen will seinen Antreiber wohl schonen. Eine überzeugende Leistung mit brandgefährlichen Standards lassen die Zuschauer zu Ovationen hinreißen.
62'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Gaiser
62'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
59'
Müller pariert Blachas Volley!
Na also, es geht doch! Ein langer Pass erreicht Blacha endlich mal, der das Leder technisch sauber mit der Brust annimmt und sofort volley aus 16 Metern abzieht, doch Müller macht den entscheidenden Schritt raus und darf sich mit einer kleinen Flugparade auszeichnen. Rostock hat jetzt mehr Platz!
58'
Die Fans der Kickers feuern ihren SVK lauthals an, heute hat sich das Eintrittsgeld, wie schon so oft in dieser Saison, gelohnt. Wenn es heute keinen Sieg gibt, dann kann man schon von einem Fußball-Desaster im Schwabenland reden.
54'
Ohne wirklich zu sprinten spielt Stuttgart eine Drei-gegen-zwei-Überzahl Situation raus, doch Marco Calamita wartet zu lange und schießt dann Hahnel an, den Nachschuss von Elia Soriano kann ein Rostocker tatsächlich vereiteln.
52'
Da ist der erste Torschuss für die Gäste! Christian Bickel verunglückt ein Freistoß aus großer Distanz, die Kugel segelt und wird lang und länger, aber landet auf dem Tornetz. Passt zur Hansa-Leistung.
50'
Die Kickers laufen nicht mehr so viel, müssen sie aber auch nicht. Nicht wirklich überraschend kommen sie trotzdem zum Abschluss, Braun kann sich im am Strafraumeck noch einen Tee trinken bevor er auf Soriano ablegt, keiner versucht zu stören. Soriano probiert es dann mit einem Außenrist-Schlenzer, doch nicht alles klappt.
48'
Achtung, Hansa ist im gegnerischen Strafraum! Weidlich versucht Blacha zu bedienen, doch der Pass ist etwas zu ungenau und kullert ins Toraus. Immerhin bekommt SV-Schlussmann Korbinian Müller die Chance, gegen den Ball zu treten. Einen Torschuss musste er noch nicht entschärfen.
46'
Weiter geht's in Reutlingen, Peter Vollmann reagiert ein Mal und bringt Schünemann für Christiansen. Am liebsten hätte er wohl alle ausgetauscht, so desolat wie die Leistung in Abschnitt eins war.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Sascha Schünemann
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Max Christiansen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was war das für eine erste Hälfte? Die Hansa-Spieler wünschen sich wahrscheinlich schon den Abpfiff herbei, so grausam wie ihre Leistung bisher war. Falsche Neun David Blacha bekam so gut wie nie einen Fuß ans Leder, aber auch weil das Pressing der Gastgeber Rostock sämtlichen Spielfluss nahm. Bis auf Torhüter Hahnel ist kein Gäste-Akteur auch nur ansatzweise auf der Höhe des Geschehens, das 3:0 ist sogar schmeichelhaft. Für die Kickers ist es ein dankbarer Gegner, um das Angriffsspiel zu testen. Standards von Marchese sorgen durchgehend für Gefahr, das Angriffstrio Halimi, Müller und Soriano wirbeln alles durcheinander. Es kann in der zweiten Halbzeit noch richtig übel für die Hanseaten werden, selbst wenn Stuttgart zwei Gänge zurückschaltet.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Durch die Unterbrechung gibt es einige Minuten Nachspielzeit, Rostock hatte seit gefühlt zehn Minuten nicht ein Mal kontrollierten Ballbesitz.
42'
Jeder Standard wird zur absoluten Zitterpartie für Rostock, das Wort Zuteilung scheint Hansa nicht zu kennen, Baumgärtel schleicht sich an allen vorbei und kann nach einer Ecke den Ball volley nehmen, trifft aber nicht richtig. Im Anschluss rettet Hahnel einen ganz schwierigen Flachschuss, ihm standen viele Beine im Sichtfeld. Vorausgegangen war natürlich eine weitere Ecke.
40'
Der Ball rollt wieder, es gibt Eckstoß für die Schwaben. Die Flanke ist schwach und tippt schon vor der Gefahrenzone auf, dennoch schauen alle Rostocker nur zu. Schlussendlich landet der Ball aber im Toraus.
37'
Das Spiel ist seit zwei Minuten unterbrochen, Rostocker Fans haben das Zauntor überwunden und standen kurzzeitig im Innenraum. Am Ende schieben andere Hansa-Anhänger ihre Leidensgenossen zurück in den Block, das ging Tor ging aber auch erschreckend einfach auf.
35'
Marco Unholzer bewahrt die Gäste vor dem vierten Gegentreffer, nach einem Freistoß auf der linken Seite durch Marchese steigt Calamita hoch und nickt am bedauernswerten Hahnel vorbei ins Tor ein, doch der Assistent hat zurecht auf Abseits entschieden.
29'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 3:0 durch Sandrino Braun
Hansa Rostock zerfällt völlig! Soriano spaziert wie an einem schönen Sonntagmorgen durch den Strafraum und legt auf den völlig ungedeckten Müller ab. Der zieht ab, Hahnel pariert, im Nachschuss bedankt sich Braun und erzielt das dritte Tor. Kollektives Versagen der Hintermannschaft, der Rostocker Anhang baut die Banner an den Zäunen bereits wieder ab.
27'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:0 durch Elia Soriano
Schwertfeger spielt einen absoluten Horrorpass in die Beine von Halimi, der sofort in den Lauf von Soriano passt. Der Angreifer lässt Stuck mit einer tollen Körpertäuschung aussteigen und drückt die Kugel mit dem Fuß ins Netz. Hahnel macht da auch nicht die beste Figur, das kurze Eck war weit offen für den Torschützen.
25'
Rostock verliert mittlerweile 20 Meter vor dem eigenen Kasten die Kugel im Spielaufbau. Das Pressing der Kickers ist gnadenlos effektiv und laufintensiv, Hansa kommt damit überhaupt nicht zurecht. Die Stuttgarter schieben sich momentan im Mittelkreis die Bälle zu und legen sich den nächsten Angriff zurecht.
22'
Peter Vollmanns Idee, David Blacha in die Sturmspitze zu stellen, ist bisher nicht aufgegangen. Der Pole rennt sich die Seele aus den Leib, ohne eine einzige gute Chance zu bekommen. Es ist alles viel zu harmlos, was die Hanseaten hier abliefern.
19'
Marchese zirkelt das Leder an den Pfosten!
Der anschließende Freistoß ist Chefsache, der Kickers-Kapitän schneidet den Schuss schön an und zielt allerdings zu genau, das Aluminium scheppert durch das Stadion!
18'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
Der Hansa-Verteidiger kann Soriano nur mit einer harten Grätsche stoppen, es gibt eine gute Freistoß-Situation für den Gastgeber.
16'
Rostock liegt zwar an der Ostsee, aber schwimmen tun die FC-Spieler auf dem Rasen! Halimi kann an der Grundlinie entlang in den Strafraum spazieren und Ruprecht klärt gerade so zur Ecke. Das sieht gar nicht gut aus für die Gäste.
13'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Besar Halimi
Das Wort wilder Haufen passt in dieser Situation perfekt zur Hansa-Abwehr! Gerrit Müller und Besar Halimi spielen sich mit drei Kurzpässen in den Rostocker Strafraum, dann lässt Halimi zwei Verteidiger wie Torstangen stehen und schiebt lässig an Hahnel vorbei zum 1:0. Ein wunderschön rausgespieltes Tor!
13'
Wieder zwei Fernschüsse vom SV, dieses Mal war es deutlich knapper! Erst reagiert Hahnel blitzschnell bei einem Versuch von Gerrit Müller aus zehn Metern, dann verzieht Baumgärtel einen Schuss nach einer Ecke von außerhalb des Strafraums.
12'
Stuttgart bekommt mehr Kontrolle ins Spiel, ein erste Fernschuss von Braun ist allerdings ungefährlich. Rostock beschränkt sich nur noch auf lange Bälle, bisher ist Müller ein gut mitspielender Torwart.
10'
Besonders der Rostocker Sechser Aleksandar Stevanović wird sofort bei jedem Ballkontakt gestört, die Kickers sehen im jungen Neuzugang eine Schwachstelle im Spielaufbau.
8'
Weidlich setzt sich gegen den ehemaligen Rostocker Stein am rechten Strafraumrand durch, legt sich die Kugel aber zu weit vor. Rostock beginnt engagiert, die Kickers pressen früh, bekommen aber noch keinen Angriff organisiert.
6'
Blacha, der heute in der Sturmspitze spielt, wird mit einem langen Pass geschickt, aber Korbinian Müller passt auf und nimmt den Ball auf.
3'
Bisher passiert nicht viel, die Rostocker Fans machen aber lauten Alarm. Das ist eine tolle Unterstützung in Liga 3!
1'
Der Ball rollt im umbaubedingten Ausweichstadion der Kickers!
1'
Spielbeginn
Das beste Heimteam der Liga Stuttgart spielt gegen die kriselnden Hanseaten, gleich geht's los! Das Spiel leiten wird der erfahrene Thorsten Kinhöfer, er wird assistiert von Marco Unholzer und Jonas Schieder.
Bei den Rostockern sind zwei neue Gesichter in der Startaufstellung aufzufinden: Für Sebastian Pelzer (Fußentzündung) spielt David Blacha, außerdem wurde Mustafa Kučuković von Kai Schwertfeger im Angriff auf die Bank verdrängt. Etwas überraschend fehlt die eigentliche Stammkraft Marcel Ziemer, der nach einigen privaten Problemen seiner Form hinterher läuft.
Horst Steffen muss verletzungsbedingt umstellen, Randy Edwini-Bonsu kann wegen anhaltender Probleme mit dem Oberschenkel nicht auflaufen. Für ihn beginnt Marco Calamita im Angriff, ansonsten dürfen die Zehn beginnen, die bereits gegen Dortmund spielten.
In der letzten Saison gewannen Stuttgart zuhause 2:0 gegen Rostock, in der Hansestadt gab es dann ein 2:2 - nach 2:0-Führung des FC. Für eine Überraschung sind beide zu jeder Zeit gut, es sollte also spannend werden.
Beim 1:3 gegen den MSV Duisburg spielte Rostock eine starke erste Halbzeit und führte 1:0, um in Abschnitt zwei komplett einzubrechen. Für Peter Vollmanns Team heißt es deswegen weiterhin, dass jeder Zähler erkämpft werden muss. Nach den Kickers stehen die Partien gegen Unterhaching und den BVB II an - zwei Tabellennachbarn im Liga-Keller.
Der FC Hansa hat zwar am 10. Spieltag den Auswärtsfluch (14 Heimspiele ohne Sieg) durch das 4:2 gegen Bielefeld gebrochen, verlor danach allerdings beide Partien. Dennoch haben die Rostocker den Mut nicht verloren, knapp tausend Anhänger sollen die Reise quer durch die Republik nach Reutlingen zu den Stuttgarter Kickers angetreten haben.
Gegen die U23 von Borussia Dortmund vergab Stuttgart durch ein Gegentor in der Schlussphase trotz Überzahl zwei Punkte und spielte nur 1:1, außerdem verschoss Kapitän Enzo Marchese in der ersten Hälfte einen Strafstoß. Insgesamt fehlt den Kickers in dieser Saison die Konstanz, Erfolge und Rückschläge wechseln sich munter ab. Durch die ausgeglichene Liga wird der Anschluss an die Spitze dennoch gehalten.
"Rostock ist kein Abstiegskandidat" warnte Kickers-Trainer Horst Steffen vor der Partie, doch auf dem Papier sind die heutigen Gastgeber der klare Favorit. Nur drei Zähler trennt die Schwaben (Rang 5) von der Tabellenspitze, während Rostock nur knapp über der Abstiegszone auf Platz 16 hängt.
Herzlich Willkommen zum 3.Liga-Samstag! Am 13. Spieltag treffen die Stuttgarter Kickers auf den FC Hansa Rostock.