Stuttgarter Kickers Samstag, 29. November 2014
14:00 Uhr
Holstein Kiel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Man hätte drauf wetten sollen: Die Kickers und Holstein Kiel trennen sich wenig überraschend mit einem Remis. Die Kieler dürften aber insgesamt etwas besser mit diesem Auswärtspunkt leben können, als die Schwaben. Alles in allem ist es auch ein gerechtes Ergebnis für ein ziemlich mäßiges Spiel in Reutlingen. In der ersten Hälfte waren die Gäste aus dem hohen Norden die bessere Mannschaft und zeigten sich zielstrebiger, ohne sich aber große Möglichkeiten zu erspielen. Im zweiten Durchgang wendete sich das Bild und die Schwaben gaben über weite Strecken den Ton an. Aber auch sie konnten sich kaum gute Möglichkeiten erarbeiten. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Der KSV bekommt noch eine Ecke, aber wieder bringt diese keine Gefahr. Kurz darauf ist Schluss.
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Gaiser
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
90'
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Besar Halimi
89'
Gelb-Rote Karte für Daniel Kaiser (Stuttgarter Kickers)
Für Kaiser ist der Arbeitstag schon vor dem Schlusspfiff beendet. Er beght das nächste Foul, Steinhaus hat genug gesehen und schickt ihn vom Platz. Die letzten Sekunden müssen die Blauen nun zu Zehnt überstehen.
88'
Und wieder nichts für die Kickers nach Ecke von Halimi. Es laufen die letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit.
88'
Es gibt noch eine Ecke für die Kickers. Gelingt hier einer Seite noch der Lucky Punch?
86'
Der leicht angeschlagene Kazior verlässt den Platz und Patrick Auracher darf noch ein paar Minuten gegen seinen Heimatverein ran, in dem er bis zur letzten Saison spielte und seine Karriere began.
86'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Auracher
86'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
85'
Die Störche probieren es noch einmal für Heider, der in der Mittel Kegel findet. Der will mit Tim Siedschlag den Doppelpass spielen, aber Müller wirft sich dazwischen.
83'
Gelbe Karte für Patrick Kohlmann (Holstein Kiel)
Für das taktische Foul gegen Halimi kassiert Kohlmann die nächste Verwarnung.
80'
Jetzt mal die Störche: Marc Heider lässt die Kugel von seiner Brust abtropfen und legt damit vor für Tim Siedschlag, der volley abzieht. Sein Schuss landet in den Wolken.
78'
Nach Zuspiel von Halimi bekommt Marco Calamita die Schusschance im KSV-Strafraum. Auch dieser Versuch landet bei Kronholm.
76'
Auch die Störche wechseln nun erstamls: Der Gelb-vorbelastete Schäffler macht Platz für Patrick Breitkreuz.
75'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
75'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
75'
Kazior ist zurück, aber das Spiel ist insgesamt wieder verflacht. Es zeigt sich das gleiche Bild, wie in Halbzeit eins: Viel Kampf, viel Krampf und viele Unterbrechungen. Nur mit dem Unterschied, dass die Kickers jetzt die etwas bessere Mannschaft sind.
72'
Sorgenvolle Blicke auf der Kieler Bank, denn Rafael Kazior hat sich da ohne Einwirkung eines Gegenspielers weh getan und muss draußen behandelt werden.
70'
Es geht in die letzten 20 Minuten dieser Partie und momentan sind die Kickers hier dem ersten Tor etwas näher. Von den Störchen ist im zweiten Durchgang in der Offensive noch überhaupt nichts zu sehen gewesen. Sie könnten aber auch sicherlich mit dem Remis in der Fremde etwas besser leben, als Kickers...
68'
Wenn etwas bei den Schwaben geht, dann zumeist über Gerrit Müller. Erneut kann er sich auf den Flügel durchsetzen und bringt die Pille zu Marco Calamita. Der schießt die Kugel einen Meter links neben das Tor. Da kann man sicherlich auch mehr draus machen...
66'
Nächster Distanzversuch der Stuttgarter: Gerster probiert es, verfehlt das Ziel aber deutlich.
65'
Horst Steffen nimmt den ersten Wechsel der Partie vor und bringt für den sehr unauffälligen Badiane den quirligen Randy Edwini-Bonsu ins Spiel.
64'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
64'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
64'
Autsch! Kazior und Braun stoßen im Luftduell unsaft mit den Köpfen zusammen. Beide müssen erst einmal behandelt werden, können aber wohl weiterspielen.
62'
Ecke KSV: Rafael Kazior kann im Gewühl im Strafraum den Ball behaupten und legt ihn heraus zu Schäffler. Der Angreifer zieht aus etwa 17 Metern ab. Sein Schuss kommt aber zu zentral auf Müller, der die Pille festmachen kann.
61'
2.555 Fans haben heute übrigens den Weg ins Stadion an der Kreuzeiche gefunden. Und die sehen nun, dass die Kickers mehr Druck auf die Kieler Defensive machen. Aber noch zeigen die Störche, warum man bisher die beste Abwehr der liga stellt...
59'
Es ist jetzt ein umkämpftes Spiel in Reutlingen. Beide Mannschaften kämpfen verbissen um jeden Ball. Dabei kommt einmal mehr die Offensive etwas kurz. Nichtsdestotrotz sind es jetzt die Schwaben, die hier mehr ins Spiel nach vorne investieren.
56'
Gelbe Karte für Daniel Kaiser (Stuttgarter Kickers)
Das Spiel wird nun doch etwas ruppiger. Bibiana Steinhaus bekommt mehr zu tun und zeigt dem zweiten Stuttgarter die Gelbe Karte.
54'
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (Holstein Kiel)
Schäffler holt einen Stuttgarter zu Boden und kassiert die nächste Karte in dieser Partie.
54'
Braun zeiht aus 20 Metern ab. Kronholm ist auf dem Posten. Kurz darauf reklamieren die Kickers ein Handspiel von Krause im Kieler Sechzehner. Bibiana Steinhaus winkt ab.
53'
Patrick Kohlmann wälzt sich auf dem Boden. Was da genau passiert ist, ist schwer zu erkennen. Der Kieler muss behandelt werden, kann aber nach einigen Momenten wieder aufstehen.
51'
Die Chance von Halimi, der bisher eine sehr auffällige Saison spielt, war eigentlich die erste gute Möglichkeit der Blauen in dieser Partie. Die Kieler wirken nach der Halbzeit noch ein wenig schläfrig.
48'
Das sieht jetzt etwas zielstrebiger aus bei den Kickers: Wieder ist Müller da und legt ab in die Mitte, wo Halimi wartet. Er fackelt nicht lange, ballert die Kugel aber knapp über das Tor.
47'
Wahl bringt die Pille zu seinem Schlussmann, dessen Schlag nach vorne landet aber genau vor den Füßen von Gerrit Müller. Er zieht sofort ab und drischt das Leder auf die Tribüne.
46'
Weiter geht's in Reutlingen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es verwundert nicht unbedingt, dass es zur Pause zwischen den Kickers und den Störchen unentschieden steht. Beide Mannschaften kamen topmotiviert aus der Kabine und starteten schwungvoll in diese Partie. Allerdings fehlten auf beiden Seiten die wirklich hochkarätigen Chancen. Die Keeper auf beiden Seiten haben bis dato noch einen sehr geruhsamen Arbeitstag. Nach und nach wurde das Spiel immer schwächer, viele kleine Fouls auf beiden Seiten verhinderten einen guten Spielfluss. Hoffen wir, dass es nach der Pause wieder mehr Offensivszenen geben wird! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Auch dieser Echstoß von Halimi landet beim Gegner.
44'
Vielleicht jetzt noch einmal Gafahr vor dem Kasten. Es gibt den nächsten Eckball für die Kickers...
43'
Der Schwung der Anfangsminuten ist endgültig dahin. Das Meiste spielt sich nun im Mittelfeld ab. Es gibt sehr viele Unterbrechungen und auch der Redebedarf der Spieler steigt merklich an.
41'
Gelbe Karte für Marc Heider (Holstein Kiel)
Für ein taktisches Foul sieht der Angreifer die erste Karte auf Seiten der Gäste aus dem Norden.
38'
Gerritt Müller erwischt mit einer Grätsche an der Strafraumkante Kiels Keeper Kronholm. Der muss nun behandelt werden und das Spiel ist unterbrochen. Der Torwart steht aber bald wieder und kann weiter machen.
35'
Die Stuttgarter haben momentan Schwierigkeiten im Spielaufbau. Es fehlt gegen die disziplinierten Störche an Ideen.
33'
Zur Abwechslung gibt es mal wieder einen Eckball für den KSV. Kegel führt aus, aber wieder haben die Kickers die Hoheit im eigenen Sechzehner.
31'
Badiane hat sich weh getan und muss draußen behandelt werden. Der Stuttgarter steht aber schnell wieder und kann weiterspielen.
29'
Auch die nächsten Standards auf beiden Seiten bleiben ungenutzt und relativ harmlos. Aus dem Spiel heruas geht momentan ebenfalls nicht sonderlich viel nach vorne.
26'
Die Partie ist in den letzten Minuten so ein wenig verflacht. Das liegt auch daran, dass es jetzt immer mehr kleinere Fouls gibt und die Unterbrechungen sich häufen.
24'
Marc Heider wühlt sich mit vollem Einsatz in den Kickers Sechzehner. Etwas unglücklich springt dem KSV-Angreifer die Pille ans Knie und von dort ins Toraus.
22'
Das ist übrigens die fünfte Gelbe Karte für Braun. Damit fehlt er den Kickers im nächsten Heimspiel gegen Wehen-Wiesbaden.
20'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
Braun kann Kegel nur mit nicht regelkonformen Mitteln stoppen und kassiert die erste Verwarnung des Nachmittags.
19'
In Reutlingen ist das Spiel weiterhin temporeich und ganz gut anzusehen. Nur die ganz großen Torchancen fehlen bis dato noch. Auch bei den Standards haben die beiden Kontrahenten sicherlich noch etwas Luft nach oben.
16'
Nicht schlecht! Daniel Kaiser legt sich die Pille zurecht und zierkelt das Spielgerät einen knappen Meter über das linke Eck. Da fehlte nicht allzu viel.
15'
Eine knappe Viertelstunde ist durch und wir sehen hier ein durchaus munteres Spiel mit zwei Teams, die unbedingt den ersten Treffer markieren möchten. Die nächste Chance bekommen die Kickers nach Foul vo Wahl an Badiane 20 Meter vor dem Kieler Kasten...
12'
Die Kickers bemühen sich die Kieler schon tief in deren Hälfte unter Druck zu setzen, aber das birgt auch Risikien. Die Störche bekommen da sehr viel Platz zum Kontern, wenn sie sich aus der Umklammerung lösen können.
9'
Und weiter geht die wilde Fahrt: Erst bekommt Patrick Kohlmann das Leder in den Lauf und hat nur noch Müller vor sich. Der Außenpfosten rettet für den geschlagenen Stuttgarter Keeper! Auf der Gegenseite steht Kenneth Kronholm im Fokus und rettet gegen den Schuss von Gerrit Müller! Die anschließende Ecke von Halimi ist dann aber sichere Beute für Kiels Schlussmann.
7'
Krause kann sich im Laufduell behaupten und klärt den nächsten Stuttgarter Angriff ins Seitenaus. Die Hausherren reagieren blitzschnell und kommen aus dem Einwurf heraus zur nächsten Schusschance: Der Ball landet in den Armen von Kenneth Kronholm.
6'
Beide Mannschaften suchen in den ersten Minuten den direkten Weg nach vorne. Bereits jetzt ist es ein intensives Spiel, das bekannte "Abtasten" fällt heute aus.
3'
Der Eckball bleibt harmlos, aber das ist ein richtig munterer Beginn in Reutlingen.
2'
Mit der ersten Aktion nach vorne erobern die Hausherren direkt den ersten Eckstoß der Partie. Dieser bleibt aber in der Holsteiner Abwehr hängen. Kiel kontert umgehend über Rafael Kazior, der in den Strafraum eindringt und in der Mitte einen Mitspieler sucht, die Kickers klären mit Mühe zur Ecke.
1'
In Reutlingen rollt der Ball.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Deutschlands bekanntester Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. An den Linien assitieren ihr Marcel Unger und Patrick Kessel.
Durchaus wahrscheinlich scheint heute ein Remis zu sein: Beide Teams spielten in dieser Runde bereits sieben Mal unentschieden. Bei den Kickers gab es, wie erwähnt, zuletzt vier Punkteteilungen in Folge. Die Störche spielten zuletzt drei Mal in Folge auswärts Unentschieden. Allerdings würde ein Punkt beiden Mannschaften auf dem Weg nach oben nur wenig weiterhelfen. Auch die Statistik spricht für ein Remis: In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Mannschaften ebenfalls jeweils Unentschieden.
Werfen wir einen Blick auf das heutige Personal: Kiels Coach Karsten Neitzel verändert seine zuletzt siegreiche Elf auf einer Position. Mikkel Vendelbo verletzte sich bei der letzten Partie gegen Dusiburg und kann heute nicht mitspielen. Dafür rückt Patrick Herrmann in die Startformation. Auch bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum Remis in Erfurt ein verletzungsbedingte Änderung: Soriano musste zuletzt verletzt ausscheiden und kann auch heute nicht auflaufen. Seinen Platz im Sturm übernimmt Lhadji Badiane. Heute fehlt dazu auch Daniel Engelbrecht im Kader der Kickers, der Mann mit dem Defibrilator in der Brust gab letzte Woche sein umjubeltes Comeback. Heute ist er nicht mit dabei.
Aber können die Kickers ausgerechnet heute den Hebel umlegen? Mit den Störchen reist die Mannschaft der Stunde an den Neckar. Die Kieler sind jetzt seit acht Partien ungeschlagen und haben sich bis auf Rang sieben in der Tabelle vorgearbeitet. Zuletzt konnten die Holsteiner zu Hause gegen den MSV Duisburg mit 1:0 gewinnen und ihre Serie ausbauen. Zudem konnten die Kieler in den letzten vier Auswärtsspielen immer etwas Zählbares mit zurück an die Förde nehmen.
Die Aufstellungen stehen bereits fest und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Das mussten auch die Kickers erfahren. Zu Beginn der Saison thronten die Stuttgarter am Platz an der Sonne, wurden nun aber bis auf Platz neun durchgereicht. Das liegt vor allem daran, dass die Blauen sich zuletzt eine Remis-Serie von vier Spielen gönnten. Zuvor gab es eine bittere 5:1-Pleite beim Nachwuchs des Stadtrivalen VfB. Seit fünf Spielen warten die Kickers nun schon auf einen Sieg in der Liga.
Nach nun 19 absolvierten Spieltagen ist die dritte Liga spannend wie selten zuvor. Zwischen dem Ersten und dem Elften liegen gerade einmal sechs Punkte. Die halbe Liga hat also weiterhin gute Aussichten sich möglicherweise im nächsten Jahr in Liga zwei wiederzufinden. Dafür muss aber jeder Punkt her, um das große Ziel Aufstieg erreichen zu können. Eine Niederlage spült jede Mannschaft schnell wieder nach unten.
Hallo und Herzlich Willkommen liebe Fußballfreunde zum letzten Spieltag der Hinrunde in Liga drei. Die Stuttgarter Kickers empfangen um 14 Uhr Holstein Kiel.