Stuttgarter Kickers Samstag, 2. August 2014
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aias Aosman 9. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Stein 26. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Lhadji Badiane 29. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Sandrino Braun-Schumacher 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Heimpremiere im fremden Stadion ist den Kickers gelungen! Eine knappe Viertelstunde haben die Blau-Weißen gebraucht, um in das Spiel zu finden. Innerhalb von drei Minuten drehten sie die Partie und gaben das Zepter in der Folgezeit nicht mehr aus der Hand. Der sehenswerte Treffer von Sandrino Braun war das Sahnehäubchen auf einem relativ ungefährdeten Sieg der Stuttgarter. Der SSV Jahn hingegen konnte nicht an die Leistung aus dem ersten Saisonspiel anknüpfen, hat aber schon am Dienstag um 19 Uhr im Bayernderby gegen Unterhaching die Möglichkeit, ein besseres Bild abzugeben. Zur gleichen Zeit werden die Kickers in Großaspach zu Gast sein.
90'
Gelbe Karte für Aias Aosman (Jahn Regensburg)
90'
Spielende
89'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
88'
Legen die Kickers sogar noch einen drauf? Edwini-Bonsu sieht, dass Loboué etwas weit vor seinem Tor steht und probiert es einfach mal aus der Distanz. Der Schussversuch ist jedoch zu ungenau.
87'
Wie schon die gesamte Partie über sind die Pässe des SSV Jahn viel zu unpräzise. So kommen die Gäste nicht einmal in die Nähe des Gehäuses von Korbinian Müller.
85'
Gelbe Karte für Daniel Kaiser (Stuttgarter Kickers)
85'
Das gewohnte Spiel: Die Kickers drehen an der Uhr und lassen sich beim Wechsel natürlich gut Zeit.
84'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Kaiser
84'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
83'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
82'
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
82'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 3:1 durch Sandrino Braun
Braun fasst sich aus 25 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Vom Innenpfosten prallt die Kugel ins Netz. Es riecht nach Vorentscheidung.
81'
Ganz anders auf der Gegenseite: Mit schönem Direktspiel dringen die Kickers in die gegnerische Häfte vor, wo der eingewechselte Edwini-Bonsu zum Abschluss kommt.
80'
Einen Freistoß aus 30 Metern kann die Abwehr der Kickers nicht klären, sodass sich die Gäste mal am Strafraum festsetzen können. Gefahr kommt aber nicht auf.
78'
Geipl, Herzel, Güntner, Fehlpass - der Jahn ist in der Offensive einfach zu harmlos.
76'
Trotzdem ist der Schwung bei den Oberpfälzern mittlerweile raus. Die Kickers agieren clever und halten die Kugel in den eigenen Reihen.
73'
Beim Jahn ist währenddessen die Erleichterung in den Gesichtern abzulesen: Geipl kann weitermachen.
72'
Der auf Seiten der Kickers eingewechselte Kickers findet sich gleich gut ein und sorgt für neue Impulse im Offensivspiel.
70'
Besorgnis beim SSV Jahn: Geipl liegt angeschlagen am Boden. Nicht nur, dass der Mann mit der Nummer 8 bislang einer der Aktivsten ist - die Oberpfälzer haben schon dreimal gewechselt.
69'
Gelbe Karte für Daniel Steininger (Jahn Regensburg)
69'
Gelbe Karte für Gino Windmüller (Jahn Regensburg)
67'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Gaiser
67'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Besar Halimi
67'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
67'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
67'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
67'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
66'
Diese bringt nichts ein. Auch Enzo Marchese auf der Gegenseite kann einen Eckball nicht in Torgefahr ummünzen.
65'
Wieder taucht Andreas Geipl auf, diesmal versucht er es aus der zweiten Reihe! Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp über den Kasten. Eckball Jahn.
64'
Mittlerweile hat die Partie deutlich an Brisanz gewonnen. Es kommt zu Chancen auf beiden Seiten und der weitere Spielverlauf scheint völlig offen.
62'
Gelbe Karte für Andreas Güntner (Jahn Regensburg)
Nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung wird der neue Mann verwarnt.
60'
Da ist Jahn Regensburg! Unruheherd Aosman setzt sich gegen alle Blau-Weißen durch, dringt bis in den Strafraum vor und legt auf Andreas Geipl ab. Der setzt die Kugel haarscharf am Pfosten vorbei.
57'
Der nach dem ersten Saisonspiel so hoch gelobte Benedikt Schmid verlässt nach einer enttäuschenden Leistung den Rasen. Für den Stürmer kommt mit Güntner ein defensiver Mittelfeldmann auf das Feld. Trainer Schmidt sind die Probleme in der Jahnverteidigung wohl nicht entgangen.
56'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Andreas Güntner
56'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Benedikt Schmid
55'
Die Probleme in der Abwehr kann der bislang aber nicht lösen: Auf einmal taucht Elia Soriano vor dem Tor von Loboué auf, doch der Schlussmann muss nicht eingreifen, da der Angreifer verzieht.
53'
Übrigens nimmt im zweiten Durchgang der hochgewachsene Gino Windmüller den Platz von Christoph Rech in der Innenverteidigung ein.
52'
Auf der anderen Seite bekommen auch die Oberpfälzer einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen. Doch sie machen es den Stuttgartern nach und vergeben die Chance.
50'
Die Ausführung ist jedoch eher mäßig.
49'
Knifflige Situation: Elia Soriano wird an der Strafraumgrenze gelegt. Schiedsrichter Schriever entscheidet auf Freistoß. Enzo Marchese legt sich die Kugel fast in den Strafraum und wird ausführen.
48'
Die Kickers machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Enzo Marchese schlägt einen Eckball in den Strafraum. Nach einigem Gewusel können die Gäste die Situation bereinigen.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Gino Windmüller
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Christoph Rech
46'
Der Jahn führt den Anstoß aus. Der erste Pass ist jedoch gleich mal ein Fehlpass.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten im Ausweichsstadion verliefen für die Kickers absolut zufriedenstellend. Zwar erwischten die Gäste aus Regensburg den besseren Start und gingen früh in Führung. Doch die Blau-Weißen kämpften sich nach anfänglichen Problemen in die Partie, drehten die Partie innerhalb von drei Minuten und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Man darf gespannt sein, was sich die Gäste in der zweiten Halbzeit einfallen lassen werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dieser bringt allerdings nichts ein.
43'
Von wegen! Aus knapp 20 Metern wird auf einmal ein Schuss in Richtung Kasten von Stephan Loboué abgefeuert. Doch auch der Torhüter des Jahns ist noch nicht beim Pausentee und lenkt die Kugel ins Toraus. Es gibt noch einmal Eckball für die Kickers.
41'
Beide Teams scheinen sich bereits mit einem Halbzeitstand von 2:1 abgefunden zu haben und warten nur noch auf den Pfiff des Schiris. Die Trägheit der Akteure hat wohl auch mit den heutigen Temperaturen zu tun.
38'
Sowohl für Badiane auf Seiten der Kickers als auch für Aosman auf Oberpfälzer Seite war es bereits der zweite Saisontreffer.
35'
Mittlerweile haben die Hausherren das Kommando übernommen, der mitgereiste Anhang feiert.
33'
Ist die Führung verdient? Zwar hatten die Kickers vor dem Doppelschlag keine einzige Torchance, doch verlagerten sich die Spielanteile immer mehr zugunsten der Hausherren. Außerdem hatte auch der Jahn nur eine nennenswerte Torchance. Von daher ist die Antwort "Ja".
31'
Die Stuttgarter Kickers sind definitiv in Reutlingen angekommen!
29'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:1 durch Lhadji Badiane
Wahnsinn! Die Gäste haben den ersten Gegentreffer noch garnicht verdaut, da taucht auf einmal Badiane frei vor dem Kasten auf und schiebt das Spielgerät lässig an Loboué vorbei ins rechte Eck.
26'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Marc Stein
Recht unerwartet gelingt den Kickers nun der Ausgleich! Der zweite Eckball der Hausherren ist deutlich gefährlicher als der erste: Die Kugel segelt in den Strafraum, springt zunächst an den Pfosten und landet durch eine Reihe glücklicher Umstände im Netz. Die Abwehr der Gäste sieht da sehr unglücklich aus.
25'
Gelbe Karte für Thomas Kurz (Jahn Regensburg)
23'
Nur kurze Zeit befindet sich das Spielgerät auf dem Platz, dann landet es auch schon wieder im Seitenaus.
22'
Immerhin nähern sie sich jetzt mal an: Die Hausherren erarbeiten sich ihrerseits den ersten Eckstoß der Partie!
19'
Für die Kickers ist es sicherlich wichtig, sich gleich im ersten Spiel Herr der neuen Arena zu machen. In der vergangenen Saison konnten sich die Blau-Weißen vor allem durch ihre Heimstärke in der Klasse halten.
17'
Auch die Kickers haben ihre Abwehrformation stabilisiert und lassen kaum etwas zu. Das Spiel ist daher etwas zäh.
15'
Die Kickers scheinen sich nun etwas gefangen zu haben und suchen den Weg nach vorne. Doch in der Defensive stehen die Gäste bislang sicher.
12'
Natürlich gibt der Treffer den Gästen Auftrieb - die Kickers machen momentan keinen Stich.
9'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Aias Aosman
Der Eckstoß selbst sorgt nicht für Gefahr, doch im Anschluss wuselt sich Aias Aosman durch die ganze Defensivabteilung der Hausherren und netzt ein!
8'
Immerhin schaffen es die Gäste nun mal, einen Eckball herauszuholen! Es ist freilich der erste der Partie.
7'
Das Mittelfeld ist der Ort, an dem sich gerade alles abspielt.
4'
Diese Info kann ich euch ohne schlechtes Gewissen auf den Weg geben, da auf dem Spielfeld bislang nicht allzu viel passiert. Es ist Abtasten angesagt.
2'
Es ist das erste Mal seit 2008, dass diese Spielstätte drittklassigen Fußball zu sehen bekommt. Im letzten Spiel der zweigleisigen Regionalliga unterlag der heimische SSV Reutlingen dem SC Pfullendorf mit 0:4.
1'
Und schon rollt die Kugel in Reutlingen!
1'
Spielbeginn
Die kompletten Aufstellungen sind nun unter "Spielschema" einsehbar.
Wie zu erwarten, steht Benedikt Schmid in der Startformation der Oberpfälzer. Der Angreifer bekam nach seinem Treffer gegen Wehen ein Sonderlob von seinem Coach: "Er ist eine Maschine vorne drin".
Übungsleiter Schmidt betonte unter der Woche: "Never change a winning team - das gilt für mich nicht unbedingt". Leichte Änderungen in der Startformation sind wahrscheinlich.
Auch der Jahn legte in den letzten Tagen noch einmal nach: Daniel Steininger wechselt von Greuther Fürth in die Domstadt und soll den Konkurrenzkampf in der Offensive anheizen.
Ob es auch an der Auftaktniederlage lag, dass sich die Blau-Weißen unter der Woche noch einmal verstärkt haben? Umberto Tedesco spielte bereits in der Jugend für die Kickers und wurde nun an seine alte Wirkungsstätte zurückgelotst.
"Wir müssen die nötigen Tore erzielen, um Erfolg zu haben", betonte Horst Steffen vor der Partie und hatte da wohl noch die vergebenen Chancen aus dem Spiel in Wiesbaden im Hinterkopf.
Die Kickers waren im Auswärtsspiel gegen Wehen Wiesbaden über weite Strecken überlegen, verloren jedoch unglücklich mit 1:2.
Am 1. Spieltag wussten beide Teams zu überzeugen, doch nur eins konnte sich belohnen: Jahn Regensburg brachte sich mit zwei frühen Treffern gegen den MSV Duisburg schnell auf die Siegerstraße und gewann am Ende mit 3:1.
Um die Anreise für den eigenen Anhang zu erleichtern, stellen die Kickers Shuttlebusse zur Verfügung.
Erst am Donnerstag schauten sich die Blau-Weißen ihre neue Arena mal genauer an. Doch SVK-Trainer Steffen sieht in dem Umzug keinen Nachteil: „Die Bedingungen sind optimal. Das Stadion ist in einem hervorragenden Zustand und wir fühlen uns hier sehr wohl“.
Der Begriff "Heimspiel" muss in diesem Fall noch einmal genau definiert werden: Für die ersten 13 Heimauftritte wird das Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen das Zuhause der Kickers sein, da am heimischen Gazi-Stadion Renovierungsarbeiten vorgenommen werden.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der 3. Liga! Die Stuttgarter Kickers bekommen es zum Heimauftakt mit Jahn Regensburg zu tun.