Stuttgarter Kickers Samstag, 16. Mai 2015
13:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
0:0 trennen sich die Stuttgarter Kickers in der Partie gegen Rot-Weiß Erfurt. Die Fans in Stuttgart sahen eine typische Partie zwischen zwei Teams, für die es am Saisonende um nichts mehr geht. Die Kickers hatten ingsesamt mehr vom Spiel, doch agierten vor dem Tor zu nachlässig. Bei den Erfurtern machte Philipp Klewin im Tor ein gutes Spiel, seine Vorderleute beschränkten sich weitestgehend auf die Defensivarbeit. Im Angriff war von RWE wenig zu sehen. Beide Teams können mit dem Punktgewinn leben, die Gäste aus Erfurt sind damit jedoch auch im elften Spiel in Serie ohne Sieg. Am letzten Spieltag treffen die Kickers auswärts auf Holstein Kiel, die Erfurter treffen im heimischen Stadion auf die SpVgg Unterhaching.
90'
Spielende
89'
Auch Marchese probiert es nochmal aus der Distanz. Das alles ist jedoch viel zu harmlos, so bleibt die Partie hier torlos.
86'
Ivan meldet sich gleich an. Mit einem Schuss aus 18 Metern versucht der Eingewechselte Klewin zu überwinden, doch sein Versuch verfehlt das Tor deutlich.
83'
Horst Steffen wechselt zum letzten Mal. Gerrit Müller muss nach einer schwachen Leistung runter, Andreas Ivan kommt für die letzten Minuten rein.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
81'
Einen Freistoß von der halb-rechten Seite schlägt Marchese in den Strafraum. Am zweiten Pfosten verpasst Fischer die Herreingabe, so landet das Leder im Toraus.
78'
Der angeschlagene Kleineheismann geht vom Feld. Sascha Eichmeier soll in den letzten Minuten hinten für Stabilität sorgen.
78'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sascha Eichmeier
78'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Stefan Kleineheismann
75'
Gelbe Karte für Maik Baumgarten (Rot-Weiß Erfurt)
In der Schlussphase der Partie wird es ruppiger. Baumgarten lässt gegen Marchese den Fuß stehen und sieht dafür konsequenterweise die Gelbe Karte.
75'
Der Eckball segelt in den Sechszehner, im Fünf-Meter-Raum verpasst Bahn die Kugeln. So landet der Ball in den Händen von Mark-Patrick Redl.
73'
Simon Brandstetter probiert es aus dem Hinterhalt mit einem Dinstanzschuss, Starostzik blockt das Leder jedoch ab, es gibt Ecke für Erfurt.
71'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Auch Bahn holt sich eine Gelbe Karte ab. Für sein Einsteigen gegen Wiegel wird der Stuttgarter verwarnt.
70'
Bahn schickt Fischer mit einem präzisen Steilpass auf die Reise. Kleineheismann drängt den Stürmer vor dem Strafraum jedoch gut ab, so entsteht keine Gefahr und die RWE-Abwehr kann sich wieder formieren.
67'
Gelbe Karte für Federico Palacios-Martínez (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem zu harten Einsteigen gegen Edwini-Bonsu sieht der Eingewecshelte die Gelbe Karte.
66'
Bentley Bahn nimmt sich ein Herz und versucht es aus knapp 20 Metern. Der Aufsetzer ist gefährlich, doch Klewin macht im Tor einen guten Job und hält auch diesen Schuss sicher fest.
63'
RWE versucht das Spiel nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell zu machen. Wiegel rutscht nahe der Mittellinie beim Pass auf Bichler weg, so landet das Leder wieder in den Reihen der Stuttgarter.
61'
Gute Parade von Klewin! Halimi bekommt im Sechszehner das Leder, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht ab. Sein Schuss kommt gefährlich auf das Tor, doch Klewin reißt die Fäuste hoch und wehrt den Schuss ab.
58'
Momentan zeigt sich das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Die Stuttgarter haben etwas mehr vom Spiel, können dies jedoch nicht in Torgelegenheiten ummünzen. Erfurt steht hinten recht stabil, in der Offensive ist das aber deutlich zu wenig.
55'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
Nach einem Foul im Mittelfeld an Baumgarten wird der Kickers-Spieler verwarnt.
52'
Auch Christian preußler wechselt zum zweiten Mal. Der gelb-rot gefährdete Jundt verlässt das Feld, ihn ersetzt Palacios-Martinez, der die Offensive verstärken soll.
52'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Federico Palacios-Martínez
52'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
51'
Auf der linken Außenbahn lässt Fischer Czichos mit einer Körpertäuschung aussteigen und schlägt eine scharfe Flanke ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt lauert Edwini-Bonsu, der Stürmer kann die Herreingabe jedoch nicht richtig verarbeiten, so kann Laurito den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
48'
Nach einem Foul von Jundt an Edwini-Bonsu gibt es es Freistoß für die Gastgeber aus gut 40 Metern. Die Standardsituation verpufft jedoch ohne jegliche Torgefahr, die Flanke segelt über Freund und Feind und landet im Toraus.
46'
In der Halbzeit hat Kickers-Coach Horst Steffen zum zweiten Mal gewechselt. Der unauffällige Sandrino Braun wird durch Bentley Bahn ersetzt.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
46'
Weiter gehts im Schwabenland. Schiedsrichter Schriever pfeift die zweite Hälfte an, RWE stößt an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in der Begegnung Suttgarter Kickers gegen Rot-Weiß Erfurt in die Kabine. Beiden Mannschaften merke man in den ersten 45 Minuten an, dass es für sie in diesem Spiel um nichts mehr geht. Die Kickers waren in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft und erspielten sich durch Edwini-Bonsu und Marchese einige Torchancen, richtig gefährlich war das jedoch alles nicht. Auf Seiten den Erfurter hatte Brandstetter die beste Möglichkeit die Führung zu erzielen, der Stürmer setzte das Leder jedoch aus kurzer Distanz über den Kasten. Beide Mannschaften mussten bereits einmal wechseln, sowohl Marc Stein als auch Kevin Möhwald konnten nicht mehr weitermachen und mussten verletzt vom Feld. In der ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft eine klare Feldüberlegenheit erspielen. Will eine der Mannschaften hier als Sieger vom Feld gehen muss im zweiten Spielabschnitt etwas mehr kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf dem rechten Flügel wird Halimi von Wiegel gelegt. Der fällige Freitoß landet jedoch in den Armen von Philipp Klewin, der Marcheses Flanke locker aus der Luft plückt.
43'
Viel passiert kurz vor der Pause nicht mehr. Die Stuttgarter schieben sich in der eigenen Hälfte die Kugel zu, die Erfurter gucken sich das an ohne wirklich Druck auszuüben.
40'
Tyrała probiert sein Glück aus halb-rechter Distanz und zieht mit rechts ab. Sein Schussversuch ist jedoch viel zu harmlos, kein Problem für Mark-Patrick Redl im Stuttgarter Tor.
38'
Gelbe Karte für Juri Judt (Rot-Weiß Erfurt)
Nach wiederholtem Foulspiel, diesmal gegen Braun, sieht auch Judt den Gelben Karton.
35'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem taktischen Foul erhält Czichos die erste Geöbe Karte der Partie.
34'
Vor dem Tor fehlt den Kickers die Ruhe. Marchese setzt sich gegen Kleineheismann durch und dribbelt in den Strafraum, dort legt er sich das Leder jedoch zu weit vor. So kann Wiegel die Grätsche auspacken und die Situation für RWE bereinigen.
31'
Der Standrad landet vor den Füßen von Baumgarten, sein Schuss aus kurzer Distanz streift das rechte Außennetz.
30'
Der eingewechselte Tyrala macht gleich auf sich aufmerksam und holt einen Freistoß nahe der Seitenauslinie herraus.
27'
Auch auf Seiten der Erfurter muss fürh gewechselt werden. Der RWE-Kapitän Möhwald verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners, Sebastian Tyrała kommt für ihn in die Partie.
27'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
27'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
24'
Riesen Möglichkeit für RWE! Möhwald setzt sich auf dem Flügel durch und schickt Wiegel auf die Reise. Der Linksaußen schneidet in den Strafraum und legt ab auf Brandstetter, der Stürmer setzt die Kugel jedoch aus fünf Metern über den Kasten.
20'
Horst Steffen muss früh in der Partie wechseln. Stein kann nicht mehr weiterspielen, für ihn kommt Royal Fennell in die Partie.
20'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
20'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marc Stein
19'
Nach einem Zweikampf liegt Marc Stein am Boden. Der Stuttgarter hält sich das Knie und wird nun am Seitenrand behandelt.
18'
Halimi zieht an der Strafraumgrenze mit rechts ab, sein Flachschuss pariert Klewin jedoch sicher. Der Keeper macht hier in den ersten Minuten einen sicheren Eindruck.
17'
Die Stuttgarter haben hier in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Erfurt gelang es bisher erst einmal vor das Tor der Kickers zu kommen, auch in der Defensive machen sie es dem Gegner momentan zu einfach.
15'
Erste gute Chance für die Kickers! Über rechts steckt Leutenecker das Leder durch auf Fischer. Im letzten Moment schmeißt sich Keeper Klewin jedoch dazwischen und verhindert so die Möglichkeit der Gastgeber.
13'
Nach einem schönen Solo von Halimi auf dem Flügel kommt der Ball zu Marchese. Der Mittelfeldspieler legt sich das Leder 20 Meter vor dem Tor zurecht und haut drauf, der Schuss landet jedoch weit über dem Tor im Aus.
9'
Fischer steigt im Sechszehner hoch und köpt das Rund auf das Tor, doch Klewin passt auf und pariert den Kopfball. Der anschließende Konter der Erfurter wird an der Mittellinie von Marchese gestoppt.
8'
Nach einem Steilpass von Halimi startet Edwini-Bonsu auf dem linken Flügel durch. Sein Flankenversuch wird jedoch von Odak geblockt und ins Aus geklärt, das bedeutet Eckball für die Schwaben.
6'
Auch die Gäste geben ihren ersten Torschuss ab. Über Möhwald kommt das Leder zu Brandstetter, der im Strafraum lauert. Sein Schussversuch streicht jedoch weit am pfosten vorbei, keine Gefahr für die Kickers.
3'
Edwini-Bonsu haut aus 20 Metern mit rechts einfach mal drauf und prüft Klewin im Tor der Gäste. Der Keeper steht aber gut und begräbt die Kugel unter sich.
1'
Los gehts in Stuttgart, die Kickers haben Anstoß und eröffnen diese Partie.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel, gleich rollt der Ball hier im GAZI-Stadion auf der Waldau.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr wie immer oben links unter dem Reiter Spielschema.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorsten Schriever. Unterstützt wird der Unparteiische von seinen Assistenten Hustus Zorn und Marco Unholzer.
Unter der Woche wurden sowohl bei den Gästen aus Erfurt, als auch bei den Kickers Neuzüngänge für die kommende Saison präsentiert. So sicherten sich die Erfurter die Dienste des 21-jährigen Kölner Innenverteidigers Jannis Nikolaou. In Stuttgart freut man sich auf die jungen Talente Edisson Jordanov und Gratas Sirgedas. Jordanov kommt von der U23 des BVB ins Ländle kommt, Sirgedas war bisher für die Zweitvertretung des VfB Stuttgart aktiv.
Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. Daniel Kaiser brachte die Kickers am 18. Spieltag mit einem direkten Fristoß in Führung, doch Carsten Kammlott konnte in der zweiten Halbzeit ausgleichen und bescherte RWE einen Punkt.
Die Gäste aus Erfurt wollen gegen den Favoriten aus Stuttgart versuchen ihre Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg zu beenden. Das Team von Christian Preußer steht derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz, mit einem Dreier wäre ein einstelliger Tabellenplatz am Saisonende möglich.
Nach dem verpassten Aufstieg in die zweite Liga geht es für die Kickers im letzten Heimspiel gegen Erfurt darum, sich mit einer guten Leistung und drei Punkten von en heimischen Fans zu verabschieden. Das Team von Trainer Horst Steffen hat mit 61 Punkten den vierten Tabellenplatz sicher. Am letzten Spieltag gelang den Kickers ein 3:2-Auswärtserfolg in Münster, da jedoch Holstein Kiel auch seine Pflicht erfüllte mussten die Aufstiegsträume der Schwaben begraben werden.
Hallo und herzlich Willkommen zum 37. Spieltag der dritten Liga. Um 13:30 Uhr treffen die Stuttgarter Kickers auf die Gäste von Rot-Weiß Erfurt.