Stuttgarter Kickers Samstag, 18. April 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Erich Berko 4. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Enzo Marchese 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Fischer 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Kickers entscheiden das Stadtderby mit 2:1 für sich und bewahren somit ihre gute Ausgangssituation im Aufstiegsrennen! Die Partie war nicht besonders hochklassig, doch über 90 Minuten spannend. Schon früh gingen die Gäste in Führung (Benko in Minute 3), doch die Kickers ließen sich nicht aus der Fassung bringen und erzielten in der 34. Minute den Ausgleichstreffer durch Marchese. Daraufhin entwickelte sich eine unterhaltsame, ausgeglichene Partie, der jedoch die klaren Torchancen fehlten. Zehn Minuten vor Schluss nutzte der eingewechselte Fischer einen Blackout in der VfB-Defensive und sorgte dafür, dass die drei Punkte an der Waldau bleiben.
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabian Gerster
89'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
87'
Die Aktion endet allerdings mit Freistoß für den VfB aus der eigenen Hälfte.
86'
Die Kickers holen einen Eckball heraus und gewinnnen so wichtige Zeit!
85'
Den Gästen bleiben noch fünf Minuten, der Spielverlauf spielt allerdings den Hausherren in die Karten.
84'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Royal Fennell
84'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
83'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
83'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
82'
Die Abwehr der Gäste sah da garnicht gut aus: Kirchhoff, Sama und Vlachodimos verließen sich auf den jeweils anderen.
81'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:1 durch Manuel Fischer
10 Minuten vor Spielende gehen die Kickers in Führung! Über Leutenecker kommt die Kugel zu Edwini-Bonsu, der einen schönen Pass in den Lauf von Manuel Fischer schlägt. Vlachodimos steht weit vor seinem Kasten, der erst kürzlich eingewechselte Fischer sieht das und hebt die Kugel über den Keeper hinweg in den Kasten.
78'
Ganze 8100 Zuschauer haben den Weg ins GAZi-Stadion auf der Waldau gefunden.
76'
Die Partie ist mittlerweile völlig offen. Es gibt Chancen auf beiden Seiten, doch noch fehlt beiden Teams die letzte Konsequenz im Angriff.
75'
Die Gäste haben Platz zu kontern, spielen den Angriff allerdings nicht gut aus. Am Ende bleibt ein Schuss aus der zweiten Reihe, der ca. 5 Meter über den Querbalken segelt.
73'
Eine brenzlige Situation vor dem VfB-Kasten: Nach einem weiten Ball in den Strafraum bleibt Vlachodimos auf der Linie kleben, Stephen Sama kann Fischer die Kugel gerade noch im Laufduell abluchsen.
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
69'
Marco Grüttner steht sofort im Fokus: Korbinian Müller muss sich strecken, um einen harten Schuss der Nummer 9 abzuwehren.
67'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)
Schon nach drei Minuten wird der soeben eingewechselte Grüttner mit dem gelben Karton belegt.
66'
Währenddessen haben die Kickers wieder ein wenig mehr Spielkontrolle übernommen.
64'
Marco Grüttner wird mit einem gellenden Pfeifkonzert begrüßt. Der ehemalige Kickers-Stürmer ist hier nicht nur durch seinen Wechsel zum VfB, sondern auch dank Aussagen wie "Wenn ich ein ein Tor schieße, werde ich auch jubeln" nicht gerade beliebt.
63'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
63'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Didavi
62'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Der Kapitän wird aufgrund eines taktischen Fouls verwarnt.
61'
Wieder einmal ein Eckstoß für die Heimmannschaft, doch Standardsituationen scheinen im Trainingsprogramm der Degerlocher nicht im Vordergrund zu stehen...
59'
Die Gäste treten im Vergleich zu den ersten 45 Minuten agressiver auf und scheinen dem zweiten Treffer nun etwas näher zu sein als die Kickers.
57'
Ein Schuss von Didavi kann im letzten Moment von einem Abwehrbein blockiert werden.
55'
Doch jetzt hat Borys Tashchy die Chance für die Gäste! Durch fehlende Abstimmung in der Abwehr der Hausherren landet ein Zuckerpass von Didavi bei dem Angreifer. Der taucht auf einmal frei vor dem gegnerischen Kasten auf, verfehlt diesen allerdings.
54'
Der Pausentee scheint den Mannschaften nicht gut getan zu haben, der Start in den zweiten Durchgang ist äußerst bescheiden.
52'
Randy Edwini-Bonsu macht bislang eine etwas unglückliche Figur. Die Ausfälle von Calamita und Badiane machen den Kickers sehr zu schaffen.
51'
Der Versuch von Marchese ist zu harmlos.
50'
Ein Handspiel in ca. 30 Metern Torentfernung sorgt für Freistoß Kickers.
48'
Die anschließende Hereingabe von der Eckfahne ist zu harmlos.
47'
Auf der Tribüne kommt es zu einem Aufschrei! Besar Halimi wird im gegnerischen Sechszehner von den Beinen geholt, doch es gibt nur Eckstoß. Eine strittige Entscheidung.
46'
Es geht weiter! Die Kickers stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang begann mit einem Paukenschlag: Erich Berko brachte die VfB-Reserve schon in der 3. Minute in Front - die frühe Führung prägte den weiteren Spielverlauf maßgeblich: Die Gäste stellten sich hinten rein und lauerten auf Konter, während die Kickers die Partie an sich zogen. Über weite Strecken allerdings wirkten die Blau-Weißen in der Offensive ideenlos, der Ausgleichstreffer durch Marchese in der 34. Spielminute war nicht unbedingt zu erwarten. Für die zweite Hälfte ist noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Jetzt dringt Gerrit Müller in den gegnerischen Strafraum ein, Winkmann entscheidet allerdings auf Stürmerfoul.
41'
Gerrit Müller zieht einfach mal aus mittlerer Distanz ab, doch die Kugel segelt knapp einen Meter am Pfosten vorbei.
40'
VfB-Linksverteidiger Konstantin Rausch macht eine klasse Partie und dringt immer wieder über die Außenbahn nach vorne.
38'
Torschütze Berko ist nach seiner langwierigen Verletzung wohl doch noch nicht ganz fit und muss durch Breier ersetzt werden.
38'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
38'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Erich Berko
36'
Die guten Nachrichten für die Kickers kommen Schlag auf Schlag: Cottbus gleicht in Duisburg aus.
34'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Enzo Marchese
Gerrit Müller wird auf der Außenbahn von Halimi in Szene gesetzt. Die Nummer 8 sieht den mitgelaufenen Enzo Marchese im Zentrum freistehen, der mit all seiner Souveränität einschiebt.
31'
Die Gäste übernehmen jetzt etwas mehr Initiative.
29'
Was die können, kann ich auch, denkt sich Randy Edwini-Bonsu, und lässt sich ebenfalls im gegnerischen Strafraum fallen.
27'
Gleich zweimal kommt ein Stuttgarter im gegnerischen Strafraum zu Fall. Winkmann sagt in beiden Fällen: "weiterspielen"! Beide Male liegt der Unparteiische richtig.
25'
Währenddessen ist der MSV Duisburg bereits gegen Cottbus in Führung gegangen. Für die Kickers läuft es nicht gerade optimal.
23'
Jetzt dringt Didavi mal in den Sechszehner ein, doch der Ex-Nürnberger kann rechtzeitig von der Kugel getrennt werden.
22'
Den Gästen spielt die Führung in die Karten: Die Abwehr der VfB-Reserve steht sattelfest, die Hausherren finden kein Durchkommen.
20'
Schiedsrichter Guido Winkmann hat bislang alles im Griff. Die Erfahrung aus sechs Jahren Bundesliga ist dem Unparteiischen anzumerken.
17'
Mittlerweile hat sich das Spielgeschehen weitgehend neutralisiert. Keiner der Kontrahenten schafft es, Gefahr vor den gegnerischen Kasten zu erzeugen.
14'
Gelbe Karte für Hendrik Starostzik (Stuttgarter Kickers)
Ein hartes Einsteigen von Starostzik wird zu Recht mit dem gelben Karton geahndet.
13'
Die Gäste stehen tief, lauern allerdings auf Kontersituationen.
12'
Die Hereingabe wird von der Mauer abgeblockt.
11'
Nun holen die Kickers in zentraler Position einen Freistoß heraus!
9'
Auch auf dem Platz zeigen die Blau-Weißen eine positive Reaktion: Die Hausherren lassen die Kugel nun in den eigenen Reihen kreisen und versuchen sich an kontrolliertem Spielaufbau.
7'
Die Fans lassen sich von dem frühen Gegentreffer nicht entmutigen uns sorgen nun für lautstarke Unterstützung von den Rängen.
4'
Ausgerechnet Erich Berko! Der Angreifer läuft heute nach zwei Kreuzbandrissen in Folge zum ersten Mal seit einem Jahr auf.
3'
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Erich Berko
Was für ein Auftakt für die Gäste! Auf dem rechten Flügel setzt sich Jerome Kiesewetter durch. Der schaut auf und sieht den mitgelaufenen Erich Berko, der die Kugel ohne Probleme einschiebt.
2'
Die erste große Chance haben die Kickers, allerdings trifft Daniel Engelbrecht nur das Außennetz!
1'
Mit ein wenig Verspätung geht es nun endlich los!
1'
Spielbeginn
Die Stimmung auf der Waldau ist prächtig. Da die Profis des VfB erst heute Abend in Augsburg antreten, sind auch viele Fans der Weiß-Roten zugegen.
Auch sonst sind bei der VfB-Reserve alle Mann an Bord, während Kickers-Coach Steffen durch die Ausfälle von Badiane und Calamita (Riss des Außenmeniskus unter der Woche) in der Offensive kräftig durchwürfeln muss.
Jürgen Kramny wurde für das heutige Derby "Hilfe von oben" bereitgestellt: Sowohl Moritz Leitner als auch Daniel Didavi stehen in der Startaufstellung der Jungschwaben. Beide bringen es insgesamt auf 129 Bundesligapartien.
Bei der Heimmannschaft stehen zwei Akteure in der Startelf, die ihre Verträge unter der Woche verlängert haben: Sowohl der bundesligaerfahrere Marc Stein (42 BL-Partien für Hertha BSC) als auch Fabian Baumgärtel werden weiterhin im Stadion auf der Waldau auflaufen.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Die Kickers gingen erst mit 1:4 in Osnabrück baden, um sich dann gegen die Abstiegskandidaten Unterhaching (2:1) und BVB II (2:0) durchzusetzen. Am vergangenen Spieltag verloren die Degerlocher mit 0:1 in Rostock und rutschten somit von Platz 3.
Im Fall der Weiß-Roten setzte es zuerst eine 0:1-Niederlage in Chemnitz, daraufhin folgten Siege gegen Spitzenreiter Bielefeld (2:0) und Fortuna Köln (1:0); das Auswärtsmatch in Duisburg am vergangenen Wochenende ging mit 1:2 verloren.
Die letzten Wochen liefen für beide Stuttgarter Vereine eher durchwachsen: Jeweils sechs Zähler fuhren die Teams in den letzten vier Partien ein.
Die VfB-Reserve findet sich mit 40 Zählern auf Platz 13 wieder und ist damit fast aus dem Schneider, allerdings besteht rechnerisch weiterhin die Gefahr eines Abstiegs.
Zudem ist das Team von Horst Steffen auf Wiedergutmachung aus: Im Hinspiel (18.10.2014) unterlagen die Blau-Weißen dem Lokalrivalen auswärts mit 1:5.
Vor allem für die Heimmannschaft steht heute eine Menge auf dem Spiel: Die Kickers befinden sich mitten im Aufstiegsrennen und haben derzeit nur einen Zähler Rückstand auf Rang 3 (MSV Duisburg). Auch ein direkter Aufstiegsplatz ist in greifbarer Nähe, vier Punkte trennen die Kickers vom Zweitplatzierten Holstein Kiel.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum einzigen Stadtderby der 3. Liga! Die Stuttgarter Kickers empfangen die Zweitvertretung des VfB.