SV Wehen Wiesbaden Freitag, 12. September 2014
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker José Vunguidica 3. / Linksschuss  (Soufian Benyamina)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Wiegel 51. / Rechtsschuss  (Haris Bukva)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 73. / Rechtsschuss  (José Vunguidica)
3 : 1 Torinfos im Ticker José Vunguidica 90. / Linksschuss

90'
Fazit
In einer rasanten und abwechslungsreichen Begegnung gewinnt der SV Wehen Wiesbaden nach drei Niederlagen in Serie erstmals wieder ein Drittligaspiel und schickt den FC Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 nach Hause. Der Erfolg geht in Ordnung, denn in der kämpferisch anspruchsvollen, intensiven und teilweise zähen Partie waren es die Gastgeber, die immer gefährlich blieben, während Erfurt sich immer wieder mal eine Auszeit nahm und nach dem 2:1 völlig von der Rolle schien. Wäre dieser Treffer von Jänicke nicht gefallen, hätte das Spiel aber auch gut und gerne anders herum ausgehen können, denn auch Wehen hatte nach dem Ausgleich kurzzeitig Schwindelgefühle. So klettern die Rheinhessen wieder auf den Relegationsplatz, während die Thüringer vorerst weiter im Mittelfeld festsitzen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Haris Bukva (Rot-Weiß Erfurt)
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch José Vunguidica
Erfurt wirft bei den letzten Standards alles nach vorne und kassiert einen klassischen Konter. Der Angolaner ist frei durch und muss nur noch an Klewin vorbeischieben. 3:1, das war's!
90'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
90'
Gelbe Karte für Luca Schnellbacher (SV Wehen Wiesbaden)
90'
... nach der Hereingabe reklamieren die Thüringer auf Handspiel, aber Sippel lässt weiterspielen.
90'
Tyrala bekommt einen Freistoß von Sippel, der wohl kaum einer war. Kann Erfurt nochmal für Gefahr sorgen...
87'
Doch nochmal die Gäste: Nach einer langen Flanke ist es Brandstetter, der hochstiegt und sein fünftes Saisontor anvisiert, aber der Mittelstürmer verpasst den Einschlag aus sieben Metern.
85'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
85'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
84'
Die Erfurter scheinen jetzt zu konfus, um ernsthaft noch in das Spiel einzugreifen und einen Punkt mitzunehmen. Der SVWW spielt das souverän und hat die platten Gäste unter Kontrolle.
82'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Daniel Wein
82'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Julian Grupp
80'
RWE scheint jetzt vor allem hinten ungeordnet und bekommt einen Ball erst im dritten Versuch aus dem Strafraum, werden die tapferen Thüringer jetzt unkonzentriert?
77'
Erfurt will den Punkt und wirft alles nach vorne: Nach einem Freistoß kommt Verteidiger Czichos mit dem Kopf an die Kugel, verpasst aber das Gehäuse um gut einen Meter.
76'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
76'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
73'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Tobias Jänicke
Ausgerechnet der auf die Bank verbannte Stürmer bricht jetzt das Eis! Wieder geht der nimmermüde Vunguidica links durch und flankt butterweich in die Mitte, wo der gerade eingewechselte Routinier die Kugel klasse volley nimmt und Klewin auch noch unter die Hosenträger erwischt. Erneute Führung für Wehen!
73'
2783 Zuschauer sind bei dieser kämpferisch anspruchsvollen Begegnung mit von der Partie.
72'
Das Spiel hat in der zweiten Hälfte wieder an Intensität gewonnen und ist nach dem Ausgleich ein Spiel auf Messers Schneide. Welche der beiden Teams hat am Ende das glücklichere Ende für sich?
70'
Jänicke bringt sich zum ersten Mal ein, doch seine Flanke ist ein wenig zu weit und landet auf dem Tornetz.
67'
Kolke! Der Wiesbadener Keeper schießt Kammlott noch einem Rückpass direkt an und hat Glück, dass dieser Ball nicht unglücklich ins eigene Netz zurückschießt!
66'
Die Rheinhessen müssen reagieren, denn RWE ist drauf und dran. Vielleicht kann der erfahrene Jänicke nochmal für Gefahr vorne sorgen.
65'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Tobias Jänicke
65'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alexander Riemann
65'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
65'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Soufian Benyamina
62'
Auf der anderen Seit erneut der starke Vunguidica, dem der Trip zur Nationalmannschaft nach Afrika anscheinend nichts ausgemacht hat: Aus gut 22 Metern zeiht er einen Drehschuss aus Tor und verfehlt nur knapp.
60'
Brandstetter muss den versenken! Der SVWW wie von der Rolle: Grupp mit einem katastrophalen Fehlpass in die Beine vom Erfurter Mittelstürmer, der daraufhin alleine auf Kolke zuläuft, aber die Nerven nicht behält - Kolke kann abwehren. Da hatte der beste Erfurter Torschütze vielleicht etwas zu viel Zeit.
57'
Die Thüringer wittern jetzt Morgenluft und haben die nervösen Wehener am Rande einer Niederlage. Eine entscheidende Spielphase bahnt sich an.
55'
Der Torschütze muss kurz nach seinem Tor das Feld verlassen. Überraschend, aber er war bis dahin auch ziemlich blass geblieben. Kammlott ist eher ein Mann für das Sturmzentrum.
54'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
54'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Andreas Wiegel
51'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Andreas Wiegel
Aus dem Nichts der Ausgleich für die Thüringer! Nach einem Einwurf wird Buvka zu lange alleine gelassen. Der 10er sieht den startenden Wiegel, spielt ihn wunderbar in den Lauf an, sodass der Flügelflitzer das Ding eiskalt ins linke Eck abschließen kann. Da waren die Gastgeber zu unaufmerksam!
49'
Gelbe Karte für Maik Baumgarten (Rot-Weiß Erfurt)
49'
Gleich wieder Offensivpower der Gastgeber: Riemann kommt gut zehn Meter vor derm Tor zu einem interessanter Abschluss, aber Kleinheisemann wirft sich dazwischen und schont damit Keeper Klewin.
48'
Rauchbomben im Erfurter Block überschatten den Anpfiff zur zweiten Hälfte. Traurig...
46'
Sippel gibt den zweiten Durchgang frei, noch beide Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem seltsamen Spiel führt der SV Wehen Wiesbaden mit 1:0 zur Pause gegen Rot-Weiß Erfurt. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag und ging auch in der Folge zwanzig Minuten lang hin und her, beide Teams boten sich einen starken Drittligafight, in dem die Gastgeber leichte Vorteile hatten. Dann jedoch hielt der Kampf und später auch der Krampf Einzug in die Partie - die Mannschaften zollten dem hohen Tempo der Anfangsphase Tribut und kamen kaum noch an oder in den gegnerischen Strafraum. Hoffen wir, dass sich die Akteure in der Kabine erholen und es im zweiten Durchgang wieder mehr zu bestaunen gibt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nils-Ole Book flankt die Kugel jetzt mal wieder scharf in den Strafraum, wo der Torschütze aus Angola erneut richtig steht und aufs Tor köpfen kann. Allerdings ist da kaum Druck hinter, Klewin packt problemlos zu.
41'
Das Spiel verflacht weiter und hat inzwischen nur noch Kampf und Biss zu bieten. Die technischen Finessen, die uns in der Anfangsphase noch Hoffnung machten, scheinen derzeit meilenweit entfernt.
38'
Endlich wieder ein Torschuss: Wiegel probiert es von der Strafraumgrenze, verfehlt den Kasten Kolkes aber um gut zwei Meter.
36'
Eine beträchtliche Anzahl mitgereister Erfurter Fans macht hier ordentlich Stimmung, obwohl ihre Mannschaft derzeit ziemlich den Faden verloren hat. Bei den Gastgebern läuft es momentan aber auch nicht besser.
33'
Allmählich wird das Spiel schwächer. Ist die Luft raus nach der sehr starken ersten Viertelstunde? Kann Erfurt jetzt schon nicht mehr oder setzen sie alles auf die Karte zweite Hälfte, um dann nochmal Gas zu geben?
30'
RWE muss das Tempo nun etwas drosseln und zieht sich zurück, in der Hoffnung einen Konter für den Ausgleich zu nutzen. Da dürfen die Wiesbadener bei aller Offensivfreude zu viel riskieren.
26'
Nach wie vor viel Biss in der Partie, lediglich die Torgelegenheiten werden mit der Zeit etwas ab. Ein Anzeichen dafür, dass sich beide Teams nichts schenken und unbedingt Anschluss an die Tabellenspitze halten wollen.
23'
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
Der erfahrene Linksverteidiger grätscht zu hart gegen Wiegel, vertretbare Karte.
23'
Eine muntere Partie bisher, in der auch die Erfurter inzwischen gut mithalten können. Die Führung der Gastgeber ist aber doch noch verdient, sie machen nach wie vor mehr für das Spiel.
20'
Nun der der SVWW: Torschütze Vunguidica bringt das Leder von der linken Seite herein, wo Benyamina gemeinsam mit den Erfurtern verpasst, dadurch aber Riemann von hinten die Möglichkeit gibt, dessen Schuss aus vollem Lauf jedoch weit über den Kasten fliegt.
17'
Endlich auch Erfurt gefährlich: Buvka dribbelt sich nach einem Zuspiel von Tyrala in den Strafraum, verfehlt mit seinem Flachschuss aber das Gehäuse rechts unten um wenige Zentimeter. Immerhin!
15'
Book verfehlt! Riemann bringt die Kugel diesmal selbst schön von außen in die Mitte, wo Spielmacher Book plötzlich völlig frei vor Klewin auftaucht, das Leder aber kläglich verfehlt! Das hätte das 2:0 sein müssen.
13'
... aber der bleibt harmlos, Kolke fängt diesen direkt auf den Mann geschlagenen Ball ohne jegliche Mühe.
12'
Endlich Entlastung: Tyrala steht bei einem Freistoß von der linken Seite...
11'
Die Gastgeber sind konzentriert bei der Sache und lassen bislang nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen, wer hier und heute die drei Punkte mitnimmt. Erfurt scheint vom Kaltstart der Rheinhessen überrascht und findet nach wie vor kein Mittel gegen aggressive Jungs aus Wehen.
8'
Wieder die Gastgeber, die wie aufgedreht agieren! Benyamina versenkt eine Flanke von der linken Seite, stand allerdings beim Abspiel im Abseits - weiterhin 1:0.
5'
Wehen legt hier wie die Feuerwehr los und überrollt den RWE, der hier noch mit dem Kopf in der Kabine zu sein scheint. Ist das die Wiesbadener Reaktion auf die Kritik der letzten Wochen?
3'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch José Vunguidica
Nach der ersten Chance auch gleich die frühe Führung für den SVWW! Book setzt Benyamina auf rechts ein, der wiederum flach in die Mitte spielt, wo Nationalspieler Vunguidica goldrichtig steht und unhaltbar in die Maschen netzt. 1:0!
2'
Gleich zu Beginn eine Großchance für die Gastgeber! Grupp flankt von der rechten Seite auf den in der Mitte lauernden Riemann, der tatsächlich an die Kugel kommt und aus zehn Metern auf Tor köpft, doch Klewin ist mit einer starken Parade zur Stelle!
1'
Bundesliga-Schiri Peter Sippel pfeift an - der SVWW in Rot, REW spielt heute in blauen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los am Mittelrhein!
Aufseiten der Wiesbadener kehrt der wuchtige Stürmer José Vunguidica in die Startelf zurück, nachdem er bei der Niederlage in Münster am Wochenende noch mit der angolanischen Nationalmannschaft unterwegs war.
Die Thüringer stehen derzeit auf dem achten Platz der Tabelle und können somit von einem akzeptablen Saisonstart mit Höhen (2:0 gegen Dresden) und Tiefen (1:2 daheim gegen den BVB II) sprechen. Kogler: "Wir können nicht ganz unzufrieden sein. Allerdings hätten es ein paar Punkte mehr sein können. Wir sind in einer guten Ausgangsposition und wollen in Wiesbaden den Rückstand nach oben verringern!" Dafür müssen die Rot-Weißen allerdings nach wie vor auf die beiden verletzten Stammkräfte André Laurito und Juri Judt verzichten.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie gehabt unter dem Menüpunkt Spielschema zu sehen.
In Erfurt hingegen herrschte in dieser Woche eher Erleichterung vor. Nach zwei sieglosen Auswärtsspielen in Münster und Osnabrück konnten durch das 3:2 gegen Holstein Kiel am vergangenen Länderspielwochenende endlich wieder drei Punkte bejubelt werden. "Es war ein sehr enges Spiel. Kiel war sehr stark, das haben wir im Vorfeld gewusst. Letztendlich war es für uns ein Sieg der Moral, da die Mannschaft immer weitergekämpft hat, auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist.“, zeigte sich auch Coach Walter Kogler erleichtert.
"Wir hatten schon in der Vergangenheit immer wieder mal schwierige Phasen, daher ist die Situation nicht neu für uns. Ergebnisse sind Fakten, die können wir nicht wegdiskutieren. Wichtig ist immer, dass wir die Ruhe bewahren – das gilt aber auch dann, wenn wir dreimal in Folge gewonnen hätten. Wir werden unsere sachliche und seriöse Herangehensweise nicht ändern, eine klare Analyse hilft am meisten“, so Trainer Marc Kienle. Er weiß aber auch, dass gegen Erfurt nun eine deutliche Leistungssteigerung her muss, denn bei einer Niederlage heute droht es allmählich eng zu werden mit dem Anschluss an die Tabellenspitze. "Wir müssen Dinge verbessern und die Fehler minimieren. Dabei dürfen wir den Glauben an unsere Stärken nicht verlieren. Wir hatten in den letzten drei Spielen auch unsere Chancen, um in jeder Partie zurückzukommen. Es fehlten uns die entscheidenden zehn Prozent – die müssen wir heute wieder abrufen“.
Ganz Wiesbaden ist hungrig. Hungrig auf Punkte, denn der SVWW ist nach drei Niederlagen in Folge nun schon seit fast einem Monat ohne Punkt in der 3. Liga, und das obwohl der Saisonstart mit vier Siegen und einem Unentschieden so vielversprechend war und man bereits als Aufstiegskandidat Nummer Eins gehandelt wurde. Nichtsdestotrotz beträgt der Rückstand auf die Aufstiegsränge nach wie vor lediglich drei Punkte, kein Grund also in Panik zu verfallen bei den Rheinhessen.
Hallo und herzlich willkommen zum inzwischen 9. Spieltag der Dritten Liga! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt zum Spieltagsauftakt den FC Rot-Weiß Erfurt in der heimischen Brita-Arena.