SV Wehen Wiesbaden Samstag, 26. Juli 2014
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Royal-Dominique Fennell 8. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker José Vunguidica 50.
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 68. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der Gastgeber wurde durch ein frühes Gegentor geschockt und brauchte die komplette erste Halbzeit, um gegen souverän aufspielende Kickers in die Saison zu kommen. Wiesbaden schlug direkt nach der Halbzeit zurück un war fortan die bessere Mannschaft und drehte, wenn auch insgesamt etwas glücklich, die Partie. Alle drei Tore fielen nach Standards und erst als es hinten raus deutlich offener wurde, konnten die Teams auch spielerische Akzente setzen. Die Hessen legen damit einen Start nach Maß hin und auch Stuttgart hat sich auswärts ordentlich präsentiert. Das war es von hier aus!
90'
Spielende
90'
Der Gastgeber nimmt mit seinem letzten Wechsel noch einmal Zeit von der Uhr. Das sollte es fast gewesen sein.
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Daniel Wein
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Tobias Jänicke
90'
Die Gäste probieren alles, aber Kolke hält seinen Kasten in diesem Durchgang bislang sauber.
88'
Die letzten Minuten laufen und es ist ein offener Schlagabtausch!
86'
Es wird hektisch! Der Ball zappelt für die Gäste nach einer Freistoßflanke im Netz. Aber der Schiedsrichter will ein Foul am Torhüter Kolke gesehen haben, der in der Szene nicht glücklich aussah. Haarig!
84'
Die Gäste sorgen für Wirbel im Strafraum des SVWW, doch Tobias Jänicke klärt letztlich.
84'
Die Trainer wechseln erneut parallel, Horst Steffen bringt eine letzte offensive Alternative und sein Gegenüber einen Youngster für die letzten Konter.
83'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
83'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alexander Riemann
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Shkemb Miftari
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
80'
Derweil muss auch Kolke mal wieder ran, ein Freistoß aus 30 Metern von Fabian Baumgärtel ist aber Hausmannskost.
77'
Die Gäste machen immer weiter aus und die Konter der Wiesbadener nehmen zu. Müller hat alle Hände voll zu tun.
75'
Auf der Gegenseite schickt sich Sebastian Mrowca, umkurvt drei Gegner und scheitert aus spitzem Winkel an Keeper Müller. Tolle Aktion!
74'
Die Hausherren haben das frühe Tor den Gästen nachgemacht, aber anders herum klappt das noch nicht. Zwar versucht sich Enzo Marchese an einem Freistoß, in der Mitte können die Hessen aber locker klären.
74'
Mittlerweile sind auch viele kleine Fouls im Spiel, Stuttgart wird es schwer haben.
72'
Über Ecken waren die Kickers ja im ersten Durchgang gefährlich, aber auch das hat nachgelassen.
72'
Die ersten Wechsel schließen sich an. Horst Steffen bringt frische Offensivleute während Marc Kienle das defensive Mittelfeld verstärkt
71'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Müller
71'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jonatan Kotzke
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Gaiser
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Besar Halimi
70'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
70'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
69'
Plötzlich sind die Gäste gefordert, die nicht mehr an die souveräne Vorstellung aus der ersten Halbzeit anknüpfen konnten. Was kann das junge Team jetzt noch leisten?
68'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Alexander Riemann
... Ab damit ins Glück! Die Standard schlägt flach in der Torwartecke ein!
67'
Die Hausherren sind mittlerweile deutlich am Drücker, aus 23 Metern legt sich Riemann einen Freistoß zurecht...
65'
Gelbe Karte für Alexander Riemann (SV Wehen Wiesbaden)
Der nächste Konter des Flügelflitzers ist dann weniger elegant. Er legt sich den Ball zu weit vor und wird für das folgende Einsteigen verwarnt.
62'
Wiesbaden dreht auf, Alexander Riemann forciert den Konter und scheitert an Korbinian Müller. Da hätte er eventuell mal den Kopf hochnehmen sollen, denn Book stand völlig frei.
61'
Vunguidica muss doch nachlegen! Bock bedient den Stürmer, der den Doppelpack nur knapp verpasst.
58'
Es geht bei beiden Akteuren weiter.
56'
Lhadji Badiane und Markus Kolke kollidieren im Laufduell um einen Steilpass und der Torhüter muss behandelt werden.
55'
Die Gäste können den Gegentreffer besser abschütteln, also das dem Gegner in der ersten 45 Minuten gelungen war und setzen im Mittelfeld auf Kampf gegen die nun munter aufspielenden Hausherren.
53'
Damit ist es jetzt eine ganz andere Partie, Wehen tritt viel selbstbewusster auf.
51'
Verdient ist das hinsichtlich der ersten Halbzeit nicht, aber vergessen wir nicht, dass sich auch die Kickers durch einen frühen Treffer begünstigt wurden. Sandrino Braun wird derweil die Szene noch im Kopf herumschwirren, bei der er vorhin freistehend das 2:0 vergab.
50'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch José Vunguidica
Bei einem Freistoß steigt Tobias Jänicke am höchsten und köpft am langen Pfosten aufs Tor. Der Stürmer stochert nach und erzielt den Ausgleich!
47'
Fast wäre nach dem frühen Schock aus der ersten Hälfte ein ganz früher in dieser Halbzeit für Wiesbaden dazugekommen.
46'
Das geht ja gut los! Sandrino Braun taucht aus einem unübersichtlichen Gestocher völlig frei am Fünfer auf, legt das Leder aber knapp am leeren Kasten vorbei. Wahnsinn!
46'
Ohne Wechsel geht es weiter hin Hessen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das hatten sich die ambitionierten Wiesbadener sicherlich anders vorgestellt, doch sie liegen im ersten Saisonspiel vor den eigenen Fans verdient mit 0:1 hinten. Nach vorne lief insgesamt wenig, die Kickers zeigten sich aber leicht besser bei den Standards und konnten so auch das Tor erzielen. In der Folge war es dann vor allem beeindruckend, wie ruhig die junge Truppe aus Schwaben die Führung verwaltete. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Letzt Aktion vor der Pause? Enzo Marchese tritt zum Eckball an und Badiane köpft in der Folge knapp am Tor vorbei. Die Fahne des Assistenten war aber ohnehin oben.
43'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers)
Es wird richtig bunt kurz vor der Pause. Hier trifft der Innenverteidiger Tobias Jänicke im Gesicht.
42'
Der resultierende Freistoß von Alexander Riemann geht in die Arme von Keeper Korbinian Müller.
41'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Stuttgarter Kickers)
Der Torschütze holt sich ebenfalls den Karton ab.
40'
Gelbe Karte für Jonatan Kotzke (SV Wehen Wiesbaden)
... den der Sechser taktisch vereitelt.
39'
Der Gastgeber holt eine Ecke heraus, sieht sich aber nach schwacher Ausführung dem Konter gegenüber...
35'
Auch Wehen probiert sich aktuell an einem Eckball, kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.
32'
Die Kickers begnügen sich derweil mit ihren Standards, aus dem Spiel heraus passiert beim Team von Horst Steffen auch wenig. Der Unterschied zum Gastgeber: Man muss ja auch nicht.
31'
Im Moment tut sich wenig und das ist vor allem ein schlechtes Zeichen für die Hausherren.
27'
Vor der Partie haben wir die Offensive der Hessen noch gelobt, doch aktuell findet sie nicht statt. Klar, Benyamina fehlt noch, aber auch darüberhinaus scheint einiges noch nicht zu passen.
25'
Auf der Gegenseite ist dann Keeper Markus Kolke zur Stelle, der eine Flanke sicher runterangelt.
24'
Wehen versucht sich mal an einem Konter, doch die Truppe rennt sich dann am Sechzehner fest.
23'
Es ist schon beeindruckend, wie souverän dieses junge Team der Schwaben bis hierhin auftritt. Man darf zum Beispiel nicht vergessen, dass man jüngst die Generalprobe in Trier in den Sand gesetzt hat.
20'
Tja was tun Wiesbaden? Den Hausherren fällt gegen die flinken Kickers wenig ein.
18'
Die Gäste bleiben über Standards gefährlich, Badiane trifft nur das Außennetz und im Verlauf packt Kolke sicher zu.
16'
Die Schwaben sind bislang bissiger in den Zweikämpfen und haben durch den Treffer zusätzlich Rückenwind. Jetzt sind auch die Zuschauer in der Arena gefragt, die eigenen Truppe braucht Unterstützung!
13'
Zum Beispiel mit eigenen Offensivaktionen: Alf Mintzel sucht Tobias Jänicke am langen Pfosten, doch der Flügelspieler verpasst knapp.
12'
Die Kickers versuchen gegen den angeschlagenen Gegner nachzusetzen, Wiesbaden muss sich erst einmal wieder ordnen.
9'
Das ist natürlich mal eine kalte Dusche für die ambitionierten Hausherren, die gleich mal den ersten Dämpfer zu abschütteln müssen.
8'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 0:1 durch Royal Fennell
Was für ein Start für die Schwaben! Den abgewehrten Ball nimmt der für die Ecke aufgerückte Innenverteidiger volley und ballert das Leder über den Innenpfosten in die Maschen!
7'
Die Gäste können sich ein wenig in der Hälfte des Gegners etablieren, eine zweite Ecke klärt Keeper Kolke mit den Fäusten.
5'
Es ist ein munterer Beginn in Hessen, mit großen taktischen Feinheiten hält sich hier zunächst niemand auf.
2'
Auf der anderen Seite erspielen sich die Kickers einen ersten Eckball, der aber von Alexander Riemann abgefangen wird. Der Konter läuft, er ergibt sich aber nichts.
1'
Der Gastgeber scheint schnell loslegen zu wollen, ein erster Schuss von Neuzugang Sebastian Mrowca geht aber klar daneben.
1'
Und damit rein in die Drittligasaison!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Christian Bandurski, dem Cetin Sevinc und Fabian Maibaum an den Seitenlinien assistieren.
Die Änderungen der Startelf fallen damit bei den Gästen entsprechend moderate aus, allerdings muss sich Mark-Patrick Redl hinter Neuzugang Korbinian Müller im Tor einreihen. Zusätzlich ist im Mittelfeld mit Besar Halimi ein neues Gesicht in hellblau zu sehen. Anders als der Gegner legte man aber eine durchaus durchwachsene Vorbereitung hin und heute wird sich zeigen, wo man steht.
Auffällig bleibt also in Stuttgart, dass weiterhin verstärkt auf Talente gesetzt wird und man somit auf natürlichem Wege wachsen will. Man hofft den Schwung aus der Rückrunde der letzten Saison mitnehmen zu können, als man von einem Abstiegsplatz noch bis in die DFB-Pokal-Hauptrunde vorschoss. Enzo Marchese bildet auch in diesem Jahr das Zentrum der Truppe, der Kapitän soll die junge Truppe anleiten und mit Kreativität und Einsatzbereitschaft vorangehen.
Zwischen diesem Ziel stehen allerdings noch die Kickers, die nach einem guten Jahr 2013/2014 ebenfalls Konstanz als oberste Priorität verordnet haben und gleich mal als Zeichen der Vertrag von Trainer Horst Steffen vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert haben. Auch in der Transferpolitik spiegelt sich diese sachliche Kontinuität wieder, die Mannschaft wurde im Wesentlichen kaum verändert und unter anderem um ein paar Perspektivspieler erweitert.
Drei Neuzugänge stehen in der ersten Startelf der Hausherren, im Tor hat sich Markus Kolke gegenüber dem aus Dresden gekommenen Florian Fromlowitz durchgesetzt. Verzichten muss der Übungsleiter hingegen auf die verletzten Patrick Funk, Julian Grupp, Maximilian Ahlschwede und Maik Vetter. Nach einer guten Vorbereitung will man heute zeigen, dass man sich fußballerisch weiterentwickelt hat und das gute Gefühl in der Truppe auch auf den Platz bringen.
Die Aufstellungen sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Auch im letzten Jahr ging es über die Saison öfter mal auf und ab und war letztlich der Grund dafür, warum man ganz oben nie mehr angreifen konnte. Das Prunkstück der Hessen stellt die unter anderem mit dem aus Münster gekommenen, heute allerdings erkrankten, Soufian Benyamina nochmals verstärkte Offensive dar. Darüberhinaus verpflichtete Wiesbaden größtenteils junge Spieler, die Trainer Marc Kienle noch aus seiner Zeit als Jungendcoach von Bayern und Stuttgart kennt.
Die Hausherren gehen entsprechend euphorisch in die Saison und werden als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt. Dafür ist man allerdings weiterhin ein wenig auf der Suche nach Konstanz. Nach dem Abstieg 2009 drohte man gar in die Regionalliga abzurutschen und muss nun nach zwei positiven Jahren beweisen, dass man nicht nur in der dritten Liga angekommen ist, sondern Format für mehr hat.
Als erste der deutschen Profiligen macht sich also die dritte Spielklasse auf den Weg und es treffen zwei Teams aufeinander, die im letzten Jahr hinter den enteilten Aufsteigern durchaus auf sich aufmerksam machen konnten. Wiesbaden belegte den undankbaren vierten Platz, allerdings mit saftigen 16 Punkten Rückstand hinter Darmstadt, und die Kickers reihten sich mit fünf Zählern Abstand auf Rang acht ein.
Herzlich willkommen zum Start der Drittligasaison 2014/2015! Zum Auftakt in der BRITA-Arena empfängt Wehen Wiesbaden die Stuttgarter Kickers ab 14:00.