VfB Stuttgart II Sonntag, 7. Dezember 2014
15:00 Uhr
Dynamo Dresden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Partie zwischen dem VfB Stuttgart II und Dynamo Dresden endet mit 0:0. Lange Zeit bekamen die 3.210 Zuschauer in Großaspach Fußballmagerkost zu sehen. Die beiden Mannschaften zeigten im Spiel nach vorne wenig Mut und geizten mit Torchancen. Erst nach gut einer Stunde legten die Gäste aus Dresden einen Gang zu und hätten durch Fetsch und Hefele den Siegtreffer erzielen können. Die Schwaben, die zuletzt dreimal in Folge verloren hatten, dürften mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Dresden muss sich vorwerfen lassen im ersten Spielabschnitt zu wenig in die Partie investiert zu haben und sich somit mit dem einen Zähler zufrieden geben. Die Gäste aus Sachsen stehen nun mit 32 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz und erwarten am nächsten Samstag Energie Cottbus zum Ostduell, Stuttgart fährt als Tabellenvierzehnter zum schwierigen Auswärtsspiel nach Münster.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für David Vržogic (Dynamo Dresden)
90'
Drei Minuten gab es oben drauf. Jetzt läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
90'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Dominic Baumann
90'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Quirin Moll
88'
Michael Hefele verpasst das 0:1! Der Innenverteidiger der Dresdner kommt im Sechzehner zum Abschluss, schießt aber Vlachodimos an. Noch eine Minute in der regulären Spielzeit zu gehen.
86'
Gelbe Karte für Jerome Kiesewetter (VfB Stuttgart II)
85'
Benjamin Kirsten faustet einen gefährlichen Freistoß von Marvin Wanitzek über die Latte.
85'
Jetzt sind nochmal zwei frische Stürmer auf dem Feld. Bei Dynamo soll es Comvalius doch noch richten, auf Seiten der Schwaben ist nun Grüttner im Spiel.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
83'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
83'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
82'
Der "kleine VfB" scheint sich dagegen mit der Punkteteilung angefreundet zu haben, riskiert hier nichts mehr.
81'
Die letzten zehn Minuten des Spiels laufen bereits. Dynamo ist in der Endphase wieder überlegen, der Favorit scheint hier durchaus gewillt noch den Siegtreffer zu erzielen.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
78'
Insgesamt 3210 Zuschauer verfolgen diese Begegnung in Großaspach. Der Großteil des Publikums unterstützt den SGD und hat den weiten Weg aus Dresden auf sich genommen.
76'
Der VfB bekommt den Ball nicht aus dem Sechzehner weg. Plötzlich fällt die Kugel Müller vor die Beine, der das Leder aus 16 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
75'
Erst 15 Minuten vor dem Schlusspfiff sehen wir den ersten Wechsel des Spiels. Stefan Böger bringt Tekerci für Dürholz.
75'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
75'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
72'
Gelbe Karte für Borys Tashchy (VfB Stuttgart II)
69'
Eilers treibt einen weiteren Angriff der Gäste über die rechte Seite an. Der Flügelflitzer der Dresdner findet in der Gefahrenzone Dürholtz, der die Kugel aus der Drehung knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
68'
Tim Leibold liegt auf dem kalten Grund der mechatronik Arena. Der junge Verteidiger hat sich weh getan und muss nun erst mal behandelt werden.
64'
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
Stefaniak unterbindet einen Stuttgarter Angriff mit einem Foul. Das gibt die erste Verwarnung des Spiels und die fünfte Gelbe Karte für Stefaniak in dieser Saison. Er muss daher im nächsten Spiel gegen Cottbus von der Tribüne aus zusehen.
62'
Dresden scheint jetzt aufzuwachen. Stefaniak schlägt den Ball in die Gefahrenzone, Michael Hefele steigt am höchsten, scheitert aber mit seinem Kopfball an Vlachodimos.
59'
Starke Aktion von Odisseas Vlachodimos! Der Stuttgarter Schlussmann rettet zuerst gegen Fetsch, der aus spitzem Winkel abzieht. Dann kommt Dürholtz aus 15 Metern zum Nachschuss, aber wieder pariert der 20-jährige Keeper der Schwaben.
57'
Von den Gästen aus Dresden kommt im zweiten Abschnitt nach vorne nichts mehr. Dynamo lässt Stuttgart kommen und lauert lediglich auf Konter.
55'
Holzhauser steckt die Kugel auf Leibold durch. Der Linksverteidiger der Schwaben zieht dynamisch in die Mitte. Sein Schuss mit dem schwachen rechten Fuß geht aber weit am Kasten von Kirsten vorbei.
52'
Auf Seiten der Stuttgarter könnte Jürgen Kramny beispielsweise im Sturm personell nachlegen. Marco Grüttner, der gegen Cottbus noch in der Startelf stand, sitzt noch immer auf der Bank.
50'
Die beiden Trainer haben in der Halbzeitpause übrigens keine Wechsel vorgenommen. Sowohl der VfB als auch Dresden sind mit unveränderter Elf zurück auf dem Platz.
48'
Und dieses Mal ist es ganz knapp! David Vržogic hebt den Ball mit dem linken Fuß über die Mauer. Die Kugel landet nur haarscharf neben dem rechten Pfosten, ein guter Versuch!
47'
Wieder gibt es einen Freistoß für die Gäste aus 20 Metern zentraler Position...
46'
Weiter geht´s in Großaspach!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es in Großaspach beim Spiel zwischen der Zweitvertretung des VfB Stuttgart und Dynamo Dresden in die Pause. Die Zuschauer sehen eine äußerst zähe Partie, in der Tormöglichkeiten eine Rarität sind. Den Stuttgartern, die zuletzt dreimal in Folge verloren hatten, merkte man zu Beginn das fehlende Selbsvertrauen an. Die Gäste aus Dresden wussten dies aber nicht auszunutzen. Zwar ist Dynamo das spielbestimmende Team, zum Ende der ersten Halbzeit kamen dann aber die Schwaben immer besser ins Spiel. Im zweiten Durchgang müssen beide Teams einen Gang zulegen, sollen hier noch Tore fallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Noch zwei Minuten in der ersten Halbzeit zu gehen. Kann hier eine der beiden Mannschaften noch für ein Highlight kurz vor dem Pausenpfiff sorgen?
41'
...die Chance ist leichtfertig vertan! Marvin Stefaniak tritt zum Freistoß an, haut die Kugel aber direkt in die Stuttgarter Mauer.
40'
Stefaniak hat das Auge für Moll, der 20 Meter vor dem Tor der Gastgeber gelegt wird. Es gibt einen Freistoß aus zentraler Position...
37'
Nachdem die Dresdner bisher das dominantere Team waren, wird der VfB nun immer spielbestimmender. Das ist die beste Phase der Schwaben.
34'
Doppelchance für den VfB! Zuerst scheitert Lohkemper mit einer Direktabnahme an Kirsten, dann findet auch Holzhauser seinen Meister im Dresdner Schlussmann.
30'
Eine halbe Stunde ist hier vorüber. Nach wie vor fällt den beiden Mannschaften hier nicht besonders viel ein, da haben wir uns etwas mehr erwartet!
27'
Mathias Fetsch ist bisher noch nicht im Spiel. Der Dresdner Matchwinner vom vergangenen Wochenende, der in Rostock alle drei Treffer selbst erzielt hatte, ist bisher noch nicht auffällig in Erscheinung getreten.
25'
Auf Seiten der Dresdner machen sich nun einige Ersatzspieler auf den Weg zum Warmlaufen. Stefan Böger ist ganz offensichtlich nicht mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.
21'
Endlich traut sich mal einer! Fetsch zieht nach einer Stefaniak-Flanke aus der Drehung ab, Vlachodimos hat mit diesem Schuss zwar kein Problem, aber das war immerhin mal ein Torabschluss.
20'
Bei etwa fünf Grad Celcius bekommen die Zuschauer hier noch nicht viel Herzerwärmendes zu bestaunen. Torchancen sind in Schwaben bisher eine absolute Rarität!
16'
Marvin Stefaniak ist in den Anfangsminuten der Dreh- und Angelpunkt bei den Dresdern. Die Angriffsversuche des SGD laufen immer wieder über Dynamos Nummer 34.
14'
Allzu viel ist noch nicht passiert in Großaspach. Die beiden Teams beginnen abwartend.
11'
Bei dieser Standardsituation knickt Dynamo-Verteidiger Vrzogic um. Er humpelt vom Feld und lässt sich kurz behandeln. Für den 25-Jährigen kann es aber weitergehen.
10'
Im Gegenzug gibt es die erste Ecke für den VfB. Das ist eine Sache für Raphael Holzhauser, dessen scharfe Flanke jedoch an Freund und Feind vorbeisegelt.
8'
Die erste Ecke des Spiels gehört den Gästen. Stefaniaks Hereingabe gerät aber etwas zu lang, sodass erst gar keine Gefahr entstehen kann.
7'
Benjamin Kirsten ist bei einem Freistoß von Borys Tashchy auf dem Posten und packt ganz sicher zu.
5'
Quirin Moll sieht, dass Toptorjäger Eilers den Turbo eingeschaltet hat und schickt den Stürmer in Richtung Vlachodimos. Eilers steht jedoch bei der Ballabgabe im Abseits, Freistoß für den VfB aus der eigenen Hälfte.
3'
Die Gäste aus Dresden treten mit breiter Brust auf. Dynamo versucht hier gleich klar zu machen, welche der beiden Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte steht und welches Team im Tabellenkeller feststeckt.
2'
Der 25-jährige Übungsleiter wird an den Seitenlinien übrigens von Steffen Brütting und Patrick Hanslbauer unterstützt.
1'
Benjamin Brand aus Gerolzhofen hat den Ball freigegeben, die Begegnung läuft.
1'
Spielbeginn
Noch schnell die wichtigsten Informationen zu den Mannschaftsaufstellungen. Während die Gäste aus Dresden wieder mit der in Rostock siegreichen Startformation beginnen, gibt es beim kleinen VfB drei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Cottbus zu beobachten. Francesco Lovric ersetzt den an einer Grippe erkrankten Tobias Rathgeb. Im Offensivbereich beginnen Pascal Breier und Felix Lohkemper für Marco Grüttner und Jerome Kiesewetter, die zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.
Der Tabellensiebte aus Sachsen, derzeit nur sechs Punkte hinter Spitzenreiter Arminia Bielefeld platziert, kann sich auch in Großaspach wieder einer lautstarken Unterstützung sicher sein. Etwa 2.000 Fans des sächsischen Traditionsclubs sind am Sonntag mit nach Schwaben gereist und hoffen auf einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.
Nach dem 3:1-Sieg bei Hansa Rostock kann Dynamo Dresden gegen die Zweite des VfB Stuttgart den zweiten Auswärtserfolg innerhalb von acht Tagen einfahren. Dynamo-Trainer Stefan Böger kann dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Nils Teixeira, der unter einem Virusinfekt leidet, steht der Sportgemeinschaft weiterhin nicht zur Verfügung.
Das heutige Aufeinandertreffen gab es in der bisherigen Geschichte schon siebenmal. Die Bilanz liest sich dabei relativ ausgeglichen. Während die Schwaben dreimal als Sieger vom Platz gingen, konnten die Dresdner zweimal gewinnen. Zu Hause hat der VfB dagegen noch nie gegen den Ostklub verloren.
VfB-Coach Kramny hofft, dass sein Team von den vergangenen Rückschlägen gelernt hat und gegen Dresden die richtigen Schlüsse zieht: "Wir brauchen viele kleine Siege während des Spiels, müssen den Blick auf die Defensive richten, lauf- sowie zweikampfstark auftreten und uns Chancen erarbeiten“.
In Stuttgart läuft es derzeit nicht nur beim großen VfB schlecht. Auch die Zweitvertretung des Traditionsklubs hat derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Mannschaft von Jürgen Kramny hat die letzten drei Spiele allesamt verloren und ist den Abstiegsrängen damit wieder ganz nahe. Den letzten Sieg der Schwaben gab es vor über einem Monat gegen Borussia Dortmund II.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem VfB Stuttgart II und Dynamo Dresden. Die beiden Mannschaften beschließen den 20 Spieltag in der 3. Liga, Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.