VfB Stuttgart II Samstag, 16. Mai 2015
13:30 Uhr
VfL Osnabrück
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Im zehnten Duell trennen sich der VfB Stuttgart II und der VfL Osnabrück erstmals unentschieden! Die Lila-Weißen warten damit weiterhin auf einem Auswärtssieg seit dem vergangenen September. Ihnen fehlte genau wie auch den Stuttgartern die Durchschlagskraft in einem fairen Spiel ohne Gelbe Karten. Die Hauptaufgabe von Odisseas Vlachodimos und Frank Lehmann bestand aus dem Abfangen von Flanken und somit endet die Partie folgerichtig 0:0 - erstmals seit der letzten Saison geht ein Spiel mit VfL-Beteiligung damit torlos aus. Das war es aus Großaspach. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
88'
Auch von den Hausherren kommt nicht viel. Ein Freistoß landet genau in den Armen von Frank Lehmann.
86'
Marcos Álvarez bringt einen Freistoß in die Mitte, aber erneut kann Tobias Willers den Ball nicht kontrolliert auf das Tor bringen. Langsam aber sicher läuft den Teams die Zeit davon.
84'
Auch der Europameister der Junioren Felix Lohkemper darf noch wenige Minuten mitspielen. Für ihn geht Erich Berko runter.
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Erich Berko
81'
Marcos Álvarez schlägt die Kugel hoch in den Strafraum und Tobias Willers köpft sechs Meter am Tor vorbei...
80'
Mittlerweile sind in acht von zehn Partien übrigens Tore gefallen. Hier blocken die Hausherren einen Schuss von Marcos Álvarez zur Ecke.
77'
Tom Merkens sorgt für die nächsten Jubelstürme! Erstmals nach seiner langen Leidenszeit steht der Achter wieder auf dem Rasen! Er darf in der Schlussphase für Nicolas Feldhahn mitmischen, der ihn noch herzlich umarmt.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Tom Merkens
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nicolas Feldhahn
76'
Für die größten Highlights sorgen weiterhin die Fans der Osnabrücker. Auf dem Rasen laufen die Hausherren ins Abseits.
73'
Auch die Schwaben wechseln nochmals. Gratas Sirgedas ersetzt nun Marvin Weiss.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Gratas Sirgedas
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Weiss
72'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
72'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
71'
Die Osnabrücker-Fans wecken nun das Stadion auf. Sie imitieren einen Torjubel und feiern sich anschließend selbst. Jetzt fehlt nur noch der zugehörige Treffer. Dafür soll nun Addy Menga bei den Lila-Weißen sorgen, der sofort für Sofien Chahed in die Partie kommen wird.
70'
Nach einem Freistoß von links versucht es Marco Grüttner artistisch per Fallrückzieher! Nur knapp zischt die Kugel über die Latte!
69'
Zum wiederholten Male wird ein schnell ausgeführter Freistoß der Gäste zurückgepfiffen. VfL-Coach Maik Walpurgis beschwert sich daraufhin beim Referee.
67'
Paul Thomik stoppt Marco Grüttner im Strafraum und dieses Mal fordern die VfB-Anhänger Strafstoß, doch wieder bleibt die Pfeife stumm!
66'
Jürgen Kramny wechselt nun zum ersten Mal aus. Er ersetzt Pascal Breier positionsgetreu durch Jerome Kiesewetter.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
63'
Nach einem Eckball von Marcos Álvarez setzt sich Nicolas Feldhahn am ersten Pfosten durch und köpft die Kugel am langen Eck vorbei!
61'
Marcos Álvarez geht nach einer Grätsche im Strafraum zu Boden! Schiri Huber lässt weiterspielen und sorgt damit für Unmut unter den Osnabrücker Fans, die gerne einen Elfmeter bekommen hätten.
58'
Marco Grüttner versucht es mit einem Flachschuss und zwingt Frank Lehmann zu einer Parade. Im ersten Versuch kann der Keeper den Ball jedoch nicht festhalten und so trudelt die Kugel in Richtung Torlinie bevor der Torhüter die Situation doch noch bereinigen kann.
56'
Marcos Álvarez kann nach Zuspiel von Stephan Thee an der Strafraumgrenze abziehen und dann rutscht der Stürmer jedoch weg! Die Chance ist somit dahin. Irgendwie ist diese Szene bezeichnend für die Partie...
54'
Bei den Lila-Weißen verpufft der nächste Angriff. Nicolas Feldhahn wartet in aussichtsreicher Schussposition auf die Kugel, aber der Pass von Marcos Álvarez kommt nicht an. Im Gegenzug blockt Paul Thomik einen Knaller von Marvin Weiss.
53'
Entgegen der Erwartung bleibt der VfL beim 3-5-2-System! Paul Thomik, Tobias Willers und Davide Grassi agieren in der Abwehr und Stephan Thee hat sich im Mittelfeld eingeordnet.
50'
Einen Freistoß von der rechten Seite fängt Frank Lehmann sicher ab.
48'
Borys Tashchy zieht ab, aber Frank Lehmann taucht ab und wehrt so problemlos ab.
46'
Weiter geht's! Der VfL hat in der Pause gewechselt. Für David Pisot ist nun Stephan Thee dabei. Gleichzeitig könnte Maik Walpurgis wieder auf sein gewohntes System mit Viererkette und zwei Sechsern zurückkehren. Die Stuttgarter verzichten noch auf Wechsel.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> David Pisot
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eigentlich können beide Mannschaften befreit aufspielen, aber davon merkt man bislang wenig. Beide Keeper mussten bislang nicht ernsthaft eingreifen. Schuld daran sind zahlreiche Fehlpässe sowie die starken Abwehrreihen. Das 0:0 ist somit das einzig mögliche Ergebnis. In den zweiten 45 Minuten dürfen beide Teams gerne eine Schippe drauflegen! Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Stanislav Iljutcenko kommt über die rechte Bahn und sieht in der Mitte den freien Marcos Álvarez. Doch zum wiederholten Male fehlt beim Zuspiel die Genauigkeit. Die Hereingabe landet bei Keeper Odisseas Vlachodimos.
41'
Tobias Rathgeb versucht es mit einem Schuss. Sofien Chahed und Nicolas Feldhahn werfen sich jedoch mit vollen Einsatz in den Versuch und blocken ihn erfolgreich!
39'
Borys Tashchy kommt nach einer Flanke zum Kopfball, stand bei Ballabgabe aber im Abseits.
38'
Nach einer weiten Flanke kommt Paul Thomik in eine gefährliche Abschlussposition, wird dann jedoch entscheidend bei der Ballannahme gestört und die Chance ist dahin.
36'
Davide Grassi geht nach einem Luftduell mit Borys Tashchy zu Boden. Er schüttelt sich kurz und macht dann weiter!
34'
Wieder gibt es einen Eckball für die Gastgeber, Stanislav Iljutcenko klärt im eigenen 16er per Kopf wiederum ins Aus. Die nächste Flanke segelt dann an Freund und Feind vorbei.
31'
Die Schwaben kommen mal nach vorne und holen die erste Ecke heraus! Tobias Rathgeb schlägt die Kugel auf den ersten Pfosten, wo ein Stuttgarter den Ball per Kopf verlängert. Mit vereinten Kräften können die Gäste klären.
28'
Osnabrück versucht es oft mit langen Bällen, die immer wieder im Aus oder beim Gegner landen.
25'
Die Niedersachsen übernehmen vermehrt die Initiative. Christian Groß treibt die Kugel nach vorne und schlägt die Flanke auf Paul Thomik, dem das Leder verspringt. Der VfB klärt.
23'
Marcos Álvarez und Nicolas Feldhahn kombinieren sich geschickt durch das Mittelfeld. Es folgt die Spielverlagerung auf die Außenbahn, aber die Flanken von Alexander Dercho bzw. im zweiten Versuch von Paul Thomik finden ihre Adressaten nicht.
20'
Marcos Álvarez schießt einen Freistoß aus zentraler Position genau in die Mauer und auch der Nachschuss von Tobias Willers aus etwa 20 Metern wird abgeblockt. Weiter geht es mit einem Einwurf für die Lila-Weißen.
17'
Auch auf den anderen Plätzen tun sich die Teams noch schwer. Acht von zehn Partien warten noch auf den ersten Treffer und der könnte auch diesem Spiel gut tun.
14'
Die großen Highlights fehlen nach wie vor. Beide Mannschaften stehen defensiv sehr tief und geben den Angriffsreihen wenig Raum.
11'
Die Gäste erobern im Mittelfeld durch Stanislav Iljutcenko das Spielgerät. Nach einem simplen Doppelpass geht der Stürmer alleine auf das Tor zu, aber Schiedsrichter Hubner entscheidet mit seinem Gespann auf Abseits! Eine ganz knappe Angelegenheit...
8'
Insgesamt beginnt die Partie eher mit einem gemächlichen Tempo. Die Heimelf versucht sich nun mal im Angriff. Die Flanke von Marco Grüttner von der linken Außenbahn landet genau bei VfL-Keeper Frank Lehmann.
5'
Der VfB-Nachwuchs muss heute auf Fanunterstützung trotz Heimspiel weitestgehend verzichten. Lediglich ca. 20 Stuttgart Fans haben sich im Stadion eingefunden. Der Abstiegskampf der Bundesliga zwischen der ersten Mannschaft und dem Hamburger SV dürfte die Massen eher anziehen.
3'
Die Gastgeber laufen heute übrigens mit Trauerflor zu Ehren der verstorbenen Ehefrau des VfB-Torwarttrainers Thomas Walter auf.
2'
Und die Niedersachsen kommen nach einer schönen Aktion von Nicolas Feldhahn zum ersten Abschluss. Der Schuss von Paul Thomik wird jedoch geblockt und der zweite Versuch von Feldhahn ist zu hoch angesetzt. Abstoß VfB!
1'
Das Spiel läuft! Die Osnabrücker stoßen an!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein! Die Stuttgarter sind komplett in weiß gekleidet, der VfL in lila! Und die Gäste-Fans sorgen gleich für Stimmung - sie sind auch in einer deutlichen Überzahl!
Schiedsrichter der Partie ist Johannes Huber mit seinen Assistenten Florian Kornblum und Steffen Grimmeißen. Der 28-Jährige Unparteiische kommt heute zu seinem zehnten Einsatz in Liga drei.
Auch bei den Hausherren gibt es sieben Wechsel. Odisseas Vlachodimos steht für Benjamin Uphoff im Kasten. Zudem stehen Benjamin Kirchhoff, Marvin Weiss, Daniel Vier, Borys Tashchy, Marco Grüttner und Pascal Breier neu in der Startelf. Dafür müssen Stephen Sama, Karim Haggui, Marvin Wanitzek, Robin Yalcin, Sercan Sararer und Felix Lohkemper weichen.
Die Gäste nehmen vier Änderungen vor. Für Michael Hohnstedt, Simon Tüting, Marcel Kandziora und Addy Menga lässt Trainer Maik Walpurgis heute Paul Thomik, Alexander Dercho, Nicolas Feldhahn und Sofien Chahed von Anfang an ran! Zudem probiert der Übungsleiter heute eine 3-5-2-Formation.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Beim Gegner ist Sofian Chahed nach seiner abgesessenen Sperre zurück im Kader, dafür fehlt Marcos Álvarez nach seiner fünften Gelben Karte. Für Francky Sembolo ist die Saison nach einem Haarriss im Handgelenk bereits gelaufen, auch Simon Tüting steht nach einer Zahnoperation nicht im Aufgebot. Die Einsätze von Marcel Kandziora (Rücken) und David Pisot (Muskelprobleme) stehen auf der Kippe.
Auf Seiten der Jungschwaben muss Jürgen Kramny auf die verletzten Tim Leibold und Jerome Kiesewetter sowie den gelb-gesperten Marvin Wanitzek verzichten.
Beide Teams treffen heute zum zehnten Mal aufeinander! Dabei galt bisher immer das Motto "Hopp oder top", kein Duell endete ohne Sieger! Viermal setzten sich die Stuttgarter durch und fünfmal die Osnabrücker! Im Hinspiel siegte der VfL mit 3:1. Gleichen die Schwaben heute wieder aus?
Die Lila-Weißen setzten ihre durchwachsende Rückserie zuletzt fort. 0:1 unterlag man bei der SG Sonnenhof Großaspach, gewann anschließend mit 1:0 gegen Hansa Rostock, bevor man sich beim 1. FSV Mainz 05 II mit einem 1:1-Remis zufrieden geben musste. Der letzte Auswärtssieg wurde am 27. September 2014 verbucht! Damals gewann die Walpurgis-Elf mit 4:3 bei der SpVgg Unterhaching. Immerhin konnte man sich unter der Woche nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SV Meppen den NFV-Pokal sichern und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal!
Die Reserve des VfB konnte nach dem 3:2-Erfolg über Hansa Rostock den Klassenerhalt feiern, zuvor musste man allerdings vier Pleiten in Serie einstecken. Unter anderem verlor man mit 1:3 gegen die SpVgg Unterhaching und mit 0:2 bei Borussia Dortmund II.
Für beide Teams gleicht die Partie dem Spiel um die "Goldene Ananas". Die Niedersachsen haben bisher 48 Punkte eingefahren und stehen damit auf dem elften Rang. Die Schwaben dagegen haben mit ihren 41 Zählern auf Position 15 stehend den Klassenerhalt seit der letzten Woche sicher. Somit sind für beide Clubs lediglich noch kleinere Sprünge möglich.
Herzlich Willkommen aus der Großaspacher mechatronik Arena! Wir berichten live vom 37. und damit vorletzten Spieltag der 3. Liga zwischen dem VfB Stuttgart II und dem VfL Osnabrück.