VfL Osnabrück Samstag, 8. November 2014
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Massimo Ornatelli 33. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 65. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück ist seit nun sechs Spielen ungeschlagen und schlägt den 1. FSV Mainz 05 II mit 2:0. Die Tore von Massimo Ornatelli und Stanislav Iljutcenko befördern die Lila-Weißen auf den sechsten Tabellenrang. Mainz hingegen rutscht auf den 18. Rang in die Abstiegszone. Damit verabschieden wir uns von einer selten hochklassigen Partie, aber das ist den 7672 Zuschauern egal, denn sie feiern den Sieg ihrer Mannschaft! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Michael Hohnstedt kommt aus halblinker Position noch einmal zum Abschluss, zieht aber am langen Eck vorbei!
89'
Francky Sembolo übernimmt für die Schlussminuten die Position im Angriff von Addy Menga.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
87'
Erneut wird es laut im Stadion, denn Francky Sembolo macht sich bereit und dürfte damit sein Debüt im lila-weißen Dress feiern!
85'
Massimo Ornatelli spielt auf Addy Menga, aber der Stürmer bleibt mit seinem Dribbling hängen.
83'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
Michael Hohnstedt geht auf halber Höhe mit dem Kopf zum Ball und wird vom Fuß von Daniel Bohl getroffen. Der Osnabrücker muss kurz behandelt werden und der Mainzer wird dafür mit der Gelben Karte bedacht.
81'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (VfL Osnabrück)
In einer sehr fairen Partie hält der Angreifer seinen Gegenspieler am Trikot fest. Vertretbare Entscheidung.
80'
Vor 7672 hat dem VfL auch der zweite Treffer keine Sicherheit gebracht. Mainz setzt die Niedersachsen vermehrt unter Druck.
77'
Die Gäste lassen nichts unversucht! Mit Marc Wachs und Philipp Klement kommen zwei frische Kräfte für Patrick Pflücke und Devante Parker.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marc Wachs
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
74'
Addy Menga spielt einen klugen Ball an Richard Weil vorbei zu Stanislav Iljutcenko, aber Jannik Huth ist schneller am Ball und kann klären!
72'
Daniel Heuer Fernandes rettet zweimal in höchster Not! Erst kann er den Schuss von Richard Weil parieren und irrt dann durch den Strafraum, da seine Vorderleute die Situation nicht klären können, und bekommt den Nachschuss ebenfalls abgewehrt!
71'
Mainz versucht den Anschlusstreffer zu erzwingen, aber dreimal in Folge geht Tobias Willers dazwischen. Kurz darauf schießt Mounir Bouziane nur knapp am Pfosten vorbei!
68'
Maximilian Wagener hat sich bei der Torvorlage verletzt und verlässt nun den Rasen. Für die Schlussphase kommt Sofien Chahed.
68'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
68'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
65'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Stanislav Iljutcenko
Ist das schon die Entscheidung?! Erneut sind die Hausherren nach einem schnellen Angriff erfolgreich. Maximilian Wagener erobert das Spielgerät im Mittelfeld und spielt dann den Steilpass auf den Torschützen, der noch den Keeper umkurvt und dann aus spitzem Winkel ins lange Eck vollendet. Sein vierter Saisontreffer!
63'
Die Stimmung steigt in der Arena, weil der Zwischenstand des Lokalrivalen Preußen Münster durchgegeben wird. Der SCP muss sich nach einer Führung aktuell mit einem 1:1 begnügen.
62'
Stanislav Iljutcenko lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht dann aus 20 Metern einfach mal ab! Jannik Huth liegt quer in der Luft und pariert!
60'
Martin Schmidt erhöht das Risiko bei den Gästen! Für den defensiven Julian Koch kommt mit Mounir Bouziane ein Stürmer in die Partie. Die Nummer neun ist bislang der beste Mainzer Torschütze!
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Mounir Bouziane
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Julian Koch
57'
Nach einem Dercho-Einwurf schlägt Michael Hohnstedt das Leder in die Mitte, wo Stanislav Iljutcenko zu Fall kommt. Das Spiel läuft aber korrekterweise weiter!
55'
Das Niveau der Partie ist nicht wirklich gestiegen. Erneut findet eine Flanke von Massimo Ornatelli keinen Abnehmer.
53'
Die Osnabrücker Stürmer hängen heute ziemlich in der Luft. Ein langer Ball auf die Angreifer wird von der FSV-Defensive abgewehrt.
50'
Nach einer Ecke der Gäste unterläuft Daniel Heuer Fernandes die Flanke, aber der Schiedsrichter hat ein Foul am Keeper gesehen.
49'
Die 05er spielen sich das Leder geduldig zu und der VfL verzichtet auf starkes Pressing.
46'
Mit dem Anstoß der Mainzer beginnt die zweite Hälfte. Wechsel sind auf den ersten Blick nicht zur erkennen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach ereignisarmen 45 Minuten führt der VfL Osnabrück mit 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 II. Beide Mannschaften bekleckerten sich nicht gerade mit Ruhm. Der VfL hatte optische Vorteile, konnte daraus aber nicht viel machen. Mainz hingegen versuchte kaum ein mal in den generischen Strafraum zu kommen. Immerhin gab eine richtige Torchance und die konnte Massimo Ornatelli zur Führung nutzen. Es kann also nur besser werden in Durchgang zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Langsam aber sicher nähert sich die Partie der Halbzeitpause.
42'
Ein Freistoß von Michael Hohnstedt kommt scharf vor das Tor und landet dann in den Händen von Jannik Huth.
39'
Die 05er versuchen es mit einem langen Pass auf Todor Nedelev, aber Daniel Heuer Fernandes kommt aus seinem Kasten und ist deutlich vor dem Angreifer am Ball.
37'
Nach einem Freistoß von Massimo Ornatelli rutscht das Leder nur knapp über den Kopf von Tobias Willers. Kurz darauf erobert Michael Hohnstedt das Spielgerät und schießt dann - vielleicht etwas übermotiviert - aus 25 Metern klar drüber.
35'
Mit der ersten richtigen Torchance gehen die Lila-Weißen in Führung und das Publikum erwacht!
33'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Massimo Ornatelli
Da ist die Führung aus dem heiteren Himmel! Der VfL fährt einen schnellen Konter. Die Flanke von der linken Seite von Alexander Dercho kommt genau auf den Elfmeterpunkt. Massimo Ornatelli hat den Braten gerochen, nimmt das Leder kurz an und schießt es dann flach ins rechte Eck!
30'
Während auf den anderen Plätzen schon Tore gefallen sind, wären wir hier mit Torraumszenen schon gut bedient.
28'
In der osnatel-Arena ist es merkwürdig still. Während von den Gästen gar keine Fans mitgereist sind, haut die Partie die etwa 7000 Osnabrückern noch nicht von den Socken.
25'
Der angekündigte Wechsel ist vollzogen! Kim Falkenberg orientiert sich in der Viererkette ein und Massimo Ornatelli rückt eine Position nach vorne ins Mittelfeld.
25'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
25'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
24'
Osnabrück muss aktuell in Unterzahl auskommen, da Stephan Thee verletzt draußen ist. Es scheint nicht mehr weiterzugehen. Kim Falkenberg macht sich für einen Einsatz bereit. Währenddessen muss Daniel Heuer Fernandes erstmals eingreifen, der Schlussmann holt einen Mainzer Schuss aus dem langen Eck!
21'
Addy Menga überlupft seinen Gegenspieler auf der linken Seite, bekommt dann aber die Flanke nicht in die Mitte.
20'
Der VfL kontert, aber der Pass von Stanislav Iljutcenko zu Michael Hohnstedt ist zu ungenau. Ein Mainzer geht dazwischen, aber die Lila-Weißen setzen nach und holen das Spielgerät direkt zurück! Addy Menga versucht dann den Ball mit der Hacke zu einem Mitspieler zu bekommen, aber auch das misslingt.
17'
Die Hausherren haben bisher deutlich mehr Ballbesitz, können daraus aber noch kein Kapital schlagen. Auf beiden Seiten warten wir noch auf die erste echte Torchance.
14'
Die Osnabrücker Fans jubeln über den Einsatz von Massimo Ornatelli, der das Spielgerät mit einer Grätsche von der Seitenlinie holt und damit einen Einwurf verhindert.
11'
Jetzt versuchen es die Gäste auch mal in der Offensive, aber Devante Parker wird von gleich drei Osnabrückern gestoppt.
9'
Beide Teams haben Probleme richtig in die Partie zu finden. Fehlpässe, Missverständnisse und Ausrutscher reihen sich aneinander.
6'
Nach einer Kombination von Christian Groß und Michael Hohnstedt über die linke Seite. Kommt der Ball hoch in den Strafraum. Stephan Thee und Massimo Ornatelli gehen zum Ball, aber FSV-Keeper Jannik Huth ist vor den Osnabrückern an der Kugel.
4'
Die Niedersachsen versuchen es nun über Stephan Thee. Dessen Hereingabe landet genau auf dem Schädel von Stanislav Iljutcenko, aber sein Kopfball geht über den Kasten.
3'
Die Hausherren bekommen bei ihrer ersten Offensivaktion einen Freistoß im linken Halbfeld. Das eingesetzte Freistoßspray wird bejubelt und kurz darauf segelt die Flanke von Michael Hohnstedt in die Mitte. Tobias Willers und Addy Menga versuchen das Leder zu erreichen, aber das gelingt ihnen nicht richtig. Abstoß!
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz! Mainz trägt die gewohnt roten Jerseys, der VfL lila-weiß gestreift. Hoffen wir auf eine spannende Partie! Viel Vergnügen!
Schiedsrichter der Partie ist Alexander Sather. Seine Assistenten sind heute Lars Albert und Robert Wessel.
Bei den Mainzern sind Marcel Costly, Petar Slišković und Julian Koch von Anfang an dabei. Dafür müssen Tevin Ihrig, Benedikt Saller und Mounir Bouziane weichen.
Maik Walpurgis nimmt bei den Gastgebern zwei Änderungen vor und so rutschen Maximilian Wagener und Stephan Thee für Andreas Glockner und Nicolas Feldhahn in die Startelf.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
In Osnabrück gab es unter der Woche eine schlechte Nachricht, denn Marcos Alvarez fällt wegen einer Schulterverletzung aus. Nicolas Feldhahn muss gelb-gesperrt zuschauen. Dafür sind Marcel Kandziora, Kevin Freiberger und Stephan Thee wieder fit.
Martin Schmidt, der Coach des Mainzer Nachwuchses, muss heute auf Michael Falkenmayer, Tobias Schilk und Robin Zentner verzichten. Alexander Hack und Philipp Klement hingegen stellen wie Pascal Reinhardt wieder Optionen dar.
Beide Vereine standen sich bisher in Pflichtspielen nicht gegenüber! Wer wird die Premiere für sich entscheiden können?
Mainz musste sich nach den Siegen bei Wehen Wiesbaden (2:1) und gegen Jahn Regensburg (1:0) im letzten Spiel der SG Sonnenhof Großaspach mit 1:3 geschlagen geben.
Der VfL ist seit fünf Spielen ungeschlagen! Zuletzt gab es auswärts jeweils ein 2:2 bei Borussia Dortmund II und Hansa Rostock, wobei die Osnabrücker dabei jeweils sicher geglaubte Siege noch aus der Hand gaben. Im eigenen Stadion konnten Jahn Regensburg und die SG Sonnenhof Großaspach 2:0 besiegt werden.
Die Niedersachsen konnten aus ihren bisherigen 16 Partien 25 Punkte einfahren und stehen damit auf Position zehn der Tabelle. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Primus Wehen Wiesbaden lediglich vier Pünktchen. Die Hessen hingegen haben als 15. mit 16 Zählern nur ein kleines Polster von zwei Punkten auf die Abstiegsränge.
Einen schönen guten Tag aus der osnatel-Arena. Wir berichten live von der Partie des 17. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FSV Mainz 05 II.