VfL Osnabrück Samstag, 18. April 2015
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 36. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker David Solga 75. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück und Borussia Dortmund II trennen sich 1:1-Unentschieden! Die Lila-Weißen waren lange Zeit das bessere Team und gingen durch Stanislav Iljutcenko in Führung(36.). Nach einer knappen Stunde holte sich Sofien Chahed vollkommen unnötig eine Rote Karte ab und machte die Partie damit nochmal spannend! Der BVB glich per strittigem Strafstoß durch David Solga (75.) aus. Acht Minuten später flog dann auch der Borusse Mustafa Amini mit Gelb-Roter Karte vom Platz. Beim Duell zehn gegen zehn konnte jedoch kein Team den Sieg erzwingen. Der VfL bleibt damit im Niemandsland der Tabelle auf Rang zwölf, die Schwarz-Gelben haben als 19. weiterhin einen Rückstand von drei Punkten auf die Nicht-Abstiegszone. Das war es aus der osnatel-Arena. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Nicolas Eiter darf noch ein paar Sekunden mitwirken. Er kommt für Stephan Thee.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Nicolas Eiter
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
90'
Ein Freistoß der Borussen kommt hoch in den Strafraum. Keeper Frank Lehmann fängt die Kugel jedoch ab.
90'
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen! Wie lange lässt Referee Günsch noch spielen? Drei Minuten werden angezeigt.
89'
Eine Flanke von David Solga ist zu lang! Die Präzision lässt etwas nach bei beiden Teams.
87'
Noch ein Wechsel bei den Westfalen! Mitsuru Maruoka verlässt verwarnt den Platz. Oğuzhan Kefkir kommt für die Schlussphase. Kann er noch Akzente setzen?
87'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Oğuzhan Kefkir
87'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Mitsuru Maruoka
87'
Der VfL erhöht die Schlagzahl! Stanislav Iljutcenko spielt in den Lauf von Marcel Kandziora, dessen Schlenzer kann Hendrik Bonmann abwehren.
86'
Stanislav Iljutcenko umkurvt wie beim 1:0 Hendrik Bonmann und trifft dann aus spitzen Winkel mit dem schwachen Fuß nur das Außennetz!
85'
Die Zuschauer kommen noch mal und peitschen ihre lila-weiße Mannschaft nach vorne! Kann der Favorit nochmal nachlegen?
83'
Gelb-Rote Karte für Mustafa Amini (Borussia Dortmund II)
In der Schlussphase liefern sich die Teams ein Duell zehn gegen zehn! Ein Osnabrücker liegt am Boden und Stephan Thee will die Kugel ins Seitenaus schlagen. Der Australier hält den Fuß drauf und bekommt seine zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot!
80'
Den folgenden Freistoß hebt Michael Hohnstedt in den Strafraum. Tobias Willers geht volles Risiko und knallt die Kugel vor 7637 Zuschauern volley drüber!
79'
Gelbe Karte für Mitsuru Maruoka (Borussia Dortmund II)
Der Japaner holt Maximilian Wagener von den Beinen und wird dafür auch verwarnt.
76'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker Stürmer foult einen Dortmunder und bekommt dafür auch die Gelbe Karte.
75'
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch David Solga
Die Nummer 24 legt sich die Kugel zurecht und verwandelt dann mit einem Flachschuss ins linke Eck. Keeper Frank Lehmann hat sich für die andere Seite entschieden.
74'
Marcel Kandziora spielt im Strafraum den Ball und berührt dann Julian Derstroff. Schiri Günsch entscheidet auf Elfmeter für den BVB! Eine strittige Entscheidung!
71'
Stanislav Iljutcenko muss bei den Hausherren behandelt werden. Mit einem etwas stärkeren Krampf liegt der einzig verbliebene Stürmer auf dem Boden.
68'
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern! Marcos Álvarez verlässt unter Applaus den Platz und wird durch Marcel Kandziora ersetzt.
68'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
68'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
66'
Der BVB hat nun Feldvorteile. Aber der VfL setzt zum Konter an. Klasse Pass von Stephan Thee auf Maximilian Wagener, aber der Assistent hebt die Fahne - Abseits!
64'
Die Schwarz-Gelben wittern nun natürlich ihre Chance! David Wagner verstärkt nochmals die Offensive und bringt Julian Derstroff für Verteidiger Christoph Zimmermann.
64'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
64'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Christoph Zimmermann
62'
Maik Walpurgis reagiert auf die Unterzahlsituation und nimmt Stürmer Addy Menga vom Rasen. Maximilian Wagener kommt herein und übernimmt die vakante Position im Mittelfeld.
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
59'
Rote Karte für Sofien Chahed (VfL Osnabrück)
Die Lila-Weißen müssen gut 30 Minuten in Unterzahl auskommen! Der Osnabrücker unterbindet zunächst einen Konter mit einem Foul an Jon Gorenc Stankovič und lässt sich dann noch zu einer Tätlichkeit hinreißen. Schiri Günsch berät sich mit seinen Assistenten und zückt dann den Roten Karton!
56'
Stanislav Iljutcenko behauptet die Kugel nach einem robusten Körpereinsatz und spielt postwendend den Steilpass für Marcos Álvarez. Jon Gorenc Stankovič klärt als letzter Mann fair!
54'
Eine Ecke von Marcos Álvarez wird von den Schwarz-Gelben geklärt.
52'
Die Dortmunder zeigen sich in der Anfangsphase so offensiv wie im gesamten Spiel nicht! Scheinbar hat BVB-Coach David Wagner die richtigen Worte gefunden.
49'
VfL-Keeper Frank Lehmann ist erstmals gefordert! Nikolaos Ioannidis zieht nach einer Flanke von Kapitän Marc Hornschuh volley aus zehn Metern ab! Aber der Torhüter pariert stark!M
46'
Weiter geht's! Während die Hausherren mit dem gleichen Personal weitermachen, ist bei den Gästen nun Edisson Jordanov neu dabei! Er übernimmt für Evans Nyarko.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Evans Nyarko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer allenfalls durchschnittlichen 3. Ligapartie führt der VfL Osnabrück mit 1:0 gegen Borussia Dortmund II. Von den Westfalen ist offensiv nicht viel zu sehen, aber auch die Lila-Weißen bekleckern sich nicht gerade mit Rum. Chancen sind insgesamt Mangelware. Nach einem der wenigen schönen Angriffe erzielte Stanislav Iljutcenko nach einem klasse Steilpass seines Sturmpartners Addy Menga den bisher einzigen Treffer. Von den Schwarz-Gelben muss in der zweiten Hälfte mehr kommen, durch die Führung von Kontrahent Mainz 05 II beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze nun sechs Punkte! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die erste Hälfte nähert sich langsam aber sicher dem Ende zu! Weitere Chancen können wir aktuell auch nicht vermelden.
39'
Paul Thomik schlägt eine klasse Flanke. Marcos Álvarez kommt mit dem Schädel dran, verfehlt den zweiten Treffer aber knapp!
36'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Stanislav Iljutcenko
Die Lila-Weißen gehen in Führung! Sofien Chahed erobert die Kugel, gibt weiter zu Addy Menga, der einen klasse Steilpass spielt. Stanislav Iljutcenko kommt an das Leder, läuft ein paar Meter, umkurvt dann Hendrik Bonmann und schießt überlegt ins kurze Eck ein!
34'
Paul Thomik versucht einen Kunstschuss! Volley zieht er mit dem Außenrist aus spitzem Winkel ab - vorbei!
31'
Tammo Harder hat das Leder für den BVB in einer gefährlichen Position, er könnte abziehen, doch Davide Grassi nimmt ihn die Kugel mit einem starken Einsatz ab!
28'
Das Sturmduo der Lila-Weißen versucht es mal im Zusammenspiel. Addy Menga bedient seinen Partner Stanislav Iljutcenko per Hackentrick, aber der Pass ist einen Tick zu steil.
25'
Schrecksekunde für Osnabrücks Keeeper Frank Lehmann, der einen Freistoß an der Eckfahne ausführen möchte. Dabei rutscht er allerdings aus. Kein Spieler kommt an die Kugel, die an der Mittellinie im Aus landet.
23'
Addy Menga leitet einen vielversprechenden Konter ein, verstolpert dann aber die Kugel.
20'
Das sieht doch mal nach Fußball aus! Tobias Willers und Simon Tüting bringen das Leder von der rechten Seite nach links. Michael Hohnstedt wartet dort bereits und schlägt dann eine gute Flanke in die Mitte. Stanislav Iljutcenko köpft - verfehlt den Kasten aber etwa um einen halben Meter.
18'
Der Ball ist platt und zwar schon zum zweiten Mal! Passt irgendwie zur bisherigen Leistung...
15'
David Solga bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den 16er. Stephan Thee ist gut postiert und klärt per Kopf.
12'
Michael Hohnstedt versucht die Flanke - abgeblockt! Der Ball kommt zu Stephan Thee und der hat etwas mehr Erfolg mit dem hohen Pass, aber Hendrik Bonmann ist vor Addy Menga am Leder.
10'
Beide Teams tun sich in der Anfangsphase schwer. Die Partie ist ziemlich zerfahren und Torgefahr geht bislang von niemanden aus.
7'
Erster Eckball für die Borussen. Aber Sofien Chahed klärt die Hereingabe am kurzen Pfosten per Kopf.
5'
Der Eckball von Marcos Álvarez wird zunächst abgewehrt, aber aus dem Hintergrund zieht Stephan Thee direkt ab. Gefahr bringt der Distanzschuss allerdings nicht.
4'
Paul Thomik bringt die Kugel flach in die Mitte. Stanislav Iljutcenko kommt zum Abschluss, aber sein Versuch wird zur Ecke geblockt.
2'
Marc Hornschuh mit der ersten Flanke, die aber zu weit für die Mitspieler ist.
1'
Das Spiel läuft! Der VfL läuft komplett in lila auf, der BVB hält in gelb dagegen.
1'
Spielbeginn
Bei bestem Fußballwetter betreten die Teams den Rasen! Die Hausherren sind favorisiert, haben aber keine Ziele mehr in der Liga. Können die Gäste dieses nutzen und wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren oder setzt sich doch der Favorit durch?
Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch. Der 29. Jährige wird bei seinem neunten Einsatz von Julius Martenstein und Moritz Kühlmeyer unterstützt.
Beim BVB beginnt wie erwartet Hendrik Bonmann für den gesperrten Zlatan Alomerović im Tor. Außerdem dürfen mit Christoph Zimmermann, Nico Knystock, Evans Nyarko, David Solga, Mustafa Amini und Nikolaos Ioannidis insgesamt gleich sieben neue Spieler ran! Sie übernehmen die Positionen von Khaled Narey, Jeremy Dudziak, Matthias Ginter, Edisson Jordanov, Kevin Großkreutz und Julian Derstroff.
Paul Thomik, Stephan Thee und Simon Tüting stehen bei den Gastgebern in der Startelf! Für müssen sie müssen David Pisot, Marcel Kandziora und Nicolas Feldhahn weichen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf Osnabrücker Seite fehlen Maik Walpurgis neben den Langzeitverletzten Tom Merkens, Maik Odenthal und Milad Salem sowie dem suspendierten Massimo Ornatelli auch Christian Groß (grippaler Infekt), David Pisot (Leistenprobleme) und Nico Feldhahn (Adduktorenprobleme). Marcel Kandziora und Alexander Dercho (grippaler Infekt) sind noch nicht wieder 100%ig fit und werden voraussichtlich dennoch auf der Bank Platz nehmen.
BVB-Coach David Wagner muss den gesperrte Alomerovic und außerdem die Langzeitverletzten El Bouazzati, Güll und Gyau ersetzen. Dazu sind Verstärkungen von "oben" ausgeschlossen. Stattdessen steht Dudziak erneut im Bundesligakader.
Zum 14. Mal stehen sich beide Mannschaften heute gegenüber. Mit sieben Siegen spricht die Bilanz dabei für die Niedersachsen. Die Borussen konnten bisher bei zwei Siegen sowie vier Remis punkten. Im Hinspiel führten die Lila-Weißen zweimal, mussten aber jeweils den Ausgleich hinnehmen. 2:2 hieß es dann am Ende.
Beim Nachwuchs des BVB drückt der Schuh ganz klar in der Offensive! Bislang stehen erst 29 Tore zu Buche. Gegen den MSV Duisburg (1:4) und Stuttgarter Kickers (0:2) mussten sich die Schwarz-Gelben geschlagen geben. Zuletzt gelang ein 1:0-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching. Keeper Zlatan Alomerović sah dabei die Rote Karte. Ersatztorhüter Hendrik Bonmann kam in die Partie, hielt den folgenden Foulelfmeter und im direkten Gegenzug erzielte Tammo Harder den umjubelten Siegtreffer.
Der VfL Osnabrück bekommt im aktuellen Jahr einfach keine Konstanz in eigene Leistungen. Bei Wehen Wiesbaden unterlag man mit 0:2, bevor man dann zuhause mit 1:0 gegen die SpVgg Unterhaching triumphierte. Die letzte Partie endete wiederum mit einem 1:1 bei Jahn Regensburg.
Während die Hausherren mit 43 Punkten auf Position 13 jenseits von gut und böse stehen, sind die Westfalen mit nur 29 Zählern auf dem 19. Rang in akuter Abstiegsgefahr. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt momentan drei Punkte.
Herzlich Willkommen aus der sonnigen osnatel-Arena! Der 33. Spieltag der 3. Liga steht an und wir berichten live von der Partie VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund II.