VfL Osnabrück Samstag, 26. Juli 2014
18:00 Uhr
Energie Cottbus
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zbyněk Pospěch 16. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Sven Michel 49. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Tim Kleindienst 69. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Milad Salem 87. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach dem katastrophalen Abstieg feiert Cottbus einen überzeugenden 3:1-Sieg in Osnabrück. In der ersten Halbzeit legten die Gäste den Grundstein dafür. Ausschlaggebend war dabei eine konzentrierte Defensivleistung mit einzelnen Nadelstichen nach vorne. Nach dem Wechsel dann das schnelle 2:0 durch Michel (49.). Als die Osnabrücker nach Zeitz' Platzverweis (58.) neue Hoffnung schöpften, machte Kleindienst diese schnell wieder zunichte (69.). Salems Ehrentreffer (87.) brachte zwar nichts mehr ein, war aber immerhin schön anzusehen. Beim VfL muss sich noch einiges tun. Da stimmt es an allen Ecken und Enden noch nicht. Beim FC Energie kann man dagegen zufrieden sein. Stefan Krämer hat es verstanden, innerhalb kürzester Zeit ein funktionierendes Kollektiv auf den Platz zu stellen. Natürlich muss sich das nun auch noch im Saisonverlauf beweisen. Cottbus steht nun erstmal auf Rang zwei, Osnabrück auf 18. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Von den zwei angezeigten Nachspielminuten ist eine bereits verstrichen.
90'
Torschütze und Vorlagengeber Sven Michel geht runter. Für ihn kommt der Pole Fabian Pawela neu herein.
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Pawela
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Sven Michel
89'
Osnabrück gibt sich nicht auf, drängt nun sogar auf den zweiten Treffer, aber alles in allem wird sich am Sieg der Cottbuser nichts mehr ändern. Unterdessen dreht Stefan Krämer nochmal an der Uhr.
87'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:3 durch Milad Salem
Und da ist der Ehrentreffer für den VfL! Links im Strafraum hat Salem ganz viel Platz und zirkelt die Kugel gefühlvoll in den langen Winkel. Da beweist der Angreifer, dass er einen ganz feinen Fuß hat. Und nach seinem Lattentreffer aus der 59. Minute hat er sich diesen Treffer auch redlich verdient.
86'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Osnabrück will zumindest noch den Ehrentreffer. Cottbus verwaltet das Ergebnis dagegen souverän.
83'
Publikumsliebling Addy-Waku Menga hat die undankbare Aufgabe, beim Stand von 0:3 reinzukommen. Immerhin empfangen ihn die Fans mit Applaus. Für Menga geht Kevin Freiberger vom Feld.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kevin Freiberger
81'
Auflösungserscheinungen in der Osnabrücker Defensive! Michel hat freie Bahn vor Lehmann, ehe dann Grassi, Groß und Pisot hinzustoßen. Doch auch die können den Cottbuser nicht vom Ball trennen. Stattdessen kommt Michel noch aus 14 Metern zum Schuss. Links vorbei! So kannst du in der dritten Liga nicht verteidigen.
79'
8.800 Zuschauer haben den Weg in die osnatel-Arena gefunden. Es gab schon mal Zeiten, da waren hier dauerhaft um die 15.000 Zuschauer im Stadion. Diese Zeiten sind aber schon ein paar Jahre her. Das harte Drittliga-Geschäft hat Fans gekostet. Und auch die heutige Partie wird nicht dazu dienen, dass die Anhänger in Zukunft wieder in Massen kommen werden.
76'
Das Tor zum 0:3 hat den Willen des VfL völlig gebrochen. Zwar versuchen es die Hausherren noch einmal mit vereinzelten Angriffen, aber der unbedingte Wille, noch etwas reißen zu können ist freilich weg.
73'
Das Spiel scheint durch zu sein. Da kann man auch ehemaligen Langzeitverletzten ein paar Einsatzminuten schenken. Fanol Perdedaj ist erst am Montag wieder ins Training eingestiegen und kommt jetzt für Anton Makarenko.
73'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fanol Perdedaj
73'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
70'
Erst jetzt kommen mit Iljutcenko und Ornatelli frische Offensivkräfte auf den Platz. Für sie müssen die völlig enttäuschenden Hohnstedt und Álvarez runter.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stanislav Iljutcenko
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
69'
Tooor für Energie Cottbus, 0:3 durch Tim Kleindienst
In Unterzahl legen die Gäste nach! Holz spielt den Ball in die Gasse zum eingewechselten Kleindienst. Aus 17 Metern zieht der Angreifer flach ab und versenkt unhaltbar für Lehmann. Ein Debakel für den VfL bahnt sich an.
67'
Noch immer haben die Hasuherren noch nicht gewechselt. Dabei gäbe es im offensiven Bereich reichlich Nachbesserungsbedarf. Mit Addy-Waku Menga und dem angeschlagenen Stanislav Iljutcenko wären da auch zwei Kandidaten für eine Einwechslung. Noch aber will Maik Walpurgis nicht reagieren.
64'
Für die verbleibenden gut 30 Minuten kann es nun nur noch eine Devise geben: Ab in Richtung Cottbuser Kasten. Davon ist gerade aber nicht viel zu sehen. Die Gäste lösen das auch in Unterzahl richtig gut, lassen sich nicht wirklich unter Druck setzen. Selbst der Lattenkracher von Salem entsprang einer Standardsituation. Bezeichnend für das spielerische Potential der Walpurgis-Truppe am heutigen Abend.
61'
Der Torschütze zum 1:0 geht vom Feld und macht Platz für Tim Kleindienst. Stefan Krämer reagiert auf den Platzverweis.
61'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kleindienst
61'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
59'
Lattenkracher von Salem!! Was ein Pfund! Den fälligen Freistoß aus fast 40 Metern tritt Salem direkt in Richtung Renno. Der Torhüter streckt sich vergeblich und hat Glück, dass die Kugel hinter ihm mit Mach3 an den Querbalken klatscht. Spektakuläre Chance für die Hausherren, die jetzt doch nochmal Morgenluft wittern.
58'
Rote Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Freiberger treibt den Ball durch das Mittelfeld, Zeitz kommt ungestüm von hinten angerauscht und mäht den Angreifer um. Und das ohne Chance auf den Ball. Kempters Entscheidung ist hart, aber sie ist vertretbar.
55'
Eckball für Osnabrück. Hohnstedt bringt die Kugel hoch in den Strafraum. Renno lässt die Kugel fallen, wird vorher aber klar von Pisot angegangen. Klares Foul am Torhüter der Gäste. Und damit ist diese Möglichkeit auch schon wieder verflogen.
52'
Jetzt muss Osnabrück kommen, egal wie. Das tun die Lila-Weißen nun auch. Aber wo ist die Lücke? Cottbus kann sich nun ganz geschmeidig hinten einigeln und muss nicht mehr viel tun, außer auf Konter zu warten. Noch haben die VfL-Fans ihr Team noch nicht aufgegeben.
49'
Tooor für Energie Cottbus, 0:2 durch Sven Michel
2:0 für den FC Energie und auch das ist verdient! Grassi vertändelt die Kugel gegen Holz, welcher auf dem rechten Flügel auf und davon ist. Von der Grundlinie gibt der Mittelfeldmann flach an den langen Pfosten, wo Michel nur noch einschieben muss. Schöner Treffer! Jetzt wird es richtig schwer für den VfL.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem für Cottbus verdienten 1:0 geht es in die Pause. Eigentlich gab es nur zwei Torchancen im ersten Durchgang. Beide konnten die Lausitzer für sich verzeichnen. Der VfL lässt im Spiel nach vorne alles vermissen, um den FC Energie ins Wanken zu bringen. Die komplett veränderte Mannschaft der Cottbuser macht das richtig gut, lässt nach hinten nichts zu und ist vorne eiskalt. Das braucht es, um in der Dritten Liga oben angreifen zu können. Mal schauen, ob es in der zweiten Halbzeit so bleibt oder ob Osnabrück doch noch in die Partie findet. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Endlich mal eine schöne Kombination der Hausherren durch die Mitte. Chahed bedient Álvarez 22 Meter vor dem Tor. Aus der Drehung zieht der Stürmer ab, aber der geht weit drüber. Immerhin aber war mal so etwas wie Spielfluss bei den Niedersachsen zu erkennen.
42'
Schwacher Freistoß von Michel. Nach einem fragwürdigen Foul von Grassi an Makarenko schlägt der Vorbereiter des 1:0 die Kugel von rechts hoch und weit auf die Tribüne. Das kann er besser.
40'
...Salem flankt hoch an den langen Pfosten. Grassi geht ins Kopfballduell mit Pospěch, gibt zurück zu Möhrle, doch dann ist auch schon abgepfiffen. Der Einsatz von Grassi war regelwidrig.
39'
Wenn etwas gehen soll, dann über Standards. Freistoß vom linken Flügel für die Hausherren...
36'
Wo ist das Konzept des VfL? Weiterhin ist überhaupt keine Struktur im Spiel der Niedersachsen zu sehen. Cottbus traut sich nun wieder weiter nach vorne und tut gut daran. Osnabrück ist derzeit äußerst verwundbar. Man muss sich nur nach vorne trauen und schon fängt das Team von Maik Walpurgis an zu wackeln.
33'
Den einzigen Vorwurf, den man Cottbus machen kann, ist, dass man seit dem Treffer kaum noch nach vorne spielt. Stattdessen schaut man sich lieber an, was der VfL so zu bieten hat. Das kann auch durchaus mal ins Auge gehen. Dabei verbreiten die Osnabrücker bislang noch überhaupt nicht Angst und Schrecken.
30'
Nein, das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Osnabrücker auf dem Weg nach vorne zeigen. Immer wieder Ungenauigkeiten und Missverständnisse. Das macht die Zuschauer zunehmend ungeduldig und die Spieler ratlos. So hatte man sich das nicht vorgestellt.
27'
Mit gutem Willen war das gerade die erste Torchance für Osnabrück. Marcos Álvarez, der Neuzugang von den Stuttgarter Kickers, zieht aus 18 Metern verdeckt ab. Renno kann aber sicher halten. Berger hatte sich da tunneln lassen und sah nicht wirklich gut aus.
25'
Offensiv fällt den Hausherren überhaupt nichts ein. Die neu formierte Defensive der Gäste wirkt bislang äußerst stabil. Wüsste man nicht, dass die Cottbuser einen solchen Umbruch durchmachen mussten, man könnte fast meinen, die spielen schon Jahre zusammen.
22'
Die Fans des heimischen VfL lassen sich nicht unterkriegen und feuern ihr Team weiter lautstark an. Kein Wunder, waren doch sie es, die ihre Mannschaft praktisch vor der Pleite gerettet haben. Und so sind die Fans auch gemeinschaftlich seit dieser Saison neuer Hauptsponsor des VfL, inklusive Trikot-Sponsoring. Tolle Geschichte!
19'
Wäre dieser Zbyněk Pospěch nicht schon 31 Jahre alt, man könnte ihn sich durchaus auch in der zweiten Liga vorstellen. Schöne Bewegungen, eiskalt im Abschluss. Nicht umsonst ist der Tscheche offziell der "Königstransfer" der Lausitzer. Der hat richtig was drauf.
16'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Zbyněk Pospěch
Zweite Torchance des Spiels und jetzt ist der Ball drin! Michel setzt sich über links schön gegen zwei Gegenspieler durch und kratzt die Kugel von der Torauslinie gerade noch so vor das Tor. Dort steht Pospěch goldrichtig und drückt den Ball aus wenigen Metern ins lange Eck. VfL-Kapitän Feldhahn lag zum gleichen Zeitpunkt verletzt im Mittelfeld. Deshalb sind die Fans der Hausherren nicht gerade erfreut. Das Foul war aber nicht so schwer, als dass man da unterbrechen müsste. Also alles regulär.
15'
Die erste Viertelstunde ist um. Osnabrück hat insgesamt mehr vom Spiel, Cottbus die einzige Torchance. Man kann zu diesem Zeitpunkt von einem leistungsgerechten 0:0 sprechen.
12'
...aber nicht Salem, sondern Hohnstedt bringt das Leder herein. Pisot pflückt die Kugel rechts im Sechzehner herunter, kann damit aber nicht anfangen. Abstoß.
12'
Vielleicht geht ja nun etwas für die Hausherren. Freistoß aus 25 Metern linker Position. Salem steht bereit...
9'
Die erste Torchance des Spiels hat den Lausitzern sichtlich Selbstvertrauen verliehen. Die ganz in Rot gekleideten Gäste erarbeiten sich ein Ballbesitz-Übergewicht und machen das in diesen Minuten richtig gut. Der VfL muss da richtig ackern, um sich nicht zu sehr in Bedrängnis bringen zu lassen.
6'
Riesenchance für Cottbus! Michel gibt den Ball von links mit dem Rücken zum Tor hoch an den rechten Pfosten. Dort steht der aufgerückte Mimbala, welcher die Kugel an Lehmann vorbei in Richtung Tor köpft. Grassi schlägt das Leder aber in letzter Sekunde von der Linie! Kein Tor. Glück für die Gastgeber.
4'
Der VfL Osnabrück beginnt gut, hat viel Ballbesitz und drängt die Gäste weit in die eigene Hälfte. Gute Offensivspielzüge gab es bisher aber noch nicht. Dazu steht der FC Energie bislang zu gut.
1'
Der Ball rollt! Michael Kempter hat die Kugel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Ganz traditionell spielen die Hausherren in Lila-Weiß. Die Gäste sind ganz in Rot gekleidet.
Etwa 10.000 Zuschauer werden in der osnatel-Arena erwartet. Stimmungstechnisch also durchaus attraktiv. Aber das ist das Osnabrücker Stadion ja sowieso. Freuen wir uns auf eine spannende Partie!
Schiedsrichter des Eröffnungsspiels der Dritten Liga ist Robert Kempter. Seine Assistenten heißen Justus Zorn und Gaetano Falcicchio.
Der Osnabrücker Coach Maik Walpurgis hat sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen für Frank Lehmann im Tor entscheiden. Der ehemalige Cottbuser hat das Duell mit Daniel Heuer Fernandes für sich entschieden und wird erst einmal zwischen den Pfosten stehen.
Während der VfL taktisch im 4-4-2 mit Doppelsechs auflaufen wird, versucht sich der FC Energie mit einem 4-2-3-1 mit Pospěch als einziger Spitze. Zbyněk Pospěch kam vom tschechischen Erstligisten Dukla Prag und trägt die Hoffnungen der Lausitzer.
Sowohl Maik Walpurgis als auch Stefan Krämer plagen große Personalsorgen. Auf Seiten der Hausherren fehlen mit Dercho, Falkenberg, Krebs und Merkens vier Akteure. Bei den Gästen sind mit Djengoue, Gottschick, Hübener und Kaufmann ebenfalls vier Spieler verletzungsbedingt nicht im Kader.
Zwei Mannschaften, die man vom Namen her eher in der zweiten Bundesliga einordnen würde. Tatsächlich gegeneinander gespielt haben sie aber nur viermal. Alle Spiele wurden zu Null gewonnen. Drei davon gingen an Cottbus. Eines an Osnabrück.
Nicht ganz so groß, aber zahlenmäßig ebenfalls beträchtlich fiel der Umbruch in Osnabrück aus. 15 Abgängen stehen zwölf Neuzugänge gegenüber. Trainer Maik Walpurgis bediente sich gleich dreimal bei seinem Ex-Verein Sportfreunde Lotte (Chahed, Groß, Freiberger). Ansonsten sticht bei den Neuen Addy-Waku Menga heraus. Der Stürmer hat in der Regionalliga bei Oldenburg Selbstvertrauen getankt und soll den VfL nun nach oben schießen.
Die Lausitzer mussten ihren kompletten Kader austauschen. Torwart René Renno, Uwe Möhrle, Fanol Perdedaj und Sven Michel sind die einzig namhaften Spieler, die an Bord geblieben sind. Insgesamt haben 25 Spieler den FC Energie verlassen. 17 Neue sind dazugekommen. Und auch der Trainer ist neu. Der ehemalige Bielefelder Stefan Krämer soll Cottbus wieder nach oben führen. Eine Mischung aus jungen, deutschen Talenten und erfahrenen Haudegen soll es richten. Einen ersten Eindruck davon kann man sich heute machen.
Was war das für eine Katastrophensaison für Cottbus. Zum ersten Mal seit dem Mauerfall mussten die Lausitzer den Gang nach unten in die Drittklassigkeit antreten. Zuletzt spielte man 17 Jahre lang in der ersten oder zweiten Liga. Als Geheimfavorit in die Saison gestartet, stürtze man schnell ins Bodenlose ohne jegliche Hoffnung auf den Klassenerhalt. Lediglich die Relegation war zwischendurch im Bereich des Möglichen, doch auch diese Chance wurde verpasst. Nun muss man sich in der Dritten Liga finden, und zwar schnell! Am besten heute gegen den VfL Osnabrück. Denn die haben selbst auch mit einem Umbruch zu kämpfen.
Kommentiert wird das Geschehen an der Bremer Brücke von Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Sechs Partien wurden bereits absolviert, nun wird die Dritte Liga auch gan offiziell eröffnet. Bei der Begegnung des VfL Osnabrück gegen Energie Cottbus steht gleich mal viel auf dem Spiel. Viel Vergnügen!