VfL Osnabrück Samstag, 13. September 2014
14:00 Uhr
Holstein Kiel
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Addy-Waku Menga 22. / Rechtsschuss  (Stanislav Iljutcenko)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 43. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Feldhahn 63. / Rechtsschuss  (Addy-Waku Menga)

90'
Spielende
90'
Maik Walpurgis dreht noch etwas an der Uhr und bringt Michael Hohnstedt für Marcel Kandziora.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
90'
Hui! Beinahe der Ausgleich in erneut letzter Minute. Saliou Sané bringt das Leder artistisch in Richtung Tor, aber genau auf Daniel Heuer Fernandes.
90'
Publikumsliebling und Torschütze Addy Menga verlässt den Rasen und holt sich seinen Sonderapplaus ab! Andreas Glockner darf noch ein paar Sekunden mitspielen.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
89'
Stanislav Iljutcenko hat die Schusschance, wird aber in letzter Sekunde gestört und trifft das Spielgerät nicht wie gewollt. Keine Gefahr.
88'
Freistoß VfL. 30 Meter sind es bis zum Tor. Stephan Thee mit der Hereingabe, die aber viel zu ungenau ist.
86'
Erneut klärt Daniel Heuer Fernandes in Neuer-Manier weit vor seinem Tor gegen Saliou Sané. Die Störche werfen alles nach vorne.
84'
Der frühere Osnabrücker Fiete Sykora kommt bei den Gästen für Mikkel Vendelbo ins Spiel. Kann er an seiner ehemaligen Wirkungsstätte noch für Akzente sorgen?
84'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Fiete Sykora
84'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mikkel Vendelbo
83'
Daniel Heuer Fernandes muss außerhalb seines Strafraums gegen den heranstürmenden Saliou Sané klären.
82'
Der eingewechselte Finn Wirlmann kommt im Strafraum zum Kopf, scheitert aber an Daniel Heuer Fernandes.
81'
Vor 7211 Zuschauern spricht aktuell alles für die Lila-Weißen! Mit einem Mann mehr und einer Führung im Rücken lassen die Hausherren nicht viel zu.
79'
Karsten Neitzel lässt nichts unversucht und bringt mit Finn Wirlmann und Saliou Sané zwei frische Kräfte. Maik Kegel und Manuel Schäffler müssen dafür weichen.
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Finn Wirlmann
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
77'
Addy Menga verlängert per Kopf in den Lauf von Stanislav Iljutcenko, der direkt weiter auf Stephan Thee spielt. Der Osnabrücker geht im Strafraum zu Boden und vergibt damit die Chance.
75'
Daniel Heuer Fernandes kann erstmal weitermachen! Der junge Ersatztorhüter Bernd Düker macht sich vorsichtshalber trotzdem am Spielfeldrand warm.
74'
Gelb-Rote Karte für Rafael Kazior (Holstein Kiel)
Rafael Kazior hat erst vor wenigen Sekunden die Gelbe Karte bekommen und geht nun mit gestreckten Bein in Keeper Daniel Heuer Fernandes! Schiri Hartmann stellt ihn vom Platz! Der Osnabrücker Torhüter muss behandelt werden!
73'
Maik Walpurgis nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Milad Salem macht Platz für Stephan Thee.
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
71'
Nach einem langen Pass kommt Maik Kegel im Strafraum an die Kugel, wird aber in letzter Sekunden durch einen harten, aber fairen Einsatz von David Pisot gestoppt.
69'
Marcel Kandziora bringt eine Ecke genau auf den Kopf von Davide Grassi, aber Kiel klärt mit vereinten Kräften.
68'
Gelbe Karte für Maik Kegel (Holstein Kiel)
Der Kieler wirft den Ball weg und wird dafür verwarnt.
68'
Die Störche erhöhen den Druck! Tim Siedschlag flankt, Daniel Heuer Fernandes faustet weg! Allerdings genau zu Fabian Wetter, der das Tor aus der Distanz verfehlt.
67'
Alexander Dercho klärt eine Flanke von Rafael Kazior im Strafraum.
65'
Die Hausherren belohnen sich dabei für ihren Einsatz. Der Treffer an sich fiel dabei - wie in Halbzeit eins - allerdings aus dem nichts!
63'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Nicolas Feldhahn
Was für ein Treffer für den VfL! Addy Menga verlängert einen hohen Ball per Fallrückzieher in den Lauf von Nicolas Feldhahn, der aus spitzem Winkelt direkt abzieht und das Leder in die Maschen hämmert! Kenneth Kronholm ist ohne Chance.
63'
Ping-Pong im Osnabrücker Strafraum! Rafael Kazior trifft den Leder volley nicht richtig, den Querschläger bekommt Manuel Schäffler ab und dann hat Daniel Heuer Fernandes das Leder in seinen Händen.
60'
Marcel Kandziora zieht von links in den Strafraum und knallt die Kugel Richtung Tor. Kenneth Kronholm kann den unplatzierten Schuss mit links parieren.
57'
Maik Kegel bringt eine Ecke herein, die genau in den Armen von Daniel Heuer Fernandes landet.
54'
Einen Schuss des Ex-VfLers Patrick Herrmann aus gut 25 Metern hat Daniel Heuer Fernandes im Nachfassen unter Kontrolle.
53'
Gefährlicher Konter der Hausherren! Über Addy Menga und Stanislav Iljutcenko kommt das Leder zur Marcel Kandziora, der von der Kieler Abwehr abgedrängt wird und so gerade noch flanken kann. Milad Salem kann das Spielgerät kontrollieren und schießt aus 18 Metern klar vorbei. Da war mehr drin...
51'
Die Niedersachsen haben weiterhin mehr Ballbesitz, Chancen gibt es aber auf beiden Seiten nicht.
48'
Die Lila-Weißen versuchen früh Druck zu entfachen. Alexander Dercho flankt von der linken Seite, aber Hauke Wahl klärt in der Mitte.
46'
Das Spiel läuft wieder und beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Änderungen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:1 gehen beide Teams in die Kabinen. Die Gäste aus Kiel haben das Spiel über weite Strecken bestimmt, aber aus dem Nichts erzielte Addy Menga die Osnabrücker Führung. Die Gastgeber fanden danach besser in die Partie, mussten aber kurz vor der Pause den mehr als verdienten Ausgleich durch Rafael Kazior hinnehmen. Somit ist für die zweite Hälfte noch alles möglich. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Strittige Szene im Strafraum der Kieler. Stanislav Iljutcenko geht zu Boden, die Fans fordern Elfmeter - Schiri Hartmann ist anderer Meinung und lässt weiterlaufen.
43'
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Rafael Kazior
Die Störche gleichen aus! Patrick Herrmann wirft einen Einwurf zu Mikkel Vendelbo, der wiederum weiter auf Manuel Schäffler legt. Im Strafraum legt der Angreifer quer für seinen Sturmpartner, der überlegt ins lange Eck einschiebt.
41'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker Verteidiger kommt an der Mittellinie zu spät und holt Hauke Wahl von den Beinen.
38'
Fabian Wetter bringt das Spielgerät von der linken Seite scharf vor das Tor. Manuel Schäffler wirft sich in den Ball, verfehlt diesen aber nur um Zentimeter.
36'
Bei einem Kieler Konter kommt Manuel Schäffler über rechts. Seine Flanke soll Marc Heider erreichen, doch Tobias Willers ist schneller am Leder und schlägt den Ball volley aus der Gefahrenzone.
35'
Auf dem Platz passiert momentan wieder nicht allzu viel. Grund sind weiterhin zahlreiche Foulspiele und Ungenauigkeiten.
32'
Beim Bewässern des Rasens ist in der osnatel-Arena offenbar etwas schief gelaufen. Im Mittelkreis befindet sich eine große Pfütze, die den Ball gerne einmal aufhält.
29'
Rafael Kazior treibt das Spielgerät in Richtung VfL-Tor, aber David Pisot ist schneller und stoppt den Angreifer fair!
28'
Stanislav Iljutcenko zwingt Kenneth Kronholm per Kopf zu einer klasse Parade! Der folgende Eckball für den VfL bringt nichts ein.
25'
Kiel macht das Spiel und Osnabrück das Tor! So ungerecht kann Fußball sein. Gibt das Tor nun den Gastgebern Aufwind oder können die Kieler an die Leistung der ersten Minuten anknüpfen?
22'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Addy Menga
Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Tobias Willers erobert im Strafraum das Leder, legt weiter auf Stanislav Iljutcenko und der findet den Osnabrücker Publikumsliebling. Menga nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und schießt ins kurze Eck ein! Erste Chance des VfL, erstes Tor! Das ist effektiv!
21'
In einer schwachen Partie haben die Gäste weiterhin mehr vom Spiel. Osnabrück gelingt offensiv gar nichts.
18'
Rafael Kazior zieht aus 16 Metern ab. Manuel Schäffler fälscht das Leder am Fünfmeterraum noch ab und stellt damit Daniel Heuer Fernandes auf die Probe. Der Keeper kann aber abwehren!
15'
Den Osnabrückern fehlt die Entschlossenheit in der Offensive. Addy Menga kommt nun mal in Ballbesitz und versucht dann mit der Hacke einen Mitspieler einzusetzen, was aber misslingt.
12'
Milad Salem schießt einen Freistoß aus 30 Metern genau in die Ein-Mann-Mauer namens Maik Kegel. Irgendwie bezeichnend für die bisherigen Offensivbemühungen...
11'
Erste gute Chance für die Störche! Fabian Wetter erläuft das Leder kurz vor Keeper Daniel Heuer Fernandes und überwindet den Schlussmann mit einem Heber. Tobias Willers hat jedoch aufgepasst und bereinigt die Situation klar vor der Linie.
9'
Die Partie ist weiterhin recht zerfahren. Viele kleinere Foulspiele und ungenaue Zuspiele verhindern die Chancen.
6'
In der Anfangsphase versuchen die Gäste offensiv etwas mehr, aber bisher kommen beide Teams noch nicht gefährlich vor die Strafräume.
3'
Maik Kegel möchte wohl früh ein Zeichen setzen und räumt Christian Groß ab. Freistoß für Osnabrück noch in der eigenen Hälfte.
1'
Holstein stößt an! Die Partie beginnt mit einem langen Ball, der allerdings bei den Osnabrückern landet.
1'
Spielbeginn
Fazit:
Der VfL Osnabrück jubelt über 2:1-Sieg über Holstein Kiel. In einer durchwachsenden Begegnung trafen Addy Menga und Nicolas Feldhahn für die Lila-Weißen, Rafael Kazior glich zwischenzeitlich für die Störche aus und flog dann mit zwei Gelben Karten innerhalb kürzester Zeit vom Platz. In Überzahl konnte der VfL die Führung verwalten und über die Zeit bringen. Mit nun 13 Punkten stehen die Niedersachsen damit aktuell auf Rang neun. Kiel ist mit neun Zählern 14.. Das war es von dieser Stelle. Ein schönes Wochenende noch!
Bei schönsten Spätsommerwetter betreten beide Teams den Rasen! Die Hausherren setzen dabei auf ihre lila-weißen Trikots, die Störche halten in roten Jerseys dagegen. Gleich geht es also los! Viel Vergnügen!
Der 35-jährige Robert Hartmann aus Wangen ist der Schiedsrichter der Partie. Der Unparteiische mit der Erfahrung von 35 Bundesligaeinsätzen wird von Jonas Schieder und Steffen Brütting unterstützt.
Karsten Neitzel, der Trainer der Holsteiner, schickt mit Manuel Hartmann, Fabian Wetter und Manuel Schäffler drei Neue von Anfang an aufs Feld. Patrick Kohlmann, Patrick Breitkreuz und Marcel Gebers müssen dafür weichen.
VfL-Coach Maik Walpurgis bringt Davide Grassi nach dessen abgelaufener Rot-Sperre von Beginn an! Außerdem stehen auch Marcel Kandziora und Christian Groß neu in der Startelf. Sie nehmen die Positionen von Michael Hohnstedt, Sofien Chahed und Stephan Thee ein.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Im 51. Nordduell spricht zumindest die bisherige Bilanz für die Gastgeber! 26 Siege des VfL stehen 17 Erfolge der Störche gegenüber. Sieben Partien endeten ohne Sieger. In der letzten Saison gewannen die Lila-Weißen vor eigenen Publikum mit 4:0 und holten auch beim 1:1 in Kiel einen Zähler.
Bei den Gästen stehen hinter den Einsätzen von Tim Siedschlag, Saliou Sane, Patrick Kohlmann und Torwart Kenneth Kronholm Fragezeichen. Sicher ausfallen wird hingegen Abwehrchef Marcel Gebers, der sich einer Achillessehnen-OP unterziehen muss. Dafür könnten Fabian Wetter und Marlon Krause heute wieder im Aufgebot stehen.
Auf Seiten des VfL musssten Marco Alvarez und Sofien Chahed das Abschlusstraining wegen muskulärer Probleme abbrechen und sind fraglich. Für Kim Falkenberg und Francky Sembolo kommt ein Einsatz nach Trainingsrückstand noch nicht in Frage, ebenso wie für den erkrankten Maik Odenthal. Auch Frank Lehmann, der zu Saisonbeginn noch Nummer 1 im Tor war, steht nicht im Kader und muss auf Grund der U23-Regelung für Bernd Düker weichen.
Auch bei den Kielern ging es in den letzten drei Partien Stück für Stück bergab. Einem 2:1-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden folgte ein 1:1 im eigenen Stadion gegen Preußen Münster und eine 2:3-Pleite bei Rot-Weiß Erfurt.
Die Niedersachsen schienen durch ein 1:0 bei Fortuna Köln und einen 3:1-Heimsieg gegen Rot-Weiß Erfurt in Fahrt zu kommen. Die kleine Serie wurde eine klare 0:3-Niederlage beim MSV Duisburg jedoch zäh beendet. Immerhin gab es im Pokal einen klaren 3:0-Erfolg gegen FT Braunschweig, womit die Chance auf die DFB-Pokalteilnahme im nächsten Jahr erhalten bleibt.
Beide Mannschaften haben sich den Saisonverlauf sicherlich anders vorgestellt. Die Lila-Weißen stehen mit zehn Punkten auf Rang 13 und die Störche sind mit ihren neun Zählern gar nur auf Position 15 zu finden.
Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zur Partie des 9. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Holstein Kiel.