VfL Osnabrück Samstag, 30. August 2014
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicolas Feldhahn 21. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Brandstetter 51. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Hohnstedt 64. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker David Pisot 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück feiert einen verdienten 3:1-Erfolg. Über die gesamte Spielzeit waren die Hausherren die aktivere Elf und hätten das Spiel bereits frühzeitig entscheiden können, wenn man da beispielsweise an die Möglichkeiten von Stanislav Iljutcenko denkt. Die Lila-Weißen rücken mit nun zehn Punkten auf Rang neun vor. Erfurt ist mit neun Zählern nun auf Position zwölf zuhause. Das war es auch von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Noch ein RWE-Freistoß kommt in den Strafraum und wird von Daniel Heuer Fernandes heruntergepflückt.
90'
Die Spielzeit ist um, aber Schiedsrichter Stark gefällt das Spiel. Er möchte noch vier Minuten Nachspielzeit sehen.
88'
Der äußerst aktive Milad Salem darf sich kurz vor dem Ende noch seinen Applaus abholen! Andreas Glockner übernimmt für die Schlussminuten.
88'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
88'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Milad Salem
87'
Sascha Eichmeier zirkelt einen Freistoß um die Mauer, aber dort wartet bereits Daniel Heuer Fernandes und nimmt das Leder sicher in Empfang.
86'
Noch ein Freistoß für RWE in dessen Folge Rafael Czichos unbedrängt zum Abschluss kommt. Aber der Verteidiger ist nicht als Torjäger bekannt und schießt knapp drüber.
85'
Christoph Menz knallt einen Freistoß aus 20 Metern nur knapp über das Lattenkreuz!
83'
David Pisot versucht es nochmals aus der Distanz, verfehlt dabei aber klar sein Ziel.
82'
Letzter Wechsel bei den Gästen! Maik Baumgarten kommt für Kevin Möhwald.
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
81'
Gelbe Karte für Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
80'
Milad Salem schickt Stanislav Iljutcenko steil. Der Angreifer ist erneut frei vor Keeper Philipp Klewin. Doch statt zu schießen versucht er den Torhüter auszuspielen und so können zwei Verteidiger zurückeilen, die den Schuss des Stürmers dann auch postwendend abblocken.
79'
Publikumsliebling Addy Menga verlässt unter Applaus den Rasen. Für ihn kommt nun Marcos Álvarez in die Partie. Der Stürmer wartet noch auf seinen ersten Treffer im VfL-Dress.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
76'
Gehen heute gleich zwei Serien zu Ende? Die Lila-Weißen könnten ihren ersten Heimsieg der Saison feiern und die rot-weißen Gäste könnten sich zum ersten Mal ohne Punkte in der Tasche auf den Heimweg begeben. Aber noch ist etwas Zeit...
73'
Walter Kogler muss nun reagieren und nimmt Sebastian Tyrała vom Rasen. Mit Christian Falk kommt nun ein zusätzlicher Stürmer. Alles oder nichts lautet die Devise.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christian Falk
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
72'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch David Pisot
Ist das die Entscheidung? Milad Salem bringt einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Christian Groß legt clever per Kopf quer zu seinem Mitspieler, der sicher einnetzt!
72'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (Rot-Weiß Erfurt)
Der Kapitän kann Addy Menga nicht mit fairen Mitteln stoppen und holt sich damit als dritter Erfurter die Gelbe Karte ab.
70'
Nun wechselt auch Maik Walpurgis zum ersten Mal. Marcel Kandziora übernimmt für Sofien Chahed.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
67'
Die Lila-Weißen belohnen sich mit dem Treffer für ihre Offensivbemühungen. Von RWE ist offensiv aktuell nicht viel zu sehen.
64'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Michael Hohnstedt
Der VfL geht wieder in Front! Der Torschütze initiiert den Angriff selbst und lupft das Leder in den Lauf von Addy Menga. Der Angreifer spielt clever zurück in den Rücken der Abwehr und Hohnstedt vollendet aus elf Metern.
63'
Erster Wechsel der Partie! Mit Carsten Kammlott kommt ein Offensivmann für Haris Bukva.
63'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
63'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Haris Bukva
62'
Ein Osnabrücker Konter wird durch ein Foul an Milad Salem gestoppt. Schiri Stark gibt zwar Freistoß, lässt die Gelbe Karte aber stecken!
60'
Die Lila-Weißen intensivieren ihre Bemühungen und versuchen die erneute Führung zu erzielen. Eine halbe Stunde ist noch zu spielen.
58'
Sofien Chahed setzt Addy Menga in Szene. Der Matchwinner der vergangenen Partie zieht aus kurzer Distanz ab, aber Philipp Klewin rettet mit einem fantastischen Fußreflex!
55'
Milad Salem bringt zum fünften Mal eine Ecke in die Mitte. Mit einer direkten Variante will er Keeper Philipp Klewin überraschen. Der rettet allerdings auf der Linie.
53'
Nach dem frühen Treffer ist die Partie nun wieder völlig ausgeglichen!
51'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:1 durch Simon Brandstetter
Der Torschütze kommt in Strafraum an das Spielgerät, dreht sich und trifft mit einem trockenen Schuss aus spitzem Winkel in die Maschen!
48'
Natürlich bringt wieder Milad Salem das Spielgerät in die Mitte. Genauer gesagt in Richtung Elfmeterpunkt. Dort ist Stanislav Iljutcenko frei, köpft aber drüber!
47'
Milad Salem zirkelt einen Freistoß aus 35 Metern in die Mauer. Christian Groß setzt nach und sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
46'
Und weiter geht's! Beide Mannschaften verzichten zunächst auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Dabei legten die Hausherren furios los, ein früher Treffer war wohl das Ziel. Es dauerte allerdings 21 Minuten bis Nicolas Feldhahn per Elfmeter erfolgreich war. Erfurt kam danach stärker auf und beide Teams hätten noch das ein oder andere Tor erzielen können. Aber das kann ja noch kommen... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stanislav Iljutcenko geht frei auf Keeper Philipp Klewin zu und überlupft den Torhüter! Der Ball geht allerdings am Tor vorbei. Den darf man als Stürmer ruhig mal machen...
45'
Nach Zuspiel von Sebastian Tyrała überwindet Kevin Möhwald Daniel Heuer Fernandes mit einem Heber. Die Kugel klatscht allerdings nur an den Innenpfosten!
44'
Nach langem Pass von David Pisot vernascht Milad Salem seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und zieht dann direkt ab! Philipp Klewin liegt quer in der Luft kommt aber nicht mehr an den Ball. Nur wenige Zentimeter fehlen zum 2:0.
43'
Philipp Klewin kann eine Ecke von Milad Salem klären.
41'
Osnabrücks Abwehr steht bislang recht sicher und blockt in diesem Moment die Flanke von Andreas Wiegel.
39'
Beiden Teams fehlt in dieser Phase die Fähigkeit das Spiel zu machen. Fehler auf beiden Seiten schleichen sich ein.
36'
Langer Diagonalball von Michael Hohnstedt auf Addy Menga, aber Philipp Klewin ist vor dem Angreifer am Ball.
34'
RWE kombiniert über Haris Bukva, Kevin Möhwald und Simon Brandstetter, aber der VfL hält mit Christian Groß, David Pisot und Alexander Dercho dagegen und erobert das Spielgerät.
32'
Eine Ecke von Sascha Eichmeier verlängert Simon Brandstetter am kurzen Pfosten. Sebastian Tyrała kommt elf Meter vor dem Tor an das Leder und zum Abschluss! Er verfehlt das Tor nur knapp!
30'
Schneller Angriff des VfL über die linke Seite durch Sofien Chahed und Stanislav Iljutcenko. Sofien Chahed bringt das Leder in die Mitte, wo Milad Salem und Stephan Thee am langen Pfosten lauern. Stephan Thee entscheidet sich für den Querpass statt selbst abzuziehen und so kann Sascha Eichmeier dazwischengehen!
29'
Das Wetter in Osnabrück ist übrigens ziemlich unbeständig. Bei wechselhaftem Wind regnet es die ganze Zeit und macht es für die Spieler damit nicht unbedingt einfach.
27'
Andreas Wiegel übersprintet auf der rechten Seite Alexander Dercho, setzt sich auch noch gegen Christian Groß durch und bringt die Flanke von der Grundlinie in die Mitte. Daniel Heuer Fernandes fängt das Leder ab!
25'
Erfurt verliert das Leder in Person von Christoph Menz leichtfertig. Addy Menga geht deswegen vollkommen frei auf das Tor zu, wird aber von Schiri Stark zurückgepfiffen. Abseits!
24'
Gelbe Karte für Stephan Thee (VfL Osnabrück)
Kurz hinter der Mittellinie vereitelt der Defensivmann den schnellen Gegenangriff per Foul. Logische Konsequenz ist die Gelbe Karte.
23'
Milad Salem schlägt einen Freistoß scharf vor die Kiste. Philipp Klewin kommt raus und klärt zur Ecke, die allerdings nichts einbringt und stattdessen den RW-Konter ermöglicht.
23'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (Rot-Weiß Erfurt)
Für ein Foulspiel wird der nächste Erfurter verwarnt.
21'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Nicolas Feldhahn
Im letzten Spiel ist er vom Punkt noch gescheitert, nun versenkt er sicher unten rechts. Philipp Klewin taucht ins falsche Eck ab und ist chancenlos.
21'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
Der Keeper sieht auch noch die Gelbe Karte.
20'
Nach einem langen Abschlag von Daniel Heuer Fernandes verlängert Stanislav Iljutcenko per Kopf in den Lauf von Addy Menga. Der Angreifer ist vor Keeper Philipp Klewin am Ball und wird dann gelegt! Elfmeter für den VfL Osnabrück! Schiri Stark ist sich ganz sicher!
19'
Ein Freistoß von Sascha Eichmeier landet direkt in den Armen von Daniel Heuer Fernandes.
17'
Nach dem Eckball können die Erfurter klären, aber der VfL bleibt im Ballbesitz!
16'
Nun muss sich auch Philipp Klewin erstmals beweisen! Nach einem Steilpass von Addy Menga kommt Michael Hohnstedt aus der Drehung zum Abschluss, aber der Keeper rettet zur Ecke!
14'
Simon Brandstetter verlängert eine Hereingabe. Aber VfL-Keeper Daniel Heuer Fernandes ist auf dem Posten und geht mit einer Faust dazwischen!
13'
Nächster Freistoß für die Gäste. Sebastian Tyrała bringt das Leder in den Strafraum und Nicolas Feldhahn klärt zur Ecke.
11'
RW-Verteidiger Sascha Eichmeier zieht einen Freistoß aus 20 Metern direkt aufs Tor! Das Spielgerät nimmt eine schöne Flugkurve, geht aber einen Tick zu spät herunter. So geht es mit Abstoß weiter.
9'
Addy Menga schickt Michael Hohnstedt mit einem Steilpass auf die Reise. Der Mittelfeldspieler erreicht das Leder so gerade noch vor der Auslinie, aber sein Schuss aus dem spitzen Winkel zischt knapp am rechten Pfosten vorbei!
8'
Der Ex-VfLer Sebastian Tyrała versucht es mit einem Freistoß aus 35 Metern direkt! Allerdings fehlt es deutlich an Präzision und das Leder fliegt hoch auf die Tribüne.
6'
Nach eine Einwurf verlängert Addy Menga auf Michael Hohnstedt. Dessen Hereingabe erreicht Milad Salem. Die Nummer 20 der Hausherren zieht von der Strafraumgrenze ab, verfehlt aber ebenfalls sein Ziel.
5'
Nach einem langen Ball kommen die Erfurter erstmals in die gegnerische Hälfte. Aber dann dauert es nicht lange bis die bissigen Hausherren das runde Leder wieder in ihrem Besitz haben.
3'
Die Lila-Weißen legen ein ordentliches Pressing an den Tag und erobern das Spielgerät nach Ballverlusten schnell zurück. Nach einem langen Einwurf kommt Nicolas Feldhahn zum Abschluss, jagt das Leder aber über das Tor.
2'
Milad Salem schlägt das Leder in die Mitte, aber Rafael Czichos kann per Kopf klären.
1'
Erfurt hat Anstoß, aber die Osnabrücker üben einen enormen Druck aus! Nach einer Balleroberung zieht Addy Menga aus 16 Meter ab - Jens Möckel fälscht zur Ecke ab!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen! RWE in den rot-weißen Auswärtstrikots, der VfL im lila-weißen Heimdress. Sofort geht es also los. Viel Vergnügen!
Mit Wolfgang Stark schickt der DFB einen der erfahrensten deutschen Schiedsrichter! Er wird an den Linien von Patrick Hanslbauer und Florian Kornblum unterstützt.
Die Rot-Weißen nehmen gezwungenermaßen eine Änderung vor! Sascha Eichmeier rückt für den gesperrten Juri Judt in die erste Elf.
Bei den Hausherren vertraut Maik Walpurgis exakt der Startelf, die den 1:0-Sieg bei Fortuna Köln einfahren konnte. Die einzige Änderung gibt es auf der Bank - Neuzugang Francky Sembolo rückt für Massimo Ornatelli in den Kader.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Personell muss Erfurts Coach Walter Kogler ohne den gesperrten Juri Judt auskommen. Ansonsten steht exakt die Truppe zur Verfügung, die auch in Münster vorhanden war. Andre Laurito fällt weiterhin aus. Auf ein besonderes Wiedersehen freut sich Sebastian Tyrala, der sich gerne an die schöne Zeit beim VfL erinnert.
Bei den Niedersachsen könnte Neuzugang Francky Sembolo sein Debüt feiern. Davide Grassi wird gesperrt weiterhin fehlen. Florian Krebs soll sich hingegen mit dem Halleschen FC einig sein und nicht mehr für den VfL auflaufen.
Zwölf Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Die Bilanz ist bei fünf Erfolgen der Lila-Weißen, vier RW-Siegen und drei Remis relativ ausgeglichen. In der Vorsaison trennte man sich 1:1 in der osnatel-Arena und in Erfurt setzten sich die Hausherren mit 3:1 durch.
Die Rot-Weißen hingegen holten sechs Zähler zuhause, wo der VfB Stuttgart II und Dynamo Dresden besiegt wurden. Auswärts gab es in allen drei Spielen bei Preußen Münster (2:2) und zuvor schon bei Energie Cottbus (0:0) und Hansa Rostock (1:1) jeweils einen Punkt. Die einzige Niederlage stammt aus der ersten Partie im Steigerwaldstadion gegen Borussia Dortmund II (1:2).
Der VfL holte bislang mehr Punkte in der Fremde als im eigenen Stadion, wo man sowohl Energie Cottbus als auch Preußen Münster unterlag. Gegen Dynamo Dresden gab es zumindest einen Heimzähler. Auswärts wurden dagegen Siege bei Arminia Bielefeld und vor Wochenfrist bei Fortuna Köln (1:0) bejubelt. Lediglich die erste Reise nach Chemnitz ging in die Hose (0:2).
Nach sechs Spielrunden haben die Gastgeber erst sieben Punkte auf ihrem Konto und stehen damit auf dem 16. Tabellenrang. Erfurt kommt immerhin auf neun Zähler, was Position sieben zur Folge hat.
Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zur Partie des siebten Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück gegen Rot-Weiß Erfurt.