VfL Osnabrück Sonntag, 5. April 2015
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Kandziora 75. / Linksschuss

90'
Fazit:
Eine schwache Partie findet am Ende mit dem VfL Osnabrück einen glücklichen Sieger. Lange passierte nichts, bevor Marcel Kandziora nach einem abgefälschten Schuss frei vor dem Tor stand und einschieben konnte. Bei der SpVgg Unterhaching lagen in der Schlussphase die Nerven blank und so mussten Yannic Thiel und Benjamin Schwarz innerhalb weniger Minuten jeweils mit Gelb-Rot vom Platz. Osnabrück rückt damit auf den elften Rang, die Gäste bleiben auf Position 18. Das war es auch von hier. Einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching)
Noch ein Spieler holt sich die Verwarnung nach einem Tritt von hinten in die Beine von Marcos Álvarez ab.
90'
Simon Kranitz darf bei den Gästen noch kurz für Lucas Hufnagel mitwirken.
90'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Simon Kranitz
90'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Lucas Hufnagel
90'
Simon Tüting verzieht nach Pass von Addy Menga aus guter Position und kurz darauf landet ein Menga-Schuss abgefälscht am Außennetz.
89'
Gelbe Karte für Maximilian Wagener (VfL Osnabrück)
Der eingewechselte Spieler unterbindet mit einem Foul den Konter.
87'
Tobias Willers schießt volley aus halblinker Position über das Tor.
86'
Sofien Chahed muss nach den beiden härteren Foulspielen vom Rasen. Maximilian Wagener kommt und soll nun mithelfen den Sieg über die Runden zu bringen.
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
85'
Gelb-Rote Karte für Benjamin Schwarz (SpVgg Unterhaching)
Meine Güte! Jetzt schlagen die Gäste über die Stränge. Nach einem Frustfoul wiederum an Sofien Chahed sind die Gäste nur noch zu neunt!
83'
Wechsel bei den Gästen! Damian Gąska kommt für Danilo Dittrich. Kann der neue Mann in Unterzahl noch was bewegen?
83'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Damian Gąska
83'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Danilo Dittrich
82'
Gelb-Rote Karte für Yannic Thiel (SpVgg Unterhaching)
Und nun darf er sogar duschen gehen! Nach einem völlig unnötigen Foul an Sofien Chahed bekommt er innerhalb weniger Minuten seine zweite Gelbe Karte.
80'
Gelbe Karte für Yannic Thiel (SpVgg Unterhaching)
Der frühere Osnabrücker leistet sich auch noch ein groberes Foul.
79'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Tobias Willers und Markus Schwabl sind bei einem Freistoß in eine Rangelei verwickelt und bekommen beide die Verwarnung.
78'
Addy Menga zieht aus 20 Metern ab. Felix Ruml ist bereist geschlagen, aber Markus Schwabl klärt für seinen Keeper auf der Linie.
77'
Aus dem Hintergrund versucht Simon Tüting den Volley! Knapp drüber! Der VfL erhöht nun die Schlagzahl und möchte nun sogar den zweiten Torerfolg nachlegen.
75'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marcel Kandziora
Die Hausherren gehen tatsächlich in Führung! Ein abgefälschter Schuss von Stephan Thee landet genau bei dem Spieler mit der Nummer 18 und dieser schiebt aus kurzer Distanz ein.
75'
15 Minuten haben die Teams noch. Schaffen sie noch ein Tor oder wird dieses Spiel torlos über die Bühne gehen?
73'
Danilo Dittrich knallt die Kugel bei einem Freistoß aus 20 Metern genau in die Mauer und im Nachschuss ins Aus.
72'
Vor 7596 Zuschauern sind die Gäste erstmals seit dem fünften Spieltag wieder in Reichweite eines Auswärtssiegs.
71'
Nach einem schönen Angriff der Bayern, ist der Abschluss erneut zu harmlos. Frank Lehmann kann den Schuss von Alon Abelski abwehren.
69'
Ein schöner Angriff des VfL bringt Gefahr! Marcel Kandziora schlägt eine scharfe Flanke und Addy Menga kommt in der Mitte zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht drücken.
68'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Stephan Thee darf Francky Sembolo ersetzen.
68'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
68'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
67'
Lucas Hufnagel legt ab für Alon Abelski und dessen Schuss fliegt abgefälscht nur knapp am Tor vorbei. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
64'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Schiedsrichter Storks zeigt dem Osnabrücker die erste Gelbe Karte der Partie und dennoch regen sich die Hachinger auf, denn der Unparteiische unterbindet mit dem Pfiff einen Vorteil.
62'
Siebter Eckball der Gastgeber. Auch dieser verpufft allerdings harmlos.
60'
Die Spielvereinigung kontert. Aber Pascal Köpke verzieht nach Vorarbeit von Lucas Hufnagel.
59'
Marcel Kandziora zieht über rechts in den Strafraum. Mit einem Querpass sucht er Addy Menga, aber Osnabrücks Toptorjäger bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle. Die Bayern können klären.
56'
Die Gäste übernehmen bei den Fans und auch auf dem Rasen das Geschehen und sind nun jeweils tonangebend. Von den Lila-Weißen ist erschreckend wenig zu sehen.
53'
Elfmeter? Pascal Köpke wird im Strafraum von einem Gegenspieler umgeschubst. Schiedsrichter Storks empfindet das Vergehen als nicht Strafstoß würdig.
50'
Maik Walpurgis nimmt den ersten Wechsel vor! Nicolas Feldhahn verlässt den Rasen und bringt Simon Tüting. Kann der Mann mit der Nummer zehn für frischen Wind sorgen?
50'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Simon Tüting
50'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nicolas Feldhahn
49'
Danilo Dittrich zirkelt einen Freistoß aus zentralen 20 Metern knapp über die Latte!
46'
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf personelle Änderungen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine schwache Partie findet im Pausenpfiff die Erlösung! Beide Teams bekommen nicht viel auf die Kette und so sind Strafraumszenen Mangelware. Das 0:0 ist somit die logische Konsequenz. Die besten Chancen hatte noch der VfL Osnabrück, konnte aber keine davon nutzen. Immerhin hat Schiedsrichter Storks in diesem fairen Spiel keine Probleme und die zweite Hälfte kann eigentlich nur besser werden. Bis dahin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Ecke leistet sich VfL-Keeper Frank Lehmann einen Aussetzer. Statt die Kugel locker zu fangen, versucht er offenbar den Ball mit der Brust zu stoppen. Das geht schief und so hat Haching die Chance, aber Alon Abelski ist zu überrascht und schießt neben die Bude.
42'
Auch die Spielvereinigung versucht es mal wieder mit einem Konter. Lucas Hufnagel verfehlt das Gehäuse mit einem Schuss aus 16 Metern jedoch.
41'
Sofien Chahed zieht nach einem kurz ausgeführten Eckball volley aus 16 Metern ab und sein Schuss landet an der Oberkante der Latte!
40'
Fünfte Ecke für die Lila-Weißen! Marcos Álvarez bringt die Flanke auf den kurzen Pfosten, aber Markus Schwabl klärt.
39'
Ein Hachinger stolpert und macht so den Weg für Francky Sembolo frei! Der Angreifer taucht frei vor Keeper Felix Ruml auf und schießt genau mittig auf den Torhüter, der somit erneut pariert.
37'
Ein Torschuss! Nicolas Feldhahn zieht aus 25 Metern ab und trifft tatsächlich das Tor. Allerdings steht in selbigen noch Keeper Felix Ruml und der pariert auch sicher.
36'
Ein Schuss von David Pisot wird abgeblockt und die Hausherren fordern anschließend eine Ecke, die ihnen der Schiedsrichter aber nicht zuspricht.
33'
Die Gästefans skandieren "Erste Liga - Haching war dabei". Das ist richtig, allerdings auch schon fast 15 Jahre her.
30'
Dass die erste halbe Stunde torlos zu Ende geht, ist angesichts der Vorstellungen beider Teams kein Wunder. Erst eine gute Chance gibt es zu verzeichnen.
27'
Glanztat von Felix Ruml! Marcos Álvarez leitet einen schnellen Angriff selber ein und fackelt dann nicht lange. Aus 17 Metern fliegt sein Versuch zielstrebig in Richtung Torwinkel, aber Hachings Keeper verhindert den Treffer mit einer starken Parade!
26'
Endlich mal eine schöne Flanke! Christian Groß schlägt diese auf Addy Menga. Dessen Kopfball kann Felix Ruml nur abklatschen und Marcel Kandziora verzieht den Nachschuss.
25'
Francky Sembolo schießt von der rechten Seite aus einem spitzen Winkel drauf und trifft nur das Außennetz!
22'
Das beste an diesem Sonntagnachmittag sind bisher das Wetter und die Stimmung! Denn auch wenn die Osnabrücker nicht unbedingt in Scharen in die osnatel-Arena gekommen sind, feiern sie ihre Mannschaft lautstark an. Auch die etwa 15 Hachinger geben stimmlich alles. Da können sich die Teams eine Scheibe von abschneiden.
19'
Alon Abelski fasst sich ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern einfach mal ab! Der Ball fliegt knapp am langen Eck vorbei.
17'
Marcos Álvarez bezieht David Pisot auf Rechtsaußen in den Angriff mit ein. Seine Flanke missglückt und landet auf dem Hachinger Tor.
17'
Ein Freistoß der Spielvereinigung wird von den Osnabrückern abgewehrt. Yannic Thiel bekommt die Chance aus der zweiten Reihe zum Nachschuss und jagt die Kugel in den blauen Himmel.
15'
In der ersten Viertelstunde haben wir viel Stückwerk gesehen. Beide Team finden noch nicht so recht den Zugriff auf die Partie. Gerade vom bekannten Osnabrücker Pressing ist wenig zu sehen.
13'
Auf der anderen Seite setzt sich Marcos Álvarez durch und scheitert mit seinem Schuss an einem Verteidiger. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
12'
Pascal Köpke kommt durch die Mitte. Sein Schuss blockt Christian Groß zur zweiten Ecke. Die Hereingabe will Addy Menga klären, legt dabei aber unfreiwillig für Markus Schwabl vor, dessen Schuss knapp am Tor vorbeifliegt.
10'
Unterhaching bekommt den ersten Eckball. Nach einer kurzen Ausführung kommt die Flanke auf den ersten Pfosten, wo VfL-Stürmer Francky Sembolo zur Stelle ist und klärt!
9'
Alon Abelski versucht Frank Lehmann mit einem Schuss von der Mittellinie zu überwinden. Der Keeper der Hausherren kann die Kugel aber locker abfangen.
6'
Die Gäste müssen früh wechseln! Keeper Stefan Marinovic hat sich offenbar an der Schulter verletzt und wird deswegen nun durch Felix Ruml ersetzt. Gute Besserung!
6'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Felix Ruml
6'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Marinovic
4'
Nach einem langen Ball geht Francky Sembolo energisch in den Zweikampf mit Mario Erb und auch Keeper Stefan Marinovic kommt dazu. Während der Osnabrücker die Kugel nicht im Tor unterbringen kann, prallen die Hachinger zusammen und müssen erstmal behandelt werden.
2'
Marcos Álvarez darf direkt eine Ecke flach reinschlagen. Markus Schwabl klärt erneut ins Toraus. Der zweite Versuch kommt hoch auf den zweiten Pfosten. Tobias Willers verlängert zu David Pisot, aber der steht bei seinem Schussversuch im Abseits.
1'
Mit dem Anstoß der Osnabrücker beginnt die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen! Der VfL natürlich in lila-weiß und die Gäste in rot! In wenigen Augenblicken wird Schiri Storks die Partie dann anpfeifen. Viel Vergnügen!
Über Osnabrück lacht die Sonne, die Bedingungen sind also optimal! Allerdings haben sich nur wenige Zuschauer im Stadion eingefunden. Liegt es am (zu) guten Wetter oder daran, dass heute Ostersonntag ist?
Schiedsrichter der Partie ist der 26-Jährige Sören Storks, der zu seinem 28. Einsatz in Liga drei kommt. Unterstützung bekommt er dabei von Cetin Sevinc und Bastian Börner an den Linien.
Josef Welzmüller, Sascha Herröder und Damian Gąska rutschen bei Unterhaching aus der ersten Elf. Dafür dürfen der Ex-Osnabrücker Yannic Thiel, Lucas Hufnagel und Kenny Redondo ihr Können zeigen.
Die Niedersachsen nehmen zwei Änderungen in der Startelf vor! Für Maik Odenthal und Stanislav Iljutcenko beginnen Marcel Kandziora und Francky Sembolo.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Die Spielvereinigung tritt mit einem neuen Cheftrainer an! Claus Schromm ist der Nachfolger von Christian Ziege und der setzte im Training das Hauptaugenmerk erstmal auf die Defensive. Neben den langzeitverletzten Sascha Bigalke, Stefan Haas und Jonas Hummels muss der Coach lediglich Fabian Götze ersetzen.
Die Osnabrück hatten in der Länderspielpause Grund zum Jubeln, denn Verein qualifizierte sich über den Niedersachsen-Pokal für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Heute wird Trainer Maik Walpurgis auf Stanislav Iljutcenko (zehnte Gelbe Karte) verzichten müssen. Für ihn könnte Francky Sembolo beginnen.
15 Mal standen sich beide Clubs bisher gegenüber. Verein für Leibesübungen von 1899 konnte dabei acht Duelle für sich entscheiden, darunter auch das spektakuläre 4:3 im Hinspiel. Die Bayern triumphierten dreimal und vier Spiele endeten ohne Sieger.
Im selben Zeitraum kommen die Gäste auf einen Sieg (ebenfalls mit 4:1) gegen die SG Sonnenhof Großaspach sowie zwei Remis gegen den Chemnitzer FC (0:0) und Fortuna Köln (1:1). Die letzten drei Spiele wurden allerdings alle - wenn auch knapp - verloren. Beim 1. FSV Mainz 05 II (1:2), gegen den MSV Duisburg (0:1) und gegen die Stuttgarter Kickers (1:2) zog man den Kürzeren.
Im Jahr 2015 läuft es einfach nicht bei den Lila-Weißen! In den acht Partien gab es nur einen - dafür deutlichen - 4:1-Sieg über die Stuttgarter Kickers. Gegen den MSV Duisburg (1:1) gab es zumindest noch einen Zähler und ansonsten ausnahmslos Pleiten wie auch zuletzt beim 0:2 bei Wehen Wiesbaden.
Die Gastgeber sind mit aktuell 39 Punkten 13. und müssen langsam auch mal einen Blick nach unten richten. Die Gäste haben den ersten Abstiegsrang inne und sind nur noch acht Zähler zurück!
Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Ticker aus der osnatel-Arena! Am Ostersonntag berichten wir live von der Partie des 31. Spieltag zwischen dem VfL Osnabrück und der SpVgg Unterhaching.