VfL Osnabrück Freitag, 21. November 2014
19:00 Uhr
VfB Stuttgart II
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Addy-Waku Menga 52. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 66. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Massimo Ornatelli 70. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück feiert dank eines 3:1-Erfolgs als neuer Tabellenführer der 3. Liga die lila-weiße Nacht! In den ersten 45 Minuten hatten die Gäste leichte Vorteile, im zweiten Durchgang drehten die Niedersachsen mehr auf und sicherten sich durch die Tore von Addy Menga, Massimo Ornatelli und Stanislav Iljutcenko die drei Punkte. Marco Grüttner konnte in einer hochklassigen und spannenden Partie zwischenzeitlich für die Schwaben, die auf Position zwölf bleiben, ausgleichen. Damit verabschieden wir uns von der Bremer Brücke. Ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch Stanislav Iljutcenko
Das ist die Entscheidung! Der eingewechselte Francky Sembolo sieht seinen Sturmpartner, bedient ihn mustergültig und die Nummer 14 verlädt zunächst einen Gegenspieler und knallt die Kugel dann in die Maschen! Damit darf der VfL zum wiederholten male als Sieger die lila-weiße Nacht feiern!
90'
Francky Sembolo entscheidet sich bei einem Konter gegen den direkten Zug zum Tor und holt lieber etwas Zeit und einen Freistoß heraus.
90'
Wieder kommt ein Freistoß der Gäste herein. Daniel Heuer Fernandes ist mit einer Hand am Ball und dann klärt Massimo Ornatelli per Kopf.
90'
Auch Stuttgart wechselt nochmals! Mit Pascal Breier kommt der vierte Stürmer für Steffen Lang in die Partie. Alles oder nichts!
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Steffen Lang
90'
Die osnatel-Arena steht Kopf und feiert ihr Team. Doch noch ist die Partie nicht vorbei!
89'
Maik Walpurgis möchte offensichtlich Beton anrühren! Für Maximilian Wagener kommt mit David Pisot ein Verteidiger.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> David Pisot
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Maximilian Wagener
87'
Den fälligen Freistoß knallt Stephen Sama aus gut 35 Metern direkt auf die Kiste! Daniel Heuer Fernandes pariert den Flachschuss!
86'
Gelbe Karte für Michael Hohnstedt (VfL Osnabrück)
Der Defensivmann holt sich nach einem taktischen Foul die Verwarnung ab!
85'
Die Heimelf ist wieder komplett! Ein Großteil der 9226 Zuschauer peitscht die Lila-Weißen nach vorne.
84'
Kim Falkenberg kracht in die Bande und muss behandelt werden! Der VfL damit erneut in Unterzahl.
83'
Die Gäste bekommen einen Freistoß am Strafraumeck. Die Hereingabe klären Tobias Willers und Kim Falkenberg in einer Gemeinschafstaktion!
81'
Tobias Willers verpasst die Vorentscheidung! Der Verteidiger köpft aus elf Metern unbedrängt in die Arme von Odisseas Vlachodimos.
80'
Nach einem Freistoß behauptet sich Daniel Heuer Fernandes im Getümmel und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
79'
Auch Gästecoach Jürgen Kramny wechselt zum zweiten Mal aus! Mit Fabian Eisele soll ein neuer Offensivspieler noch den Ausgleich bringen. Er löst Jerome Kiesewetter ab.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
77'
Bei Osnabrück verlässt der Publikumsliebling und nun auch Führende der Torschützenliste Addy Menga unter großem Applaus den Platz. Für die Schlussphase wird er durch Francky Sembolo ersetzt.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
75'
Den VfL-Fans stockt erneut der Atem! Marco Grüttner geht an Daniel Heuer Fernandes vorbei, wird vom Keeper aber noch abgedrängt und so schießt der Stürmer aus spitzem Winkel am Tor vorbei!
72'
Marco Grüttner setzt im Duell mit Tobias Willers den Ellenbogen ein. Schiedsrichter Wingenbach pfeift, berät sich mit seinem Assistenten und belässt es dann bei einer Ermahnung! Damit ist der Stuttgarter gut bedient.
70'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Massimo Ornatelli
Das ist mal eine Reaktion! Die Osnabrücker schütteln sich kurz und holen sich postwendend die Führung zurück! Nach einem langen Einwurf köpft der 1,75m große Mittelfeldspieler das Leder an den Innenpfosten und von dort springt die Pille hinter die Linie!
69'
Wie gehen die beiden Teams nun mit dem aktuellen Spielstand um? Die Fans verstummen etwas.
66'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Marco Grüttner
Die Gäste stürzen den VfL wieder vom Thron! Mit einem schnellen Direktspiel kommen die Gäste gefährlich vor das Tor. Der Torschütze kommt frei zum Abschluss und schiebt das Leder flach ins linke Eck!
65'
Der Ball kommt hoch herein. Tobias Willers setzt sich durch und köpft genau in die Arme von Odisseas Vlachodimos.
64'
Alexander Dercho und tanislav Iljutcenko kommen über die linke Seite. Es folgt der Steilpass auf Michael Hohnstedt, aber dessen scharfe Flanke wird von einem Stuttgarter vor Massimo Ornatelli zur Ecke geklärt.
61'
Die Gäste versuchen es über die linke Bahn und lassen Christian Groß stehen. Aber Tobias Willers klärt entschlossen per Grätsche und wird für die Aktion von den Fans gefeiert.
60'
Nach einer Stunde nimmt Jürgen Kramny seinen ersten Wechsel vor. Der Österreicher Raphael Holzhauser verlässt den Platz und mit Felix Lohkemper kommt der beste Saisontorschütze des VfB-Nachwuchs. Der Angreifer hat bisher drei Treffer auf seinem Konto.
60'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
60'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Raphael Holzhauser
58'
Der VfL wirkt beflügelt und möchte schnell das 2:0 nachlegen! Nach einem Flachpass von Addy Menga in die Mitte ist Odisseas Vlachodimos einen Tick vor Michael Hohnstedt am Leder und klärt.
56'
Sofien Chahed versucht es im Alleingang durch das Mittelfeld, wird aber gestoppt.
54'
Gelbe Karte für Borys Tashchy (VfB Stuttgart II)
Der Offensivmann holt Tobias Willers rüde von den Beinen.
52'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Addy Menga
Die Lila-Weißen springen an die Tabellenspitze! Massimo Ornatelli treibt das Leder durch die Zentrale und passt dann geschickt in den halbrechten Raum zum Toptorschützen. Der Angreifer geht ein, zwei Schritte und trifft von dort flach ins lange Eck!
50'
Nach Ecken steht es nun 4:4. Michael Hohnstedt bringt den Ball für den VfL in die Mitte, aber Marco Grüttner klärt zum fünften Versuch. Aber wieder verpufft die Chance.
48'
Odisseas Vlachodimos kann eine Flanke von Alexander Dercho kurz vor Stanislav Iljutcenko abwehren.
46'
Weiter geht's! Während die Gäste auf personelle Änderungen verzichten, ist der verwarnte Nicolas Feldhahn beim VfL in der Kabine geblieben. Sofien Chahed ist für ihn im Spiel.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nicolas Feldhahn
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ging 45 Minuten lang hin und her in einer rassigen Drittligapartie. Beide Teams versuchten sich ihre Möglichkeiten zu erspielen. Der VfL hatte dabei mehr Ballbesitz und die Schwaben ein Plus bei den Chancen. Auch die beste Möglichkeit hatten die Gäste nach 27 Minuten als Borys Tashchy aus 20 Metern die Latte traf. Vor einer sehr stimmungsvollen Kulisse ist hier noch alles möglich! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit dem Pausenpfiff scheitert Marvin Wanitzek mit einem Freistoß aus 23 Metern an Daniel Heuer Fernandes.
45'
Eine scharfe Hereingabe von Massimo Ornatelli wird abgeblockt. Nicolas Feldhahn schießt den Abpraller aus spitzem Winkel aufs Tor, zielt aber zu hoch!
44'
Nach einem langen Einwurf rutscht Addy Menga im Strafraum am Ball vorbei.
42'
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
Auch der zweite Sechser der Hausherren holt sich nach einem Foulspiel im Mittelfeld den Gelben Karton ab!
40'
Kim Falkenberg klärt in der Defensive und leitet direkt den Konter ein. Sein Pass in den Raum ist allerdings einen Tick zu Steil für Stanislav Iljutcenko.
38'
Maximilian Wagener erobert das Spielgerät im gegnerischen 16er und legt rüber zu Addy Menga, der gegen drei Gegenspieler nicht zum Abschluss kommt.
37'
Nach einem langen Ball geht Stanislav Iljutcenko im Strafraum zu Boden, aber für einen Elfmeter reicht das nicht.
35'
Die Stimmung in der osnatel-Arena ist klasse und beide Teams liefern sich einen offenen Schlagabtausch!
33'
Bei einem langen Ball auf Marco Grüttner steht der Angreifer im Abseits!
32'
Hier ist ordentlich Pfeffer in der Partie! Wieder versucht es Maximilian Wagener, aber seine Flanke landet in den Händen von Odisseas Vlachodimos.
31'
Nach einem Foul an Alexander Dercho führt Maximilian Wagener den fälligen Freistoß schnell aus. Michael Hohnstedt hat auf der linken Seite viel Platz und flankt in die Mitte zum durchgestarteten Wagener, der allerdings keinen Druck hinter das Leder bringt und über die Kiste köpft.
30'
Tim Leibold behauptet sich auf der linken Seite und schlägt die Flanke herein. In der Mitte fliegen Alexander Dercho und ein Stuttgart in Richtung Ball und zwingen damit Daniel Heuer Fernandes zur nächsten Parade!
29'
Nach einem Freistoß von Massimo Ornatelli kommt Nicolas Feldhahn in der Mitte nicht entscheidend an den Ball. Abstoß.
27'
Nach einem Fehlpass des VfL im Spielaufbau ist Borys Tashchy ziemlich frei. Aus etwa 20 Metern nagelt der Angreifer das Leder an die Latte!
26'
Gelbe Karte für Jerome Kiesewetter (VfB Stuttgart II)
Da kommt die Nummer 20 im Duell mit Tobias Willers einen Schritt zu spät.
25'
Der VfB versucht es mit einem langen Ball auf Borys Tashchy. Osnabrücks Schlussmann Daniel Heuer Fernandes kommt aus seinem Kasten und holt sich die Kugel spektakulär am Elfmeterpunkt. Dabei räumt der Keeper auch den Stuttgarter ab, der zunächst behandelt werden muss.
23'
Mit zehn Mann spielen die Lila-Weißen trotzdem nach vorne, doch die Versuche von Tobias Willers und Maximilian Wagener das Leder in den Strafraum zu schlagen scheitern. Währenddessen kehrt Stanislav Iljutcenko auf das Spielfeld zurück. Damit geht es im Duell elf gegen elf weiter.
21'
Gelbe Karte für Maximilian Wagener (VfL Osnabrück)
Da hat sich der Verteidiger der Hausherren wohl zu laut über das Foulspiel von Stephen Sama beschwert.
21'
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfB Stuttgart II)
Für ein hartes Foulspiel an Stanislav Iljutcenko an der Mittellinie gibt es die erste Verwarnung der Partie! Der Osnabrücker muss außerhalb des Platzes behandelt werden.
20'
Es geht munter hin her! Beide Mannschaften haben drei Ecken auf ihrem Konter, aber im Gegensatz zum Straßenfußball gibt es dafür keinen Elfmeter bzw. auch noch keine großen Chancen.
18'
Erneut kontern die Hausherren über vier Stationen, aber die Gäste klären zur Ecke. Gefahr verbreiten die Osnabrücker Standards allerdings noch nicht.
16'
Die Stuttgarter setzen sich im gegnerischen Strafraum fest! Nach zwei Ecken in Serie muss zunächst Tobias Willers und anschließend Daniel Heuer Fernandes klären!
15'
Tim Leibold hat auf der linken Seite viel Platz, geht an Christian Groß und Kim Falkenberg vorbei und zwingt Daniel Heuer Fernandes mit seinem Schuss zu einer Parade!
14'
Kim Falkenberg leitet einen schönen Konter ein. Über Stanislav Iljutcenko und Addy Menga kommt das Spielgerät auf die linke Seite zu Michael Hohnstedt. Bei der anschließenden Flanken kommt aber kein Osnabrücker an das Leder.
12'
Die Hausherren haben bisher ein Übergewicht, aber große Chancen springen noch nicht dabei raus. Die Gäste hingegen versuchen in der Anfangsphase über Standards Gefahr auszustrahlen.
9'
Marvin Wanitzek darf einen Freistoß für den VfB in die Mitte schlagen, wo Stürmer Stanislav Iljutcenko zur Ecke klärt. Die folgende Hereingabe kann die VfL-Defensive wieder abwehren.
7'
Kurz darauf folgt die erste Ecke des Spiels wiederum für den VfL! Massimo Ornatelli bringt diese scharf auf das Tor, aber Odisseas Vlachodimos streckt sich und klärt!
6'
Erste gute Chance für die Elf von Maik Walpurgis! Eine Flanke von Massimo Ornatelli landet bei Stanislav Iljutcenko, der mit seinem Schuss an Odisseas Vlachodimos scheitert. Den Abpraller verpasst Addy Menga am langen Pfosten nur knapp.
4'
Erster Vorstoß der Gäste, aber bei einem langen Ball auf Marco Grüttner fehlt es auch noch an der Genauigkeit. Das Leder fliegt ins Seitenaus.
4'
Die Lila-Weißen versuchen sich durch einen bedächtigen Spielaufbau Sicherheit zu bekommen und lassen das Leder in der eigenen Hälfte zirkulieren.
1'
Die Gastgeber stoßen an und wagen sich direkt in die Offensive! Ein erster Flankenversuch von Massimo Ornatelli landet allerdings nur im Toraus.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen! Die Osnabrücker agieren gewohnt in lila-weiß, die Schwaben komplett in rot! Wer kann sich durchsetzen und einen Sprung nach oben machen? Wir hoffen auf eine spannende Partie. Viel Vergnügen mit unserem Ticker!
Die osnatel-Arena ist an diesem kühlen Abend gut gefüllt. Kein Wunder hoffen viele Heimfans doch auf den Sprung an die Tabellenspitze. Zudem findet im Anschluss in Osnabrück die Lila-Weiße Nacht statt und der VfL hat vor dieser Vereinsparty noch nie verloren! Aber der VfB wird alles geben um diese Statistik zu brechen.
Mit Markus Wingenbach leitet ein Referee mit Bundesligaerfahrung die Partie. Er wird von Benjamin Bläser und Julius Martenstein unterstützt.
David Pisot und Stephan Thee müssen bei den Lila-Weißen passen, wobei Pisot immerhin auf der Bank Platz nehmen kann. Dafür stehen Kim Falkenberg und Nicolas Feldhahn von Beginn an auf dem Rasen!
Bei den Gästen gibt es zwei Änderungen in der Startelf! Benjamin Kirchhoff und Marco Grüttner beginnen für Philipp Mwene und Markus Obernosterer.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Maik Walpurgis hat beim VfL auch einige Fragezeichen in seinem Kader. David Pisot (Mandelentzündung) und Christian Groß (Magen-Darm-Infekt) drohen auszufallen. Sicher muss der Übungsleiter hingegen auf Stephan Thee und Davide Grassi verzichten.
VfB-Coach Jürgen Kramny konnte bisher meist aus dem Vollen schöpfen, heute werden einige Spieler fehlen. Daniel Vier, Markus Obernosterer und Phillipp Mwene fallen mit Verletzungen aus. Zudem befinden sich Erich Berko (nach Kreuzbandriss) und Robin Yalcin (nach Außenbandriss im Knie) noch auf Reha und Timo Baumgartl steht im Bundesligakader.
Bisher standen sich beide Teams in acht Duellen gegenüber und die Bilanz ist fast komplett ausgeglichen! Beide Mannschaften konnten sich je vier mal durchsetzen, lediglich das Torverhältnis von 9:6 spricht für die Niedersachsen.
Auf der anderen Seite musste der Verein für Bewegungsspiele eine klare 1:4-Niederlage bei Hansa Rostock schlucken, konnte davor aber drei Spiele in Serie gewinnen! In chronologischer Reihenfolge wurden zunächst das Derby gegen die Kickers (5:1), das Spiel bei der SpVgg Unterhaching (1:0) und das Duell im eigenen Stadion gegen Borussia Dortmund II (2:1) gewonnen.
Die Lila-Weißen sind seit sechs Begegnungen ungeschlagen! Die letzten drei Heimspiele gegen Jahn Regensburg, die SG Sonnenhof Großaspach und den 1. FSV Mainz 05 II konnte man allesamt mit 2:0 für sich entscheiden. Auswärts reichte es jeweils zu einem 2:2 bei Borussia Dortmund II und Hansa Rostock, wobei die Osnabrücker dort jeweils sicher geglaubte Siege in den Schlussminuten verspielten.
Nach 17 absolvierten Spielen finden sich beide Teams im Mittelfeld wieder. Die Hausherren haben mit ihren 28 Punkten als Sechster aber nur einen Rückstand von zwei Zählern auf Primus Wehen Wiesbaden und könnten mit einem Sieg - zumindest vorübergehend - die Führung in der Tabelle übernehmen. Die Gäste aus dem Schwabenland sind Zwölfter, aber auch sie haben mit 24 Punkten keinen großen Rückstand nach oben.
Einen schönen guten Abend aus der osnatel-Arena. Wir berichten live von der Partie des 18. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem VfB Stuttgart II.