1. FC Magdeburg Samstag, 13. Februar 2016
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Es bleibt beim torlosen Unentschieden zwischen dem 1. FC Magdeburg und Fortuna Köln. Das Ergebnis entspricht eigentlich überhaupt nicht dem Spielverlauf, denn aufgrund der Torchancen auf beiden Seiten hätte es gut und gerne 2:2 ausgehen können. Letztlich versagten beiden Teams in den entscheidenden Situationen aber die Nerven oder die Torhüter waren zur Stelle. Insgesamt war es eine ausgeglichene, offene Begegnung, die aber wohl auch keinen Sieger verdient gehabt hätte. Die Magdeburger bleiben damit im achten Spiel hintereinander ungeschlagen, spielen aber auch zum dritten Mal in Folge Unentschieden. Die Kölner verpassen zwar den ersten Sieg ohne ihren Spielmacher Kristoffer Andersen, holen nach der Niederlage am letzten Wochenende immerhin einen Punkt beim heimstarken Aufsteiger. Die Sachsen-Anhalter müssen am nächsten Spieltag nach Osnabrück, während die Kölner daheim Wehen Wiesbaden empfangen. Das war's von dieser Stelle! Vielen Dank für's Mitlesen und noch ein schönes Fußball-Wochenende!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nils Butzen
90'
Gelbe Karte für Nils Butzen (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger Verteidiger zieht auf der Mittellinie das taktische Foul und wird dafür kurz vor dem Ende verwarnt.
89'
Der Standard aus dem Viertelkreis bringt nichts ein.
88'
Johannes Rahn mit einer klasse Einzelaktion! Der Mann, der im Hinspiel beide Treffer für die Kölner erzielte zieht vom linken Flügel in den Strafraum. Aus elf Metern schließt er ab, wird dabei aber noch entscheidend gestört, sodass die Kugel ins Toraus zur Ecke abgefälscht wird.
86'
Chahed fährt über rechts einen schnellen Gegenstoß, ist aber allein auf weiter Flur. Am rechten Sechzehnereck angelangt, fasst er sich ein Herz, legt die Pille aber flach meterweit am linken Pfosten vorbei.
85'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
Der 24-Jährige lässt Königs im Mittelfeld über die Klinge springen und wird dafür ebenfalls mit Gelb quittiert.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Christopher Theisen
83'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
83'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
80'
Riesenchance für die Gäste! Nach einem FCM-Eckball verspringt Farrona-Pulido der Ball, wodurch er einen Konter der Fortunen einleitet. Blitzschnell ist die Kugel auf rechts bei Königs, der dann querlegt auf Biada. Der 23-Jährige ist an der Strafraumlinie völlig frei, trifft das hoppelnde Ding aber nicht richtig. Der schon am Boden liegende Glinker kann den herantrudelnden Ball mit voller Körperstreckung gerade noch so am linken Pfosten vorbeilenken.
77'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
77'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
75'
Der Ausgang dieses Spiels des Vierten gegen den Siebten ist wirklich noch völlig offen. Aber fest steht, dass ein Tor die Partie jetzt entscheiden würde. Fällt es noch oder bleibts beim 0:0?
73'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Der Angreifer legt sich bei einem Konter den Ball ein Stück zu weit vor und fährt Handke dann frontal in die Paradel. Auch diese Karte geht in Ordnung.
72'
Auch Jens Härtel wechselt erstmals und bringt eine frischen Stürmer ins Spiel. Für Manuel Farrona-Pulido muss Lars Fuchs weichen.
71'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
71'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
71'
Die Sachsen-Anhalter erhöhen die Schlagzahl und setzten sich vor dem Kölner Tor fest. Zunächst wird ein Butzen-Schuss an der Sechzehnerkante geblockt, dann ist eine Flanke von links etwas zu hoch für Biada.
68'
Koschinat geht auf Nummer sicher und nimmt den gelb verwarnten Fink von der Wiese. Er wird von Kwame erestzt, der sich ebenfalls links in der Abwehrreihe einsortiert.
67'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
67'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Fink
63'
Aus aussichtsreicher Position halblinks vor dem Gästetor, versucht sich Hammann bei einem direkten Freistoß. Der Linksverteidiger bekommt die Kugel zwar über die Mauer, aber auch über den Kasten. Poggenborg hebt beruhigend die Arme und schaut der Kugel hinterher.
60'
Beck vertendelt den Ball! Fuchs steckt die Kugel kurz vor der Strafraumlinie durch auf Beck, der eine freie Schussbahn hat. Der Angreifer legt sich die Pille mit dem ersten Kontakt aber zu weit vor, sodass Poggenborg herauseilen und das Leder sicher aufnehmen kann.
59'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Der Linksverteidiger holt Fuchs im Mittelfeld mit einer Grätsche von Beinen und kassiert dafür als erster Spieler die Gelbe Karte. Der 32-Jährige muss jetzt aufpassen, schon zweimal wurde er in dieser Saison mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.
57'
Die Kölner gehen giftig in die Zweikämpfe und lassen den Blau-Weißen damit ganz wenig Zeit, den Ball anzunehmen und weiterzuleiten. Ein echtes Kampfspiel, das für Fußball-Ästheten wohl nicht besonders ansehnlich ist.
54'
Die Spielanteile sind weiterhin ausgeglichen verteilt. Waren in den ersten Minuten die Hausherren etwas gefährlicher, kommen nun auch die Rheinländer wieder vor das gegnerische Tor. Bislang aber ohne nennenswerte Gelegenheit.
51'
Der zweite Spielabschnitt macht dort weiter wo der erste aufgehört hat. Beide Mannschaften spielen nicht lange quer, sondern suchen direkt den Weg in die Offensive. Im FCM-Strafraum kommt Biada zu Fall und fordert Elfmeter. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt zu Recht stumm, denn das sah mehr nach Schwalbe aus.
48'
Klasse Versuch von Brandt! Hörnig klärt eine Hereingabe von der rechten Seite per Kopf unzureichend in den Rückraum, wo Brandt genau auf diesen Ball spekuliert. Er nimmt das Leder kurz an und visiert dann mit einem Volleyschuss das rechte Toreck an. Um Zentimeter verfehlt der Ball den rechten Pfosten. Da hätte Poggenborg nichts machen können.
46'
Weiter geht's! Personell unverändert gehen beide Teams in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Mit eine torlosen Remis geht's zwischen dem 1. FC Magdeburg und Fortuna Köln in die Pause. Es war ein offener erster Durchgang, der trotz guter Gelegenheiten noch keine Treffer für die Zuschauer in der MDCC-Arena bereit hielt. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend, hatte aber dennoch jeweils die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die Kölner hatten durch Königs nach einer guten halben Stunde ihre beste Chance, während Beck quasi mit dem Halbzeitpfiff die Riesenchance zum Führungstor für die Hausherren hatte. Fußballerisch war es mit Sicherheit noch kein Leckerbissen, doch das kann sich im zweiten Durchgang noch ändern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das muss doch die Führung für den FCM sein! Sowislo leitet einen Angriff von der rechten Seite ins Zentrum auf Beck weiter, der plötzlich völlig frei ist und nur noch Poggenborg vor sich hat. Flach will der Stürmer die Kugel am Keeper vorbeischieben, doch der rettet mit einer klasse Fußabwehr.
42'
Bei einem weiteren Eckball der Hausherren steht die Gäste-Defensive wieder gut geordnet, sodass keine Gefahr aufkommt.
39'
Fuchs schlägt aus dem Halbfeld einen Freistoß vor das Tor. Dort will Poggenborg das Spielgerät aus der Luft pflücken, wird dabei aber unsanft angegangen. Schiri Reichel entscheiden auf Offensivfoul, obwohl die Wiederholung zeigt, dass der Fortunen-Schlussmann vom eigenen Mann zu Fall gebracht wurde.
35'
Das Spiel plätschert jetzt ein wenig vor sich hin. Beide Mannschaften sind bedacht in der Defensive solide zu stehen, wodurch schnelle Gegenstöße Mangelware sind. Dadurch fehlt natürlich Tempo, das die Partie deutlich lebhafter machen würde.
32'
Dicke Chance für Königs! Bender bringt den Ball vom rechten Flügel halbhoch ins Zentrum, wo Kölns Top-Torjäger bereitsteht. Sechs Meter vor dem Kasten nimmt der 26-Jährige die Hereingabe direkt per Volley, pfeffert sie aber hauchdünn am kurzen Pfosten vorbei. Puh, war das knapp!
29'
Die Zuschauer in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts sehen eine extrem ausgeglichenes Spiel, das Chancen auf beiden Seiten bietet. Die Rheinländer hatten sich eigentlich vorgenommen, die Dominanz an sich zu reißen und früh in Führung zu gehen. Das konnten die Hausherren aber erfolgreich unterbinden.
27'
Ernst versucht sich mit einem Distanzschuss, doch die Murmel wird zur Ecke abgefälscht. Der Standard landet auf Höhe des Elferpunkts bei Sowislo, der die Kugel aber nicht entscheidend Richtung Gehäuse drücken kann. Deutlich fliegt sie am rechten Pfosten vorbei.
26'
Die Begegnung wird mit zunehmender Spieldauer attraktiver und bietet in dieser Phase die ersten guten Torgelegenheiten. Vor allem die Gastgeber sind mittlerweile besser im Spiel und kommen eins ums andere Mal gefährlich vor das Tor von Poggenborg.
23'
Der anschließende Standard bringt nichts ein.
22'
Jetzt die Großchance auf der anderen Seite! Bei einem Einwurf der Domstädter ist die Abwehr der Blau-Weißen überhaupt nicht auf der Höhe. Biada kann das Leder verarbeiten und aus sieben Metern ziemlich ungedeckt abziehen. Glinker ist zur Stelle und lenkt die Kugel über die Latte.
21'
Gute Chance für Sowislo! Nach einem Eckball von links kommt der Mittelfeldmann am zweiten Pfosten sträflich frei zum Kopfball. Aus fünf Metern nickt er das Ding aber gut einen Meter neben den rechten Pfosten. Dabei bekommt er noch den Fuß von Uaferro an die Brust und bleibt deshalb im Anschluss kurz liegen.
20'
FCM-Toptorjäger Christian Beck behauptet sich auf der linken Außenbahn den Ball und flankt die Murmel in die Mitte auf Lars Fuchs. Die Hereingabe ist aber etwas zu unpräzise, sodass Fuchs zwar rankommt, ihm das Leder aber über den Scheitel rutscht.
18'
Die Mannschaft von Uwe Koschinat ist die etwas aktivere Mannschaft und kommt nun vermehrt vielversprechend nach vorne. Noch fehlt der vielzitierte letzte Pass, um die gegnerische Defensive aus den Angeln zu heben.
15'
Nach einem langen Einwurf der Gäste von der rechten Seite landet das Leder im Rückraum bei Hamdi Dahmani. Der Deutsch-Tunesier jagt das Ding aus 18 Metern aber fast senkrecht in den Magdeburger Himmel. Da fehlte es an Koordination.
12'
Die Magdeburger agieren mit vielen langen Bällen, können diese in der Spitze aber noch nicht festmachen. Auf der anderen Seite versuchen die Kölner ebenfalls schnell nach vorne zu spielen. Auch hier fehlt noch die Genauigkeit und das Timing, denn zum wiederholten Mal steht ein Fortunen-Akteur im Abseits.
9'
Die Partie beginnt eher gemächlich und das Geschehen hält sich noch hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen auf. Selten läuft die Kugel mal innerhalb eines Teams über mehrere Stationen.
6'
Bei den Hausherren feiern heute Nico Hammann und David Kinsombi ihr Startelfdebüt. Während Linksverteidiger Hammann nach nur sechs Monaten vom SV Sandhausen zurückkehrte, kam der 20-jährige Kinsombi von Eintracht Frankfurt in die Elbstadt. Der Deutsch-Kongolese spielt als Innenverteidiger neben Christopher Handke.
3'
Der Eckstoß von der linken Seite kann zunächst geklärt werden. Vom rechten Flügel segelt anschließend aber eine weitere Hereingabe in die Gefahrenzone und findet den Kopf von Christopher Theisen. Von dort springt das Spielgerät dann deutlich über den Querbalken.
2'
Lars Bender nimmt im Mittelfeld Fahrt auch und spielt die Kugel nach links in den Lauf von Marco Königs. Der Angreifer will den Ball dann querlegen auf Julius Bada, doch das Spielgerät wird zum ersten Eckball der Partie geblockt.
1'
Mit mehr als fünfminütiger Verspätung aufgrund der TV-Übertragung hat Schiri Reichel die Begegnung angepfiffen. Die Hausherren spielen klassisch in blau-weiß gegen die Kölner, die in schwarz-gelb gekleidet sind.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Tobias Reichel. Der 30-jährige Stuttgarter leitet sein 25. Drittligaspiel und pfeift zum ersten Mal eine Partie mit FCM-Beteiligung. An den Seitenlinien unterstützen ihn Asmir Osmanagic und Marcel Beck.
Das Hinspiel Ende August gewannen die Kölner daheim im Südstadion mit 2:1. Christian Beck hatte die Magdeburger in Führung gebracht, ehe Johannes Rahn mit zwei Elfmetertoren die Partie drehte. Außerdem wurde Fortunen-Verteidiger Dennis Engelmann in der 90. Minute mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.
Doch Koschinat glaubt zu wissen, wie es heute mit dem ersten Sieg ohne Andersen klappen kann: "Wir müssen früh an die Dominanz kommen, denn das ist ein Schlüssel besser besetzten Mannschaften zu imponieren und ihnen so ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen." Und auch Mittelfeldmann Lars Bender gab die Marschrichtung vor: "Wir wollen von Anfang an Vollgas geben. Wenn uns dann ein Tor gelingt, ist es gut für den Spielverlauf und gibt uns Sicherheit."
Zudem muss Trainer Uwe Koschinat auf seinen Schlüsselspieler Kristoffer Andersen verzichten. Der Däne zog sich gegen Kiel einen Faserriss im Oberschenkel zu und fällt zwei bis drei Wochen aus. Heute hätte er allerdings sowieso gelbgesperrt gefehlt. Ein herber Verlust für die Kölner, die aus den sechs Ligaspielen, die der 30-Jährige bisher verletzungsbedingt verpasste, nur magere zwei Punkte holten.
Die Domstädter kassierten am vergangenen Wochenende nach zuvor 13 Punkten aus fünf Partien mal wieder eine Niederlage. Bei der 2:3-Heimpleite gegen Kiel hatte man bereits nach neun Minuten 1:2 hinten gelegen und letztlich nicht mehr zurück ins Spiel gefunden. In Magdeburg brennen die Fortunen daher auf Wiedergutmachung, obwohl die Fahrten in die Ferne bislang selten erfolgreich waren. Erst zweimal konnte man auswärts gewinnen.
Dass mit den Rheinländern allerdings eine schwierige Aufgabe wartet, weiß auch Härtel, der im Vorfeld fast schon ins Schwärmen geriet: "Die Kölner haben sich kontinuierlich nach oben gearbeitet und eine Entwicklung aufgezeigt. Es ist eine Mannschaft mit einer großen Qualität." Trotzdem ist die Zielsetzung klar: "Auch wenn sie schwer zu bespielen sind, wollen wir alles daran setzen, die drei Punkte hier zu behalten."
Damit es für die Mannschaft von Jens Härtel nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge wieder mit einem Dreier klappt, setzt man auch auf die eigene Heimstärke. Aus den bisher elf Partien in der MDCC-Arena holte der Aufsteiger 24 Punkte – nur Dresden weist eine bessere Bilanz auf. Der Unterstützung der Fans können sich die Gastgeber jedenfalls wieder sicher sein. Für das heutige Spiel wurden im Vorfeld bereits mehr als 13.000 Tickets verkauft.
Seit mittlerweile sieben Partien sind die Jungs aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 21.11. des vergangenen Jahres, als der FCM mit 0:1 in Großaspach unterlag. Die SG Sonnenhof ist es auch, die derzeit mit vier Punkten Vorsprung auf die Magdeburger den Relegationsplatz belegt. Ein Heimsieg der Blau-Weißen wäre also wichtig, um zumindest den Anschluss nicht abreißen zu lassen.
An den Tasten führt Euch Marius Thiemann durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 25. Spieltag in der 3. Liga! Der 1. FC Magdeburg empfängt als Tabellenvierter die drei Plätze schlechter postierte Fortuna aus Köln. Setzt der Aufsteiger seinen Höhenflug fort oder kommen die Domstädter zu ihrem dritten Auswärtssieg in dieser Saison? Die Antwort gibt’s ab 14:00 Uhr in der MDCC-Arena in Magdeburg!