1. FC Magdeburg Sonntag, 16. August 2015
14:00 Uhr
Hallescher FC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 1. / Linksschuss  (Björn Ziegenbein)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 34. / Rechtsschuss  (Lars Fuchs)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 78. / Linksschuss  (Niklas Brandt)

90'
Fazit
Mit einer tollen Leistung biegt der 1. FC Magdeburg das Derby und geht schließlich als verdienter Sieger gegen den Halleschen FC vom Platz. 75 Minuten waren die Hausherren in Unterzahl, ließen sich davon aber nicht beirren. Während in der ersten Halbzeit für den FCM noch nicht so viel zusammenlief, war die taktische Ausrichtung in der zweiten Hälfte perfekt ausgewählt. Die Magdeburger ließen die Hallenser kommen, standen sehr defensiv und konterten den Gegner dann ein ums andere Mal klassisch aus. Einer davon führte schließlich zum Siegtor. Dem Halleschen FC fiel gegen die massive Abwehr des FCM nicht viel ein. Sie versuchten es immer wieder mit Flanken in den Strafraum, das führte aber nicht zum Erfolg. Für den HFC ist damit der Fehlstark perfekt. Die Magdeburger klettern dagegen hoch auf den zweiten Tabellenrang.
90'
Spielende
90'
Von der Mittellinie schlägt Florian Brügmann den Ball einfach lang in den Strafraum Timo Furuholm schafft es, per Kopf an den Ball zu kommen, aber sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei.
90'
Die Magdeburger schmeißen sich jetzt mit allem, was sie haben, in jeden Schuss, Sprint, Pass oder Zweikampf. Das ist kämpferisch tadellos.
90'
Drei Minuten werden noch oben drauf gepackt.
89'
Der FCM kontert und ist dabei in Überzahl. Nicklas Brandt treibt den Ball nach vorne und spielt dann rechts auf Nicolas Hebisch. Der weiß nicht so recht, was er machen soll, geht in einen Zweikampf und schafft es, aus spitzem Winkel aufs Tor zu schießen. Aber das Leder geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus. Das hätte man durchaus besser lösen können.
87'
Osayamen Osawe darf ziemlich frei über rechts durchgehen. In der Mitte lauert schon Timo Furuholm, aber Osawe versucht es allein. Er will Jan Löhmannsröben am Strafraumrand ausspielen, scheitert aber an seinem Gegenspieler.
87'
Die Hallenser versuchen jetzt mit allen Mitteln, zumindest zum Ausgleich zu kommen. Aber sie übertreiben es immer wieder mit dem Einsatz und sorgen so für eine zerfahrene Schlussphase.
86'
Gelbe Karte für Sören Bertram (Hallescher FC)
84'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicolas Hebisch
84'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
83'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
83'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Stefan Kleineheismann
83'
Christian Beck will unbedingt ausgewechselt werden, aber er findet damit bei seinem Trainer kein Gehör.
81'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
81'
Fast ein Eigentor vom FC Magdeburg. Florian Brügmann flankt in die Mitte und Christopher Handke steigt zum Kopfball hoch. Er befördert das Leder knapp am Winkel vorbei ins Toraus. Der Magdeburger macht große Augen und pustet durch. So knapp wollte er den Ball wohl nicht neben das Tor abwehren.
78'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Christian Beck
Die Hausherren haben das Spiel in Unterzahl tatsächlich gedreht. Ein Geniestreich von Nicklas Brandt hat dafür gesorgt. Er erobert den Ball vor dem eigenen Strafraum, sieht, dass Christian Beck startet und spielt ihn hoch an. Beck sprintet los, verfolgt wird er von Marco Engelhardt. Der Hallenser kommt immer näher ran. Im Strafraum hat er Beck fast ein, doch der Magdeburger bleibt cool und schiebt das Leder an Torwart Fabian Bredlow vorbei ins lange Eck.
77'
Meine Güte, die Hallenser knallen den Ball aus fünf Metern über den Kasten. Zuvor wurde eine Ecke gespielt, die irgendwie bis an den Fünfmeterraum durchrutschte. Osayamen Osawe war davon wohl etwas überrascht, kommt beim Schuss in Rücklage und setzt das Leder schließlich über den Kasten.
76'
Wieder bekommt Christian Beck den Ball, diesmal auf der rechten Seite. Er sieht Nicklas Brandt in der Mitte und flankt direkt in die Gefahrenzone. Brandt hechtet zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp neben den Kasten.
74'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
74'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
73'
Christian Beck wird auf der linken Seite los geschickt. Kein Gegenspieler kann ihn halten und der Stürmer des FCM will in den Strafraum ziehen, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor. Das Leder landet schließlich im Toraus.
70'
Es ist ordentlich Pfeffer im Spiel, nicht nur Sascha Pfeffer. Osayamen Osawe startet wieder einen Konter, Sören Bertram läuft mit und muss den Ball eigentlich bekommen, dann wäre er frei durch. Aber Osawe wartet zu lange und ein Magdeburger kann seinen Pass abblocken. Den Abpraller bekommt Timo Furuholm. Er zieht aus 20 Metern ab, ein Magdeburger grätscht noch dazwischen und fälscht den Schuss leicht ab. Jan Glinker macht sich lang und kriegt gerade noch eine Hand an den Ball und lenkt ihn damit ins Toraus. Sonst hätte es im Kasten geklingelt.
69'
Gelbe Karte für Dominic Rau (Hallescher FC)
68'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Kevin Kruschke
68'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Lars Fuchs
67'
Dicke Chance! Dominic Rau spielt aus dem Halbfeld den Ball hoch in den Strafraum. Osayamen Osawe steigt zum Kopfball hoch, erwischt das Leder aber nicht. Dahinter steht Marco Engelhardt und ist völlig frei vor dem Torwart. Engelhardt nimmt den Ball mit der Brust an, scheitert mit seinem Abschluss aber am grandios reagierenden Jan Glinker.
66'
Nach einer Ecke für Magdeburg sind die Hallenser plötzlich im Konter. Sascha Pfeffer schickt Sören Bertram los, aber der lässt sich etwas zu weit nach links abtragen. Seine Flanke landet schließlich in den Handschuhen von Jan Glinker.
64'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
64'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
61'
Es geht nun flott hin und her. Beide Mannschaften wollen hier die volle Punktzahl einfahren, das merkt man deutlich.
58'
Aua, das tat ja schon beim Hinsehen weh. Marco Engelhardt wird an der Seitenauslinie im Zweikampf aus dem Spielfeld gedrückt und er rutscht mit dem Oberkörper über das Pflaster neben dem Platz. Aber der ehemalige Nationalspieler schüttelt sich nur kurz und macht weiter.
56'
Osayamen Osawe kommt mal wieder über links. Er passt ans Strafraumeck auf Sören Bertram und der lässt den Ball nur kurz abtropfen und überlässt ihn dann Dorian Diring, der dann den Winkel mit einem Schlenzer anvisiert. Aber er verfehlt das Tor knapp.
53'
Geschickt lässt Tarek Chahed einen Diagonalpass für Christian Beck durch. Der ist damit rechts im Strafraum relativ frei am Ball, geht etwas Richtung Tor und will dann ins lange Eck schießen. Ein Hallenser blockt den Schuss aber ab.
53'
Sören Bertram leitet jetzt mal eine gefährliche Situation für die Hallenser ein. Er geht über links bis zur Grundlinie und will dann in der Mitte Osayamen Osawe anspielen. Aber Torwart Jan Glinker schnappt sich das Leder.
52'
Der FCM lauert nur noch auf Konter, macht dies aber sehr geschickt. Tarek Chahed sprintet los und stoppt den Angriff selbst, weil er bei einem Zweikampf Foul spielt.
49'
Die erste dicke Chance der zweiten Hälfte haben die Magdeburger. Lars Fuchs spielt zentral aus dem Mittelfeld einen Freistoß in den Strafraum. Felix Schiller kommt rangerauscht und befördert im Rutschen den Ball ans Außennetz.
48'
Jetzt in diesem Moment ist der FCM zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit am Ball. Die Gastgeber lauern auf Fehler der Hallenser.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist bisher ein ganz ordentliches, wenn auch nicht rassiges Sachsen-Anhalt-Derby. Es ist allerdings nicht zu verstehen, warum es hier Unentschieden steht. Denn die Hallenser hatten von Beginn an die Partie im Griff, versäumten es aber, nach dem blitzschnellen Führungstreffer zu erhöhen. Nach der gelb-roten Karte für Ahmed Waseem Razeek schien eigentlich schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch das Gegenteil trat ein. Mit immer passiverem Spiel brachten die Hallenser den Gegner wieder zurück ins Spiel. Und aufgrund einer miesen Defensivleistung bei einem Freistoß mussten sie sogar den Ausgleich hinnehmen. Danach besannen sich die Gäste wieder auf ihr Spiel und nutzten die Überzahl wieder aus. So kam der HFC auch wieder zu Chancen. Wenn das Team dies in der zweiten Halbzeit weiterhin so umsetzen, dann könnte es auch zum Auswärtssieg reichen. Aber in diesem Spiel scheint vieles möglich zu sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Björn Ziegenbein hat sich übrigens verletzt und musste deswegen ausgewechselt werden.
42'
Dieser Osayamen Osawe ist kaum zu halten. Über links bricht er in den Strafraum rein und Christopher Handke grätscht in höchster Not dazwischen. Der Magdeburger erwischt Ball und Gegner, die Aktion wurde vom Schiedsrichter aber als regelkonform ausgelegt.
42'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
42'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Ziegenbein
40'
Und schon wird es wieder gefährlich. Osayamen Osawe chippt den Ball am Strafraum rüber zu Dorian Diring. Der hebt das Leder über einen Gegenspieler und spitzeld es weiter zu Timo Furuholm. Doch der kommt nicht schnell genug an den Ball, Torwart Jan Glinker kommt heraus und vereitelt die Chance.
39'
Nun sind die Hallenser wieder wacher.
36'
Das Spiel ist nun ein völlig anderes und das schon seit einigen Minuten. Halle hat sich völlig unverständlicherweise zurückgezogen und hat damit den FC Magdeburg ins Spiel gebracht.
34'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Christian Beck
Der Hallesche FC ist selbst schuld, dass die Führung weg ist. Aus dem linken Halbfeld schlägt Lars Fuchs einen Freistoß in den Strafraum. Dort pennen alle Gästeverteidiger und Christian Beck steht völlig frei vor dem Tor. Er muss nur den Schuh hinhalten und der Ball ist im Netz.
33'
Lars Fuchs kommt im Strafraum per Kopf an den Ball und setzt ihn allerdings ohne viel Druck aufs Tor. Der Abschluss ist viel zu schwach, als dass er Gefahr auslösen könnte.
30'
Gelbe Karte für Lars Fuchs (1. FC Magdeburg)
29'
Wieder ist Tarek Chahed in der Offensive. Gegen einen schläfrigen Stefan Kleineheismann erobert er im Kopfballduell im Strafraum das Leder und legt es sich vor. Torwart Fabian Bredlow kommt aus seinem Kasten und hechtet nach dem Ball, Chahed kommt dabei zu Fall und fordert einen Elfer. Doch die Pfeife bleibt stumm.
28'
Wir sahen gerade so etwas wie die erste Chance der Magdeburger. Der Ball wird parallel zur Strafraumlinie zu Tarek Chahed gespielt. Ein Hallenser fälscht seinen Schuss so ab, dass eine Bogenlampe draus wird. Im Strafraum will Christian Beck ans Leder kommen, aber Torwart Fabian Bredlow ist da und schnappt sich das Leder.
26'
Puh, das war knapp. Diesmal geht Osayamen Osawe über rechts und spielt den Ball scharf in den Strafraum. Dort grätscht Nils Butzen das Leder im letzten Moment ins Toraus, bevor Björn Ziegenbein hätte einschießen können.
25'
Immer wieder ist es Osayamen Osawe, der die Gegner vor große Probleme stellt. Diesmal geht er bis zur Grundlinie und will dann den Ball scharf in die Mitte spielen. Er ging jedoch etwas zu weit, das Leder war schon im Aus.
23'
Björn Ziegenbein schlägt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum, aber Tarek Chahed kann per Kopf klären.
21'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt Die Hallenser behaupten den Ballbesitz, Magdeburg lauert derzeit nur auf Balleroberung und bleibt erst einmal defensiv.
18'
Bisher ist es ein komplett gebrauchter Nachmittag für den FCM. Sie bekommen das Spiel einfach nicht in den Griff und nun sind sie auch noch in Unterzahl.
16'
Und jetzt ist das Spiel für Ahmed Waseem Razeek vorbei. Osayamen Osawe schaltete mal wieder den Turbo ein und der eh schon stinksaure Razeek zieht ihm an der Strafraumgrenze einfach die Beine weg. Schiedsrichter Marco Fritz zögerte noch etwas, sah dann aber keine andere Möglichkeit, als den Magdeburger vom Feld zu schicken.
16'
Gelb-Rote Karte für Ahmed Waseem Razeek (1. FC Magdeburg)
14'
Gelbe Karte für Sascha Pfeffer (Hallescher FC)
14'
Gelbe Karte für Ahmed Waseem Razeek (1. FC Magdeburg)
14'
Ahmed Waseem Razeek scheint ziemlich angefressen. Er verliert einen Zweikampf gegen Florian Brügmann und tritt dann zweimal in seinen Gegenspieler rein. Sascha Pfeffer kommt angerauscht und will Chahed zurecht weisen, doch auch er bekommt den Ärger des Magdeburgers ab. Da kann er froh sein, dass er dafür nur eine Verwarnung sah.
11'
Die Magdeburger kriegen den schnellen Osayamen Osawe kaum in den Griff. Immer wieder wird der lange Stürmer von seinen Mitspielern auf die Konterreise geschickt.
9'
Lars Fuchs bekommt den Ball im Strafraum der Hallenser, steht mit dem Rücken zum Tor und wird von Ivica Banović bedrängt. Schließlich fällt er und will einen Elfmeter, es gibt aber Freistoß für Halle, weil Fuchs den Ball beim Hinfallen mit der Hand berührte.
7'
Magdeburg hat große Probleme, ins Spiel zu finden. An den Fans kann es nicht liegen, die bieten einen astreinen Support.
4'
Das ist natürlich ein Beginn nach Maß für die Gäste. Und der HFC drückt weiter auf die Tube.
1'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Osayamen Osawe
Was für ein Auftakt, der FCM scheint noch gar nicht auf dem Platz zu sein, die Hallenser können direkt machen, was sie wollen. Ivica Banović schlägt eine Flanke in den Strafraum wird Timo Furuholm köpft den Ball in die Mitte. Dort landet er bei Björn Ziegenbein, der nimmt das Leder runter und will wohl aufs Tor schießen, verzieht den Schuss aber, so dass er direkt in den Fünfmeterraum geht. Dort steht Osayamen Osawe und muss nur noch ins leere Tor abstauben.
1'
Spielbeginn
Marco Fritz wird die Partie pfeifen. Die Linienrichter heißen Dominik Schaal und Philipp Lehmann.
Dennoch wird es nicht leicht in Magdeburg. Das weiß auch der Coach. Es werde schwer, sei aber auch reizvoll, gerade jetzt nach Magdeburg zu fahren. Man müssen unbedingt gewinnen, um wieder in Ruhe arbeiten zu können. Auf Tony Lindenhahn müssen die Gäste bei der Aufgabe wohl verzichten. Er hat sich unter der Woche im Landespokal verletzt. Alle anderen Akteure werden aber einsatzbereit sein.
Für die Hallenser gilt es heute, die ersten Punkte einzufahren, um nicht dauerhaft die Rote Laterne tragen zu müssen. Das Team ist als einzige Mannschaft in der 3. Liga bisher ohne Punkt. Auch wenn die zwei Ligaspiele alles andere als gut verliefen, zieht man gerade aus der Pokalniederlage gegen Eintracht Braunschweig Kraft für die nächsten Aufgaben. "Gerade im Braunschweigspiel hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Sie bewies, dass sie unbedingt die Heimniederlage gegen Holstein Kiel vergessen machen wollte", sagte Sven Köhler, der Trainer des Halleschen FC.
Das soll nun im Heimspiel so weitergehen. Trainer Jens Härtel sieht sein Team auf einem guten Weg. Vor allem das Spiel am letzten Wochenende sieht er als sehr wichtig an: "Bei einem Test unter Topbedingungen gegen einen Bundesligisten kann man immer viel mitnehmen. Es war wichtig, den Rhythmus wieder zu finden, denn das letzte Punktspiel war doch schon ein Weilchen her." Personell sieht es beim FCM unverändert aus. Die Langzeitverletzten sind immer noch nicht wieder fit, ansonsten ist die komplette Mannschaft an Bord.
Allerdings muss man dazu sagen, dass der Bundesligist nicht annähernd in seiner stärksten Formation antrat. Dennoch schöpfen die Magdeburger eine Menge Selbstvertrauen aus den Ergebnissen der bisherigen Spielzeit. Zum Auftakt gab es ein 2:1 gegen RW Erfurt, das allerdings auch schon seit mehreren Jahren gegen den Abstieg aus der 3. Liga erfolgreich anspielt. Eine Woche später konnte der FCM mit einem 2:2 gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 einen weiteren Achtungserfolg einfahren.
Die Ausgangslage für beide Teams ist sehr unterschiedlich. Während die Magdeburger die Aufstiegseuphorie in die neue Saison mit rübernehmen konnten und bereits vier Punkte auf dem Konto haben, dümpeln die Hallenser punktlos auf dem letzten Platz. Dazu kommt, dass die Gastgeber am letzten Wochenende im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg einen Sieg einfahren konnten, während Halle aus dem DFB Pokal flog.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Es berichtet Daniel vom Bruch von der Partie.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 3. Spieltages in der 3. Liga. Aufsteiger FC Magdeburg empfängt den Halleschen FC.