1. FC Magdeburg Samstag, 5. März 2016
14:00 Uhr
Hansa Rostock
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marius Sowislo 24. / Kopfball  (David Kinsombi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Farrona-Pulido 39. / Rechtsschuss  (Sebastian Ernst)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Kofler 42.
3 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 76. / Kopfball  (Nico Hammann)
4 : 1 Torinfos im Ticker Marius Sowislo 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Magdeburg entscheidet das Ostderby gegen Hansa Rostock mit 4:1 für sich und fährt damit wichtige Punkte im Aufstiegskampf ein. Zunächst lassen es die Hausherren ruhiger angehen. Erst durch einen Freistoß in der 77. Minute entscheiden sie das Spiel für sich. Anschließend fällt den Rostockern nicht mehr viel ein, diese Partie noch zu drehen. Durch eine unnötige Aktion sorgt Gardawski kurz vor Schluss für einen Strafstoß, der schließlich zum etwas zu hohen 4:1-Endstand führt. Insgesamt sind die Magdeburger die bessere Mannschaft, das Ergebnis spiegelt allerdings nicht die kämpferische Leistung der Hansa wieder.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 4:1 durch Marius Sowislo
Der Kapitän darf antreten und verwandelt den Strafstoß unhaltbar für Schuhen unten links im Kasten der Gäste. Es ist der zweite Treffer für Sowislo.
90'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Kurz vor Schluss gibt es einen Elfmeter für Magdeburg! Beck marschiert über die rechte Seite und flankt das Leder in das Zentrum. Dort wischt der FCH-Verteidiger Gardawski den Ball mit der Hand weg und der Schiedsrichter zeigt zu Recht auf den Punkt und verwarnt den Rostocker.
90'
Die letzten Minuten verstreichen relativ unspektakulär. Die Hausherren konzentrieren sich auf das Verteidigen und Rostock hat sich mittlerweile geschlagen gegeben.
90'
Trotz der bevorstehenden Niederlage feiern die Rostocker Anhänger ihr Team und singen weiter lautstark ihre Lieder.
89'
Der auffällige Ernst verlässt das Spielfeld. Butzen ist jetzt neu in der Partie.
88'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nils Butzen
88'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
86'
Gelbe Karte für Burak Altiparmak (1. FC Magdeburg)
Auch Altiparmak geht im Mittelfeld zu hart zu Werke und wird verwarnt.
84'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
Im Mittelfeld lässt der Magdeburger gegen den eingewechselten Youssef das Bein stehen und sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
Die Hansa wechselt zum letzten Mal. Der Kapitän Tobias Jänicke verlässt den Rasen und wird durch Christer Youssef ersetzt.
82'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Christer Youssef
82'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
81'
Die Hausherren stellen sich in der Schlussphase in die eigene Hälfte. Sie wollen mit allen Mitteln verhindern, noch den Anschlusstreffer zu kassieren. Lediglich Christian Beck macht im Sturm noch Betrieb.
77'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:1 durch Christian Beck
Das könnte die Vorentscheidung sein! Erneut ist es ein Freistoß durch Hammann, der das Tor der Gäste in Gefahr bringt: Von der linken Seite schlägt er die Kugel auf Beck, der am ersten Pfosten den Hinterkopf hinhält und Schuhen keine Chance lässt. Es ist der erste Treffer für den Top-Torschützen der Magdeburger nach sieben erfolglosen Partien.
77'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
77'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
76'
Altiparmak macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam! Eine lange Flanke nimmt der eingewechselte Stürmer 20 Meter vor dem Kasten der Gäste direkt aus der Luft, aber die Kugel kommt zu unplatziert auf das Tor, sodass Schuhen den Ball ohne Probleme parieren kann.
73'
Dicke Gelegenheit auf der anderen Seite! Jänicke hat den letzten Magdeburg-Verteidiger hinter sich gelassen und nur noch den Torwart vor sich. Der FCH-Kapitän will das Spielgerät am Keeper vorbeischieben, doch der macht sich ganz breit und verhindert mit einer großartigen Reaktion den Ausgleichstreffer aus acht Metern Torentfernung.
72'
Farrona-Pulido dribbelt im Strafraum der Gäste bis zur Grundlinie durch und will die Kugel dann mit links vor das Tor ablegen, doch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.
71'
Der Torschütze der Hansa verlässt den Rasen. Gottschling ist jetzt frisch in der Partie.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Gottschling
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Garbuschewski
67'
Im gesamten Stadion sitzt niemand mehr. Jeder Fan steht und feuert lautstark sein Team an - eine tolle Atmosphäre in der Magdeburger Arena.
63'
Sebastian Ernst macht eine klasse Partie. Einmal mehr steckt er hervorragend in die Spitze auf Farrona-Pulido durch, der schon in den Strafraum zieht aber dann doch nicht mehr früh genug am Ball ist. Rostock kann klären.
60'
Auch die Gastgeber wechseln zum ersten Mal. Chahed darf nach einer anständigen Leistung früher Feierabend machen. Für ihn kommt Altiparmak.
59'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
59'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
56'
Fast der Ausgleich! Beinahe die gesamte Mannschaft der Hansa befindet sich im gegnerischen Strafraum. Einen Schuss nach dem anderen feuern sie aus dem Durcheinander auf das Magdeburger Tor ab, doch immer wieder schmeißt sich noch ein Verteidiger vor die Kugel. Schließlich landet die Kugel vor dem Kopf von Erdmann, der den Ball aber aus vier Metern Entfernung nur an den Querbalken und von da aus ins Aus köpft.
55'
Wieder versucht Ernst, die Rostocker Abwehrreihe zu überlupfen, um Beck direkt vor dem Kasten der Gäste in Szene zu setzen, doch diesmal passen die Verteidiger auf und sind zur Stelle um die Gelegenheit zu klären.
51'
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang ähneln sehr denen, der ersten Halbzeit - immer wieder kommt es zu unnötigen Ballverlusten auf beiden Seiten, sodass noch kein richter Spielfluss entsteht.
47'
Christian Brand wechselt bereits zum ersten Mal: Wannenwetsch bleibt in der Kabine und wird durch Andrist ersetzt.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Magdeburg und Hansa Rostock 2:1. Die Zuschauer sehen einen interessanten ersten Durchgang, der viele Tore und auch ein paar gute Chancen bietet. Nach einer holprigen Anfangsphase gelingt es in der 25. Minute dem FCM-Kapitän Sowislo, den verdienten Führungstreffer zu erzielen. Die Hausherren machen in der Folge das Spiel und belohnen sich in der 39. Minute mit dem 2:0. Die Rostocker haben sich aber noch nicht aufgegeben und antworten prompt nur wenige Minuten später mit dem Anschlusstreffer durch den Freistoß von Garbuschewski. Im zweiten Spielabschnitt bleibt dadurch weiter alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
Einen Konter der Magdeburger weiß Wannenwetsch auf der rechten Außenbahn nur durch eine Grätsche zu stoppen. Der Schiedsrichter gibt Gelb.
42'
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Ronny Garbuschewski
Prompt kommt die Antwort der Rostocker! Garbuschewski tritt einen Freistoß aus zentraler Position in etwa 22 Metern Torentfernung. Der Ball wird noch von einem Magdeburger in der Mauer abgeblockt und fliegt unhaltbar für Glinker rechts ins FCM-Tor.
39'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Manuel Farrona-Pulido
Magdeburg erhöht auf 2:0! Durch einen wunderschönen, langen Pass wird Farrona-Pulido im Strafraum der Gäste in Szene gesetzt. Schuhen eilt aus seinem Kasten und kann den ersten Schuss vom Magdeburger abwehren. Der Abpraller landet allerdings erneut genau vor den Füßen von Farrona-Pulido, der am FCH-Keeper vorbei ist und den Ball in die untere linke Ecke setzt.
38'
Kinsombi legt ein hervorragendes Solo hin und lässt gleich drei Rostocker ganz alt aussehen. Er versucht die Kugel auf den startenden Beck an den gegnerischen Sechzehner durchzustecken, aber der Ball bleibt in der Verteidigung der Hansa hängen.
35'
Magdeburg zieht die Partie intelligent auf. Die Hausherren spielen die sicheren Pässe und gehen nur in die Offensive, wenn sich ihnen die Lücken bieten. Wenn sie nicht im Ballbesitz sind, verschieben sie stark und halten so die Gäste vom eigenen Kasten fern.
31'
Aus dem Rückraum bringt Niemeyer die Kugel vor das Tor von Schuhen, wo sich Beck ganz lang macht und das Leder gegen die Laufrichtung des Rostocker Keepers auf das Tor befördert. Nur wenige Zentimeter segelt die Kugel über den Querbalken hinweg und es bleibt bei der 1:0-Führung.
28'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Es gibt die erste Verwarnung der Partie: Nach einer Ecke der Gäste kommt es im Zentrum zum Kopfballduell zwischen Erdmann und Handke. Der Ball segelt erneut ins Aus und der Schiedsrichter gibt Abstoß. Erdmann meckert heftig und fordert einen Eckball, doch der Unparteiische bleibt hart und gibt obendrein noch Gelb.
25'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Marius Sowislo
Die Hausherren gehen in Führung! Der folgende Eckball landet zuerst am zweiten Pfosten bei Kinsombi, der das Leder eher unfreiwillig weiter zum Magdeburger Kapitän köpft. Sowislo muss aus zwei Metern Entfernung am linken Pfosten nur noch den Kopf hinhalten und zum verdienten 1:0 einnicken.
25'
Erneut tritt Hammann an und er drischt das Leder flach in die Mauer. Von dort aus prallt der Ball zur Ecke.
24'
Hoffmann fährt im Kopfballduell mit Wannenwetsch zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner die Arme aus und es gibt Freistoß für die Hausherren aus einer guten Position.
20'
Über Umwege landet die Kugel in der Mitte bei Sowislo, der sich das Leder auf den rechten Schlappen legt und einfach mal aus gut 30 Metern abzieht. Ziemlich platziert flattert der Ball auf den oberen rechten Winkel zu, aber Schuhen hat viel Zeit, um zu reagieren und schnappt sich den Schuss.
18'
Auch die Gäste schießen zum ersten Mal auf das Tor: Wannenwetsch wird an der Strafraumkante der Magdeburger angespielt, nimmt den Ball gut mit und zieht dann ab. Das Leder rutscht ihm aber über den Spann und geht dann weiter über den Kasten.
17'
...auf den Eckball folgt ein weiterer, doch beide bringen nichts ein.
15'
Erste Torchance für Farrona-Pulido! Von der rechten Eckfahne schlägt Chahed das Spielgerät über den Sechzehner der Hanseaten hinweg. Von dort bringt Beck die Kugel direkt weiter ins Zentrum auf Farrona-Pulido, der das Leder erst nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Er zielt flach auf die untere rechte Ecke, aber Schuhen reagiert gut und ist rechtzeitig unten, um zum Eckball zu klären...
13'
Hammann schlägt einen Freistoß von der Mittellinie bis in den Rostocker Strafraum, wo Beck versucht mit dem Kopf an die Kugel zu kommen. Erdmann verteidigt aber sehr gut und stellt den Stürmer - es gibt Abstoß.
10'
Gardawski überlupft clever zwei Magdeburger Verteidiger und das Leder landet vor den Füßen von Ziemer am Elfmeterpunkt. Ziemer dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht dann ab, aber Handke steht ihm im Weg und bereinigt die Situation.
6'
Bislang sehen die Zuschauer eine zerfahrene Anfangsphase. Die Teams brauchen noch etwas um in die Partie zu finden und so kommt es häufig zu überhasteten Fehlpässen und frühen Ballverlusten im Spielaufbau.
3'
Jänicke wagt sich zum ersten Mal in die gegnerische Hälfte. Er sieht die Lücke auf der rechten Außenbahn und startet mit dem Ball durch. Seine anschließende Flanke landet allerdings bei einem FCM-Verteidiger.
1'
Magdeburg stößt im blauen Dress an. Die Gäste spielen in den roten Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Wer sich im Ostderby durchsetzen kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Unparteiische Thorsten Schriever die Partie in der MDCC-Arena freigibt. Unterstützung erhält er durch Marcel Unger und Jens Klemm.
Aber auch in Magdeburg ist man heiß auf das Derby. Steffen Puttkammer stellte klar: "Ich kriege schon jetzt eine Gänsehaut, wenn ich an das Derby denke. Jeder ist total heiß, die Vorfreude riesengroß. Und die Fans werden bedingungslos hinter uns stehen. Und nun können wir in der englischen Woche unser Punktekonto sogar auf sieben Zähler ausbauen."
Die Gäste reisen mit hohen Erwartungen nach Sachsen-Anhalt – nach den Erfolgen gegen Cottbus und Kiel wollen die Rostocker auch das dritte Spiel in der englischen Woche für sich entscheiden und so etwas mehr Abstand zu den Abstiegsplätzen gewinnen. FCH-Schlussmann Schuhen zeigt sich optimistisch: "Wir fahren mit einem gestärkten Gefühl nach Magdeburg. Außerdem haben wir aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen." Zur Erinnerung: In der Hinrunde trennten sich die Teams mit einem 1:1-Unentschieden.
Der Tabellenfünfte aus Magdeburg zeigte zuletzt schwankende Leistungen: In vier der letzten sechs Begegnungen teilten sie sich die Punkte und nur ein Spiel konnten der FCM für sich entscheiden. Für die Mannschaft von Trainer Jens Härtel wäre ein Sieg gegen die Hansa nicht nur für die Moral, sondern auch im Kampf um den Aufstieg extrem wichtig.
Im Vorfeld wurde für die Partie von der Polizei die höchste Risikostufe ausgerufen. Mehrere Wasserwerfer, Hundertschaften Bereitschaftspolizei aus den umliegenden Bundesländern, eine Reiterstaffel, Hubschrauber und zahlreiche Straßensperrungen sollen für die Sicherheit am heutigen Nachmittag sorgen.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Dritten Liga! Um 14 Uhr empfängt der 1. FC Magdeburg im Ostderby Hansa Rostock.