1. FC Magdeburg Sonntag, 28. Februar 2016
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Ernst 2. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tarek Chahed 32. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Alessandro Abruscia 66. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg setzt sich letztlich verdient mit 2:1 gegen die Stuttgarter Kickers durch und beendet damit nicht nur seine Torflaute, sondern auch eine Serie von vier sieglosen Spielen. Natürlich spielte den Elbstädtern die frühe Führung durch Ernst (2.) in die Karten. Nach dem frühen Treffer übernahmen die Kickers die Initiative, doch der FCM bewies Effizienz und erhöhte den Vorsprung durch Chahed auf zwei Tore (32.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste lieferten ein starkes Auswärtsspiel ab, der Anschlusstreffer in der 66. Minute war daher leistungsgerecht. Die Hausherren kamen in den Schlussminuten nochmal gewaltig ins Zittern, behielten die drei Punkte aber letztendlich in der Domstadt und verschärften damit die Lage der Kickers im Abstiegskampf. Schon am Mittwoch muss der FCM in Aalen ran, die Schwaben haben am gleichen Tag ein Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden.
90'
Spielende
90'
Die Kugel trudelt durch den Sechszehner der Elbstädter, die Gäste kommen aber nicht zum Schuss.
90'
Wieder kontert der FCM, diesmal kann Marc Stein im letzten Moment Christian Beck am Schuss hindern.
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag, die Kickers werfen jetzt alles nach vorne.
90'
Den Gastgebern bieten sich nun Räume zu kontern. Die Kugel kommt über mehrere Stationen zu Burak Altiparmak, der Rouven Sattelmaier aus zentraler Positionen zu einer Glanzparade zwingt!
89'
Mit Tarek Chahed verlässt noch ein Torschütze das Feld, mit Silvio Bankert kommt ein weiterer Defensivmann.
89'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Silvio Bankert
89'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
88'
Nico Hammann ist bei der Aktion wohl gegen den Pfosten gerasselt, er kann aber schon wieder weitermachen.
87'
Abruscia bringt die Hereingabe gefühlvoll auf den Schädel von Mvibudulu. Nur knapp segelt das Leder über den Querbalken.
86'
Leutenecker wird gefoult, diesmal ertönt die Pfeife des Unparteiischen. Es gibt Freistoß für die Schwaben aus 20 Metern.
84'
Klaus Gjasula geht hart gegen Löhmannsröben zur Sache, doch Schiedsrichter Sören Starks lässt weiterspielen. Es ist Feuer in der Partie.
82'
Nun können sich die Gastgeber wieder etwas befreien. Mit Nachspielzeit sind noch rund 10 Minuten zu spielen. Fährt der FCM heute seinen ersten Dreier im Jahr 2016 ein?
81'
Ahmed Waseem Razeek soll für mehr Präsenz im Mittelfeld sorgen. Der gebürtige Berliner ist der erste sri-lankischstämmige Spieler, der in einer deutschen Profiliga zum Einsatz kam.
81'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
81'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
79'
Manuel Farrona-Pulido schlägt eine weite Flanke vor den gegnerischen Kasten, Rouven Sattelmaier ist aber vor dem heraneilenden Sowislo zur Stelle.
77'
Mit der Hereinnahme von Lhadji Badiane ähnelt das Spielsystem der Gäste nun einem 5-1-4. Klaus Gjasula befindet sich im Mittelfeld relativ allein, während Lang, Badiane, Mvibudulu und Berko den Ausgleichstreffer herbeibringen sollen.
76'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
76'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
76'
15.412 Zuschauer haben den Weg in die MDCC-Arena gefunden. Auch der Gästeblock ist verhältnismäßig gut gefüllt.
74'
Christopher Handke bolzt das Leder aus der eigenen Hälfte. Michel Niemeyer läuft sich auf der linken Seite frei, seine Hereingabe ins Zentrum findet aber keinen Abnehmer.
73'
Dafür drängen die Degerlocher momentan auf den Ausgleichstreffer. Das Spiel findet ausnahmslos in der Magdeburger Hälfte statt.
72'
Eine schlechte Nachricht für alle Kickers-Fans: Rot-Weiß Erfurt führt in Aue mit 2:1.
71'
Zwei Minuten später haben die Kickers drei Eckbälle mehr auf dem Konto. Wenn die Mannen von Tommy Stipić unter der Woche Hereingaben von der Eckfahne trainiert hätten, würden sie wohl schon führen.
69'
Der neue Mann ist sofort gefordert und kann im Zweikampf mit Daniel Lang zum achten Eckball der Gäste klären.
68'
Der Schütze des ersten Treffers verlässt den Rasen, mit Altiparmak kommt ein Defensiver in die Partie.
68'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
68'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
66'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:1 durch Alessandro Abruscia
Die ewigen Diskussionen scheinen sich gelohnt zu haben. Alessandro Abruscia schlägt den Freistoß in die Mauer, von dort wird die Kugel abgefälscht und landet unerreichbar für Jan Glinker im Netz.
65'
Gelbe Karte für Hendrik Starostzik (Stuttgarter Kickers)
Starostzik zeigt dem Unparteiischen den Vogel, der findet das allerdings nicht so witzig.
65'
Bis zur Ausführung des Standards wird es noch ein wenig dauern. Es gibt noch Diskussionen um die Torentfernung.
64'
Gelbe Karte für David Kinsombi (1. FC Magdeburg)
Kinsombi bringt im letzten Moment den startenden Daniel Lang zu Fall. Die Kickers reklamieren, fordern sogar die Rote Karte für den Verteidiger.
63'
Gelbe Karte für Fabio Leutenecker (Stuttgarter Kickers)
Leutenecker foult Pulido, der anschließende Freistoß bringt aber keine Gefahr.
61'
Alessandro Abruscia lässt mehrere Magdeburger ins Leere laufen und steckt zu Berko auf den Flügel durch. Der Winkel wird aber zu spitz, der Angreifer trifft nur den Außenpfosten!
59'
Jetzt ist Pulido selbst als Täter aktiv und holt Berko von den Beinen. Gjasula macht sich sofort bereit, doch der ruhende Ball segelt links am Kasten vorbei.
57'
Die Hausherren kombinieren gut über Sowislo und Pulido. Der wird von Gjasula zu Fall gebracht, es gibt Freistoß FCM.
55'
Auf der Gegenseite machen sich Baumgärtel und Leutenecker immer wieder auf den Weg nach vorn. Die zahlreichen Anhänger des FCM sind momentan Zeugen eines sehr ansehnlichen Spiels.
53'
Tarek Chahed tritt an, sieht den auf der linken Seite mitgelaufenen Christian Beck. Der bringt einen strammen Schuss auf das Gehäuse, doch Rouven Sattelmaier reißt gerade noch die Fäuste hoch!
52'
Bremen II und Rostock haben ihre Partien bereits gewonnen, im Moment würde auch Erfurt im Parallelspiel in Aue einen Punkt mitnehmen. Es sieht nicht gut aus für die Kickers.
50'
Pulido macht das ganz clever, schießt einen Gegenspieler an und sorgt dafür, dass sich Glinker die Kugel zum Abstoß bereitlegen darf.
49'
Alessandro Abruscia bringt einen Freistoß aus 25 Metern auf den Kasten von Jan Glinker, die Nummer 12 kann das Leder gerade noch ins Toraus fausten!
47'
Im Vergleich zum ersten Durchgang machen die Fans nun ordentlich Stimmung. "Fußballclub Magdeburg" tönt es nun aus dem Block U, der in der ersten Halbzeit aufgrund des "Hansagates" stumm geblieben war.
46'
Tommy Stipić nimmt einen Wechsel vor. Mit Daniel Lang betritt ein 23-jähriger Mittelstürmer den Rasen.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Lang
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Magdeburg gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:0. Die Elbstädter erwischten einen optimalen Start in die Partie und konnten schon nach 180 Sekunden ihre drei Spiele andauernde Torflaute beenden. Die Gäste aus Schwaben reagierten keineswegs verunsichert, sondern übernahmen die Spielkontrolle und drängten auf den Ausgleichstreffer. Doch der FCM ist bislang die clevere Mannschaft und erhöhte die Führung in der 32. Minute durch einen gut ausgespielten Konter. Ernst und Chahed waren die Torschützen. Mal sehen, ob die Kickers nochmal zurückkommen. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Christian Beck hatte zum wiederholten Male am eigenen Sechszehner geklärt. Kurz darauf kommt er in der gegnerischen Hälfte an den Ball, verstolpert aber kläglich. Vielleicht sollte der fast zwei Meter lange Hüne auf Verteidiger umschulen...
44'
Kinsombi kann einen Angriff der Gäste nur ins Toraus klären, doch auch der fünfte Eckball der Kickers bringt nichts ein.
42'
Viele nicklige Fouls sorgen dafür, dass das Geschehen auf dem Rasen gerade fast ausschließlich aus Unterbrechungen und ruhenden Bällen besteht.
40'
Die Gastgeber werden stärker, die komfortable Führung scheint den Mannen von Jens Härtel Auftrieb zu geben. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte landet bei Ernst, der einen Linksschuss aus mittlerer Distanz nur knapp über die Querlatte befördert.
39'
Wenn Christian Beck nicht trifft, dann machen es halt die anderen. Für Sebastian Ernst war es das dritte Saisontor, für Tarek Chahed erst die zweite Bude im blau-weißen Dress.
37'
Nico Hammann bringt einen potenten Schuss auf 30 Metern direkt auf den Kasten, das Leder landet aber im Außennetz! Viele Fans hatten den Ball schon drin gesehen.
36'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Stuttgarter Kickers)
Der ehemalige Offenbacher wird für ein Foul an Pulido verwarnt, es gibt Freistoß für den FCM.
34'
Die Kickers legen sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Ein Magdeburger kann aber ins Seitenaus klären.
32'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Tarek Chahed
Die Elbstädter kontern im eigenen Stadion. Beck gibt raus auf Pulido, der eine Maßflanke auf den im Zentrum mitgelaufenen Tarek Chahed schlägt. Der 19-Jährige lässt Baumgärtel ins Leere laufen und und tunnelt Gästekeeper Sattelmaier aus 10 Metern!
31'
Der ruhende Ball bringt nichts ein, doch das Team aus Degerloch kann sich in der Magdeburger Hälfte festsetzen.
30'
Stephane Mvibudulu wird von Christopher Handke zu Fall gebracht. Die Bogenlampe aus großer Distanz kann von Jan Löhmannsröben aus dem Sechszehner geklärt werden. Die Kickers werden nun wieder stärker und holen jetzt ihren vierten Eckball heraus.
28'
Klaus Gjasula führt einen Freistoß schnell aus, doch Nico Hammann kann vor dem heraneilenden Stürmer klären.
26'
Nach einer Hereingabe von der Eckfahne legt David Kinsombi zu Manuel Farrona-Pulido ab, doch auch der Schuss der Nummer 9 segelt über die Querlatte. Immerhin können sich die Gastgeber jetzt etwas befreien.
24'
Im Anschluss gibt es Freistoß für den FCM. Aus rund 40 Metern schlägt Nico Hammann die Hereingabe vor den Kasten. Über mehrere Stationen kommt Tarek Chahed an den Ball und zieht von der Strafraumkante ab, der Schuss landet aber auf der Tribüne.
23'
Sebastian Ernst und Hendrik Starostzik sind im Mittelfeld aneinander gerasselt und müssen kurz behandelt werden.
21'
Die Kickers schaffen es immer wieder, über die Außenverteidiger Druck aufzubauen. Das von Tommy Stipić vorgesehene 5-3-2-System geht auf, nur das Ergebnis stimmt noch nicht.
19'
Über Sowislo und Ernst kommt die Pille zu Christian Beck, doch der macht bislang keine gute Figur und verliert den Zweikampf mit seinem Manndecker.
17'
Eine schöne Kombination der Gäste wird dadurch begünstigt, dass sowohl Ernst als auch Löhmannsröben und Niemeyer am Ball vorbeirutschen. Fabio Leutenecker bekommt das Leder in aussichtsreicher Position - es ist allerdings auch eine Abseitsposition, der Assistent hebt die Fahne.
15'
Pulido schlägt die Kugel ins Seitenaus, doch die Schwaben bleiben am Drücker und dürfen sich nun zum dritten Mal in Folge an der Eckfahne positionieren.
14'
Wenn Christian Beck schon vorne nicht trifft, so hilft er wenigstens hinten aus und klärt zum zweiten Eckstoß für die Gäste.
13'
Auch die Gäste überbrücken das Mittelfeld mit langen Bällen. Fabio Leutenecker schlägt einen solchen in die Sturmspitze, wo Erich Berko im Zweikampf mit dem Verteidiger einen Eckball rausholt.
11'
Chris Handke schlägt einen weiten Ball in den gegnerischen Sechszehner. Sandrino Braun kann voerst klären, doch Sofian Chahed kommt aus mittlerer Distanz zum Schuss! Kickers-Schlussmann Rouven Sattelmaier muss aber nicht eingreifen.
10'
Beide Mannschaften treten sehr agressiv auf, geordneter Spielaufbau ist aufgrund des andauernden Pressings nicht möglich. Im Moment neutralisieren sich die Teams und behaken sich um den Mittelkreis herum.
7'
Eine Hereingabe kann David Kinsombi nicht ausreichend klären. Abruscia bekommt das Spielgerät im Rückraum und zieht ab. Jan Glinker und der Pfosten verhindern den Einschlag!
5'
Fabian Baumgärtel macht sich bereit, befördert die Pille aber knapp über die Querlatte.
4'
Jetzt sind auch die Kickers erwacht. Tarek Chahed kann Sandrino Braun nur mit unfairen Mitteln stoppen, es gibt Freistoß aus 25 Metern.
2'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Sebastian Ernst
180 Sekunden sind gespielt und die Torflaute des FCM ist beendet! Niemeyer bringt eine eher verunglückte Hereingabe in den Zentrum. Das Leder setzt mehrere Male auf und landet bei Sebastian Ernst, der das Spielgerät unbedrängt über die Linie schiebt.
2'
Die Domstädter legen los wie die Feuerwehr. Pulido setzt sich auf der Außenbahn durch und holt den ersten Eckball der Partie heraus.
1'
Es geht los! Die Hausherren spielen traditionell in blau-weiß, während sich die Gäste ihren schwarzes Auswärtsdress übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
Jan Löhmannsröben bolzt das Leder aus dem Sechszehner, doch postwendend kommt das Spielgerät zurück. Jetzt macht sich aber FCM-Keeper Jan Glinker zum Abstoß bereit und versucht, ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen.
Trotzdem haben die Degerlocher immer noch mit den Folgen einer 11 Spiele andauernden Sieglosserie zu kämpfen, die den Verein vor der Winterpause ans Tabellenende beförderte. Mittlerweile stehen die Blau-Weißen bei 26 Zählern, genau einem pro Spiel. Mit einem Sieg könnte die Stipić-Elf heute nach Punkten mit Hansa Rostock (Platz 17) gleichziehen.
Bei den Stuttgarter Kickers hingegen ist es nach der Winterpause ruhiger geworden. Mit Hansa Rostock (2:0) und Energie Cottbus (2:1)konnte man zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg bezwingen, zuletzt gab es zuhause gegen Holstein Kiel ein torloses Remis.
Ärger gab es zudem aufgrund des "Hansagates": Es ging um die Partie gegen Hansa Rostock am 05.03., für die die Verantwortlichen des FCM aus Sicherheitsgründen nur 700 Karten für Gästefans in Umlauf bringen wollten. Die Richtlinie des DFB sieht vor, 10 % (2.000 Karten) bereitzustellen. Fans des FCM, von Hansa Rostock und sogar Dynamo Dresden (spielt Mitte April in Magdeburg) solidarisierten sich und konnten die Klubverantwortlichen zum Umdenken bewegen.
Christian Beck, mit 15 Treffern Goalgetter der Elbstädter und zweitbester Torschütze der Liga, hat in diesem Jahr noch keinen Ball im Netz untergebracht. Der Angreifer betonte nach der Partie gegen Osnabrück: „Es ist momentan nicht einfach. Aber ich weiß, dass ich treffen kann und muss einfach weiter Gas geben“.
Insbesondere die Ladehemmung der Magdeburger bereitet Sorgen. In den letzten drei Begegnungen traf der FCM nicht einmal. Es werden Erinnerungen wach an die Regionalligapartie gegen den Berliner AK, als Fans aufgrund einer andaudernden Torflaute den gegnerischen Kasten mit Neonpfeilen markierten.
Bei den Sachsen-Anhaltern scheint es, als ob sie nicht nur personell auf dem Zahnfleisch gehen. Den Anschluss an Platz 3 haben die Blau-Weißen durch eine Serie von vier sieglosen Partien verloren, zuletzt setzte es eine 0:2-Niederlage in Osnabrück.
Doch auch Gästecoach Tomislav Stipić hat viele Ausfälle zu beklagen: Nebihi, Ikeng, Calamita, Fischer und Sliskovic sind weiterhin verletzt. Immerhin sind Edisson Jordanov und Erich Berko wieder dabei und laufen heute von Beginn an auf.
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. FCM-Coach Jens Härtel muss seine Mannschaft auf einigen Positionen umbauen: Niklas Brandt, Steffen Puttkammer und Nils Butzen fehlen gesperrt. Zudem befinden sich Hainault, Malone und Schiller weiterhin in der Reha.
Schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen in der MDCC-Arena, wo der 1. FC Magdeburg die Stuttgarter Kickers empfängt. Bei den Gastgebern scheint die Luft nach der starken Hinrunde etwas raus, während sich die Kickers nach drei Spielen ohne Niederlage den Nichtabstiegsplätzen nähern.