1. FSV Mainz 05 II Samstag, 17. Oktober 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Mit einem leistungsgerechtem Unentschieden trennen sich der 1. FSV Mainz 05 und der Chemnitzer FC. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Chemnitzer den besseren Start und waren in den Anfangsminuten die aktivere Mannschaft. Nach und nach fanden dann aber auch die Mainzer ins Spiel. Keeper Huth, der einen glänzenden Tag erwischte vereitelte die Torgelegenheiten, die sich der CFC erspielte. Das den Gästen heute kein Treffer gelang lag zu großen Teilen an der fehlenden kaltschnäuzigkeit im gegnerischen Sechszehner. Die Mainzer konnten mit Kontern für etwas Gefahr sorgen, für einen Treffer reichte es jedoch auch nicht. So bleiben die Mainzer weiter in den ersten fünf der Tabelle, der CFC tritt auf der Stelle und findet sich im Niemandsland der Tabelle wieder.
90'
Spielende
90'
Eine letzte Ecke fliegt in den Mainzer Strafraum hinein, doch Keeper Huth packt sicher zu und besiegelt das Unentschieden.
87'
Schlussphase hier in Mainz. Bei beiden Teams ist etwas die Luft raus, es scheint so als seien beide mit dem punkt zufrieden.
81'
Weiterhin schaffen es beide Mannschaften nicht die nötige Ruhe vor dem Tor zu bewahren,so steht es immer noch 0:0.
71'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
68'
Die Mainzer lassen sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurückdrängen und lauern auf Konter, wie schon in der ersten Hälfte.
65'
Dem und Höler werden beide kurz an der Seitenlinie behandelt, es geht jedoch für beide weiter.
64'
Das Spiel ist unterbrochen. Im Mittelkreis sind Dem und Höler bei einem Kopfballduell zusammengerasselt und liegen nun beide am Boden.
61'
Wieder fehlt die letzte Präzision im gegnerischen Strafraum. Türpitz scheidet in den Strafraum und zieht mehrere Gegenspieler auf sich. Fink schneidet in den Freifraum, das Zuspiel ist jedoch zu ungenau, sodass der Chemnitzer Stürmer das Leder nicht erreicht.
58'
Auf der anderen Seite fliegt ein Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum der Chemnitzer. Stenzel springt jedoch höher als seine Gegenspieler und bereinigt die Situation per Kopf.
55'
Cincotta tritt zum Freistoß an, setzt das Leder aus zentraler Position jedoch knapp über die Latte.
54'
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05 II)
Kurz vor dem Sechszehner blockt Hack einen Schuss von Cincotta, dabei springt ihm das Leder jedoch an die Hand. Der Schiri zögert nicht und zeigt die Gelbe Karte.
52'
Der anschließende Eckball wird viel zu nah vor das 05er Tor geschlagen, so hat Hack kein Problem das Leder mit einem wuchtigen Kopfball aus dem Sechszehner zu befördern.
51'
Riesenchance für Anton Fink! Der Chemnitzer schneidet vom rechten Flügel in den Strafraum und zieht aus fünf Metern ab. Huth reagiert jedoch erneut glänzend, reißt die Fäuste hoch und lenkt das Geschoss so eben über die Latte. Der Mainzer-Keeper zeigt hier eine klasse Partie.
48'
Marcel Kaffenberger hat 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und haut drauf, im letzten Moment schmeißt sich Kalig dazwischen und entschärft die Situation.
48'
Bei den Gästen aus Chemnitz stehen weiter die Spieler aus der ersten Halbzeit auf dem Rasen.
46'
Weitergehts hier im Stadion am Bruchweg. Die Mainzer haben gewechselt, Trainer Schwarz lässt den gelb belasteten Serdar in der Kabine und bringt Saller für die zweiten 45 Minuten.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Benedikt Saller
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Suat Serdar
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es für den FSV Mainz 05 II und den Chemnitzer FC in die Kabine. Die Anfangsphase bestimmten die Gäste aus dem Osten. Die Himmelblauen erkämpften sich mit hoher Laufbereitschaft und gutem Gegenpressing viele Bäller, das Team von Coach Karsten Heine verpasste es aber diese Feldüberlegenheit in Torchancen umzuwandeln. Nach etwa einer Viertelstunde meldeten sich die Mainzer dann auch an in dieser Partie. Über die Flügel starteten die Gastegeber einige Konter und erspielten sich auch einige Abschlussmöglichkeiten, doch Parker scheitete aus wenigen Metern an CFC-Keeper Kunz. Insgesamt geht das Unentschieden nach 45 in Ordnung. Beide Teams müssen in der zweiten Hälfte cleverer mit ihren Torchancen umgehen und dürfen nicht so hektisch vor dem gegnerischen Tor agieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und nochmal setzt sich Kaffenberger in Szene. Aus halb-rechter Position haut der Sechser einfach mal drauf und zwingt Huth zu einer Glanztat. Der anschließende Eckball bringt jedoch keine Gefahr und landet in den Reihen der Mainzer.
42'
Kaffenberger behauptet an der Strafraumkante der Mainzer den Ball und wird schließlich von Hack gelegt. Den folgenden Freistoß setzt Türpitz weit über das Tor. Insgesamt machen beide Mannschaften noch zu wenig aus ihren Standardsituationen.
38'
Kaum sagt man es, da passiert es fast. Parker steht nach einem Steilpass von Klement völlig frei vor dem Tor, zimmert die Kugel jedoch meterweit über den Kasten der Chemnitzer. Da war vielmehr drin, dass hätte die Führung für die Mainzer sein können.
36'
Die Partie ist nun ausgeglichen. Beide Teams setzen vereinzelt Aktzente nach vorne, eine hundertprozentige Chance war aber noch nicht dabei.
34'
Der fällige Freistoß bringt jedoch keine Gefahr, das Leder landet in der Mauer und wird von dort aus dem Gefahrenbereich befördert.
33'
Gelbe Karte für Marco Kehl-Gómez (Chemnitzer FC)
Nahe der Strafraumgrenze kommt Kehl-Gomez mit seiner Grätsche gegen Klement zu spät und trifft den Mainzer am Fuß. Der Schiedsrichter zückt die Gelbe Karte und gibt Freistoß für die Gastgeber.
29'
Höler liegt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für den Mainzer aber weiter.
26'
Die Gastgeber kontern im eigenen Stadion und schaffen sich so einige gute Abschlussmöglichkeiten. Nach einem weiten Abschlag von Huth landet der Ball bei Höler, der 20 Meter vor dem Tor von Endres bedrängt wird, so geht der Schuss knapp neben den Kasten der Chemnitzer.
23'
Schöner Angriff der Mainzer. Parker schnappt sich in der eigenen Hälfte das Spielgerät und dribbelt los. An der Strafraumkante zieht der 05er ab, doch Kevin Kunz im Tor des CFC macht sich ganz lang und pariert den strammen Rechtsschuss.
21'
Gelbe Karte für Suat Serdar (1. FSV Mainz 05 II)
Nach einem unnötigen Foul nahe der Mittellinie an Dem sieht Suat den Gelben Karton.
18'
Fink zieht einen Freistoß aus halb-rechter Position direkt aufs Tor, nachdem Cincotta gelegt wurde. Huth steht jedoch goldrichtig und hat keine Probleme den Schuss abzuwehren.
16'
Die Gäste haben momentan mehr vom Spiel. Kehl-Gomez zieht aus 20 Metern einfach mal ab, sein Rechtsschuss saust jedoch knapp über die Latte.
13'
Fink leitet per Hacke das Leder weiter zu Türpitz, der im Strafraum ablegt für Cincotta. Bevor der Chemnitzer jedoch zum Schuss kommt nehmen ihn Schilk und Serdar in die Mangel und bereinigen die Situation.
10'
Wieder fliegt ein Eckball in den Strafraum der 05er und dieses Mal wird es gefährlich. Endres springt höher als Kalig um kommt zum Kopfball, das Leder springt jedoch knapp neben dem rechten Pfosten ins Toraus.
8'
Auch die Mainzer kommen zum ersten Mal zum Abschluss. Der Schuss von Beister landet jedoch deutlich neben dem or von CFC-Torhüter Kunz.
5'
Den erste Eckball für die Himmelblauen aus Chemnitz landet in den Armen von Mainz-Keeper Huth, der keine Kompromisse macht und beim Rauslaufen gleich einen eigenen Abwehrspieler umspringt.
3'
Die Gäste versuchen zum ersten Mal ihren Stürmer Fink in Szene zu setzen. Türpitz Flankenversuch wird jedoch abgeblockt und landet anschließend bei den Mainzern.
1'
Auf gehts, der Ball rollt. Die Mainzer stoßen an und spielen in der ersten Halbzeit von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel, gleich geht es raus auf den Platz. Reißt heute die Serie der Mainzer? Seit 229 Tagen haben die 05er nicht mehr im Stadion am Bruchweg verloren.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer oben links unter der Rubrik Spielschema.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tim-Julian Skorczyk, ihm zur Seite stehen Eric Müller und Fabian Porsch an den Seitenlinien.
In der letzten Saison trafen beide Teams am letzten Spieltag der Hin- und Rückrunde aufeinander. Die 05er siegten auswärts mit 2:1, zuhause gab es ein 1:1.
Beim Gegner aus Chemnitz tritt man momentan etwas auf der Stelle. Das Team von Trainer Karsten Heine teilte sich in den letzten beiden Partien mit Erfurt (1:1) und den Würzburger Kickers (1:1) die Punkte und hinken ihrem eigenen Anspruch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden hinterher. Die Hoffnungen der Chemnitzer Fans ruhen natürlich auf den Schultern von Anton Fink. Der Stürmer knipste in dieser Saison bereits sechs Mal und soll auch heute gegen die Mainzer Zweitvertretung treffen.
Im Bruchwegstadion kommt es heute zum Duell des Tabellenvierten gegen den Neunten. Die Mainzer um Trainer Sandro Schwarz stehen für viele überraschend so weit oben in der Tabelle, kämpfte das Team letzte Saison doch noch um den Abstieg rettete sich erst am letzten Spieltag. Doch die Mainzer zeigen in dieser Saison ein neues Gesicht und legten einen fulminanten Start hin. Die ersten Spieltage blieb man ungeschlagen, aktuell stockt die Erfolgsserie jedoch etwas. Nur eins der letzten vier Spiele konnte gewonnen werden, gegen Chemnitz soll nun wieder ein Sieg her.
Hallo und herzlich Willkommen zum 13. Spieltag der dritte Liga. Ab 14 Uhr rollt der Ball in der Partie 1. FSV Mainz 05 II gegen den Chemnitzer FC.