1. FSV Mainz 05 II Mittwoch, 2. März 2016
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Höler 21.

90'
Fazit:
Mainz 05 II setzt sich glanzlos, aber verdient mit 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt durch. Die beste Phase der Thüringer war die Anfangsviertelstunde, ab dann spielten nur noch die Hausherren. Lucas Höler brachte seine Farben in der 21. Minute in Front, Patrick Pflücke hätte noch vor der Pause nachlegen müssen. Auch im einschläfernden zweiten Durchgang war die Schwarz-Elf besser, die Gäste ließen bis zum Schluss ein Aufbäumen vermissen. Mainz reist am Sonntag nach Aue, während sich RWE schon am Samstag gegen Halle dringend steigern muss.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marcel Costly
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Charmaine Häusl
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Lucas Höler
89'
Das ganze Spiel über läuft bei den Thüringern nichts zusammen, und dann versucht es Kammlott mit einem Fallrückzieher im gegnerischen Strafraum. Klar, dass das nichts wird. Der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
87'
RWE holt eine Serie von Eckbällen heraus. Doch wie schon die gesamte Partie über kommen die Standards zu ungenau.
85'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Amer Kadric
85'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
84'
Dass das Spiel überhaupt noch offen ist, liegt nur an der mangelhaften Mainzer Chancenverwertung. Allerdings scheint sich das Auslassen mehrerer Großchancen nicht zu rächen.
82'
902 zahlende Zuschauer tun sich diese Partie an. Rund 150 davon sind aus Erfurt angereist.
80'
Kommt hier noch so etwas wie eine Schlussoffensive der Erfurter? Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus, die Begegnung plätschert vor sich hin.
78'
"Unsere zweite Mannschaft führt? Also müssen wir nachlegen!", wird sich die Mainzer Profimannschaft gedacht haben, die bei Bayern München mit 1:0 in Führung liegt.
77'
Kammlott legt auf den eingewechselten Sebastian Szimayer ab, doch der bekommt aus knapp 20 Metern keinen Druck hinter den Schuss.
76'
2008 fand hier im Bruchwegstadion übrigens ein WM-Qualifikationsspiel zwischen Georgien und Irland statt. Grund dafür war die unsichere politische Lage im transkaukasischen Land. Die Iren setzten sich damals mit 2:1 durch.
73'
Sandro Schwarz beweist Mut und bringt Stürmer für Mittelfeldspieler. Mit Aaron Seydel betritt ein 1.93 Meter hoher 20-Jähriger das Grün.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
72'
Mit Nachspielzeit sind noch rund 20 Minuten zu spielen. Geht hier noch was für die Thüringer? Die Krämer-Elf ist durchaus bemüht, kann sich dem Mainzer Kasten aber nicht mal annähern.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
70'
Die Begegnung wird ruppiger. Mittlerweile gibt es schon drei Verwarnungen auf jeder Seite.
69'
Gelbe Karte für Benedikt Saller (1. FSV Mainz 05 II)
67'
Eckball RWE. Okan Aydin bringt die Hereingabe in den Sechszehner, wo die Kugel von Spieler zu Spieler trudelt, ehe sie von Julian Derstroff aus der Gefahrenzone gebolzt wird.
66'
Jannis Nikolaou setzt sich gut im Mittelfeld durch. Über Tyrala kommt die Kugel zu Kammlott, der hat aber im Duell mit FSV-Keeper Huth das Nachsehen.
64'
Zum Glück kommen zu den Spielen der Mainzer Reserve nicht viele Zuschauer. An einem Mittwochabend gibt es tausend schönere Sachen, als diese Partie anzusehen. Liveticker lesen zum Beispiel.
62'
Rot-Weiß ist nun etwas besser im Spiel. Torgefahr ist im Moment aber für beide Mannschaften ein Fremdwort. Der schlechte Zustand des Rasens tut sein übriges.
60'
Es kann nur besser werden. Und es gibt eine Statistik, die Hoffnung macht: Wie in der Vorschau angesprochen, sind beide Mannschaft für späte Tore bekannt. Insgesamt haben beide Teams in den letzten 30 Minuten schon 27 Treffer erzielt.
59'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Taktisches Foul.
57'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Gestrecktes Bein von Odak. Der anschließende Freistoß findet keinen Abnehmer und landet in den Armen von Klewin.
56'
Julian Derstroff setzt im Zentrum zu einem Solo an, umläuft mehrere Gegenspieler wie Fahnenstangen und dringt gar bis in den Strafraum ein. Der Angreifer hat Platz, doch er schiebt die Pille knapp am linken Pfosten vorbei! Schade, dass diesem tollen Sololauf der krönende Abschluss fehlt.
53'
Okan Aydin ist einer der wenigen Aktivposten der Gäste. Die Nummer 8 dribbelt mehrere Gegenspieler aus und spielt einen steilen Pass in den Strafraum, Carsten Kammlott wird aber von einem Mainzer abgelaufen.
52'
Immerhin landet der Freistoß von Brückner bei Jannis Nikolaou im Sechszehner, der trifft das Leder aber nicht richtig.
51'
Gelbe Karte für Malte Moos (1. FSV Mainz 05 II)
Moos schubst seinen Gegenspieler im Mittelfeld um und hofft dabei wohl auf seinen eigenen Platzverweis, um sich dieses Gebolze nicht mehr antun zu müssen.
50'
Jemand scheint dem Pausentee Schlaftabletten beigefügt zu haben. Fünf Minuten sind rum und die zweite Halbzeit findet ausschließlich in der Nähe des Mittelkreises statt.
47'
Judt positioniert sich neben Nikolaou in der Zentrale, Daniel Brückner rückt dafür auf den linken Flügel.
46'
RWE-Coach Stefan Krämer setzt mit Juri Judt auf Erfahrung. Der 29-Jährige lief für den 1.FC Nürnberg schon in der ersten Bundesliga auf.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Mainz 05 II nur mit 1:0 gegen enttäuschende Gäste aus Erfurt. Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen, doch mit der Zeit übernahm die Schwarz-Elf das Kommando. In der 22. Minute belohnten sich die Hausherren nach einem leichtsinnigen Ballverlust der Thüringer - Lucas Höler erzielte sein 10. Saisontor. In der Folge konnten sich die Gäste kaum noch befreien, allerdings nutzten die Hausherren ihre vielen Standardsituationen nicht konsequent. Kurz vor der Pause hatte Patrick Pflücke eine Riesenchance zum zweiten Treffer, doch der 19-Jährige scheiterte am überragenden Erfurter Keeper Philipp Klewin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Philipp Klewin rettet seine Mannschaft vor dem zweiten Gegentor! Julian Derstroff marschiert auf der linken Seite vor und spielt einen überraschenden Pass in den Rückraum zu Patrick Pflücke, der aus kurzer Distanz nur den Schlussmann trifft.
44'
Die Thüringer scheinen nur noch auf den Pausenpfiff zu warten. Nicht auszuschließen, dass Stefan Krämer schon in der Halbzeit Wechsel vornimmt.
42'
Immerhin befinden wir uns in der privilegierten Situation, schon einen Treffer gesehen zu haben. Auf den anderen drei Plätzen steht es noch 0:0.
40'
Auch der fünfte Eckball für die Hausherren bringt nichts ein.
39'
Lucas Höler setzt sich auf dem linken Flügel gegen André Laurito durch. Seine Hereingabe landet bei Julian Derstroff, der im Strafraum zum Schuss kommt! Allerdings wirft sich Jannis Nikolaou gerade noch in den Ball, es gibt...wieder Eckball.
38'
Die Partie ist derzeit oft unterbrochen. Gefahr entsteht nur nach ruhenden Bällen bzw. noch nicht mal dann, weil Standardsituationen in den letzten Wochen wohl nicht auf dem Trainingsplan standen.
36'
Wieder Freistoß RWE. Daniel Brückner sucht die aufgerückten Innenverteidiger, doch die Standardsituationen werden von beiden Mannschaften nicht optimal genutzt.
35'
Okan Aydin macht sich wieder zur Ausführung bereit. Die Nummer 8 trifft die Kugel aber nicht richtig, das Leder kullert neben dem Kasten ins Aus.
34'
Immerhin holen auch die Gäste mal wieder einen Freistoß heraus. Fabian Kalig holt Carsten Kammlott von den Beinen, die Torentfernung beträgt knapp 30 Meter.
32'
Wieder macht sich ein Mainzer an der Eckfahne bereit. Auch diesmal wird der Standard aber schlecht ausgeführt.
30'
Der anschließende Eckstoß bringt zwar nichts ein, aber Mainz 05 hat jetzt deutlich die Überhand. RWE kann sich kaum noch befreien und ist mit dem 0:1 sogar noch gut bedient.
29'
Patrick Pflücke schlägt einen angeschnittenen Ball auf den langen Pfosten, wo sich Philipp Klewin ganz lang machen muss und das Spielgerät gerade noch ins Toraus lenkt.
28'
Auch Samir Benamar weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Mainz macht sich am rechten Strafraumeck zum Freistoß bereit.
27'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
Der ehemalige Paderborner wird für ein Foul am Mittelkreis verwarnt.
25'
Die Krämer-Elf darf sich gleich nochmal von der Eckfahne versuchen. Der Standard wird kurz ausgeführt und landet bei Mario Erb, der aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen wird.
24'
Die Thüringer stecken nicht auf. Ein Freistoß für die Gäste wird von Sebastian Tyrała zu Carsten Kammlott verlängert, der die Kugel volley nimmt, einen Verteidiger anschießt und die erste Ecke für seine Farben herausholt.
22'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:0 durch Lucas Höler
Die Gastgeber gehen verdient in Führung. RWE verliert im Mittelfeld leichtsinnig den Ball. Benedikt Saller spielt schnell zu Lucas Höler, der auf einmal freie Bahn hat, an der Strafraumgrenze die Ruhe behält und das Leder an Philipp Klewin vorbei ins Netz schiebt.
21'
Julian Derstroff und Patrick Schorr schaffen es per Doppelpass in den gegnerischen Sechszehner. Letzerer dribbelt sich noch an Menz vorbei und zieht dann ab, allerdings zielt der 21-jährige Linksverteidiger genau auf den Keeper.
19'
Der Gefoulte tritt selbst an. Allerdings landet die Bogenlampe aus weiter Distanz direkt in den Armen von Jannik Huth.
18'
Gelbe Karte für Tevin Ihrig (1. FSV Mainz 05 II)
Okan Aydin setzt im Mittelfeld zu einem Solo an und wird rund 30 Meter vor dem Kasten von den Beinen geholt.
17'
Ein weiter Einwurf in den Erfurter Strafraum landet bei Lucas Höler. Der Angreifer setzt sich stark, aber auch mit unfairen Mitteln durch - Stürmerfoul.
15'
Diesmal klärt Laurito in den Rückraum, wo Patrick Pflücke einen harmlosen Schuss über die Querlatte setzt.
14'
Die Rheinland-Pfälzer holen den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Devante Parker wird von André Laurito ins Toraus gelenkt, es gibt nochmal Eckstoß.
13'
Nach Chancen steht es bereits 1:1, die ersten Viertelstunde ist sehr kurzweilig.
11'
Auf der Gegenseite setzt sich Samir Benamar auf links durch, lässt Devante Parker ins Leere laufen und haut drauf. Der Schuss wie ein Strahl landet aber nur im Außennetz.
10'
Mario Erb soll auf der rechten Seite angespielt werden, doch beim 25-Jährigen kommt das Leder nie an! Lucas Höler unterbricht den Pass, schnappt sich die Kugel im Strafraum und zieht ab. Allerdings ist der Abschluss zu hastig und landet genau bei Keeper Philipp Klewin.
8'
Im Moment schauen die Thüringer nur hinterher, wie das Leder durch die Reihen der Hausherren rollt. In der Abwehr steht die Krämer-Elf aber kompakt und bietet den Mainzern keine Räume.
6'
Die Gastgeber bleiben im Vorwärtsgang. Devante Parker sieht den startenden Lucas Höler, doch der wird aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
5'
Malte Moos setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und schlägt einen scharfen Pass ins Zentrum, RWE-Verteidiger André Laurito steht aber goldrichtig.
3'
RWE beginnt mutig, eine Flanke von Daniel Brückner findet aber keinen Abnehmer. Die Hausherren setzen zum Konter an, es geht hin und her.
1'
Tobias Reichel pfeift die Partie an! Mainz tritt in den traditionellen Farben an, während die Gäste in knalligem Orange auflaufen.
1'
Spielbeginn
In der Rheinmetropole herrschen Temperaturen um die 6 Grad Celsius, es weht eine leichte Brise.
Zwischen Mainz und Erfurt herrscht seit Februar 1988 eine Städtepartnerschaft. 305 Kilometer trennen die beiden Landeshauptstädte, bei guter Verkehrslage beträgt die Anreisezeit über die A4 und A5 rund drei Stunden.
Wir raten allen Lesern, bis zum Schlusspfiff dabei zu bleiben. Beide Mannschaften erzielen ihre Treffer überwiegend in der letzten halben Stunde (Mainz 12, RWE 15), während vor allem die Thüringer die Anfangsphase meist verschlafen. Noch nicht einmal hat die Steigerwaldelf in der ersten Viertelstunde getroffen, nur zwei Tore stehen in den Minuten 15-30 zu Buche.
Im Hinspiel setzten sich die Thüringer vor eigenem Publikum mit 3:0 durch. Sebastian Tyrała verwandeltete damals zwei Elfmeter (60', 89'), ehe Okan Aydin in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte. Beide Torschützen stehen auch heute in der Startelf.
Erfurt steht nach dem Unentschieden bei 31 Zählern und hat vier Punkte Vorsprung auf Platz 18. Mainz hat schon 36 Punkte eingesammelt, ist aber ebenfalls noch nicht durch. Viele Trainer geben in der 3. Liga die 45er-Marke als Ziel aus, um dem Abstiegsgespenst mit Sicherheit zu entgehen.
Übungsleiter Krämer betonte nach der Partie: "Man hat gemerkt, dass wir stabiler werden. Wenn wir aber in der Phase nach dem Führungstreffer ein wenig intensiver nachgesetzt hätten, hätten wir sogar die Chance gehabt das Spiel zu gewinnen, aber ich will die Kirche im Dorf lassen."
Die Thüringer sind gar seit drei Begegnungen ungeschlagen, unter Neu-Coach Stefan Krämer ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Einem 2:1 beim VfB II folgte ein 1:0-Heimerfolg gegen Würzburg. Am Wochenende sorgte die Elf vom Steigerwald gar für eine Sensation: RWE gelang es als erste Mannschaft in dieser Saison, Aue im Erzgebirgsstadion zwei Treffer einzuschenken. Am Ende reichte es immerhin für ein 2:2.
Beide Mannschaften konnten von den letzten drei Partien zwei gewinnen. Die Mainzer überraschten in Großaspach und schlugen den Aufstiegsaspiranten mit 3:0. Daraufhin setzte man sich zuhause gegen den VfB Stuttgart II mit 3:1 durch, bei den heimstarken Würzburger Kickers setzte es am Wochenende allerdings eine 0:1-Pleite.
Die Aufstellungen sind bereits eingetippt und können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Bei den Hausherren fehlt Philipp Klement weiterhin verletzt, jedoch steht Benedikt Saller nach seiner Gelbsperre wieder in der Startelf. RWE-Coach Stefan Krämer kann personell aus dem Vollen schöpfen und vertraut der Elf, die Erzgebirge Aue am Wochenende einen Punkt abgetrotzt hat.
Schönen Abend und herzlich willkommen im Bruchwegstadion, wo die Zweitmannschaft des FSV Mainz 05 und Rot-Weiß Erfurt aufeinandertreffen. Beide Teams spielten in den letzten Wochen stark auf und wollen heute den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern. Anstoß ist um 19 Uhr, wir freuen uns auf die Partie!