Chemnitzer FC Samstag, 5. Dezember 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefano Cincotta 77. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC besiegt die Stuttgarter Kickers vor heimischem Publikum mit 1:0 (0:0). Spielentscheidend war in dieser schwachen Drittligapartie am Ende ein Sonntagsschuss: Stefano Cincotta traf in der 77. Minute per sehenswertem Distanzschuss. Während der Jubel bei den zuletzt etwas kriselnden Gastgebern groß sein dürfte, geht die schwarze Serie des Tabellenletzten aus Stuttgart weiter. Es sieht momentan ganz düster aus für die Schwaben, die im letzten Jahr noch um den Zweitligaaufstieg kämpften.
90'
Spielende
90'
Schluss in Chemnitz.
90'
Beinahe die Entscheidung! Carl Klaus lenkt einen Fink-Schuss klasse an den Pfosten. Drei Minuten werden nachgespielt!
88'
Zwei Minuten noch. Kommen die Gäste noch zu einer weiteren Chance?
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
85'
Ausgleichschance für die Kickers! Baumgärtel spielt einen Pass in die Tiefe auf Fischer, der mit links aus acht Metern abzieht - Kevin Kunz hält überragend!
83'
Trotz des Führungstors verzichten die Fans der Chemnitzer weiterhin auf Anfeuerungsgesänge.
82'
Nochmal ein Wechsel bei den Gastgebern: Alexander Dartsch ersetzt Philip Türpitz.
82'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Dartsch
82'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
81'
Beinahe das 2:0 für den CFC! Anton Fink scheitert aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Carl Klaus.
80'
Gelbe Karte für Alessandro Abruscia (Stuttgarter Kickers)
80'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
80'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
80'
Zehn Minuten noch. Muss der kriselnde Klub aus Stuttgart seine zehnte Saisonpleite einstecken? Noch bleibt Zeit, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen.
78'
Können die Kickers auf diesen späten Nackenschlag die passende Antwort finden? Wir sind gespannt.
77'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Stefano Cincotta
Das ist die Führung für Chemnitz! Nach einem zunächst abgewehrten Angriffsversuch zieht der Mann aus Guatemala aus dem Hinterhalt einfach mal ab - das Leder schlägt unhaltbar ein im Kasten der Gäste. 1:0!
75'
Gute Möglichkeit für den CFC! Der eingewechselte Matti Steinmann zieht aus 16 Metern ab - Kickers-Keeper Carl Klaus pariert stark.
72'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Der Kickers-Akteur sieht nach einem Foul die Gelbe Karte - es ist seine fünfte in dieser Spielzeit, damit wird er seinem Team kommende Woche fehlen.
70'
20 Minuten sind noch zu absolvieren. Fällt noch ein Treffer in dieser Begegnung? Es sieht momentan eher nicht danach aus.
68'
Die Chemnitzer Fans haben ihren Stimmungs-Boykott offensichtlich wieder aufgenommen. Man hört mittlerweile nur noch die mitgereisten Anhänger der Schwaben.
65'
Auch der CFC wechselt: Matti Steinmann ersetzt Timo Cecen.
65'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Matti Steinmann
65'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
65'
Bei den Kickers geht der emsige Soriano raus. Ihn ersetzt Manuel Fischer, der mal als Jahrhundertalent galt.
65'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
65'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
63'
nach einem starken Tempodribbling möchte der eingewechselte Pachonik 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten abschließen - doch sein Versuch wird in allerletzter Sekunde von einem Chemnitzer abgeblockt.
61'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
Wegen eines taktischen Fouls an Erich Berko sieht der Chemnitzer, früher einmal beim heutigen Gegner aktiv, die nächste Gelbe Karte.
59'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Stuttgarter Kickers)
58'
Gute Chance für die Kickers! Nach einer Hereingabe von rechts durch Fabio Leutenecker gelangt die Kugel im gegnerischen Sechzehner zu Elia Soriano - dessen Abschluss wird stark von Chemnitz-Keeper Kevin Kunz pariert. Man könnte auch sagen, dass dieser angeschossen wurde.
57'
Gelbe Karte für Tim Danneberg (Chemnitzer FC)
Nach Foul an Soriano sieht der Chemnitzer die nächste Gelbe Karte.
57'
Das Spiel flacht immer weiter ab. Ganz schwach, was beide Seiten hier bislang größtenteils bieten.
54'
Stuttgarts Elia Soriano kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall und möchte eine Elfmeter haben - doch der Schiedsrichter tut gut daran, weiterspielen zu lassen.
52'
Bis auf die aufregende Szene kurz nach Wiederanpfiff bietet auch der zweite Durchgang noch nicht viel Erwähnenswertes.
49'
Sieh an, nun fangen doch tatsächlich einige Chemnitzer Anhänger damit an, ihr Team klatschend zu unterstützen.
47'
Gelbe Karte für Tobias Pachonik (Stuttgarter Kickers)
Nur kurz nach seiner Einwechslung sieht Stuttgarts Nummer 29 die Gelbe Karte für ein Foul.
47'
Was macht Carl Klaus denn da?! Nach einem Rückpass seines Teamkameraden Manuel Bihr haut der Kickers-Keeper über den Ball - hinterher kann er das Leder noch ganz knapp von der Torlinie kratzen. Durchatmen angesagt bei den Gästen.
46'
Weiter geht's. Bei Stuttgart ist nun Tobias Pachonik im Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen dem Chemnitzer FC und den Stuttgarter Kickers. In einer bislang recht schwachen Drittligapartie sind die Gäste aus Schwaben noch die etwas bessere und nach vorne hin gefährlichere Mannschaft. Wir hoffen auf eine Steigerung in Hälfte zwei und melden uns in 15 Minuten wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Chemnitz.
43'
Die Gastgeber enttäuschen bislang, kaum einmal kommt der CFC bis an den Sechzehner des Tabellenletzten.
41'
Beste Chance für die Stuttgarter! Nach einer Hereingabe von Baumgärtel legt Jordanov für Soriano ab - dessen Drehschuss aus zwölf Metern geht relativ knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei.
40'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in dieser ersten Hälfte.
37'
...auch diesmal gibt es keine große Torgefahr.
37'
Nun gibt es auch für die Kickers mal einen Eckball...
34'
Ordentliche Chance für die Kickers. Eher durch Zufall gelangt das Leder im gegnerischen Sechzehner zu Elia Soriano - der scheint etwas überrascht und schießt aus neun Metern Distanz deutlich drüber.
33'
Gelbe Karte für Marco Kehl-Gómez (Chemnitzer FC)
Wegen eines taktischen Fouls sieht der Chemnitzer die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
33'
Die Chemnitzer versuchen es in Ermangelung von Anspielstationen immer wieder per Weitschuss, doch kann man dadurch noch keine große Entfahr entfachen. Der Distanzversuch von Stuttgarts Edisson Jordanov vor 13 Minuten war zumindest halbwegs gefährlich.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in diesem noch eher mauen Spiel. Eine wirklich große Torchance konnte sich keines der beiden Teams bislang herausspielen.
27'
Bereits jetzt warmen sich sämtliche Kickers-Ersatzspieler am Spielfeldrand auf.
25'
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß bringt Fabian Baumgärtel das Leder aus 13 Metern Entfernung auf's Chemnitzer Tor - deren Schlussmann Kevin Kunz pariert sicher.
22'
Auf der anderen Seite bringt Philip Türpitz einen Abschluss aus 20 metern an, doch Kickers-Keeper Carl Klaus kann sicher halten.
20'
Endlich einmal ein ordentlicher Abschluss. Kickers-Angreifer Edisson Jordanov versucht's aus 25 Metern - das Leder geht gut anderthalb Meter daneben.
17'
...die Hereingabe auf den langen Pfosten stellt keine Gefahr dar für den Stuttgarter Kasten.
17'
Nun gibt es mal einen Eckstoß für den CFC...
15'
Insgesamt wirkt diese Partie noch arg zerfahren. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass sie momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen.
13'
Der Großteil dieser Anfangsphase spielt sich in der Hälfte der Chemnitzer ab, die bislang nur sporadisch hinter die Mittellinie gelangen können.
10'
Die Kickers sind nun etwas besser als die Gastgeber, doch kommen die Schwaben noch nicht entscheidend zum Abschluss bislang.
8'
Bislang bietet dieses Drittligaspiel noch nicht viel Erwähnenswertes.
6'
Die Fans der streiken seit der Niederlage gegen Aue vor drei Wochen - und heute geht der Boykott weiter. Somit sind ausschließlich Fangesänge der mitgereisten Anhänger der Kickers zu vernehmen.
5'
Der Chemnitzer Stefano Cincotta versucht es mit einem Schuss aus 22 Metern, doch der Ball geht gut drei Meter am Kasten der Gäste vorbei.
4'
Die Partie beginn ordentlich, beiden Mannschaften ist der Offensivwille deutlich anzumerken.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Ausgleichschance für die Kickers! Baumgärtel spielt einen Pass in die Tiefe auf Fischer, der aus acht Metern abzieht - Kunz hält überragend!
In wenigen Minuten geht's los im Stadion an der Gellertstraße.
Schiedsrichter dieser Partie ist Patrick Schult, ihm assistieren Viatcheslav Paltchikov und Malte göttsch an den Seitenlinien.
Die Mannschadtsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
"Wir schaffen es leider nicht, die Trainingsleistungen ins Spiel zu übertragen und dort genau mit der gleichen Aggressivität und Einstellung aufzutreten. Wir werden an den 90 Minuten und nicht an der Intensität in den Trainingseinheiten gemessen“, mahnte Stipić im Vorfeld an. Man darf gespannt sein, ob seine Spieler verstanden haben und heute endlich einmal wieder überzeugen können.
Zuletzt verlor Stuttgart beim Tabellennachbarn Werder Bremen II mit 0:2 und zeigte dabei keinen wirklichen Aufwärtstrend. Dieser sollte beim heutigen Gastspiel schleunigst initiiert werden, sonst sieht es schon sehr bald sehr düster aus für den Verein, der noch in der vergangenen Saison beinahe den Aufstieg in die Zweite Liga geschafft hätte.
Als Konsequenz dieser Misere musste Trainer Horst Steffen bereits Anfang November seinen Hut nehmen. Doch auch unter Interimscoach Frank Kaminski und danach unter dem neuen Übungsleiter Tommy Stipić lief es zuletzt noch nicht wesentlich besser bei den Kickers.
Wenn man die Lage bei den heutigen Gastgebern schon als prekär erachtet, dann muss man die der Stuttgarter Kickers als schlichtweg katastrophal bezeichnen. Nach ordentlichem Saisonstart scheint bei den Schwaben mittlerweile überhaupt nichts mehr zu funktionieren. Von den vergangenen neun Partien wurden acht verloren, ein mickriger Punkt wurde in diesem Zeitraum eingefahren.
Gleichzeitig warnte Fink im selben Interview vor dem kommenden Gegner – von dessen Platzierung dürfe man sich nicht blenden lassen. Die Kickers seien „deutlich stärker, als es ihr letzter Platz aussagt“. Das auf den aktuell auf Rang zehn stehenden Chemnitzern derzeit großer Druck laste, empfindet Fink durchaus als positiv: "Druck ist für mich was Schönes. Man muss sich noch mehr konzentrieren.“
Damit meinte Fink indes auch die Fans des CFC – diese hatten ihr Team nach der Derby-Pleite gegen den FC Erzgebirge Aue vor drei Wochen mit „Liebesentzug“ bestraft. "Man kann die Enttäuschung verstehen, weil wir das wichtigste Spiel der vergangenen Jahre verloren haben", so der Stürmer. Doch nun werde man „versuchen, unsere Anhänger zurückzugewinnen“.
Die zuletzt schwachen Leistungen, ein auf unbestimmte Zeit kranker Cheftrainer Karsten Heine sowie der Ausfall mehrerer Stammkräfte – vor dem heutigen Heimspiel stellt sich die allgemeine Lage bei den Chemnitzern alles andere als optimal dar. "Jetzt kommt es mehr denn je darauf an, dass alle im Verein zusammenstehen", sagte Kapitän Anton Fink im Gespräch mit der „Freien Presse“ im Vorfeld des heutigen Duells mit dem Tabellenletzten.
Willkommen zur Drittligapartie zwischen dem Chemnitzer FC und den Stuttgarter Kickers.