Chemnitzer FC Samstag, 12. Dezember 2015
14:00 Uhr
VfR Aalen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Neumann 2. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Wegkamp 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC und der VfR Aalen trennen sich leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die Hausherren gingen bereits nach 65 Sekunden nach einer Ecke durch Jamil Dem in Führung. Aalen übernahm zwar größtenteils das Kommando, konnte sich aber kaum Chancen erspielen. Zwanzig Minuten vor dem Ende musste auch beim VfR eine Ecke her, um durch einen Nachschuss von Wegkamp zum Ausgleich zu kommen. Insgesamt ein verdientes Remis für beide Mannschaften, das jedoch keinem der beiden Vereine weiterhilft. Wir bedanken uns und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Die Kugel kommt hoch rein und Kunz kann die Pille aus der Luft fischen. Anschließend will er den Konter mit einem langen Abschlag auf Ofosu einleiten. Das gelingt ihm aber nicht und der mögliche Konter verpufft.
90'
Jetzt könnte es nochmal gefährlich werden! Wieder bekommen die Gäste einen Freistoß, diesmal auf der rechten Seite in Strafraumhöhe. Zuvor hatte Dem gegen Welzmüller mit unfairen Mitteln gehandelt.
89'
In zwanzig Metern Torentfernung bekommen die Aalener nach Foul von König einen Freistoß zugesprochen. Die große Möglichkeit zur 2:1-Führung vergibt Welzmüller mit einem ungenauen Freistoß, der weit am Kasten vorbei segelt.
87'
Gelbe Karte für Ronny König (Chemnitzer FC)
87'
Cincotta setzt sich auf dem linken Flügel klasse durch und bringt anschließend eine Flanke vor das gegnerische Gehäuse. Dort steht Keeper Schnitzler goldrichtig und pflückt die Kirsche runter.
85'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
85'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
85'
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (VfR Aalen)
84'
Das Spiel ist zwar nicht hochklassig, aber hart umkämpft. Beide Teams hauen nochmal alles raus und versuchen es jetzt immer wieder mit langen Bällen.
82'
Knapp neun Minuten vor dem Ende sind beide Mannschaften zwar gewillt, den entscheidenden Treffer zu erzielen, aber wie so oft kommen die entscheidenden Pässe nicht an. Viel Leidenschaft und Aufwand mit wenig Präzision.
78'
Gelbe Karte für Fabian Stenzel (Chemnitzer FC)
Die Nummer 20 ist mit einer FReistoßentscheidung des Unparteiischen nicht zufrieden und beschwert sich lautstark. Dafür sieht er den Gelben Karton.
76'
Die Hausherren scheinen ein wenig geschockt zu sein. Immer wieder schleichen sich beim Team von Interimstrainer Jendrossek Fehlpässe ein, die die Möglichkeit eines Angriffes verhindern. Der CFC muss zügig den Weg zurück in die Spur finden, wenn er mehr als einen Punkt mitnehmen will.
73'
Geht da sogar noch mehr für die Aalener? Zwanzig Minuten bleiben den Gästen noch, um das Spiel komplett umzubiegen.
70'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Gerrit Wegkamp
Auch der VfR trifft nach einem Standard! Eine Ecke kommt zunächst hoch in den Sechzeher und Kunz kann mit einer schönen Parade klären, den Nachschuss von Wegkamp kann er aber nicht mehr parieren! Die Hintermannschaft des CFC schien dabei völlig durcheinander geraten zu sein.
69'
Wieder wird das Spielgeschehen abgepfiffen, weil Keeper Schnitzler im Fünfer unfair bedrängt wird.
67'
Diesmal gibt es Eckball für die Himmelblauen...
64'
Super Einsatz vom Torschützen! Jamil Dem klärt im eigenen Sechzehner gegen Randy Edwini-Bonsu zur Ecke. Die bleibt ungefährlich und wird durch ein Foul der Aalener abgepfiffen.
64'
Drexler hatte sich vor wenigen Minuten bei der Klärungsaktion von Cincotta verletzt und muss nun den Platz verlassen. Für ihn kommt Gerrit Wegkamp ins Spiel.
63'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
63'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
62'
Das Spiel gestaltet sich nun wieder zunehmend ausgeglichener und passt sich dem ersten Durchgang an. Beide Mannschaften erspielen sich Halbchancen, brandgefährlich wurde es aber noch nicht, weil der finale Pass in die Spitze nicht ankommen will.
60'
Schön gespielt von den Gästen! Das Spielgerät wird von Klauß in die Zentrale vor den Kasten gespielt, wo sich Drexler in einer guten Position befindet. Bevor er den Ball aber annehmen kann, klärt Cincotta und bereinigt die Situation.
57'
Die Gastgeber stellen zu Beginn der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft. Die Jendrossek-Elf sucht immer wieder den Weg zum Tor, letztlich fehlt es allerdings bisher an der nötigen Präzision.
54'
Wieder sorgt Ofosu für Unruhe in der gegnerischen Hintermannschaft. Er zieht wieder mit viel Tempo in Richtung Aalener Tor und will anschließend Fink mit einem Zuspiel füttern. Das ist aber zu ungenau und die Kugel landet beim Gegenspieler.
50'
Gelbe Karte für Reagy Ofosu (Chemnitzer FC)
Der 24-Jährige dribbelt sich stark in den Sechzehner des VfR und begeht dann ein Stürmerfoul. Die Entscheidung des Schiedsrichters will der Chemnitzer nicht wahr haben und tritt gegen die Werbebande. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Unnötige Aktion, die folgerichtig mit einer Verwarnung geahndet wird.
50'
...die bringt nichts ein.
49'
Ecke für Chemnitz...
47'
CFC-Coach Kay-Uwe Jendrossek wechselt in der Halbzeitpause zum zweiten Mal und bringt für Verteidiger Kevin Conrad den Schweizer Marco Kehl-Gómez.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Kevin Conrad
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der CFC geht mit einer 1:0-Pausenführung in die Kabine. Nachdem Jamil Dem durch einen Treffer nach einer Ecke für einen Blitzstart nach 65 Sekunden sorgte, ging die Partie zunächst temporeich weiter. Die Gäste bestimmten mit einem Übergewicht an Ballbesitz zu weiten Teilen das Geschehen, die besseren, wenn auch wenigen Möglichkeiten hatten aber die Himmelblauen. Nach einer knappen halben Stunde verhinderte der Querbalken das mögliche 2:0 durch Dem nach einem erneuten Standard. Eine zügige Partie mit einer großen Zweikampfhärte, die bereits zwei Auswechslungen zur Folge hatte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an. Bei der Anzahl der Verletzungsunterbrechungen eine nachvollziehbare Entscheidung.
43'
Wieder die Schwarz-Weißen! Welzmüller tankt sich auf der rechten Seite super durch und bringt die Murmel halbhoch in das Sturmzentrum. Dort kann Concotta vor Klauß zur Ecke klären. Die bleibt ungefährlich.
40'
Endlich mal wieder etwas Tempo in der Partie! Drexler wird im Strafraum der Jendrossek-Elf freigespielt und schließt direkt ab. Die Pille rauscht aber deutlich am Kasten vorbei.
38'
Auch bei den Gästen muss verletzungsbedingt gewechselt werden. Es schien zunächst so, als könne Bernhardt im Tor der Aalener doch weiterspielen, aber jetzt doch die richtige Entscheidung: Schnitzler ersetzt ihn.
37'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Oliver Schnitzler
37'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Daniel Bernhardt
36'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
36'
Für den 20-Jährigen Steinmann kann es nicht weitergehen. Er wird durch den Routinier Frank Löning ersetzt.
36'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
36'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Matti Steinmann
36'
Spielerisch passiert momentan äußerst wenig. Die Intensität ist zwar hoch, weil beide Teams um jeden Meter des Rasens kämpfen, doch Kreativität und Ideen sind in beiden Offensivreihen momentan kaum vorhanden.
33'
Die Zweikampfhärte ist enorm. Diesmal liegt Steinmann nach einem Zweikampf mit Drexler angeschlagen am Boden. Er fasst sich an das Knie. Hoffen wir mal, dass es für ihn weitergehen kann.
31'
Spielt Bernhardt doch weiter? Obwohl Oliver Schnitzler bereit für eine Einwechslung am Rand parat steht, könnte es für den 30-Jährigen Stammkeeper wohl doch weitergehen.
30'
Der Schlussmann vom VfR, Daniel Behrendt, liegt nach dem letztendlich geklärten Freiostoß verletzt auf dem Boden. Aufgrund des Zusammenpralls mit Tim Danneberg muss er wohl ausgewechselt werden.
28'
Lattentreffer der Himmelblauen! Türpitz schlenzt die Murmel hoch den den Sechzehner, wo Dem hochsteigt und das Ding gegen das Gebälk nickt! Glück für die Aalener, bei denen wiederholt die Zuteilung nicht stimmt.
26'
Gute Freistoßposition für die Gastgeber! Nach Foul an Danneberg kurz vor dem Strafraum des VfR gibt es Freistoß. Die Torentfernung beträgt etwa 23 Meter.
24'
Wieder steht Morys im Mittelpunkt! Diesmall foult er einen Chemnitzer in deren Strafraum und der Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Freistoß für die Himmelblauen.
21'
Das war knapp! Die Gäste spielen einen langen Ball auf den durchstartenden Matthias Morys. Der Stürmer sprintet alleine auf den gegnerischen Keeper zu, doch die Fahne des Assistenten geht hoch. Eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
18'
Das Spiel beruhigt sich in den vergangenen Minuten allmählich. Die Hektik aus der Anfangsphase verfliegt ein wenig und die Mannschaften versuchen den Ball zunehmend in den eigenen Reihen zu halten.
16'
Während die Schwarz-Weißen größere Spielanteile haben, erspielen sich die Hausherren die Chancen. Wieder ist es Fink, der zum Abschluss kommt. Sein Schuss von der Strafraumkante geht allerdings weit am Tor vorbei.
13'
Hier ist von der ersten Sekunde an reichlich Tempo drin. Beide Mannschaften suchen trotz der nicht gerade berauschenden Vorstellungen in den vergangenen Wochen immer wieder den Weg in die Offensive und spielen mutig auf.
10'
Das Leder kommt hoch in den Sechzehner, wo der herausstürmende Kunz die Pille aus der Luft pflücken will. Er wird dabei scharf angegangen und es gibt folgerichtig den Freistoß für den CFC.
9'
Eine Flanke von Drexler wehrt Stenzel ins Toraus ab. Erster Eckball für Aalen.
7'
Nächster Angriff der Hausherren! Cincotta setzt den durchstartenden Fink mit einem Steilpass wunderbar in Szene. Der nimmt das Ding mit, verliert aber einen entscheidenden Zweikampf gegen Neumann.
4'
So einen Start hätte man sich aus Chemnitzer Sicht kaum besser vorstellen können. Der VfR muss jetzt aufpassen, dass er sich nicht geschockt zeigt, sondern konzentriert in die Partie findet.
2'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Jamil Dem
Was für ein furioser Beginn! Nach einer Türpitz-Ecke, die auf den kurzen Pfosten kommt, leitet Jamil Dem das Spielgerät im Fünfmeterraum nach exakt 65 Sekunden weiter ins Tor!
1'
Auf geht's! Vor rund 5000 Zuschauern pfeift der Schiedsrichter die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Platz. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Die Leitung der Partie übernimmt René Rohde. Unterstützt wird der 35-Jährige Rostocker von Oliver Lossius und Eugen Ostrin.
Bei Aalen muss primär in der Offensive deutlich mehr passieren. In den bisherigen Begegnungen fehlte es immer wieder an Durchschlagskraft und Kreativität im letzten Drittel des Feldes. Daraus resultiert eine Ausbeute von 18 erzielten Toren – der viertschlechteste Wert der Liga.
Der VfR ist vor allem auswärts überhaupt nicht einzuschätzen. Auf der einen Seite wurde Energie Cottbus 4:0 weggeputzt, auf der anderen Seite verlor man aus Sicht der Aalener 0:4 in Dresden. Da gehen die Leistungen stark auseinander. Am vergangenen Samstag reichte es beim Tabellen-17. aus Bremen nur zu einem 1:1-Remis. Nach der 1:0 Führung durch Neumann verhinderte ein Eigentor von Barth zwanzig Minuten vor Schluss einen Dreier.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Am vergangenen Spieltag behielt der CFC im eigenen Stadion gegen die krisengeschüttelten und Tabellenletzten Stuttgarter Kickers mit 1:0 die Oberhand. Stefano Cincotta brachte seine Mannschaft in der 77. Minute nach einer bis dahin dürftigen Vorstellung der Chemnitzer in Führung. Gegen die Aalener erwartet Kay-Uwe Jendrossek eine klare Leistungssteigerung, denn ansonsten wird es für den CFC ein problematischer Nachmittag.
Bei den Gästen aus Aalen läuft es nach einem guten Saisonbeginn momentan überhaupt nicht. Von den vergangenen neun Partien konnte lediglich eine gewonnen werden. Ausschließlich beim Tabellenvorletzten in Stuttgart konnte der VfR drei Punkte einfahren. Mit 25 Punkten auf der Habenseite steht der Zweitligaabsteiger momentan auf Rang elf.
Die Himmelblauen finden sich mit derzeit 26 Punkten auf dem Konto auf Rang acht der Tabelle wieder. In der bisherigen Saison verhindert die große Auswärtsschwäche eine Platzierung auf den oberen Rängen mit Blick Richtung Aufstieg. Magere sechs Zähler konnte das Team von Interimstrainer Jendrossek, der weiterhin für den krankgeschriebenen Cheftrainer Karsten Heine auf der Trainerbank sitzt, in der Fremde holen – für ein Spitzenteam eindeutig zu wenig.
Hallo und herzlich willkommen im Stadion an der Gellertstraße zum 20. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem VfR Aalen. Um 14 Uhr geht’s los!