Dynamo Dresden Samstag, 28. November 2015
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Spitzenspiel des 18.Spieltags endet 0:0. Dynamo Dresden und Preußen Münster trennen sich nach 90 umkämpften Minuten torlos. Damit können vor allem die Gäste gut leben, die über die gesamte Spielzeit die passivere Mannschaft waren. Dresden lief unermüdlich an, scheiterte aber häufig an der starken Defensive der Westfalen oder an deren Keeper Niklas Lomb. Die Westdeutschen konterten ihrerseits einige Male, konnten aber kaum Torgefahr entwickeln. Für die Hausherren ist es das dritte Remis in Folge, der Vorsprung auf Platz zwei bleibt aber bei 10 Punkten, da Großaspach ebenfalls Unentschieden spielte. Das ist auch eine positive Nachricht für die Gäste, die damit in Schlagdistanz bleiben. Allerdings haben die Münsteraner in den letzten sieben Spielen nur einmal gewinnen können - zu wenig im Kampf um den Aufstieg.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Chris Philipps
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
90'
Es gibt zwei Minuten oben drauf! Gibt es hier noch den Lucky Punch?
88'
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
Auch Stefaniak begeht ein taktisches Foul. Das hätte sich der Mittelfeldmann allerdings schnenken können, denn das Vergehen war weit in der gegnerischen Hälfte.
86'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
86'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
85'
Mittlerweile geht es bei den Dresdenern auch mal mit den der Brechstange nach vorne, wo die Preußen momentan aber alles aus dem Luftraum entfernen. Die Gäste wollen mittlerweile nur noch den Punkt sichern.
82'
Gelbe Karte für Benjamin Schwarz (Preußen Münster)
Die Preußen gleichen in Sachen Gelbe Karten aus. Schwarz muss gegen Aosmann das taktische Foul ziehen, um den schnellen Angriff zu unterbinden. Klarer Fall, das ist Gelb.
80'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Mathias Fetsch
80'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
79'
Gelbe Karte für Felix Müller (Preußen Münster)
Der Linksverteidiger lässt sich von Teixeira nass machen und hechelt dann hinterher. Kurz vor dem Strafraum kommt es zu einem leichten Kontakt, ob das ein Freistoß ist, bleibt aber fraglich. Sei es drum, es gibt die Gelbe Karte.
77'
Es geht in die Schlussphase. Dresden bemüht sich weiter und will hier unbedingt den Siegtreffer. Die Preußen sind zunächst mal mit einem Punkt zufrieden, würden sich aber über eine gute Konterchance wohl auch nicht beschweren.
74'
Es gibt wieder Eckball für Dresden, das bedeutete in letzte Zeit immer Gefahr, dieses Mal ist die Hereingabe von Stefaniak aber zu nah am Tor und kein Problem für Lomb.
71'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Kevin Schöneberg
71'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Björn Kopplin
70'
Der beste Preuße steht heute eindeutig im Tor. Niklas Lomb ist herrvorragend aufgelegt und hat deshalb mit dem unplatzierten Volleyschuss von Eilers keinerlei Probleme.
68'
Es bleibt weiterhin beim 0:0. Für die Gastgeber wäre es das dritte Remis in Folge, zu wenig für die Ansprüche der Sachsen. Gerade weil es bei einer solchen Überlegenheit mindestens 1:0 stehen müsste für die Hausherren.
66'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
66'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
64'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
64'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
64'
Die Standards von Stefaniak sind auf jeden Fall eine Waffe. Eine Ecke auf den kurzen Pfosten verlängert Laprévotte in Richtung eigenes Tor, doch die Kugel rauscht knapp am Kasten vorbei.
61'
Kara dribbelt sich auf der linken Seite fest und versucht es aus der Not mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Dieser Schussversuch hat den Namen kaum verdient und kullert am rechten Pfosten vorbei.
58'
Dresden wieder am Drücker! Die Gelb-Schwarzen formieren sich mit 6-7 Mann am gegnerischen Strafraum. Das hat ein bisschen was von Handball gerade.
55'
Wir warten weiter auf die erste Torchance der zweiten Hälfte. Lambertzt zieht jetzt mal in den Strafraum der Münsteraner, wird von Heitmeier aber vom Ball getrennt. Der Innenverteidiger geht dabei rigoros zu Werke, aber das war wohl gerade noch im Rahmen. Richtig da keinen Strafstoß zu geben.
52'
Jetzt gelingt es zumindest mal den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber auch Dresden kann verteidigen. Die Hausherren stehen kompakt und sicher und bieten Preußen keine Lücke.
49'
Die Preußen sind zumindest etwas bissiger in den Zweikämpfen als noch im ersten Abschnitt. Bei Ballbesitz fällt den Gästen aber weiterhin wenig an. Das Fehlen von Spielmacher Amaury Bischoff macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer schicken ihre Mannschaften unverändert zurück aufs Feld. Mal schauen, wie sich die Partie im zweiten Abschnitt entwickeln wird.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es im Spitzenspiel zwischen Dynamo Dresden und Preußen Münster noch 0:0. Ein Ergebnis mit dem vor allem die Gäste mehr als zufrieden sein dürften, denn Dresden hat eindeutig mehr vom Spiel. Die Hausherren hätten schon nach 25 Sekunden in Führung gehen können und hatten auch danach zahlreiche Gelegenheiten. Die Westfalen hingegen kamen nur selten aus der eigenen Hälfte und spielten ihre wenigen Konter meistens nicht gut aus. Im zweiten Durchgang muss von den Westfalen eindeutig mehr kommen, ansonsten ist die Führung der Gastgeber nur eine Frage der Zeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Fabian Müller (Dynamo Dresden)
Das ist natürlich die Gefahr der Dresdener Überlegenheit. Die Hausherren werden klassisch ausgekontert. Hinten stehen die Sachsen deutlich in Unterzahl, so dass Müller diesen Angriff unbedingt unterbinden muss. Dafür sieht er natürlich den Gelben Karton.
42'
Die Gäste dürften den Halbzeitpfiff mittlerweile herbei sehnen. Die Preußen werden von den Sachsen in der eigenen Hälfte eingeschnürt und haben nach einem Standard erneut Glück, dass Terstroet die Kugel nicht richtig erwischt.
39'
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Dynamo Dresden)
"Lumpi" hat gegen Kopplin im Laufduell schlechte Karten und hilft sich mit einem taktischen Foul. Dafür sieht der Routinier die erste Gelbe Karte der Partie.
35'
Und die wird mal so richtig gefährlich. Die Preußen kriegen die Kugel nicht weg und am Ende ist es Modica, der aus drei Metern auf das Tor köpft. Lomb kann aber auch diesen Versuch mit einem starken Reflex abwehren. Es bleibt also beim 0:0.
34'
Ganz starke Aktion von Testroet, der sich gegen vier Mann durchsetzt und auf die Grundlinie zieht. Nach dem langen Solo fehlt dem Offensivaktuer allerdings die Kraft, die Kugel richtig zurück zu legen. Pischorn spritzt dazwischen und klärt zur Ecke.
31'
Dresden bekommt einen Eckball zugesprochen und führt diesen kurz aus. Testroet hat auf der linken Seite Zeit, sich den Ball zurecht zu legen. Die Flanke kommt auch gut, doch Heitmeier klärt im letzten Moment vor Hefele, der die Kugel nur noch hätte einnicken müssen.
28'
Preußen hat nun endlich mal die Chance zum kontern. Kara kommt über die linke Seite und zieht in die Mitte. In der Zentralen läuft sich Reichwein frei, doch Kara findet mit seinem Pass nur ein Abwehrbein der Gäste. Da war mehr drin.
25'
Die Stimmung im Stadion ist herrvoragend. Die Dresdener Anhänger machen ordentlich Lärm, aber auch die mitgereisten Münsteraner versuchen ihr Team lautstark nach vorne zu peitschen.
22'
Dresden erhöht den Druck jetzt wieder. Die meisten Angriffe des Spitzenreiters gehen momentan über die linke Seite, auf der Pascal Testroet ordentlich Alarm macht.
18'
Doppelchance für die Hausherren! Zuerst prüft Lambertz Lomb mit einem Distanzschuss, nach dem darauf folgenden Eckball verpasst Hefele in der Mitte hauchzart. Über einen Rückstand dürften sich die Adlerträger nun nicht mehr beschweren.
16'
Die erste Viertelstunde ist gespielt und die Partie wird ausgeglichener. Dresden hat zwar immer noch mehr von der Begegnung, die Preußen lassen sich aber nicht mehr ganz so tief fallen. Nicht ganz so tief heißt in diesem Falle, dass der vorderste Preuße an der Mittellinie steht.
13'
Die Gastgeber versuchen es häufiger mal mit langen Bällen hinter die Innenverteidigung der Westfalen. Dieses Mal findet Terstroet auch Eilers, der aber im letzten Moment von Heitmeier geblockt wird.
10'
Preußen wird mutiger und kann sich zumindest mal aus der eigenen Hälfte befreien. Ein Freistoß aus dem Halbfeld bleibt allerdings ohne Erfolg, da sieht man, dass Standardschütze Bischoff heute fehlt.
7'
Die ersten Minuten gehören ganz eindeutig den Hausherren. Der Ballbesitz liegt fast ausschließlich bei den Sachsen, die bisher aber keine Lücke in der Hintermannschaft der Adlerträger finden.
4'
Die Hausherren nehmen das Heft sofort in die Hand und lassen den Ball laufen. Die Gäste lassen sich tief fallen und verteidigen kompakt. Über die schnellen Angreifer sollen dann wohl Konter gefahren werden.
1'
25 Sekunden sind gespielt, da kann es hier schon 1:0 für Dresden stehen. Heitmeier veruscht einen Diagonalball, trifft aber Wiebe am Rücken. Plötzlich läuft Testroet ganz frei auf Lomb zu, scheitert aber am stark Reflex des Schlussmannes. So kann es weiter gehen!
1'
Auf geht's! Die Gäste stoßen in Grau an, die Hausherren laufen wie gewohnt in Gelb und Schwarz auf.
1'
Spielbeginn
Das Spitzenspiel wird geleitet von Arne Aarnink. Der 30-Jährige Nordhorner wird unterstützt von seinen Assistenten Andreas Steffens und Sven Heinrichs. Das Schiedsrichtergespann steht bereit, die Mannschaften auf den Rasen zu führen, alles ist angerichtet.
Gäste-Trainer Ralf Loose muss den gesperrten Spielmacher Amaury Bischoff ersetzen, eine Aufgabe, die alles andere als einfach werden dürfte. Der Coach schickt Danilo Wiebe für den Franzosen ins Rennen. Des Weiteren kehrt Marc Heitmeier zurück in die Verteidigung. Chris Philipps nimmt dafür auf der Bank Platz.
Dresden muss weiterhin auf Janis Blaswich, Patrick Wiegers und Jannik Müller verzichten, hat aber ansonsten das Gleiche Personal zur Verfügung, wie letzte Woche. Trotzdem verändert Uwe Neuhaus seine Mannschaft auf zwei Positionen: Zwischen den Pfosten steht heute erstmals der 17-Jährige Markus Schubert und für Jim-Patrick Müller ist heute Aias Aosman mit von der Partie.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Nur einen Punkt dahinter lauern die Adlerträger auf einen Fehler der Konkurrenz, um sich wieder auf den zweiten Platz schieben zu können. Dafür müssten die Preußen allerdings in Dresden punkten. Da gibt es bekanntlich einfachere Aufgaben, aber die Mannen von Ralf Loose glauben an ihre Chance und wollen diese auch nutzen. In den letzten Spielen klappte das allerdings nicht so gut. Aus den vergangenen fünf Partien holten die Münsteraner lediglich sechs Punkte, gleich drei Mal mussten sich die Westfalen mit einem Unentschieden begnügen. Vor Allem Auswärts haben die Gäste so ihre Probleme, den letzten Erfolg in der Fremde gab es am 8. Spieltag in Chemnitz.
Zwar ziehen die Gastgeber an der Tabellenspitze weiter einsam ihre Kreise, doch die Sachsen durchlaufen gerade ihre erste Mini-Krise. Zwei Punkte aus zwei Spielen holten die Mannen von Uwe Neuhaus zuletzt und das waren die Gelb-Schwarzen aus dieser Spielzeit bis dato nicht gewohnt. Natürlich ist so eine kleine Krise Klagen auf allerhöchstem Niveau, denn der Spitzenreiter hat ein mehr als beruhigendes Zehn-Punkte-Polster auf die zweitplatzierte SG Sonnenhof Großaspach.
Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel der dritten Liga! Am heutigen Samstag empfängt der Spitzenreiter aus Dresden die drittplatzierten Preußen aus Münster. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Stadion Dresden!