Dynamo Dresden Sonntag, 6. März 2016
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Stefaniak 60. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Bajram Nebihi 76. / Rechtsschuss  (Lhadji Badiane)

90'
Fazit
Nach 2 Minuten Nachspielzeit ist das Spiel beendet. Zum Schluss haben sich die Stuttgarter Kickers den Punkt in Dresden sogar fast noch verdient. Schließlich zeigten sie in der zweiten Hälfte eine sehr gute Abwehrleistung und konnten die halbherzigen Aktionen in Dynamos Hintermannschaft letztendlich zum Ausgleich nutzen. Zuvor war Dresden die klar überlegene Mannschaft, die jedoch einen Torwartfehler zum Torerfolg benötigte. Aus den vielen Torchancen, wo sie sogar dreimal das Aluminum trafen, machte Dynamo einfach zu wenig. Für die Dresdener ist dieses Ergebnis zwar ärgerlich, allerdings kein echter Beinbruch. Schließlich ist das Punktepolster noch groß genug. Die Kickers haben in Dresden jedoch einen unerwarteten Punkt gewonnen.
90'
Spielende
90'
Die Kickers haben nun natürlich alle Zeit der Welt und dreschen das Leder nur noch gen Dynamo-Strafraum, damit Dresden neu aufbauen muss.
90'
2 Minuten Nachspielzeit.
90'
Die letzte Minute läuft. Beiden Teams fehlt allerdings noch der letzte Drang zum Tor.
88'
Stefaniak trägt den Ball über den linken Flügel nach vorne. Seine Hereingabe auf Kutschke kann von ihm nicht kontrolliert werden.
87'
Ob Dynamo in den letzten Minuten noch ein Mittel gegen die Stuttgarter Hintermannschaft einfällt?
86'
Dynamo will den erneuten Führungstreffer fast erzwingen. Stuttgart steht tief und kann sich für die letzten Minuten wieder movitieren.
85'
Beide Teams haben für die spannende Schlussphase neues Personal gebracht.
84'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Bihr
84'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
81'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jannik Müller
81'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Niklas Kreuzer
81'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Stefan Kutschke
81'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
78'
Jetzt hat Dynamo die Quittung für die zuletzt lasche Verteidigungsleistung bekommen. Sie dachten wohl, dass man die Kickers spielen lassen könnte. Die Partie ist wieder offen.
76'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Bajram Nebihi
Da ist der Ausgleich! Der eingewechselte Nebihi sorgt für die Überraschung. Badiane flankt von rechts in den Rücken der Abwehr. Dort kann Nebihi die Kugel annehmen, einen Haken schlagen und steht plötzlich unbedrängt am Elfmeterpunkt. Von dort knallt er das Leder unhaltbar links unter die Latte. Tolles Tor!
74'
Trotz der Führung und Überlegenheit der Dresdener zeigen die Stuttgarter Kickers großen Kampfgeist. Man sieht, dass sie den Abstiegskampf annehmen und in Dresden auch punkten wollen. Dresden lässt auch viel zu.
71'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bajram Nebihi
71'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Edisson Jordanov
70'
Pfosten! Wieder Aluminium für Dresden. Stefaniak führt den nächsten Freistoß in Strafraumnähe aus. Jetzt ist es jedoch eine Flanke aus halbrechter Position, die den Kopf von Hartmann findet. Dessen Kopfball prallt von langen Pfosten ab. Fast das 2:0!
68'
Gelbe Karte für Erich Berko (Stuttgarter Kickers)
66'
Dynamo möchte die Drangphase der Stuttgarter erst abwarten, um nicht den Ausgleich zu fangen. Die Kickers spielen aber noch keine Gefahr für das Dresdener Tor.
64'
Dass Stuttgart durch eine unglückliche Aktion des Keepers in Rückstand gerät, ist natürlich sehr ärgerlich. Sie standen defensiv bislang sehr gut.
63'
Die Kickers müssen nun hinten öffnen und auf den Ausgleich gehen. Das sollte Dynamo viele weitere Chancen eröffnen.
60'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Marvin Stefaniak
Der erste Ballkontakt! Stefaniak wird sofort zum Freistoß aus dem rechten Halbfeld beordert und schlägt das Spielgerät einfach mal in Richtung des Tores. Sattelmaier verschätzt sich, sodass das Leder im Netz zappelt. Da sah Sattelmaier sehr unglücklich aus.
59'
Nach kurzer Verletzungspause von 2 Spielen kommt Marvin Stefaniak zum ersten Einsatz.
59'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
59'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
57'
Pascal Testroet sorgt für den ersten Abschluss der Dresdener. Aus 25 Metern fasst er sich ein Herz, stellt Sattelmaier allerdings vor eine lösbare Aufgabe.
56'
Wie auch am Anfang der ersten Hälfte rennen die Stuttgarter gut auf den ballführenden Gegenspieler, um Fehler zu erzwingen. Erneut guter Auftakt des Vorletzten.
53'
Die Kickers können sich wieder aufbäumen und wollen von den kleinen Fehlern im Aufbau der Dresdener profitieren. Für einige Momente belagern sie den Sechzehner Dynamos. Allerdings war noch keine große Chance dabei.
50'
Die Anfangsoffensive der Kickers verfliegt allmählich. Dynamo ist wieder Herr im Haus und kann das Spiel von hinten raus aufbauen.
49'
Braun nähert sich an. Mvibudulu tankt sich über links in den Strafraum, zieht vier Verteidiger auf sich und legt auf Braun zurück. Aus halblinker Position verfehlt er das Tor um etwa 2 Meter.
47'
Die Kickers haben neues Selbstvertrauen getankt. Sandrino Brauns Schuss aus der Zentrale segelt jedoch viele Meter über den Kasten. Dennoch hatte er sehr viel Zeit, um den Ball zu verarbeiten.
46'
Weiter geht's. Hoffentlich wird die zweite Hälfte ebenso unterhaltsam wie die Erste. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Benjamin Cortus pfeift die erste Halbzeit pünktlich ab. Wir müssen somit leider 15 Minuten warten, bevor diese unterhaltsame Partie weitergehen kann. Dresden war in den letzten Minuten sehr überlegen und hätte sich die Führung sicherlich verdient gehabt. Allerdings hatten das Gestänge und Rouven Sattelmaier etwas dagegen. Die Kickers standen gut gestaffelt in der Defensive, jedoch fehlte ihnen am Ende der Halbzeit die Frische, sodass Dynamo zu guten Chancen kam. Nach vorne waren sie auf Fehler der Dresdener Hintermannschaft angewiesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Vereinzelte Angriffe der Stuttgarter landen sofort bei Keeper Blaswich und kommen somit postwendend zurück.
42'
Die Kickers sehnen sich nach dem Pausenpfiff. Sie stehen zwar noch kompakt in der Defensive, allerdings fehlt ihnen die Spritzigkeit, um die Dresdener entscheidend zu stören.
41'
Der Führungstreffer für Dynamo wäre mittlerweile überaus verdient. Dresden ist überlegen und scheiterte schon zweifach am Aluminium.
39'
Latte! Die nächste Großchance für Dresden. Niklas Kreuzer wird nicht gestört und kann aus dem rechten Halbfeld in den 16er flanken. Eilers köpft die Kugel jedoch an die Latte.
36'
Allerdings wird Dynamo Dresden allmählich der Favoritenrolle gerecht. Der Tabellenführer hat viel Ballbesitz und kommt zu den gefährlicheren Chancen. Stuttgart kann sich kaum noch entlasten.
35'
Ein wunderbares Fußballspiel hier in Dresden. Die Zuschauer kommen sehr selten zum durchschnaufen.
33'
Großchance Dresden! Bis jetzt! Eilers steht plötzlich völlig frei vor Sattelmaier, hebt die Kugel am Keeper vorbei, scheitert dann aber am Pfosten.
33'
Mittlerweile wird das Mittelfeld von beiden Teams geschickt überbrückt. Nach wenigen Querpässen der Verteidiger wird der schnelle Pass hinter die gegnerische Abwehrreihe gesucht. Bislang noch ohne Erfolg.
29'
Das nächste Abseitstor. Dieses Mal ist das Leder im Kasten der Stuttgarter. Hausmann treibt den Ball nach vorne und zieht aus zentraler Position ab. Er trifft die Kugel jedoch nicht perfekt, sodass sie vor die Füße von Testroet kommt. Er stand allerdings 3-4m im Abseits. Daher zählt sein Abstauber nicht.
27'
Der Ball ist im Netz der Dresdener. Mvibudulu stand jedoch im Abseits, weshalb das Tor nicht zählt. fabian Müller hatte zuvor den Ball leichtfertig am eigenen Strafraum verloren.
25'
Eilers versucht es aus der Distanz, scheitert aber aus 20m Entfernung an Sattelmaier. Distanzschüsse können bei dem nassen Bodem ein legitimes Mittel sein.
23'
Momentan besteht nicht der Eindruck, dass hier der Vorletzte gegen den Tabellenführer spielt. Die Kickers können den Favoriten bislang noch gut ärgern.
21'
Die Partie beruhigt sich wieder. Dresden kann aufbauen, verliert das Leder jedoch meist schon vor der Strafraumkante. Die Kickers verteidigen diszipliniert.
19'
Allerdings konnte immer ein Dresdener Abwehrspieler klären, bevor es zu einer Großchance kommen konnte.
18'
Jetzt hat sich Stuttgart vor dem Dynamo-Strafraum eingenistet und kommt vermehrt zu kleineren Chancen.
15'
Leutenecker und Pachonik stehen sich selbst im Weg, sodass Lambertz alleine in den Strafraum eindringen kann. Vom linken Eck des Fünfers bekommt er die Kugel aber nicht durch die Beinde von Sattelmaier.
13'
Die Kickers stehen defensiv kompakt und zwingen Dresden zu diesen langen Pässen. Wenn keiner ausrutscht, können sie noch gut verteidigen. Dresden ist aber weiter am Drücker.
11'
Bislang will Dynamo die Abwehr der Stuttgarter durch schnelle und lange Pässe knacken. Der perfekte Pass von Hefele vor der Großchance in der vierten Minute scheint die Inspiration dafür gewesen zu sein.
9'
Beide Teams haben allerdings mit dem rutschigen Rasen zu kämpfen. Die gefährlichsten Chancen wurden durch einen Ausrutscher ermöglicht.
7'
Dresden wirkt frischer und zielstrebiger am Ball und kommt somit zu den besseren Halbchancen. Stuttgart wartet auf Fehler in der Hintermannschaft Dynamos, um dann zuzuschlagen.
4'
Großchance Dresden! Baumgärtel rutscht auf dem seifigen Boden aus und ermöglicht Kreuzer das eins-gegen-eins mit dem Stuttgarter Keeper. Sein Lupfer wird jedoch Sattelmaier gut gehalten.
2'
Sofort ist das Dresdener Publikum wach und peitscht die Heimmannschaft nach vorne.
1'
Der Ball rollt. Die Kickers haben angestoßen und den ersten Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Auch die Dresdener Fans merken, dass die Heimmannschaft ihre Unterstüzung braucht, um nicht die Geduld zu verlieren.
Dennoch ist an der Souveränität von Dynamo Dresden nicht zu zweifeln. Sie bauen das Spiel gut auf, finden aber noch nicht die Lücke.
In wenigen Augenblicken geht es los. Die Mannschaften betreten unter großem Jubel der Zuschauer das Spielfeld.
Geleitet wird die Partie von Benjamin Cortus. Dieser pfeift die Stuttgarter heute zum dritten Mal in dieser Saison. Bislang konnten die Kickers keines der beiden Spiele für sich entscheiden. Dynamo Dresden begegnete Cortus in dieser Spielzeit hingegen noch nicht.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Auch Stuttgarts Coach Stipić tauscht nicht aus. Für die Kickers wird in Dresden die gleiche Formation auflaufen, die am Mittwoch gegen den direkten Konkurrenten Wehen Wiesbaden einen wichtigen 1:0-Sieg einfuhr.
Dresdens Coach Uwe Neuhaus schickt die gleiche Elf ins Rennen, die am letzten Mittwoch den VfL Osnabrück mit 3:0 bezwang. Trotz des großen Vorsprungs in der Tabelle wird nicht rotiert.
Auf Dresdener Seite stehen heute die beiden Torschützen aus dem Hinspiel erneut in der Startelf. Stuttgarts Stürmer Elia Soriano wechselte jedoch in der Winterpause den Verein und steht den Kickers somit natürlich nicht mehr zur Verfügung.
So konnte Dynamo auch das Hinspiel in Stuttgart für sich entscheiden: Mit 1:2 unterlagen die Kickers auf heimischem Rasen. Eilers und Hefele hatten Dresdes in Front gebracht, ehe Soriano noch der Anschlusstreffer gelang.
Die Dresdener sind seit sechs Spielen ungeschlagen. Insgesamt haben sie sogar erst zwei Partien in dieser Saison verloren. Gegen den Abstiegskandidaten aus Stuttgart ist Dynamo sicherlich großer Favorit.
Schließlich reisen die Kickers zum unangefochtenen Tabellenführer. Dynamo Dresden thront seit Wochen an der Spitze der Tabelle und blickt mittlerweile auf ein Zwölf-Punkte-Poster herab. Erst in weiter Ferne kommen mit Erzgebirge Aue die ersten Verfolger in Sicht.
Ein Punktgewinn am heutigen Nachmittag wäre ein großer Sieg für die Kickers, da niemand so recht die Zähler einplant. Der Klassenerhalt muss an anderer Stelle gesichert werden.
Die Gäste aus Stuttgart können im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt besonders gut gebrauchen: Momentan stehen die Schwaben auf dem vorletzten Platz der Tabelle, haben jedoch nur einen Abstand von 2 Zählern auf das rettende Ufer.
Moin und herzlich Willkommen zum 29. Spieltag der 3. Liga. Heute hat Dynamo Dresden die Stuttgarter Kickers zu Gast. Um 14Uhr geht es los.