Energie Cottbus Samstag, 15. August 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 76. / ind. Freistoß

90'
Fazit:
Chemnitz erwischt Energie Cottbus eiskalt und siegt 1:0 im Stadion der Freundschaft! Die zweite Hälfte war klar ausgeglichener und beide Teams hatten einige Chancen. Spielerisch fiel nichts mehr ein und es wurde umkämpfter, kein Wunder also, dass ein Freistoß das Spiel entschied. Anton Fink hatte zuvor überhaupt keinen Erfolg bei Standards, doch ein Geistesblitz des Kapitäns reichte dann doch aus. Cottbus attackierte im Anschluss wütend und rieb sich in der Schlussphase an Schiedsrichter Benjamin Brand auf, der einen klaren Eckball verwehrte. Am Ende ist es ein sehr glücklicher Sieg für Chemnitz, die Himmelblauen feiern den ersten Dreier und springen auf Platz sechs. Cottbus muss den ersten Rückschlag einstecken, verliert die Tabellenführung und ist nun Zweiter. Nächste Woche reisen die Lausitzer zur Fortuna nach Köln, während die Himmelblauen die formstarken Kieler empfangen. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Michel verzieht den Abpraller vom Strafraumrand und verzieht zu weit nach links. Das war's!
90'
Vier Minuten sind hier schon nachgespielt. Es gibt nochmal Freistoß für Cottbus am Mittelkreis, alle Spieler plus Torwart Lück sind im Strafraum!
90'
Chemnitz entlastet die Defensive und bekommt einen Freistoß. Die Nachspielzeit ist längst durch, doch die Diskussionen haben das ganze nochmal verlängert.
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Timo Cecen
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
90'
Gelbe Karte für Uwe Möhrle (Energie Cottbus)
Möhrle beschwert sich lautstark und wird verwarnt. Der Unmut des Kapitäns ist nach diesem Fehler des Schiris aber verständlich.
90'
Brand steht immer mehr im Mittelpunkt! Im Kopfballduell rauscht König in Breitkreuz rein, doch der Referee lässt das durchgehen. Direkt danach holt Möhrle gegen Dem einen Eckball raus, doch das Gespann hat das anders gesehen und gibt Abstoß. Das war eine Fehlentscheidung!
90'
Zwei Minuten werden oben drauf gepackt!
88'
Gelbe Karte für Thomas Hübener (Energie Cottbus)
Taktisches Foul des Innenverteidigers, der sich bei einem Konter der Gäste nicht anders zu helfen weiß. Das bringt den Himmelblauen viel Zeit!
86'
Der Übeltäter verlässt das Feld, dafür kommt mit König ein großer Stoßstürmer. Der orientiert sich aber nach hinten und soll wohl die langen Bälle herausköpfen. Chemnitz verteidigt jetzt mit allen Mitteln!
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Ronny König
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Reagy Ofosu
85'
Gelbe Karte für Reagy Ofosu (Chemnitzer FC)
Ofusu stellt sich nach einem Foul vor den Ball und verhindert so eine schnelle Ausführung der Cottbusser. Das findet Hübener hat nicht lustig und gibt dem Chemnitzer ein paar Worte mit, nach einer kurzen Reiberei zeigt Schiri Brand Ofusu für das Zeitspiel Gelb.
83'
Ganz bitter für die Lausitzer! Der erste Freistoß nach Mattuschka wird von Bouziane ausgeführt. Das Leder fliegt von links in den Strafraum, Kunz bleibt auf der Linie kleben. Im Getümmel versucht Kauko an die Kugel zu kommen, seinen Abpraller kann Kunz parieren. Wäre der Finne nicht zum Ball gegangen, hätte wohl niemand die Hereingabe mehr erreicht und das Leder wäre im Tor eingeschlagen.
81'
Positionsgetreuer Wechsel bei Cottbus, für Mattuschka soll nun Holz die Ideen geben. Vielleicht landen dann auch die Standards wieder bei den Mitspielern!
80'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Marco Holz
80'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
78'
Klare Torchance verhindert und doch in Rückstand geraten. Szarkas Rettungsaktion war also nicht von Erfolg geprägt. Das war das erste Gegentor der Cottbusser in dieser Saison und setzt die Lausitzer nun unter extremen Druck. Gute 13 Minuten noch im Stadion der Freundschaft!
76'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Anton Fink
Und der Freistoß sitzt! Löning täuscht mit links an und legt ab auf Fink, der knallhart und flach auf das Torwarteck abzieht. Die Kugel schlägt unten rechts ein, Schlussmann Lück sah das nahende Unheil wohl zu spät. Die Cottbusser Nachlässigkeit wird bestraft!
75'
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
Was für ein Glück für den Cottbusser! Ofusu setzt sich gegen Möhrle durch und wäre wohl alleine vor Lück gewesen, doch Szarka stoppt den Himmelblauen mit einem Tritt in die Beine. Kein Elfmeter, da vor der Strafraum, aber eine Notbremse war das wohl doch!
72'
Erster Wechsel der Hausherren, für den platten Kaufmann betritt Bouziane den Rasen.
72'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Mounir Bouziane
72'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Kaufmann
71'
Gelbe Karte für Fabian Stenzel (Chemnitzer FC)
In einem total fairen Derby sorgt Stenzel für ein erstes unschönes Foul, mit gestrecktem Bein fliegt der Chemnitzer in Michel rein. Klare Gelbe Karte.
69'
Der Wechsel von Nandzik zu Cappek hat sich ausgezahlt. Der neue Mann auf der linken Seite sorgt für deutlich mehr Alarm und lässt sich nicht so leicht von Mimbala abkochen. Auch das ist ein Grund für die zunehmende Stärke der Gäste.
66'
Die Partie ist völlig offen, hier kann noch alles passieren. Karsten Heine hat in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, seine Elf verteidigt die Cottbusser nun klüger und bringt auch mehr Mut auf dem Weg nach vorne auf. Die Gastgeber tun sich deutlich schwerer, auch wenn sie nun auf ihre Fankurve drauf zu spielen.
63'
Dem kommt gegen Hübener zu spät und verursacht einen aussichtsreichen Freistoß auf dem linken Flügel. Mattuschka hat an den richtigen Schrauben gestellt und sorgt mit einer Flanke an den Fünfer für großen Getümmel, in dem CFC-Torwart Kunz nicht gut aussieht. In der Menge verpassen die Cottbusser aber den Abschluss und irgendwie können die Himmelblauen klären.
61'
Die Ausführung der Standards lässt momentan zu wünschen übrig. Weder Fink noch Mattuschka können ihre eigentliche Stärke ausspielen und finden überhaupt keine Abnehmer für die Hereingaben mehr. Andere Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht.
58'
Cottbus ist vorsichtiger geworden. Die zwei Chancen hätten hier einiges auf den Kopf stellen können, jetzt können sich beide Kontrahenten glücklich schätzen, dass es hier noch 0:0 steht.
55'
Jetzt sind die Gäste plötzlich stärker! Cappek setzt sich auf der linken Seite durch, dringt in den Strafraum rein und chipt überlegt auf den blanken Fink am Elfmeterpunkt. Der Kapitän fackelt nicht lange und zieht volley mit dem starken Linken ab, doch der Schuss geht einen Meter über das Gehäuse.
53'
Möhrle rettet in letzter Sekunde! Fink wird von Dem mit einem Heber über die Viererkette geschickt, doch Möhrle antizipiert die Situation und grätscht den Rekord-Torschützen der 3. Liga ab. Ganz stark geklärt vom 35-Jährigen!
50'
Nur im Verbund von vier Verteidigern kann der wuselige Reagy Ofosu gestoppt werden - per Foul. Mit dem technisch starken Chemnitzer haben die Gastgeber haben ihre Probleme, auf ihn sollte der CFC setzen. Der fällige Freistoß von Fink rauscht in Aus. Im Anschluss macht es ihm Mattuschka mit einer verunglückten Ecke nach.
48'
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem sehr druckvollen Einsatz von Energie Cottbus. Wie schon im ersten Abschnitt muss Chemnitz tief stehen und entlastet sich kaum.
46'
Weiter geht's! Wenig überraschend musste der abgetauschte Nandzik in der Kabine bleiben, dafür soll Cappek die linke Seite bearbeiten. Fenin muss also weiter auf den ersten Einsatz warten.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Christian Cappek
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Nandzik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Cottbus darf sich über das 0:0 zur Pause ärgern. Die Lausitzer begannen stark und hatten über Djengoue und Kaufmann hochkarätige Chancen, die CFC-Keeper Kunz sehenswert parieren konnte. Nach der Drangphase von Energie spielten die Teams munter durch das Mittelfeld, ohne aber entscheidend zu attackieren. Chemnitz muss viel mehr in den Angriff investieren, ansonsten droht die dritte Partie ohne Sieg und herausgespieltes Tor - in dieser Saison traf nur Anton Fink vom Punkt. Die Hausherren lassen ihre Kaltschnäuzigkeit bislang aber auch vermissen. Ein gutes Ost-Derby, doch das entscheidende Quäntchen Leidenschaft bleibt noch aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich zum Ende der ersten Hälfte übernimmt Chemnitz ein wenig die Kontrolle, ohne für große Gefahr zu sorgen. Die Konzentration beider Mannschaften liegt auf der zweiten Hälfte.
43'
Ofusu will jetzt auch mal für ein wenig Gefahr sorgen und hämmert aus gut 25 Minuten drauf, das Visier ist aber noch nicht ausgerichtet und das Rund landet weit über dem Tor im Fangnetz.
40'
Ein langer Pass aus der eigenen Hälfte landet über den Kopf eines Verteidigers bei Breitkreuz, der direkt nach der Annahme das Leder per Außenriss-Dropkick auf den Chemnitzer Kasten schlenzt. Der Schuss sieht zwar technisch gut aus, geht aber deutlich daneben.
37'
Nimmt die Mittagssonne den Spielern die Kraft? Die vergangenen Minuten waren von wenig guten Aktionen geprägt, beide Mannschaften bewegen sich zu wenig für gute Angriffe.
34'
Auf der Bank macht sich Karsten Heine viele Notizen, bleibt ansonsten aber relativ ruhig. Die großen Veränderungen wird es wohl erst in der Kabine geben, Fenin und König sind sicherlich sinnvolle Alternativen in der Offensive. Allerdings hängen die Angreifer etwas in der Luft, da das Mittelfeld keine vernünftigen Bälle nach vorne bringen kann.
31'
Alexander Nandzik hat den Vorzug vor dem genesenen Martin Fenin bekommen, konnte sich bislang aber nicht auszeichnen. Ein Dribbling schließt der Außenspieler mit einem tollen Pass durch die Beine eines Verteidigers ab, doch die Abnehmer erreichen das Leder nicht.
29'
Chemnitz betreibt Alibi-Pressing. Energies Aufbauspiel wird zwar früh angelaufen, den entscheidenden Schritt machen die CFC-Akteure aber nicht. So kann Cottbus problemlos kombinieren und findet gute Räume.
26'
Kurz vor der ersten Trinkpause hat Chemnitz dann doch noch die erste Chance, eine Ecke landet im Nachfassen bei Danneberg. Auch 20 Metern zeiht der Himmelblaue ab und zimmert die Kugel knapp über die Latte - weckt das die schwache Offensive jetzt auf?
24'
Kaufmann vergibt völlig freistehend die zweite Großchance der Partie! Röseler verpasst es, an der Grundlinie zu klären und verliert die Kugel an Breitkreuz. Der Angreifer hämmert aus sieben Metern und spitzen Winkel voll auf das kurze Eck, doch Kunz macht sich breit und pariert. Im Nachschuss landet das Leder bei Kaufmann am Elfer, der Flügelstürmer zieht freistehend ab, scheitert mit dem schwachen Schuss aber zentral an Kunz. Diese Chancen muss Cottbus nutzen!
22'
Freistoß aus gut 35 Metern Entfernung für Cottbus, den kann Mattuschka auch gut und gerne mal selbst drauf hämmern. Der Spielmacher entscheidet sich aber für eine Flanke, die erstmals souverän geklärt werden kann.
19'
Die rote Angriffswelle ist verblasst, die Gäste stabilisieren sich etwas. Dennoch tritt Chemnitz im Gegensatz zum Pokal erstaunlich harmlos auf.
16'
Ein beschäftigungsloser Beginn für Daniel Lück im Kasten der Hausherren. Die von Trainer Krämer gefürchtete Doppelspitze Fink & Löning sieht bislang überhaupt kein Land und kann nicht für Entlastung sorgen. Cottbus ist weiterhin die deutlich aktivere Mannschaft.
13'
Es geht viel über die rechte Seite der Brandenburger. Djengue und Kaufmann kombinieren prima, auch Rechtsverteidiger Mimbala schaltet sich immer wieder sinnvoll nach vorne ein. Der CFC findet momentan einfach kein Mittel und kann sich glücklich schätzen, noch keinen Schuss gefangen zu haben.
10'
Die Luft der Himmelblauen wird immer dünner! Kaufmann marschiert über den rechten Flügel und lässt Conrad einfach stehen. Die halbhohe Flanke fliegt scharf Richtung Fünfer, wo Breitkreuz um wenige Zentimeter verpasst.
8'
Kunz mit Wahnsinns-Reflex! Gleiches Muster wie bei der ersten Chance! Mattuschka flankt maßgenau auf die Stirn von Djengoue, der mit viel Wucht Richtung Tor köpft. Kunz reißt nur noch eine Faust nach oben und verhindert so die Führung. Chemnitz muss bei Standards besser aufpassen!
6'
Garbuschewski-Ersatz Mattuschka ist ein Meister der Standards und stellt das gleich unter Beweis. Die erste Ecke findet den am zweiten Pfosten völlig frei stehenden Djengoue, der erst mit per Volley in der Menge hängen bleibt und den Nachschuss abgefälscht knapp über die Latte befördert.
3'
Energie versucht sich im kontrollierten Spielaufbau, wird aber ganz früh von Chemnitz gestört. Besonders Fink und Löning versuchen die Cottbusser Innenverteidiger beim Ballvortrag zu Fehlern zu zwingen.
1'
Der Ball rollt im Stadion der Freundschaft! Chemnitz stößt an, die Himmelblauen treten in den neongrünen Auswärts-Jerseys an. Cottbus spielt im gewohnten Rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, in wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Benjamin Brand die Partie angreifen. Der Spielleiter wird von Thomas Färber und Robert Wessel assistiert.
Im direkten Vergleich haben die Gäste insgesamt die Nase vorne, auch wenn Cottbus im letzten Jahr in der Hinrunde 1:0 gewinnen konnte. Die Partie ist ein wichtiger Fingerzeig auf die gesamte Saison, in dieser engen Liga müssen die Resultate vor allem in den Topspielen stimmen. Gewinnt Cottbus, marschieren die Lausitzer weiter und wachsen zum großen Favoriten - gewinnen die Chemnitzer, bekommt der FC neuen Schwung und nimmt Fahrt für eine starke Hinrunde auf.
Trotz des mutigen Auftritts gegen den BVB backt CFC-Coach Karsten Heine vor der Partie nur kleine Brötchen: "Wir sind in diesem Derby sicher nicht Favorit, aber ganz bestimmt auch nicht chancenlos. Es wird ein interessantes Spiel." Vor allem der Cottbusser Heimvorteil und das große Selbstbewusstsein aus der Liga sind auf der Seite der Hausherren. Die Startelf verändert Heine im Gegensatz zum Pokal auf keiner Position, Fenin sitzt wie gesagt auf der Bank. Die Chemnitzer Hoffnung ruht auf der erfahrenen Doppelspitze Frank Löning und Anton Fink, vor der die auch der heutige Gegner schon warnte.
Energie muss auf einen Spieler aus der Startelf gegen Mainz verzichten, Ronny Garbuschewski fällt angeschlagen aus. Der Spielgestalter wechselte in der vergangenen Winterpause von Chemnitz nach Cottbus und traf ausgerechnet gegen seinen EX-Klub in der letzten Minute zum 2:2-Ausgleich. Ansonsten blieb Garbuschewski hinter den Erwartungen zurück. Als Ersatz setzt Heine auf Routinier Torsten Mattuschka, der die Flügel Fabio Kaufmann und Sven Michel sowie Angreifer Patrick Breitkreuz füttern soll. In der Defensive um Kapitän Uwe Möhrle bleibt alles wie gehabt.
Die schwache Offensive der Chemnitzer begründete den verpassten Aufstieg in der letzten Saison, in der die Verteidigung mit Abstand die beste der Liga war. Mit Ronny König und Martin Fenin verpflichteten die Sachsen zwei Neue für den Angriff, beide bringen höherklassige Erfahrung mit. Insbesondere der Tscheche soll einschlagen, Fenin knipste bereits in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt bis ihm Depressionen zu schaffen machten. Jetzt steht der Stürmer erstmals im Kader des CFC und wird spätestens in der zweiten Halbzeit erste Minuten sammeln dürfen.
Die Lausitzer grüßen von Platz eins und sind die einzige Mannschaft ohne Punktverlust und Gegentor. Für einen Aufstiegsaspiranten sicherlich ein Start nach Maß, allerdings muss diese Leistung jetzt bestätigt werden. Der Auftakterfolg gegen Halle (2:0) war eindrucksvoll, der Sieg gegen Bremens Zweite (2:0) jedoch recht schmeichelhaft. Gegen Chemnitz sieht Trainer Stefan Krämer Chancen, auch wenn es nicht einfach wird: "Eine richtig gute Mannschaft, die sehr schwer zu knacken ist und vor allem in der Offensive nochmal personell nachgelegt hat!"
Beide Teams zogen im DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten den Kürzeren. Während Cottbus sich gnadenlos effektiven Mainzern mit 0:3 geschlagen geben musste, stellte Chemnitz Borussia Dortmund vor eine sehr schwere Aufgabe und verlor am Ende durch zwei Einzelaktionen mit 0:2. Für Cottbus war das Aus der erste Rückschlag der Saison, die in der Vorbereitung und mit zwei Siegen in der Liga so stark begonnen hatte. Die Himmelblauen sollten die Leidenschaft mit in den Alltag nehmen und nach zwei Remis attackieren.
Herzlich willkommen zum Ost-Derby am 3. Spieltag in der 3. Liga! FC Energie Cottbus empfängt den Chemnitzer FC. Viel Spaß!