Erzgebirge Aue Sonntag, 18. Oktober 2015
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit: Torlos trennen sich Erzgebirge Aue und der 1. FC Magdeburg in einer attraktiven Partie. Aue kann den Fluch der Offensivschwäche nicht abschütteln und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ohne eigenen Treffer. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte erhöhten die Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte den Druck und erspielten sich Chancen im Minutentakt, die letzte Präzision im Abschluss fehlte jedoch. Der FCM wackelte während der Drangphase der Lila-Blauen zwar gewaltig, fing sich anschließend aber wieder und konnte durch Beck und Brandt Offensiv Aktzente setzen. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, beide Teams machen durch den Punkt einen Sprung in der Tabelle. Die Gastgeber aus Aue belegen nun den fünften Platz, der FC Magdeburg rangiert auf Ranf sieben. Am nächsten Spieltag reist Aue an die Weser zur zweite Mannschaft des SV Weder Bremen, Magdeburg begrüßt den SV Wehen Wiesbaden im eigenen Stadion.
90'
Spielende
90'
Letzter Wechsel der Partie, Ryan Malone kommt für die letzten Sekunden auf den Platz.
90'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ryan Malone
90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
90'
Rizzuto tritt zum Freistoß 40 Meter vor dem Kasten des FCM an. Das ganze Stadion steht und erwartet die Herreingabe, der Ball verhungert jedoch auf dem Weg in den Strafraum und wird von Butzen geklärt.
89'
Aue probiert jetzt nochmal einiges und versucht mit weiten Bällen in dne STrafraum der Magdeburger die Stürmer zu bedienen. Das klappt aber nur mittelmäßig, meist ist ein FCM-Verteidiger dazwischen und kann die Situation klären.
86'
Auch Jens Härtel bringt kurz vor Schluss nochmal frisches Personal und schickt den Offensiven Razeek aufs Feld.
86'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
86'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
85'
Björn Kluft dribbelt 20 Metern vor dem Tor in den Strafraum und probiert es mit links aus spitzem Winkel. Glinker macht das aber ganz souverän und begräbt das Leder unter sich.
82'
Letzter Wechsel auf Seiten der Auer. Für die letzten Minuten kommt der junge Simon Handle in die Partie.
82'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
82'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
81'
Momentan scheinen die Kräfte bei den Gastgebern etwas nachzulassen. Die Drangphase Mitte der zweiten Hälfte scheint Kraft gekostet zu haben, oft sind die Spieler des FCM im Zweikampf einen Schritt schneller.
78'
Auf der linken Außenbahn setzt sich Kluft gegen Chahed durch und sieht Könnecke im Strafraum. Der Pass auf den Stürmer kommt an und der Magdeburger probiert es mit einem Drehschuss. Die Kugel dreht sich gefährlich rein, geht dann aber knapp am Lattenkreuz vorbei ins Toraus.
77'
Eine spannende Schlussviertelstunde beginnt hier im Erzgebirge. Zwar fehlen die Tore doch beide Mannschaften fordern sich gegenseitig einiges ab und bieten den Zuschauern eine Partie auf gutem Niveau.
74'
Der linke Außenverteidiger Mario Kvesić verlässt das Feld, neu in die Partie kommt Mike Könnecke. Der Verteidiger soll sich mit in die Angriffe der Lila-Weißen einschalten um die Führung zu besorgen.
74'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
74'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
72'
Erneut Eckball von der rechten Seite für Aue. Rizzuto schlägt die Flanke auf den kurzen Pfosten und findet dort Breitkreuz. Dessen Kopfball rauscht aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
69'
Gelbe Karte für Nicklas Brandt (1. FC Magdeburg)
Im Mittelkreis grätscht der Magdeburger Riese von hinten um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
69'
Bisher hält die Serie, Aue ist weiter in dieser Saison ohne Gegentreffer. Allerdings haben die Gastgeber auch nur acht Tore auf dem Konto, diese Statistik würden die Lila-Weißen gerne aufhübschen.
66'
Nicklas Brandt behauptet an der Strafraumgrenze das Leder gegen seine Gegenspieler und versucht anschließend in den Sechszehner zu schneiden. Dabei verspringt dem Magdeburger aber das Spielgerät, sodass Sušac die Kugel kompromisslos aus der eigenen Hälfte befördert.
63'
Pavel Dotchev wechselt zum ersten Mal und wechselt auf der Stürmerposition. Nattermann verlässt das Feld und macht Platz für Kluft, der jetzt helfen soll die Führung zu erzielen.
63'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Björn Kluft
63'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Tom Nattermann
61'
Die Magdeburger haben die Druckphase des FC Erzgebirge unbeschadten überstanden und kommen nun selbst wieder zu Offensivaktionen. Brandt prüft Männel mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, doch der Abschluss ist kein Problem für den Schlussmann der Gastgeber, der das Spielgerät locker aufnimmt.
58'
Nattermann mit der Chance zum 1:0! Mit einem weiten Ball schickt Tiffert Nattermann auf die Reise. Der Stürmer kommt 30 Meter vor dem Tor an den Ball und behauptet das Leder im Laufduell gegen Butzen. Sein Abschluss im Strafraum ist dann aber nicht konsequent genug, so kann Glinker den Schuss abwehren.
56'
Die Gäste sind momentan permanent unter Druck. Im Minutentakt rollen die Angriffe der Auer auf das Tor des FCM zu, doch es fehlt der krönende Abschluss.
53'
Die Lila-Weißen drücke auf die Führung. Rizzuto lässt auf der rechtn Seite Handke aussteigen und flankt ins Zentrum. Dort kommt Nattermann an die Kugel, sein Schuss aus acht Metern geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
50'
Wieder gibt es einen Freistoß für Aue, diesmal auf der linken Außenbahn. Riese probiert es mit einem Flachschuss, der Ball bleibt aber in der Mauer des FCM hängen. Insgesamt machen die Gastgeber zu wenig aus ihren vielen Standardsituationen.
48'
Auf der anderen Seite kommt Sušac nach einer Ecke an den Ball. Der Innenverteidiger wuchtet den Ball mit Kopf vom Elfmeterpunkt Richtung Tor. Sein Abschluss ist jedoch zu unpräzise, das Leder streicht knapp über die Latte.
46'
Handke dritscht einen Ball aus der eigenen Hälfte hoch in den Strafraum der Gastgeber. Dort prallen Keeper Männel und Sowislo aufeinander. Schiedsrichter Stark entscheidet auf Offensivfoul und spricht den Lila-Weißen das Leder zu.
46'
Weiter gehts in Aue. Der FCM eröffnet die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen Erzgebirge Aue und dem 1. FC Magdeburg in die Kabine. In einer attraktiven Partie merkt man beiden Mannschaften an, dass sie hier als Sieger vom Feld gehen wollen. Aue hatte in den ersten 30 Minuten etwas mehr Ballbesitz, gegen laufstarke Magdeburger schafften es die Gastgeber aber nur selten gefährlich vor das Tor des FCM zu kommen. Zwar netzt Nicky Adler nach einem tollen Angriff in der zwölften Minute ein, doch beim Abspiel von Skarlatidis stand der Stürmer knapp im Abseits. Die Magdeburger hatten ihre beste Gelegenheit nach einem Schuss von Chahed, den Aue-Keeper Männel jedoch mit einer Glanzparade entschärfte. In der zweiten Hälfte darf man gespannt sein, welches Team etwas mehr in die Offensive investiert und hinten vielleicht etwas offen steht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In der Schlussphase der erste Hälfte machen die Magdeburger viel Druck. Die Gäste verteidigen tief in der gegnerischen Hälfte und provozieren damit immer wieder Ballverluste der Auer Spieler.
41'
Was für eine Möglichkeit für den FCM! Beck nimmt eine Flanke am Elfmeterpunkt völlig alleine an und legt mit der Brust ab auf Hebisch. Der Magdeburger zieht aus kurzer Distanz mit links ab, doch im letzten Moment kann sich Rizzuto in den Schuss werfen und bewahrt damit sein Team vor dem Rückstand.
38'
Im Laufduell auf der rechten Außenbahn fährt Altiparmak gegen Adler den Arm aus und bringt den Gegenspieler zu fall. Schiri Stark gibt den Freistoß für Aue, die Herrengabe von Rizzuto ist jedoch zu ungenau und landet in den Armen von Glinker.
35'
Rizzuto schlägt das Spielgerät nach einem Freistoß nahe der Mittellinie weit in den Strafraum des FCM. Dort macht sich Nicky Adler aber etwas zu viel Raum mit den Händen, Wolfgang Stark pfeift die Situation ab und spricht Magdeburg einen Freistoß zu.
33'
Ausgeglichene Partie hier in Aue. Beide Mannschaften haben in etwa gleiche Spielanteile und hatten jeweils zwei gute Tormöglichkeiten. Auf den Rängen verdienen sich beide Fanlager Bestnoten, klasse Stimmung hier im Erzgebirge.
30'
Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr für das Tor der Lila-Weißen, Männel kommt entschlossen raus und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
29'
Chahed schnappt sich 20 Meter vor dem Tor den Ball und zieht mit links ab. Sein Schuss wird abgefälscht und ist brandgefährlich, Martin Männel muss sich ganz lang machen und kann das Leder noch so eben um den linken Pfosten lenken.
27'
Wieder wird es nach einem Freistoß gefährlich im Magdeburger Strafraum. Nicky Adler bekommt den Ball am langen Pfosten, der Winkel ist jedoch zu spitz, sodass das Leder ans rechte Außennetz klatscht.
24'
Sowislo kommt im Strafraum an den Ball, doch mit einer lupenreinen Grätsche trennt Breitkreuz seinem Gegenspieler. Tolles Tackling, dass mit dem Ballgewinn für Aue belohnt wird.
21'
Schöne Kobination der Gastgeber! Über Tiffert kommt die Kugel zu Skarlatidis, der auf dem rechten Flügel seinen Gegenspielern wegläuft. Seine scharfe Herreingabe verpasst Nattermann knapp, FCM-Keeper Glinker ist einen Schritt schneller und schnappt sich das Leder.
19'
Gute Freistoßmöglichkeit für den FCM! Nach einem Foul an der Strafraumgrenze tritt Brandt in zentraler Position zum Freistoß an. Der Mittelfeldspieler probiert es direkt, setzt das Leder aber deutlich über den Kasten.
17'
Die Magdeburger versuchen mit hohen Bällen aus dem Halbfeld ihre Stürmer in Szene zu setzen, die Flanke von Altiparmak erreicht Beck jedocht nicht. Martin Männel macht ein paar shcnelle Schritte aus seinem Tor und nimmt die Kugel auf.
14'
Die erste Ecke für Aue bringt Rizzuto in den Sechszehner. Sušac steigt sechs Meter vor dem Tor am höchsten, kann das Leder jedoch mit dem Kopf nicht richtig drücken. So kullert das Spielgerät ins Toraus.
11'
Der Ball zappelt im Netz der Magdeburger doch das Tor zählt nicht. Skarlatidis bedient mit einem feinen Steilpass Adler mustergültig. Der Stürmer hält am linken Pfosten den Fuß hin und schiebt den Ball ins Tor, doch die Fahne ist oben, es war Abseits.
8'
Rizzuto findet in der eigenen Hälfte keine Anspielstation und verliert prompt die Kugel an Hebisch. Der passt anschließend auf Beck, dessen Schuss aus 20 Metern geht jedoch über das Tor der Gastgeber.
5'
Beim FCM zirkelt Altiparmak einen Freistoß aus halb-linker Position in den Strafraum, findet jedoch keinen Mitspieler. Breitkreuz wuchtet das Leder mit dem Kopf aus dem Sechszehner und bereinigt die Situation.
3'
Die Gastgeber lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen und starten einen Angriffsversuch über den rechten Flügel. Chahed stellt Skarlatidis jedoch vor der Torauslinie und erobert den Ball.
1'
Auf gehts, der Ball rollt, der FC Erzgebirge stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Platz, gleich gehts hier los in Aue.
Geleitet wird die Partie von Wolfgang Stark, der erfahrene Bundesligaschiedsrichter wird von Thomas Färber und Oliver Lossius an den Seitenlinien unterstützt.
Die Gastgeber aus Aue müssen in den folgenden 90 Minuten auf den gelbgesperrten Louis Samson und den verletzten Stürmer Max Wegner verzichten, auch Björn Kluft spielt nach einer Verletzungspause nicht von Anfang an und nimmt nur auf der Bank platz. Beim 1. FC Magdeburg sind alle man mit an Bord.
Auch die Magdeburger reisen heute mit einem klaren Ziel zu den Veilchen, der erste Auswärtssieg soll her. Bislang teilten sich die Aufsteiger vier Mal auf fremdem Platz die Punkte, gegen personell angeschlagene Gastgeber sollen heute drei anstatt nur einem Punkt her. Die Länderspielpause nutzte das Team um Trainer Jens Härtel für einen Test gegen den BVB. Mit einer guten Vorstellung gelang ein 2:2 gegen die Dortmunder, was Kraft und Motivation für das heutige Ligaspiel geben sollte.
In Aue geht man mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den Liganeuling. Vor heimischem Publikum ist das Team von Aue-Trainer Pavel Dotchev bislang noch ungeschlagen. Am letzten Spieltag versetzte der Hallescher FC dem Gastgeber einen kleinen Dämpfer (0:1), die Niederlage brachte jedoch keinen der Lila-Weißen aus der Fassung, zuvor holte das Team neun Punkte aus fünf Spielen.
Die Zuschauer im Sparkassen-Erzgebirgestadion werden heute Zeuge einer Premiere denn erstmals in der Geschichte treten Aue und Magdeburg in der Dritten Liga gegeneinander an. In der Tabelle liegen beide Mannschaften eng beisammen, die Gastgeber belegen mit 19 Punkten den sechsten Rang, nur zwei Punkte dahinter rangieren die Magdeburger auf latz acht.
Schönen Sonntag allerseits, herzlich Willkommen zum Abschluss des 13 Spieltags in der Dritten Liga. Um 14 Uhr tritt die Mannschaft von Erzgebirge Aue gegen die Gäste vom 1. FC Magdeburg an.