Erzgebirge Aue Samstag, 19. Dezember 2015
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Handle 68. / Kopfball  (Nicky Adler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nicky Adler 90. / Linksschuss  (Max Wegner)

90'
Fazit:
Erzgebirge Aue schlägt Sonnenhof Großaspach im eigenen Stadion mit 2:0. Im zweiten Durchgang können die Gäste zunächst gut mit den Sachsen mithalten, doch dann bestätigt Handle seine herausrragende Leistung mit dem Kopfballtor zum 1:0 in der 68. Minute. Danach knickt die SGS ein. Wenige Minuten nach dem Rückstand fängt sich Kienast einen Platzverweis ein, woraufhin für Großaspach nicht mehr viel möglich ist. In den letzten Minuten sieht Gäng einen Schuss nach dem anderen auf sich zukommen, bis Nicky Adler kurz vor Schluss letztendlich mit seinem Tor den Heimsieg für Aue sichert. Der FCE gewinnt das Topduell der dritten Liga und zieht dadurch in der Tabelle mit den Aspachern gleich.
90'
Spielende
90'
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Nicky Adler
Da ist die Vorentscheidung für die Veilchen! Von der rechten Seite zieht Wegner in den gegnerischen Strafraum und sieht auf der anderen Seite Adler, der vollkommen frei steht. Er legt ab und Adler kann mit seiner dritten guten Gelegenheit schließlich unhaltbar für Gäng zum 2:0 einnetzen.
90'
Das hätte die Entscheidung sein müssen! Wegner hat nur noch den Aspacher Keeper vor sich, geht an ihm vorbei und legt sich dann aber den Ball viel zu weit vor, sodass er ins Toraus rollt. Den hätte er machen müssen!
89'
Wieder Adler: Aus zentraler Position kommt er kurz vor der Strafraumkante erneut zum Abschluss. Das Leder zischt nur ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
88'
Mit letzter Kraft versucht die SGS irgendwie noch eine Chance zu erspielen, doch in Unterzahl können die Gäste nicht mehr viel ausrichten.
84'
Nicky Adler mit der Chance zur Vorentscheidung! Aue kombiniert sich hervorragend in den Strafraum der Gäste hinein und findet schließlich Adler völlig frei auf der rechten Seite. Der wartet mit dem Abschluss aber zu lang, sodass Gäng den Winkel klein machen kann und Adler das Leder am Pfosten vorbeischiebt.
81'
Nach einem tollen Solo steckt Rizzuto eigentlich Perfekt auf Wegner durch, der frei auf das Tor der Aspache zulaufen will und schließlich versucht, Gäng zu überlupfen, doch er wird zurückgepfiffen - Wegner stand wenige Zentimeter im Abseits.
78'
Mit einem Mann weniger auf dem Rasen fällt es den Gästen jetzt sehr schwer, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, zumal da Aue sehr auf den Ballbesitz bedacht ist und nichts anbrennen lässt.
74'
Gelb-Rote Karte für David Kienast (SG Sonnenhof Großaspach)
Goßaspach muss in Unterzahl weitermachen! Kienast packt gegen Samson die Sense aus und holt ihn sehr unsanft von den Beinen. Zu Recht zückt der Schiedsrichter dafür die Ampelkarte.
74'
Es war nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor fällt. Beide Teams kämpften sehr gut und hatten aussichtsreiche Chance. Schließlich gelingt den Sachsen vor dem eigenen Publikum der Führungstreffer. Finden die Aspacher nochmal zurück?
71'
Auch Sonnenhof Großaspach wechselt zum letzten Mal: Für den Gelb-Rot-Gefährdeten Röttger ist Binakaj neu dabei.
70'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
70'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
68'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Simon Handle
Aue geht in Führung! Tiffert eröffnet den Angriff gut und schickt Riese vor den Kasten der Gäste. Der scheitert im Zweikampf mit Gäng, doch der Abpraller landet an der linken Außenbahn bei Adler, der eine Flanke bis an den zweiten Pfosten zu Handle schlägt. Der Stürmer belohnt seine starke Leistung per Kopf mit einem Tor. Auf der Linie kommt zwar noch ein Aspacher an das Leder, kann den Gegentreffer allerdings nicht mehr verhindern.
64'
Pavel Dotchev hat bereits zum letzten Mal gewechselt. Eine halbe Stunde vor Schluss betritt Rizzuto den Rasen.
63'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Roussel Ngankam
63'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
62'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Calogero Rizzuto
62'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Julian Riedel
60'
Die Hausherren wechseln erneut: Für Kvesić steht jetzt Samson frisch auf dem Platz.
58'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
58'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
57'
Die Gäste sind jetzt besser in der Begegnung als noch in der ersten Halbzeit. Sie lassen sich das Spiel der Sachsen nicht mehr aufzwingen und versuchen das Geschehen selbst zu gestalten.
55'
Gelbe Karte für Tobias Schröck (SG Sonnenhof Großaspach)
52'
Für Skarlatidis geht es nicht mehr weiter. Neu in der Partie ist Nicky Adler.
52'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
52'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
51'
Ohne Fremdeinwirkung knickt Skarlatidis mit dem linken Fuß böse um und muss behandelt werden.
50'
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
50'
Aue startet sehr offensiv in den zweiten Durchgang. Die meiste Zeit sind sie mit sieben Spielern in der gegnerischen Hälfte und drücken auf den ersten Treffer.
47'
Die Gäste wechseln zum ersten Mal: Jeremias Lorch bleibt in der Kabine, dafür rückt Kapitän Daniel Hägele ins Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Daniel Hägele
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Erzgebirge Aue und Sonnenhof Großaspach noch 0:0. Zu Beginn sind die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Sie halten den Ball gut in den eigenen Reihen und suchen die Lücken im Aufbau ihrer Gegner. Vor allem wegen des hervorragenden SGS-Schlussmanns Gäng konnte Aue noch nicht in Führung gehen. Der Keeper verhindert gleich zweimal einen beinahe sicheren Treffer. Nach der ersten Viertelstunde passen sich allerdings auch die Gäste gut an das Spiel der Veilchen an und stören sie früh. Dadurch erarbeiten sich die Aspacher Konter auch zwei sehr gute Gelegenheiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Etwas überfordert steigt Tiffert mit der offenen Sohle seinem Gegenspieler auf den Fuß. An sich mit Sicherheit kein Foul, das man mit einer Verwarnung bestrafen müsste, doch da es nicht sein erstes Foul ist, ist die Entscheidung des Schiedsrichters vertretbar.
38'
Der Ball ist im Tor der Hausherren! - Doch der Treffer zählt nicht. Bei einem Durcheinander am Strafraum wird die Kugel auf den SGS-Kapitän Gehring durchgesteckt. Der Aspacher hämmert das Leder aus zehn Metern Torentfernung zwar unter die Latte, doch zum Zeitpunkt des Passes steht er einen knappen Meter im Abseits.
34'
Gelbe Karte für David Kienast (SG Sonnenhof Großaspach)
Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie steigt der Aspacher seinem Gegenspieler Riese in die Hacken und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Die nächste Partie muss er damit aussetzen.
31'
Nach einem Freistoß für die Sachsen können die Aspacher zunächst klären, doch circa 25 Meter vor dem Tor landet das Spielgerät direkt bei Handle, der es aus der Distanz versucht. Ein guter Versuch, doch das Leder fliegt etwa zwei Meter links am Pfosten vorbei.
27'
Der Aufsteiger mit der nächsten guten Szene: Dittgen kann im letzten Moment noch von einem FCE-Verteidiger geblockt werden. Den Abpraller kann Männel problemlos aufnehmen.
24'
Aspach macht das clever. Die Gäste lassen Aue das Spiel machen und bleiben selbst in ihrer Formation. Sie warten auf einen Fehler der Veilchen, um einen Konter starten zu können.
20'
Da war mehr drin! Vollkommen unbedrängt kann Röttger von rechts in den Strafraum der Heimmannschaft laufen und hat ganz viel Zeit den Ball an Rühle abzulegen, der bereits kurz vor dem Fünfmeterraum lauert, abzulegen. Röttger wartet aber viel zu lang mit dem Pass, sodass Männel einen Schritt auf ihn zumacht und sich schließlich den Pass vom Aspacher schnappen kann.
18'
Erzgebirge Aue ist besser in die Partie gekommen als die Gäste. Die Hausherren konnten sich bereits zwei sehr gut Chance herausarbeiten und machen weiter Druck. Aspach fällt es schwer einen guten Spielaufbau zu betreiben.
15'
Glanztat von Gäng! Auf der linken Außenbahn wird Handle in Richtung Eckfahne geschickt. Am Elfmeterpunkt sieht er den mitgelaufenen Kvesić und legt ab. Völlig frei nimmt er den Ball direkt ab und zielt auf die linke Ecke. Mit einer großartigen Reaktion springt der SGS-Schlussmann Gäng gegen seine Laufrichtung, macht sich ganz lang und fischt den wuchtigen Schuss von der Linie.
12'
...der Freistoß ist nicht schlecht geschossen, geht aber klar über den Kasten.
11'
Erneut macht sich Skarlatidis bemerkbar. Der FCE-Mittelfeldmann wird am gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht und es gibt einen Freistoß aus einer aussichtsreichen Position...
8'
Gute Gelegenheit für Aue und eine noch bessere Parade vom SGS-Keeper! Nach einer Flanke von Skarlatidis kommt erneut Handle im Zentrum an das Leder und zieht ab. Mit einer starken Reaktion kann Gäng den Schuss abwehren.
6'
Handle versucht den ersten Vorstoß für die Veilchen. Im Alleingang nimmt er Fahrt auf und kann erst am gegnerischen Strafraum vom Spielgerät getrennt werden.
4'
In den ersten Minuten hält Aue das Leder gut in den eigenen Reihen und sucht Lücken in der Aspacher Formation. Die Gäste lassen sich davon allerdings nicht beirren und stehen sehr kompakt.
1'
Mit etwas Verspätung rollt der Ball im Erzgebirge. Die Hausherren stoßen in ihren violetten Trikots an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird Daniel Schlager die Partie im Erzgebirge freigeben. Unterstützt wird er durch Marcel Göpferich und Tobias Fritsch.
Personell kann Dotchev fast aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen vom Langzeitverletzten Björn Kluft, steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung. Für die Gäste sieht es hingegen weniger gut aus – mit Robin Binder, Pascal Sohm, Nicolas Jüllich, Josip Landeka und Felice Vecchione fehlen Rehm verletzungsbedingt gleich fünf Akteure. Dafür ist Tobias Rühle nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück im Kader.
Die SGS hat zwar den zweitbesten Sturm der Liga, doch mit Aue trifft der Überraschungsaufsteiger heute auf die beste Abwehr der Liga. Die Mannschaft vom ehemaligen FCE-Akteur Rüdiger Rehm wird also geduldig sein müssen, um auswärts Punkte zu holen.
"Die Mannschaft spielt schon sehr lange zusammen. Das gibt ihnen eine gewisse Stabilität und Sicherheit, die der Grundstein für die überraschende Platzierung ist. Außerdem sind sie sehr torgefährlich. Doch wir wollen das Jahr erfolgreich beenden und deshalb werden wir alles geben." - So äußerte sich der Veilchen-Coach Pavel Dotchev im Hinblick auf das Heimspiel.
Auch Großaspach präsentierte sich zuletzt stark: Den Tabellenfünften aus Münster schlugen die Süddeutschen am vergangenen Wochenende mit 3:1 und festigten damit vorerst den zweiten Rang. Mit einer Niederlage am heutigen Nachmittag würde Aue nach Punkten gleichziehen. Es gilt also für beide Teams alles auf einen Punktgewinn zu setzen.
Unter der Woche musste sich Aue gegen den Zweitligisten FC Heidenheim mit einer 0:2-Niederlage aus dem DFB-Pokal verabschieden. In der Liga läuft es dafür besser für sie. Den Aufstiegskonkurrenten aus Dresden und Osnabrück konnten sie in den letzten Wochen jeweils einen Punkt abnehmen und in Münster holte Aue einen Dreier.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der dritten Liga. Ab 14 Uhr gastiert der Tabellenzweite Sonnenhof Großaspach beim Viertplatzierten Erzgebirge Aue.