Erzgebirge Aue Samstag, 30. Januar 2016
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Kvesić 54. / Elfmeter

90'
Fazit:
Wie so oft gewinnen die Minimalisten von Erzgebirge Aue ein Spiel mit 1:0, selten war es aber so eng wie heute. Zwar begann die Dotchev-Elf stark, doch mit der Zeit schlichen sich bei den "Veilchen" ungewohnte Abwehrschwächen ein. Vor allem Marco Grüttner bereitete der Heimelf Kopfschmerzen. Aue brachte allerdings das Kunststück fertig, sich über 90 Minuten keine einzige Torchance zu erspielen - und trotzdem zu gewinnen. In der 54. Minute wurde Handle im Sechszehner zu Fall gebracht, Kvesić verwandelte den anschließenden Elfmeter souverän. Anschließend verteidigten die "Veilchen" mit Mann und Maus. Aue springt auf Platz 2, während die Schwaben noch tiefer im Tabellenkeller feststecken.
90'
Spielende
90'
Wieder lässt sich Männel beim Abstoß viiiel Zeit, die "Veilchen" können wenigstens ein paar Sekunden durchschnaufen.
90'
Nochmal Eckstoß! Diesmal wird aber Martin Männel angegangen, es gibt Freistoß für Aue.
89'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)
89'
Es gibt noch einmal Eckball für die Gäste. Selbst Keeper Benjamin Uphoff begibt sich nun auf den Weg nach vorne.
87'
Marco Grüttner bekommt im Strafraum zu viel Platz und kann aus der Drehung abziehen, das Leder segelt nur knapp über den Querbalken.
85'
Simon Skarlatidis hält den Ball an der Außenlinie und spielt dann einen hohen Pass in die Spitze. Dort befinden sich aber schon lange keine Auer mehr.
83'
Den "Veilchen" geht es nur noch darum, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Bei einem Abstoß lässt es Martin Männel sehr gemächlich angehen.
81'
Auch bei den Schwaben betritt ein Neuzugang das Spielfeld: Der 19-Jährige US-Amerikaner Joel Soñora kam im Winter von der Reservemannschaft der Boca Juniors.
81'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Joel Soñora
81'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
81'
Der zur Winterpause von Rot-Weiss Essen verpflichtete Cebio Soukou kommt zu seinen ersten Minuten im Erzgebirgsstadion.
80'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Cebio Soukou
80'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Nicky Adler
79'
Doch: Sollte es beim den aktuellen Zwischenständen bleiben, würde Aue an Sonnenhof Großaspach (1:2 in Würzburg) vorbeiziehen und auf Platz 2 springen.
77'
Eigentlich bieten sich den "Veilchen" Räume zum Kontern, doch das begrenzte Offensivpotenzial der Dotchev-Elf wird bei den missglückten Angriffsversuchen immer wieder deutlich.
76'
Der Torschütze verlässt unter Beifall den Platz, während mit Louis Samson ein bei Hertha BSC ausgebildeter Mittelfeldhüne das Grün betritt.
76'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
76'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
74'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
74'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Matthias Zimmermann
73'
6.500 Personen haben heute den Weg ins Erzgebirgsstadion gefunden. Davon sind 10 aus Stuttgart angereist.
71'
Die Partie hat nun etwas von Ping-Pong: Uphoff schlägt das Leder in die gegnerische Hälfte, Rizzoto befördert es direkt wieder auf die andere Seite der Mittellinie. So geht es schon eine ganze Weile.
69'
Sollte es beim 1:0 bleiben, würden die Erzgebirgler zum 10. Mal in dieser Saison vor eigenem Publikum zu Null spielen.
68'
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
67'
Arianit Ferati bringt einen Freistoß in den gegnerischen Sechszehner, doch die Kugel kommt postwendend zurück.
64'
Wismut agiert trotz der Führung offensiver als noch im ersten Durchgang. Es wäre auch fahrlässig, sich auf dem seidenen Faden des knappen Vorsprungs auszuruhen.
63'
Auch Walter Thomae versucht nochmal, für mehr Offensivschwung zu sorgen. Der auf St. Lucia geborene Caniggia Ginola Elva betritt den Rasen.
63'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Caniggia Elva
63'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
62'
Auf der rechten Außenbahn wird Simon Handle positionsgetreu durch Simon Skarlatidis ersetzt.
61'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
61'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
60'
Die Gäste agieren jetzt deutlich offensiver. Das bietet auch den Hausherren Räume.
58'
Aus 30 Metern flattert ein Freistoß der Schwaben auf den Kasten von Martin Männel, doch der steht weiterhin wie eine Eins. Liegt wohl an seiner Trikotnummer.
56'
Allerdings wirkt die Abwehr der Erzgebirgler weit nicht so souverän wie in vergangenen Partien. Die Gäste können sich durchaus noch berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn machen.
55'
Das muss man auch erstmal schaffen: Ohne eine einzige echte Torchance geht Wismut in Führung.
53'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Mario Kvesić
Erst machte sich Tiffert bereit, doch letztendlich erhält Kvesić den Vorzug. Der Bosnier läuft an und verwandelt souverän ins rechte untere Eck!
52'
Gelbe Karte für Benjamin Uphoff (VfB Stuttgart II)
52'
Simon Handle dringt in den Sechszehner ein und wird von Benjamin Uphoff regelwidrig am Fuß berührt. Es gibt Elfmeter für die Hausherren!
50'
Nicky Adler bringt eine flache Hereingabe in die Mitte, doch Max Wegner verpasst knapp. Beim letzten Pass fehlt weiterhin die Präzision.
48'
Wie schon im ersten Durchgang beginnen die Hausherren bestimmt, ohne sich allerdings Torchancen zu erspielen.
46'
Es geht weiter! Beide Trainer verzichten in der Halbzeitpause auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Erzgebirge Aue und dem VfB II steht es zur Pause torlos. Die "Veilchen" werden ihrer Favoritenrolle noch nicht gerecht. Zwar ist die Dotchev-Elf gut in die Partie gestartet, doch mit der Zeit entblößte man bislang unbekannte Schwächen in der Defensive - nur Martin Männel ist es zu verdanken, dass es hier noch 0:0 steht. Zwar hatten die Erzgebirgler ihrerseits einige Torannäherungen, allerdings fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Mart Ristl (VfB Stuttgart II)
42'
Aue nimmt nochmal Tempo auf. Eine Führung zur Pause wäre aber nicht verdient, der VfB zeigt sich im Vergleich zum 0:3 gegen Großaspach stark verbessert.
39'
Christian Tiffert versucht es mal aus knapp 20 Metern. Durch den Wind wird der Schuss unberechenbar, geht aber eine Zentimeter am Pfosten vorbei.
36'
Die Drangphase des VfB ist vorbei, jetzt geht es hin und her. Bislang fehlt aber auf beiden Seiten die Präzision.
35'
Gelbe Karte für Arianit Ferati (VfB Stuttgart II)
34'
Der 27-jährige Männel hat großen Anteil daran, dass der FC Erzgebirge in dieser Saison erst 14 Gegentreffer kassiert hat. Der gebürtige Henningsdorfer ist der einzige Lilafarbene, der heute Zweitliganiveau zeigt.
32'
Die sonst so starke Auer Abwehr leistet sich einen groben Aussetzer! Nach einem unnötigen Ballverlust von Hertner taucht Marco Grüttner frei vor Martin Männel auf. Der Schlussmann pariert erst einmal, dann zieht der Angreifer nochmal aus kurzer Distanz ab, und Männel hält wieder. Der Keeper hält seine Farben mit zwei Glanzparaden im Spiel!
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Aue begann stark, doch mittlerweile ist die Partie ausgeglichen und der Zwischenstand von 0:0 leistungsgerecht.
28'
Gelbe Karte für Adam Sušac (Erzgebirge Aue)
28'
Nicky Adler setzt sich auf der linken Seite durch und spielt einen scharfen Pass in den Lauf von Wegner, allerdings ist Uphoff vor dem Angreifer am Ball.
26'
Spielerische Höhepunkte gibt es kaum mehr zu bestaunen. Die Gäste haben zwar besser in die Partie gefunden, der größte Rivale beider Teams ist im Moment allerdings der Sturm.
24'
Und wieder herrscht Aufregung. Ein Verteidiger spielt die Pille mit dem Fuß zu Benjamin Uphoff, der Keeper nimmt das Spielgerät mit der Hand auf.
22'
Die Kugel kommt in den Stuttgarter Strafraum, auf einmal kommt es zu lautstarken Protesten: Die Auer wollen ein Handspiel gesehen haben. Christian Dietz lässt allerdings weiterspielen.
21'
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
20'
Die "Veilchen" nehmen nach einer starken Anfangsphase das Tempo aus der Partie. Doch sie sollten aufpassen, Grüttner hat seine Torgefahr in dieser Saison schon dreimal bewiesen.
17'
Auf einmal steht Marco Grüttner völlig frei! Der 30-Jährige zieht per Volleyschuss ab, doch die Kugel segelt haarscharf am linken Pfosten vorbei. Glück für die Dotchev-Elf.
15'
Auf der Gegenseite flankt Simon Handle in den Strafraum, doch auch Benjamin Uphoff ist hellwach und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
13'
Immerhin probiert es Max Besuschkow nun mal aus der Distanz, Männel fängt das Leder aber ohne Probleme.
11'
Ein entscheidener Faktor könnte heute der Wind werden. Immer wieder verspringt der Ball in der von Hügeln umgebenen Spielstätte.
9'
Die Hausherren beginnen stark, Wismut-Schlussmann Martin Männel kann sich bislang entspannt zurücklehnen.
7'
Max Wegner ist durch, doch VfB-Keeper Benjamin Uphoff ist aufmerksam und gewinnt den Zweikampf gegen den heraneilenden Stürmer.
5'
Fast fangen sich die Schwaben ein olympisches Tor! Ein Eckball des FC Erzgebirge wird vom Wind fast direkt in den Kasten geweht, doch die Pille landet auf dem Netz.
3'
Die Heimelf nähert sich erstmals dem gegnerischen Kasten! Sebastian Hertner flankt scharf in den Sechszehner. Max Wegner verpasst knapp, doch Nicky Adler lauert im Rückraum. Allerdings rechnet der ehemalige Nürnberger nicht mit dem Ball und zielt über den Querbalken.
1'
Es geht los! Die äußeren Bedingungen sind durchaus angenehm. Aue tritt im gewohnten lilafarbenen Dress auf, Stuttgart hingegen ganz in rot.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dietz. Der Realschullehrer zeigte in seinen letzten drei Partien (zweimal 2. Liga, einmal Regionalliga) jeweils eine Rote Karte.
Überhaupt ist die Defensive die große Schwachstelle der Schwaben. Mit 40 Gegentreffern stellt der VfB II (wie auch die Profimannschaft zwei Spielklassen höher...) die Schießbude der Liga.
Die Zweitmannschaft des VfB hat den Start ins neue Jahr gar komplett vermasselt: Zuhause unterlag die Thomae-Elf im kleinen Derby gegen Sonnenhof Großaspach nach einem frühem Platzverweis (Peric) mit 0:3.
Zum Start in die Rückrunde spielte Wismut bei den Stuttgarter Kickers 1:1. Lange lagen die Sachsen in Rückstand, doch Steve Breitkreuz erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich.
Kurioserweise stellen die Erzgebirgler als drittbeste Mannschaft der Liga den schwächsten Sturm. Nur 18 Tore haben die "Veilchen" bislang erzielt, also weniger als einen Treffer pro Spiel.
Die starke Defensive ist das Prunkstück der Dotchev-Elf: In 22 Partien wurde das Auer Tor nur 14 Mal getroffen, seltener wurde im deutschen Profifußball nur dem FC Bayern eingeschenkt. Im Erzgebirgsstadion kassierten die Sachsen gar nur zwei Treffer in elf Heimspielen!
Heute erwartet die Schwaben allerdings keine leichte Aufgabe: Die "Veilchen" sind seit Mitte Oktober ungeschlagen, im Erzgebirgsstadion konnte in dieser Saison gar noch garkeine Mannschaft gewinnen.
VfB-Übungsleiter Walter Thomae, der die Mannschaft nach der Beförderung von Jürgen Kramny zum Coach der Profimannschaft übernommen hat, muss nicht nur die verletzten Grbic und Ripic, sondern auch den gesperrten Peric ersetzen.
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. Auf Auer Seite ist Christian Tiffert nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei, Pavel Dotchev muss nur auf Björn Kluft und Pascal Köpke verzichten.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Aue, wo der FC Erzgebirge die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart empfängt! Während die Veilchen vom sofortigen Wiederaufstieg träumen, sind die Schwaben im Kampf gegen den Abstieg auf Punkte angewiesen.