Fortuna Köln Samstag, 7. Mai 2016
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Riese 11. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Köpke 54. / Rechtsschuss  (Cebio Soukou)

90'
Fazit:
Erzgebirge Aue schlägt Fortuna Köln mit 2:0 und hat den direkten Wiederaufstieg perfekt gemacht! "Nie mehr 2. Liga" singen Spieler und Fans und beglückwünschen sich zu einer überragenden Saison. Der Sieg heute war nach der frühen Roten Karte für Mimbala und dem fälligen Strafstoß zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Obwohl Riese im zweiten Elfmeter an Torhüter Boss scheiterte, ließen die Favoriten keinen Zweifel an den Sieg offen. Nach Köpkes 2:0 bereitete sich das Stadion schon gedanklich auf Liga Zwei vor. Mit dem Abpfiff gab es für die Anhänger aus Sachsen kein Halten mehr. Nach Dresden ist Aue also der zweite sichere Aufsteiger der 3. Liga. Glückwunsch an Ergebirge Aue!
90'
Ohne Nachspielzeit pfeifft Schiedsrichter Schult die Partie ab! Die ersten Fans aus dem Auswärtsblock stürmen den Platz!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Eckstoß für Aue über rechts. Die Veilchen spielen kurz aus, damit das Spielgerät in den eigenen Reihen bleibt.
88'
Die Schlussminuten im Südstadion! Die Fans aus dem Erzgebirge sehnen den Schlusspfiff herbei!
85'
Wie aus dem nichts die Chance für die Fortuna! Die Hausherren setzen sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest. Königs flankt von rechts hoch in die Mitte, wo Dahmani aus zentraler Position hochsteigt und Männel prüft. Der Ball fliegt in die rechte Torecke, sodass der Schlussmann all sein Können beweisen muss. Geht hier doch noch was für Köln?
83'
Rizzuto übernimmt die Ausführung und versucht die Kugel mit rechts über die Mauer zu zirkeln. Die Mauer steht gut und Fortuna kann klären.
82'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Der Kölner steigt Riese 25 Meter vor dem Gehäuse von hinten in die Beine. Folgerichtig zückt Schiedsrichter Schult den gelben Karton.
80'
Noch zehn Minuten, dann hat Aue den direkten Wiederaufstieg geschafft. Im Kölner Südstadion hat niemand mehr Zweifel daran, dass die Sachsen den dritten Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen.
78'
Gewohntes Bild in Köln: Aue führt das Spielgerät in den eigenen Reihen, die Fortuna greift den Ballführenden erst in der eigenen Hälfte an. Die Fans aus Sachsen feiern sich unterdessen und bereiten die große Party vor!
75'
Und da war sie mal, die erste Schusschance in Halbzeit Zwei. Glockner wirft einen Einwurf über rechts in den Strafraum. Fink legt auf Königs ab, der aus sechs Metern mit rechts aus der Drehung schießt. Jedoch kann der Stürmer dem Ball keinen Druck verleihen, sodass Männel leicht aufnehmen kann.
74'
...Die Flanke ist zu flach, sodass Glockner an der Strafraumgrenze sicher verteidigen kann. Allerdings entsteht keine Konterchance, da sich Aue das Leder sofort zurückerobert.
73'
Freistoß für Aue von rechts! Rizzuto wird unsanft an der Außenlinie von den Beinen gelegt. Tiffert nimmt sich der Sache an...
72'
Das Spiel plätschert nun ein bisschen vor sich hin. Aue agiert ohne Druck im Mittelfeld und lässt die Kugel schön in den eigenen Reihen laufen. Christian Tiffert ist dabei der Fixpunkt im Spiel der Sachsen.
70'
Dreifachwechsel auf Seiten der Rheinländer! Trainer Koschinat möchte Fink, Glockner und Yilmaz die Chance geben, sich vor heimischen Publikum zu verabschieden. Nach Saisonende werden sie den Verein verlassen.
69'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Louis Samson
69'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Cebio Soukou
68'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ozan Yilmaz
68'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
68'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
68'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
68'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Fink
68'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
65'
Schusschance für Sebastian Hertner! Aus knapp Metern fasst er sich ein Herz und zieht mit rechts ab! Das Leder fliegt rechts am Tor der Fortunen vorbei. So viel hat da nicht gefehlt.
63'
Für die Hausherren sieht wohl alles danach aus, dass auch das fünfte Heimspiel in Folge verloren geht. Köln kann noch keine nennenswerte Chance verzeichnen.
61'
Dotchev wechselt zum ersten Mal durch. Könnecke ersetzt Handle, der über die linke Seite ein ständiger Aktivposten war.
61'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
61'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
60'
Bei Köln läuft jetzt gar nichts mehr zusammen. Oliver Schröder, letzte Saison noch für die Sachsen aktiv, spielt im Mittelfeld einen Pass völlig unbedrängt in die Füße der Ex-Kollegen.
58'
Der Auswärtsblock feiert! Ihr Mannschaft lässt nach dem Treffer keineswegs das Spiel aus der Hand. Breitkreuz kommt nach einem Freistoß von links aus fünf Metern zum Kopfball. Die Kugel fliegt aber weit über das Tor der Rheinländer.
56'
Durch das 2:0 hat sich die Lage für die Veilchen sogar noch ein bisschen entspannt. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn die Sachsen heute den Aufstieg nicht perfekt machen.
54'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Pascal Köpke
Ist das das Tor zum Aufstieg?! Soukou entläuft im Mittelfeld allen Bewachern und spielt kurz vor der Strafraumkante mustergültig auf den mitgelaufenen Köpke. Dieser ist eiskalt und schießt Boss aus rund elf Metern durch die Beine! Allerdings roch es beim Zuspiel auf Abseits...
53'
Die Fortuna stellt sich wie zu erwarten hinten rein. Wenn es mal nach vorne geht, ist der Ball schnell verloren. Bender wirft rechts auf Andersen ein, der den Fehlpass direkt in die Beine der Sachsen spielt!
50'
Konterchance für die Gäste! Nach Ballverlust im Mittelfeld kommt Pascal Köpke über rechts an den Ball und sprintet in den Sechszehner. Daniel Flottmann stellt sich allerdings klug in den Weg und klärt. Das war auch höchste Not, da der mitgelaufene Soukou einschussbereit in der Mitte stand!
48'
Erster Warnschuss von Skarlatidis, der das Leder an der rechten Strafraumkante annimmt und direkt flach auf den kurzen Pfosten zimmert. Boss ist aufmerksam und hält den Ball fest.
47'
Sowohl Uwe Koschinat als auch Pavel Dotchev verzichten auf jeglichen Wechsel zur Pause. Können die Fortunen zu Zehnt zurück ins Spiel finden? In dieser Saison konnte man erst zwei Mal eine Partie drehen...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Köln! Der Favorit aus dem Erzgebirge führt nach einer turbulenten Halbzeit bei der Fortuna mit 1:0. Die Veilchen gaben von Beginn an den Ton an und spielten zielstrebig auf das Gehäuse von Schlussmann Tim Boss. Früh verlierten die Hausherren Abwehrspieler Cédric Mimbala, der nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Nach Rieses Elfmetertor ließ Aue keineswegs die Zügel walten und spielte weiterhin Einbahnstraßenfußball. Riese hätte mit dem zweiten Elfmeter sogar den Sack zumachen können. Boss riecht diesmal die Ecke und pariert - so steht es nach 45 gespielten Minuten "nur" 1:0. Da Verfolger Würzburg aber gleichzeitig gegen Kiel zurückliegt, dürfen sich die Sachsen auf die große Aufstiegsparty freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kann Aue kurz vor der Pause noch einen draufsetzen? Aufgrund der beiden Elfmeter wird noch eine Minute nachgespielt.
43'
Pascal Köpke schleicht sich im Rücken der Abwehr davon und taucht völlig frei vor dem Tor des Kölner Schlussmanns auf! Richtigerweise wird der Stürmer aber zurückgepfiffen - Köpke stand beim Pass knapp im Abseits.
41'
Immer wieder Riese und Tiffert! Die Mittelfeldspieler spielen sich rund 30 Meter vor dem Tor durch den ersten Abwehrgürtel der Fortunen. Tiffert kommt aus zentraler Position frei zum Schuss! Beinahe wäre das der erste Treffer für den 34-jährigen im lila Dress gewesen. Das Leder fliegt aber knapp über das Gehäuse.
37'
Mittlerweile ist Kiel in Würzburg in Führung gegangen! Alles spricht also derzeit für einen Aufstieg der Gäste!
36'
Riese in der eigenen Hälfte mit einem schönen, öffnenden Ball auf Rechtsaußen Skarlatidis. Kurz vor der Strafraumkante flankt der Zehner, Köpke kann in der Mitte aber nichts mit dem Pass anfangen und schießt in die Beine von Flottmann. Auch diese Möglichkeit verpufft.
33'
Die Gäste aus Sachsen übernehmen nun die Spielkontrolle und lassen den Gegner laufen. Tiffert initiiert die Aktion, spielt zu Riese der von links den Ball in den Strafraum bringt. Dort wartet Skarlatidis im Rücken der Abwehr und zieht mit rechts aus ca. zehn Metern volley ab! Außennetz!
30'
Gelbe Karte für Pascal Köpke (Erzgebirge Aue)
Der Stürmer kommt im Zweikampf mit Hörnig zu spät und trifft den Kölner klar am Fuß.
28'
Aue spielt sich den Gegner nun zurecht und lässt das Bällchen laufen. Tiffert sieht Soukou, der auf der rechten Seite durchstartet und von der Grundlinie zu flanken versucht. Der fällige Eckstoß vom Routinier Tiffert bringt aber nichts Zählbares ein.
25'
Flottmann kann den Eckball der Veilchen über links per Kopf aus der Gefahrenszene bringen. Die Fortunen sind nun gut bedacht, etwas mehr Ruhe in ihre Aktionen zu bringen.
24'
Elfmeter verschossen von Philipp Riese, Erzgebirge Aue
24'
Tim Boss hält!! Philipp Riese entscheidet sich für die gleiche, linke Ecke! Der Kölner Torhüter hat den Braten gerochen und hält seine Mannschaft mit einer unglaublichen Parade im Spiel - Eckstoß!
23'
Gelbe Karte für Florian Hörnig (Fortuna Köln)
23'
Wieder Elfmeter für Aue! Unfassbar! Köpke setzt sich im Strafraum gegen Hörnig durch, der kein anderes Mittel findet, als den Stürmer zu Boden zu reißen!
21'
Guter Pass mit dem Außenrist von Kwame in die Spitze. Königs versucht, den Ball kurz vor der Strafraumgrenze zu erlaufen. Rizzuto passt jedoch auf und klärt.
19'
Für die Fortuna ist das Mittelfeld fast immer zugestellt. Flottmann sucht Oliveira-Souza, der durch drei Gegenspieler laufen will - Ballverlust.
17'
Aue spielt die nächste Ecke über die rechte Seite. Zunächst scheitert aber Rizzuto, dann kann Hertners Schussversuch nicht für Gefahr sorgen. Dennoch, viel besser kann eine Anfangsphase für die Gäste nicht laufen.
15'
Freistoß auf der Gegenseite! Oliveira-Souza nimmt sich aus zentraler Position rund 20 Meter vor dem Tor der Sache an. Sein Schuss über die Mauer ist jedoch viel zu schwach. Das Spielgerät fliegt gefühlte zehn Meter über das Tor von Männel.
13'
Die Rote Karte gegen Mimbala ist zwar hart, aber völlig gerechtfertigt. Zu offensichtlich zieht er Köpke im Strafraum und wirft den Stürmer zu Boden. Köln spielt nur noch zu Zehnt und muss sich in der Defensive neu sortieren.
10'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Philipp Riese
Philipp Riese übernimmt die Verantwortung und bleibt ganz cool! Gekonnt schiebt er das Leder flach in die linke Ecke - keine Abwehrchance für Boss! Es läuft alles nach Plan für die Veilchen aus dem Erzgebirge!
10'
Rote Karte für Cédric Mimbala (Fortuna Köln)
10'
Elfmeter in Köln! Mimbala holt Aue-Stürmer Soukou im Strafraum von den Beinen! Schiedsrichter Schult entscheidet obendrein auf Rote Karte für den Verteidiger!
9'
Die Fortunen kommen zum ersten Mal vor das Tor der Veilchen. Oliveira-Souza schlägt einen Freistoß aus knapp 30 Metern auf der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo sich Flottmann hochschraubt. Aus elf Metern köpft er über das Tor.
7'
Die Fortuna ist überhaupt noch nicht im Spiel. Zu überhastet agieren die Hausherren bisher zu Beginn des Spiels: Kwame wirft am Mittelkreis einen Einwurf auf Königs, der den Ball nach vorne drischt. Abschlag Aue.
4'
Aue ist zwar spielbestimmend, kommt allerdings nach zielstrebigen Beginn nicht in die Nähe des Kölner Tores. Das Spiel wird vor allem im Mittelfeld geführt.
2'
...und die wird gleich gefährlich! Tiffert führt mit rechts aus, das Leder wird verlängert und landet bei Köpke, der in den Fünfmeterraum rauscht und zum Ball grätscht. Der Stürmer trifft das Spielgerät aber nicht richtig, Torhüter Boss nimmt das Spielgerät auf.
1'
Die Gäste aus Aue geben hier gleich den Ton an! Mittelfeldregisseur Christian Tiffert führt den Ball am Mittelkreis und spielt rechts in die Spitze. Köln kann auf Kosten einer ersten Ecke klären...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit! Die Kapitäne Flottmann und Männel entscheiden um die Platzwahl. Die Veilchen agieren in Hälfte Eins von links nach rechts und schwören sich noch einmal ein! Auf geht’s in Köln!
Das Südstadion ist an diesem traumhaften Sonnentag gut gefüllt. Rund 4.000 Fans aus Aue reisten nach Köln, um bei der Aufstiegsfeier live dabei sein zu können. Für Stimmung ist an diesem Nachmittag also gesorgt. Für Ordnung sorgt dabei Schiedsrichter Patrick Schult aus Hamburg. Er wird an der Seitenlinie unterstützt von Dennis Senning und Marius Schlüwe.
Auf der Gegenseite nimmt Trainer Uwe Koschinat gleich fünf Änderungen vor: Tim Boss, Kusi Kwame, Cauly Oliveira-Souza, Florian Hörnig und Kristoffer Andersen rücken in die Startelf. Zu schwach war die Leistung am letzten Spieltag bei der 0:3-Klatsche gegen den Tabellennachbarn Chemnitz, sodass die Fortunen ordentlich durchwechseln. Aue sei gewarnt – Geschenke werden im Südstadion heute nicht verteilt.
Das Hinspiel im Erzgebirge ging mit 2:0 klar an die Sachsen. Die Treffer erzielten Simon Skarladitis und Nicky Adler – der letztgenannte fehlt allerdings genauso wie Mario Kvesic aufgrund von Gelbsperren. Der Bosnier war am letzten Spieltag im Topspiel gegen Dynamo Dresden erfolgreich und sicherte den Veilchen mit dem Ausgleichstreffer die gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. „Mit Cebio Soukou, Mike Könnecke, Simon Handle und Max Wegner haben wir Spieler, die andere gut ersetzen können“, ist sich Trainer Dotchev aber sicher, dass man das wohl wichtigste Spiel der Saison für sich entscheidet. Soukou und Handle sollen es heute von Beginn an richten.
„Es kommt darauf an, dass wir wirklich alles raushauen und an unsere Grenzen gehen“, blickt Aues Torwart Martin Männel auf das anstehende Auswärtsspiel. Dass die Fortuna ein unangenehmer Gegner ist, weiß auch Trainer Pavel Dotchev: „Sie hat in diesem Jahr viele gute Mannschaften geärgert und ist von der Qualität her gut besetzt, obwohl man sie von der Tabelle her vielleicht unterschätzen kann.“
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss, sagt man sich unterdessen in Köln. Nach vier Heimniederlagen am Stück will man sich aber von den Fans im Südstadion gebührend mit einem Sieg verabschieden. Verabschieden muss man sich in Köln auch von insgesamt neun (!) Spielern, u.a. vom Leistungsträger Julius Biada. Mit elf Toren und dreizehn Vorlagen hatte der Zehner maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Saison der Kölner. Wo der Mittelfeldspieler in der nächsten Saison spielt, ist derzeit noch ungewiss.
Aue hat derweil ganze andere Ziele. Im Erzgebirge stehen die Sektflaschen kalt – mit einem Sieg über die Fortunen wäre der direkte Wiederaufstieg in die 2. Liga perfekt! Lässt der Favorit wider Erwarten Punkte im Rheinland liegen, muss Aue bei zeitgleichem Sieg der Kickers aus Würzburg über den 1. FC Magdeburg aber noch um Platz Zwei zittern. Kann Aue am vorletzten Spieltag die große Party steigen lassen?
Mittelmaß – das beschreibt die Rückrunde der Fortunen aus Köln wohl am besten. Sieben Siege stehen sieben Niederlagen gegenüber, von bisher 51 möglichen holte die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat 24 Punkte. Somit ist der Klassenerhalt seit letztem Spieltag trotz Niederlage gegen den Chemnitzer FC in trockenen Tüchern. Das Saisonziel wurde also erreicht, Grund genug also gelassen in die heutige Partie gegen den Favoriten aus dem Erzgebirge zu gehen. Mit einem Sieg könnten die Kölner sogar Ergebniskosmetik betreiben, da der Abstand auf den Tabellensiebten derzeit nur drei Punkte beträgt.
Über die Partie in Köln hält Euch Gerrit Kleiböhmer auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum 37. Spieltag der 3. Liga! Die Fortuna aus Köln empfängt Erzgebirge Aue. Steigt in Sachsen heute die große Aufstiegsparty? Anstoß ist um 13:30 Uhr, viel Vergnügen!