Fortuna Köln Freitag, 22. Januar 2016
19:00 Uhr
Hansa Rostock
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julius Biada 15. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Königs 16. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Königs 20. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 44. / dir. Freistoß
4 : 1 Torinfos im Ticker Cauly 72. / Linksschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Cauly 83. / Kopfball

90'
Fazit:
Auch in der Höhe verdient setzt sich Fortuna Köln mit 5:1 gegen Hansa Rostock durch und setzt ihre vor der Winterpause begonnene Siegesserie fort. Biada und Königs (2x) nutzten die Schwächen in Hansas neuformierter Dreierkette eiskalt aus und brachten die Koschinat-Elf innerhalb von sechs Minuten mit 3:0 in Führung. Der Anschlusstreffer von Jänicke (45.) war nur Makulatur, die im zweiten Durchgang dezimierten Gäste blieben weiterhin defensiv anfällig und im Angriff ideenlos. Fortuna setzt sich in der oberen Tabellenhälfte fest, während Hansa morgen wieder auf die Abstiegsränge rutschen könnte.
90'
Spielende
88'
Fortuna hat in dieser Spielzeit erst viermal Unentschieden gespielt, so selten wie keine andere Mannschaft.
85'
Auch Marco Königs darf sich den Applaus des Publikums abholen. Auf dem Rasen passiert indes nichts mehr, Wolfgang Stark schaut fünf Minuten vor Schluss schon auf seine Uhr.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marco Königs
83'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
83'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
82'
Tooor für Fortuna Köln, 5:1 durch Cauly Oliveira-Souza
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Cauly netzt nach Vorlage Bender ein und trägt sich neben Marco Königs in die Liste der Doppeltorschützen ein.
79'
Das heutige Torfestival war eigentlich vorherzusehen: Im August letzten Jahres gewann Hansa 4:2 gegen Fortuna, im März 2015 gab es bei einem 4:0-Sieg der Hanseaten ebenfalls viele Treffer zu sehen. Damals gingen die Norddeutschen allerdings deutlich zufriedener nach Hause.
76'
Leichter werden die Aufgaben übrigens nicht: Nächste Woche muss Rostock gegen den Fünftplatzierten VfL Osnabrück ran. Fortuna hat mit Energie Cottbus den nächsten Ostverein vor der Nase.
74'
Die Domstädter bleiben am Drücker und holen den neunten Eckball raus. Gardawski schnappt sich das Leder und setzt zum Konter an, der schnelle Angriff wird aber sofort unterbunden.
72'
Tooor für Fortuna Köln, 4:1 durch Cauly Oliveira-Souza
Das geht viel zu einfach. Der eingewechselte Cauly holt sich die Kugel an der Mittelinie und läuft dann unbedrängt durch die gegnerische Hälfte. Der Brasilianer schaut kurz hoch und zieht trocken ab.
71'
Mit Julius Perstaller hätte Christian Brand noch einen Offensivmann auf der Bank. Doch auch der Österreicher hat in dieser Saison erst einmal getroffen...
69'
Nach Eckbällen steht es mittlerweile 8:3 für die Gastgeber. Dahmani bringt den ruhenden Ball ins Zentrum, doch Marcel Schuhen macht heute einen guten Job und verhindert ein ums andere Mal einen noch höheren Rückstand.
66'
Geht da noch was? Zwei Treffer innerhalb von 25 Minuten hat es im Fußball schon öfter gegeben, sind beim bisherigen Auftritt der Hanseaten aber schwer vorstellbar.
64'
Kai Schwertfeger, der jahrelang für Düsseldorf aktiv war, probiert es mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss wirkt allerdings mehr wie eine Verzweiflungstat.
63'
Julius Biada darf nach einem bärenstarken Auftritt vom Platz und wird von den Zuschauern mit Beifall verabschiedet.
62'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
62'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
61'
Jetzt bringt Daniel Flottmann die Pille im Kasten unter, der Assistent hatte aber vorher die Fahne gehoben. Die Hausherren sind nach einer kurzen Drangphase der Gäste wieder dominant.
59'
Was für eine Heldentat von Marcel Schuhen! Wieder bringt Bender eine haargenaue Hereingabe auf Andersen, doch der 30-Jährige scheitert mit seinem präzisen Kopfball am bärenstarken Schlussmann der Rostocker.
57'
Biada sieht den aufgerückten Hamdi Dahmani, der aus kurzer Distanz am herauseilenden Keeper scheitert. Jetzt geht es auf und ab!
55'
Ein Freistoß der Gäste kommt gefährlich vor den Kasten des SCF. Um ein Haar köpft Marco Königs das Leder ins eigene Netz, sein Torinstinkt hat hier aber glücklicherweise versagt.
53'
Immerhin taucht Michael Gardawski mal vor dem Kölner Tor auf, der Pole verzieht aber knapp. Gardawski wird sich ärgern, stand er doch früher bei den Lokalrivalen FC und Viktoria unter Vertrag.
51'
Erneut Bender! Über rechts spielt der Wirbelwind Kristoffer Andersen frei, der mit einen Schuss Keeper Marcel Schuhen fordert. Der Schlussmann kann nur zum Eckball abwehren, doch der anschließende Standard bringt nichts ein.
49'
Wieder bringt Lars Bender eine scharfe Flanke vor den Kasten. Dahmani kann gerade noch bedrängt werden, sein Kopfball ist daher zu lasch.
47'
Auch Christian Brand reagiert zweimal. Die durch den Platzverweis gegen Kofler dezimierte Dreierkette wird komplett umgebaut, Hansa tritt nun in einer Art 4-3-2 an.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Matthias Henn
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Baumgarten
46'
Es geht weiter! Uwe Koschinat geht kein Risiko ein und nimmt den verwarnten Tobias Fink vom Feld. Er wird positionsgetreu durch Kusi Kwame ersetzt.
46'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
46'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Fink
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hansa-Kogge ist wohl in der Winterpause festgefroren, anders ist die desolate Leistung der ersten Halbzeit nicht zu erklären: Nach 45 Minuten liegt das Team von Christian Brand mit 1:3 bei Fortuna Köln hinten. Die Hausherren begannen hellwach und sorgten vor allem durch Marco Königs und Julius Biada immer wieder für Torgefahr. Haarsträubende Fehler und passives Abwehrverhalten ermöglichten den Domstädtern drei Treffer innerhalb von sechs Minuten. Nach einer halben Stunde nahm die Koschinat-Elf zwar etwas Tempo aus der Partie, blieb aber die spielbestimmende Mannschaft. Der Anschlusstreffer von Jänicke vor dem Pausenpfiff kam aus dem Nichts.
45'
Gelb-Rote Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
Wolfgang Stark pfeift zur Pause und schickt Marco Kofler kurz darauf unter die Dusche. Der Abwehrspieler war schon verwarnt und hat sich jetzt wohl mit dem Unparteiischen angelegt. Der rabenschwarze Abend des Österreichers nimmt ein frühes Ende.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Tobias Jänicke
Flottmann begeht knapp vor dem eigenen Sechszehner ein Foulspiel. Tobias Jänicke legt sich die Pille zurecht und schlenzt sie direkt in den Kasten - André Poggenborg kann nur hinterherschauen. Hansa darf wieder hoffen!
42'
Uaferro schickt Bender, der flankt in den Strafraum. Marco Königs rauscht nur knapp vorbei, das war knapp!
40'
Die Gäste wirken nun etwas agressiver, tun sich allerdings beim Erspielen von Torchancen extrem schwer. Ganz anders die Domstädter, bei denen fast jeder Vorstoß die Hansa-Fans zittern lässt.
37'
Julius Biada fasst sich ein Herz, der Schuss aus rund 20 Metern geht aber weit über den Querbalken.
35'
Vorne hat Marcel Ziemer immerhin mal einen Ballkontakt, doch der Stürmer befindet sich in Abseitsposition und wird zurückgepfiffen.
33'
Die Hansa-Dreierkette um Erdmann, Kofler und Hoffmann funktioniert überhaupt nicht. Vor allem Marco Königs, der heute überwiegend auf dem rechten Flügel zu finden ist, bekommt viel zu viel Freiraum.
30'
Wieder ist Marcel Schuhen zur Stelle! Der Torwart stand zwischen 2006 und 2014 beim FC Köln unter Vertrag und wird Interesse daran haben, eine noch größere Schmach zu verhindern.
29'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Erdmann bringt Andersen mit unfairen Mitteln zu Fall. Es gibt wieder Freistoß für den SCF.
27'
Nun kombinieren sich Hamdi Dahmani und Tobias Fink in die gegnerische Hälfte. Letzterer schlägt eine Hereingabe von links in den Sechszehner, doch Marcel Schuhen steht diemal sicher.
25'
Immer wieder umkurven Julius Biada und Marco Königs ihre Gegenspieler wie Bojen. Im Rumpf der Hansakogge befinden sich heute so einige Lecks.
23'
Die Messe ist in der Domstadt bereits gelesen. Respekt vor der Koschinat-Elf, die einen optimalen Start in die Rückrunde hinlegt. Bei der Hansa fragt man sich: Was haben die in der Winterpause eigentlich gemacht?
21'
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Marco Königs
Der gefoulte Marco Königs macht es selbst und erzielt bereits sein zwölftes Saisontor.
20'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
19'
Die schlechten Nachrichten für die Kogge nehmen kein Ende: Wieder kommt die Pille in den Sechszehner, wo Kofler seinen Gegenspieler rüpelhaft schubst und nicht nur seine zehnte Gelbe Karte sieht, sondern auch einen Elfmeter gegen sein Team verursacht.
16'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Marco Königs
Die Koschinat-Elf legt sofort nach! Hansa verliert sofort nach Wiederanpfiff den Ball. Wieder geht es über rechts und diesmal landet die Kugel bei Goalgetter Marco Königs, der Erdmann und Henn wie Fahnenstangen umkurvt und einnetzt.
15'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Julius Biada
Biada erzielt seinen siebten Saisontreffer und bringt die Hausherren schon nach 15 Minuten in Führung! Kristoffer Andersen flankt von der rechten Seite vor den Kasten, wo Biada den Schädel hinhält und unbedrängt einköpft.
13'
Jetzt wuchtet Julius Biada einen Freistoß auf den Kasten von Marcel Schuhen, doch der ehemalige Keeper des FC Köln faustet das Spielgerät über die Latte.
11'
Die Begegnung beginnt sehr zerfahren. Die Domstädter versuchen, die Iniatiative zu übernehmen, Hansa stellt allerdings hinten sicher.
9'
Den ersten Eckball der Partie haben die Hausherren. Die Kugel wird abgefälscht und die Fortuna darf nochmal ran, doch diesmal hält Marcel Schuhen das Leder sicher.
7'
Tobias Jänicke zieht aus mittlerer Distanz ab, der schwache Abschluss stellt Keeper André Poggenborg jedoch nicht vor Probleme.
5'
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Die Gastgeber beginnen engagiert. Erst verdient sich Fink mit einem schönen Tackling den Beifall der Zuschauer. Kurz darauf ist sein Einsteigen jedoch zu hart und er sieht völlig zu Recht den gelben Karton.
3'
Im Südstadion herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Trotzdem haben rund 3000 Personen den Weg ins Südstadion gefunden.
1'
Nach knapp einem Monat Pause rollt die Kugel in der dritten Liga wieder!
1'
Spielbeginn
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" aufgerufen werden. Uwe Koschinat kann personell aus dem Vollen schöpfen, während Christian Brand den Ausfall von Markus Gröger (Schulterverletzung) zu beklagen hat.
Der große Schwachpunkt der Norddeutschen ist die Offensive: Hansa erzielt im Schnitt weniger als ein Tor/Spiel, konnte in den bisherigen 21 Begegnungen erst 19 Mal einnetzen. Immerhin befindet sich Angreifer Marcel Ziemer nach langer Verletzungspause wieder in guter Verfassung.
Wie die Domstädter befinden sich auch Hansa Rostock auf dem aufsteigenden Ast. Unter Neu-Trainer Christian Brand holte man immerhin vier Zähler aus zwei Begegnungen (1:1 bei Bremen II, 1:0 gegen Chemnitz). Dennoch befindet sich die Kogge nur knapp auf dem rettenden Ufer - gerade mal ein Punkt trennt die Hanseaten von einem Abstiegsplatz.
Die Vorbereitung der Kölner verlief hingegen eher glanzlos: Gegen die unterklassigen Gegner aus Aachen und Gladbach II setzte es jeweils knappe Niederlagen (1:2 und 0:1). Koschinat erklärt sich die Testspielpleiten folgendermaßen: "Wahrscheinlich bin ich als Trainer etwas ausrechenbar geworden. Spieler wie Kristoffer Andersen sind sich sicher, dass sie zum Start auf dem Platz stehen werden - egal, wie die Tests waren."
Zum Glück kann Uwe Koschinat im Sturm auf Marco Königs setzen. Der 1,91-Meter-Hüne, der zuvor unter Anderem für Wehen Wiesbaden und Jahn Regensburg aktiv war, hat in der Hinrunde stolze 10 Buden erzielt und ist mit dafür verantwortlich, dass Fortuna den drittbesten Sturm der Spielklasse stellt.
Die große Schwäche der Rot-Weißen wurde allerdings schon im Hinspiel sichtbar: Damals verloren die Domstädter mit 2:4 im Ostseestadion zu Rostock. Insgesamt kassierte Fortuna an den ersten 21 Spieltagen sogar 39 Treffer, mehr als jedes andere Team im deutschen Profifußball.
Auf einmal lief es bei der Fortuna: Lange Zeit belegte die Koschinat-Elf die Abstiegsränge, doch vor der Winterpause konnte der SC gleich drei Siege am Stück einfahren und sich somit bis in die obere Tabellenhälfte hangeln. Am letzten Spieltag im alten Jahr gewann man sogar beim bis dahin zuhause ungeschlagenen VfR Aalen mit 2:0.
Schönen Abend und herzlich willkommen im Südstadion, wo Fortuna Köln und Hansa Rostock zur ersten Drittligapartie im Jahre 2016 antreten! Beide Teams hatten sich mit positiven Ergebnissen in die Winterpause verabschiedet, müssen aber weiterhin den Blick nach unten richten. Um 19 Uhr ist Anpfiff, wir freuen uns auf das Spiel!