Fortuna Köln Sonntag, 7. Februar 2016
14:00 Uhr
Holstein Kiel
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Schnellhardt 4. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Königs 8. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Czichos 9. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Marc Heider 46. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Julius Biada 88. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Mit 3:2 schlägt Holstein Kiel die Fortuna aus Köln in der Domstadt. Nach einer brisanten Anfangsphase in der ersten Hälfte schafften es die Kieler ihre Führung zu veralten. Die Kölner fanden im ersten Spielabschnitt nicht zu ihrem gewohnten Offensivspiel. Nach dem Wiederanpfiff fühlte man sich an die erste Hälfte erinnert. Wieder waren es die Störche, die die Fortuna aus Köln mit einem schnellen Tor überraschte. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die Kölner investierten nun mehr in die Offensive um kamen vor allem durch den agilen Biada zu Abschlüssen. Auf der anderen Seite verpassten es die Gäste ihre Führung weiter auszubauen, so musste das Team von Trainer Karsten Neitzel nach dem Anschlusstreffer durch Biada noch ewtas zittern. Insgesamt gehen die drei Punkte jedoch verdientermaßen in den Norden nach Kiel. Die Störche machen damit einen Sprung in der Tabelle und stehen jetzt auf Rang zwöl, Fortuna belegt nun Rang sieben.
90'
Spielende
90'
André Poggenborg schlägt einen Ball weit in die Hälte der Kieler, doch die Abwehrreihe der Störche steht gut und verhindert einen Abschluss der Gastgeber.
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf. Die Kieler halten den Ball momentan in den eigenen Reihen und lassen die Gastgeber laufen.
90'
Jetzt ist natürlich nochmal Stimmung im Kölner Südstadion. Die Fortuna Fans versuchen ihre Mannschaft von den Rängen anzutreiben.
88'
Tooor für Fortuna Köln, 2:3 durch Julius Biada
Der Anschlusstreffer für Fortuna Köln. Biada zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite gekonnt ins Toreck, ein super Treffer!
87'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
Der Kieler Verteidger geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, trifft den Gegner und sieht folgerichtig Gelb.
86'
Erneut ist Biada im gegnerischen Strafraum unterwegs, diesmal findet er jedoch seinen Meister in Czichos. Der Kapitän der Störche stellt den Fuß rein und spitzelt so seinem Gegenspieler das Leder vom Fuß.
84'
Schäffler bekommt den Ball im Sechszehner, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht ab. Der Schuss saust knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
81'
Auch die Kölner wechseln zum dritten Mal. Christopher Theisen soll hinten für Stabilität sorgen, sich aber vor allem in der Offensive mit einbringen.
81'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Christopher Theisen
81'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
81'
Biada spielt jetzt stark auf. Wieder kommt der Kölner im Strafraum der Kieler zum Abschluss, sein Schuss begräbt Zentner jedoch unter sich.
79'
Neitzel nutzt seine dritte Wechselmöglichkeit und schickt Schäffler für die Schlussphase aufs Feld.
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mathias Fetsch
76'
Wieder bekommt Biada den Ball auf der linken Seite, kann sich diesmal jedoch nicht gegen Kohlmann durchsetzen und verliert die Kugel.
73'
Den fälligen Freistoß drischt Königs mit Wucht in die Mauer. Schnellhardt bekommt das Leder voll ins Gesicht und muss einmal durchschnaufen, anschließend geht es jedoch weiter für den Kieler.
73'
Gelbe Karte für Eiður Sigurbjörnsson (Holstein Kiel)
Sigurbjörnsson zieht Biada kurz vor dem Strafraum zu Boden, der Kölner wäre sonst frei druch gewesen.
72'
Den Kölnern fehlt die zündende Idee. Momentan hat hier keine Mannschaft deutliche Feldvorteil, ein Tor liegt nicht unbedingt in der Luft.
69'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Nach wiederholtem Foulspiel wird Andersen verwarnt und sieht Gelb.
66'
Karsten Neitzel nimmt den verletzten Siedschlag vom Feld, für ihn kommt Dominik Schmidt auf den Platz.
66'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
66'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
65'
Das sieht nicht gut aus. Ohne Einwirkung des Gegners geht Tim Siedschlag zu Boden und fasst sich ans rechte Bein.
62'
Auch die Kieler wechseln zum ersten Mal. Weidlich kommt für die letzten 30 Minuten und ersetzt den agilen Evseev.
62'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Denis Weidlich
62'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Willi Evseev
61'
Doppelwechselt bei der Fortuna. Kessel und Mimbala sollen hier für die Gastgeber noch die Wende einleiten.
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cédric Mimbala
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
61'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
61'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
60'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen momentan das Bild der Partie. Torchancen sind aktuell Mangelware.
56'
Engelmann fällt Lewerenz im Mittelfled und wird von Schiri Jablonski mündlich verwarnt. Der Freistoß für Kiel bringt jedoch keine Torgefahr, die Störche haben viel Zeit und spielen hintenrum.
53'
Köln probiert über Dahmani den Ball in den Strafraum zu bringen, doch die Flanke findet keinen Abnehmer und landet schließlich in den Armen von Robin Zentner.
50'
Nach kurzer Bahndlungspause rollt der Ball wieder und auch Engelmann ist wieder mit von der Partie.
49'
Nach einem Zweikampf im Straumraum der Kölner geht Dennis Engelmann zu Boden. Der Außenverteidiger muss an der Seitenlinie behandelt werden, er hat einen Tritt abbekommen.
46'
Da waren die Kölner wohl mit den Gedanken noch beim Pausentee. Fortuna-Trainer Uwe Koschinat ist stinksauer und staucht seine Akteure von der Seitenlinie ordentlich zusammen.
46'
Tooor für Holstein Kiel, 1:3 durch Marc Heider
Unglaublich, der perfekte Start für die Störche! Nach dem Anstoß kommt der Ball über Umwege zu Heider, der in den Strafraum dribbelt und mit rechts aus spitzem Winkel die Kugel einnetzt.
46'
Weiter gehts im Südstadion. Die Kieler stoßen an zur zweiten Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:1-Führung gehen die Spieler von Holstein Kiel in der Partie gegen die Gastgeber von Fortuna Köln in die Kabine. In einer turbolenten Anfangsphase waren es die Störche aus Kiel, die ihren ersten Eckstoß in die Führung ummünzten, Fabian Schnellhardt drückt das Leder nach Durcheinander in der Kölner Verteidigung über die Linie. Nur wenige Augenblicke später wurde dann auf der anderen Seite gejubelt. Kölns Torgarant Marco Königs blieb vor dem Tor eiskalt und haute den Ball mit Rechts in die Maschen. Den Schlusspunkt dieser verrückten ersten Minuten bildete das 2:1-Führungstor durch Czichos, erneut nach einer Ecke. Im Anschluss beruhigte sich die Begegnung etwas. Kiel schaffte es bisher durch eine stabile Abwehr die Fortuna nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, im Laufe der ersten Hälfte nährten sich die Gastgeber doch immer mehr dem Tor der Kieler an, sodass wir uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen dürfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Evseev probiert mit einem satten Rechtschuss aus 20 Metern André Poggenborg zu überraschen, doch der Ball geht weit über die Latte ins Toraus.
42'
Der Standard segelt über Freund und Fein hinweg und landet schließlich bei Engelmann, der das Leder aus der Gefahrenzone drischt.
42'
Im Kölner Strafraum kommt Siedschlag völlig unbewacht an den Ball. Sein Pass auf den heranstürmenden Heider wird jedoch von Boné Uaferro auf Kosten einer Ecke geklärt.
39'
Nach einer schönen Kombination kommt Julius Biada an der Strafraumkante zum Abschluss, trifft mit seinem Schuss jedoch Mitspieler Königs. So verpufft die gute Chance für die Fortuna.
36'
Die Gastgeber schaffen es bisher nicht ihr Offensivspiel zu entfalten, das sie in den letzten Partien so gefährlich machte. Sicher ist auch die gute Abwehrarbeit der Kieler ein Grund dafür.
33'
Der fällige Freistoß wird von Biada aus halb-rechter Position ausgeführt. Der Kölner probiert es direkt, doch Zentner steht gut und kann die Kugel locker aufnehmen.
32'
Gelbe Karte für Willi Evseev (Holstein Kiel)
Nach einem Foul an Andersen zögert Schiri Jablonski nicht lange und zeigt dem Kieler den Gelben Karton.
31'
Auf der anderen Seite fasst sich Cauly Oliveira-Souza aus 20 Metern ein Herz und zieht mit rechts aus zentraler Position ab. Sein Schuss wird jedoch von Herrmann geblockt, keine Gefahr für dne Kasten der Störche.
27'
Die Flanke kommt nahe vor das Tor der Kölner, doch diesmal ist Uaferro zur Stelle. Der Innenverteidiger springt höher als Heider und klärt die Situation für sein Team.
27'
Nächste Ecke für Kiel, Evseev holt im Zweikampf gegen Engelmann den Standard raus.
26'
Die Fortuna versucht mit hohen Bällen aus dem Halbfeld Königs und Biada in Szene zu setzen, dies gelingt bisher jedoch noch nicht zufriedenstellend.
23'
Sigurbjörnsson klärt im Duell mit Königs den Ball zur Ecke. Die Herreingabe der Kölner ist jedoch viel zu unpräzise, kein Problem für Keeper Robin Zentner.
20'
Königs macht nach einem Ballgewinn das Spiel schnell, wird jedoch nahe der Mittellinie von Czichos gelegt. Den Freistoß bugsiert Oliveira-Souza in den Strafraum der Kieler, dort schnappt sich jedoch Zentner das Spielgerät.
17'
Aus dem fälligen Freistoß fällt fast das 3:1 für Kiel! Lewerenz tritt an und zirkelt den Ball aufs Tor, die Latte verhindert jedoch einen erneuten Treffer der Störche.
17'
Gelbe Karte für Daniel Flottmann (Fortuna Köln)
Nach einem Foul nahe der Strafraumkante sieht Flottmann die erste Gelbe Karte der Partie.
16'
Köln ist derzeit meist in der Defensive. Die Gäste machen das Spiel über ihre Außenspieler Schnellhard und Lewerenz schnell und holen nach einem Foul von Andersen den nächsten Freistoß raus. Der Standard bleibt jedoch ohne Folgen, Hörnig köpft das Lede kompromisslos aus dem Sechszehner.
13'
Das Spiel hat sich jetzt etwas beruhigt. Die Kieler verteigen weit vor dem Tor und versuchen so, die Kölner zu Fehlpässen und Ballverlusten zu verleiten.
9'
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Rafael Czichos
Was ist denn hier los? Die erneute Führung für Kiel, wieder fällt der Treffer nach einer Ecke. Störche-Kapitän Czichos steigt im Strafraum höher als seine Bewacher und köpft aus kurzer Distanz ein.
8'
Tooor für Fortuna Köln, 1:1 durch Marco Königs
Das geht ja gut los! Der direkte Ausgleich der Fortuna und natürlich ist es Königs, der den Ball in die Maschen drischt. Nach einem schnellen Flügellauf über die rechte Seite kommt das Leder zu Königs im Strafraum. Der zögert nicht lange und haut drau, die Kugel schlägt unten rechts ein.
5'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Fabian Schnellhardt
Di frühe Führung für die Kieler! Lewerenz holt auf der rechten Seite die erste Ecke raus. Anschließend lassen die Kölner Fabian Schnellhardt aus den Augen. Der Kieler hält im Fünf-Meter-Raum den Fuß hin und bugsiert das Rund über die Linie.
3'
Die Störche bekommen nach einem Foul an Fetsch einen Freistoß nahe der rechten Seitenaußlinie zugesprochen. Der Ball segelt anschließend in den Strafraum, doch Fortuna-Keeper Poggenborg kommt raus und schnappt sich das Leder.
1'
Auf gehts in die Rückrunde. Der Ball rollt, die Gastgeber aus Köln stoßen an.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los hier im Südstadion, die Teams sind auf dem Platz.
Bei den Gastgebern fehlen mit Evans Nyarko und Maik Kegel zwei Akteure, die Störche aus Kiel haben alle Mann an Bord. Zum dritten Mal in Folge laufen die Kieler mit der gleichen Startformation auf.
Die Aufstellungen der Teams könnt ihr wie immer oben links unter der Rubrik Spielschema einsehen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sven Jablonski. Unterstützt wird der Referee von seinen Assistenten Daniel Riehl und Eric Müller.
Auf der anderen Seite wollen die Kieler endlich Konstanz in ihre Leistung bringen und den klasse Auftritt gegen Chemnitz (5:2) eine weitere gute Partie folgen lassen. Das Team von Trainer Karsten Neitzel hinkt derzeit der Form aus der letzten Saison hinterher, damals belegten die Störche den dritten Platz und scheiterten nur knapp in der Relegation. Die fehlende Beständigkeit ist der Grund, warum man sich derzeit im unteren Tabellendrittel wiederfindet. Mit einem Sieg gegen Köln soll eine kleine Serie gestartet werden, helfen soll dabei Steven Lewerenz, der bereits neun Mal in dieser Saison knipste.
Die Fortuna will ihren Fans am Karnevalswochenende einen weiteren Grund zum feiern liefern. Das Team von Trainer Uwe Koschinat legte in den letzten fünf Spielen eine beeindruckende Serie hin. Keine der Partien ging verloren, einzig gegen Cottbus (0:0) ließen die Kölner am vergangenen Spieltag Punkte liegen. Auch heute hoffen die Anhänger der Fortuna natürlich wieder auf Tore ihres Top-Stürmers Marco Königs. Die Nummer 33 war bereits zwölf Mal in dieser Spielzeit erfolgreich und liegt damit auf Position drei in der Torjägerliste.
Betrachtet man die Tabelle der Dritten Liga, scheint die Favoritenrolle für die Partie klar vergeben. Die Fortuna aus der Domstadt belegt derzeit mit 32 Punkten den Siebten Rang. Die Kieler stehen dagegen auf Platz 15, sie haben allerdings auch 27 Punkte auf dem Konto. Dieser kleine Abstand zeigt, wie eng es in diesem Jahr in der Liga zugeht, mit einem Sieg könnten die Gäste gleich Sechs Plätze gut machen.
Herzlich Willkommen zum Abschluss des 24. Spieltages der Dritten Liga. Im Kölner Südstadion spielt heute ab 14 Uhr Fortuna Köln gegen die Gäste von Holstein Kiel.