Fortuna Köln Mittwoch, 23. September 2015
19:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 2. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Cauly 66. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Breier 87. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Timo Röttger 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Au wei - im letzten Moment gibt Fortuna Köln die drei Punkte aus den Händen und spielt gegen Sonnenhof Großaspach nur 2:2. Dabei sah es lange Zeit so gut aus für die Domstädter: Schon in der 2. Minute ging der SC durch Hamdi Dahmani in Führung. Über weite Strecken der Partie war die Fortuna das giftigere und auch torgefährlichere Team, Gästekeeper Kevin Broll musste ein ums andere Mal die Kohlen aus dem Feuer holen. In der 66. Minute erzielte Cauly Oliveira-Souza das 2:0, die Partie schien gelaufen. Auch der Platzverweis gegen den Torschützen Dahmani (70.) schien am Spielverlauf nichts mehr zu ändern, doch die letzten fünf Minuten stellten alles Vorherige auf den Kopf: Erst erzielte Pascal Breier den Anschlusstreffer (86.), dann hämmerte Timo Röttger die Kugel in der Nachspielzeit in die Maschen. Die Fortunen sind am Boden zerstört, Großaspach feiert einen mehr als glücklichen Punkt in der Ferne.
90'
Spielende
90'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:2 durch Timo Röttger
Das gibt es doch nicht! Im letzten Moment erzielt der zur Halbzeit eingewechselte Timo Röttger den Ausgleichstreffer! Maximilian Dittgen bringt einen hohen Ball in den Sechszehner, wo der 30-Jährige die Kugel direkt nimmt und mit voller Wucht im Netz unterbringt!
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
88'
Tim Boss lässt sich bei einem Abschlag viiiel Zeit. Der Schlussmann muss aufpassen, sich nicht die siebte Verwarnung auf Seiten der Kölner einzufangen.
86'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Pascal Breier
Bei den Gästen keimt noch einmal Hoffnung auf! Pascal Breier erzielt den Anschlusstreffer, Großaspach bleiben noch vier Minuten + Nachspielzeit.
84'
Während Julius Biada vom Platz schleicht, tickt die Uhr zugunsten der Fortunen.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kai Bösing
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
83'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
83'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
82'
Wieder hat Pascal Breier die Chance auf den Anschluss! Diesmal rauscht ein Schuss des Angreifers nur knapp über den Kasten.
80'
Jetzt kommt Pascal Breier mal per Kopf an die Kugel, doch das Leder segelt über die Querlatte.
78'
Kommt Großaspach nochmal ran? Der einzige Hoffnungsschimmer für die Truppe von Rüdiger Rehm ist die numerische Überzahl, allerdings wird diese bislang nicht ausgenutzt.
76'
Durch die vielen Wechsel und Foulspiele ist die Partie derzeit sehr zerfahren. Den Domstädtern kommt es entgegen, dass sich das Spielgerät kaum bewegt.
76'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
75'
Rüdiger Rehm hat indes schon alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
74'
Uwe Koschinat reagiert auf den Platzverweis: Für Stürmer Cauly Oliveira-Souza kommt Verteidiger Kusi Kwame in die Partie.
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cauly Oliveira-Souza
71'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Aufgrund einer Schwalbe sieht der Angreifer die insgesamt sechste Verwarnung auf Seite der Fortunen.
70'
Gelb-Rote Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Der Torschütze muss nach einem Vergehen an Julian Leist vom Feld.
69'
Abwehrmann Tobias Fink taucht nach einem Konter vor dem gegnerischen Gehäuse auf, lupft die Kugel jedoch am Kasten vorbei.
67'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Daniel Hägele
67'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Mirko Schuster
66'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Das ist die Vorentscheidung! Durch einen katastrophalen Pass von Josip Landeka kommt Marco Königs an den Ball. Der sieht Cauly Oliveira-Souza, dessen Schlenzer unhaltbar für Kevin Broll im Netz einschlägt.
64'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Maximilian Dittgen
64'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
63'
Eckball für die Gäste, Julian Leist kommt völlig frei zum Kopfball. Tim Boss verschätzt sich, doch das Leder schlägt knapp neben dem Kasten ein!
61'
Lars Bender ist frei durch und taucht fünf Meter vor dem Kasten von Kevin Broll auf. Doch es bleibt dabei: Der Keeper ist heute nicht zu überwinden, wieder verhindert er den Einschuss mit einem überragenden Reflex!
59'
Nach schläfrigem Start in den zweiten Durchgang werden die Gäste aus Württemberg nun aktiver.
57'
Jetzt hält der eingewechselte Timo Röttger einfach mal drauf, doch wieder ist Tim Boss auf der Hut.
55'
Tobias Rühle nutzt einen Stellungsfehler von Daniel Flottmann und zieht ab, doch Tim Boss ist zur Stelle und lenkt die Kugel ins Toraus. Auch der anschließende Eckstoß sorgt für Gefahr, doch letztendlich können die Domstädter klären.
52'
Übrigens hat Rüdiger Rehm zur Pause bereits einen Wechsel vorgenommen: Für Bashkim Renneke steht der ehemalige Dresdner Timo Röttger auf dem Rasen.
50'
Jetzt gibt es Freistoß für die Gäste, doch Mirko Schusters Kopfball ist zu lasch.
49'
Ganz Großaspach darf sich bei Kevin Broll bedanken, dass es hier nur 0:1 steht.
48'
Das gibt es doch nicht! Diesmal taucht Marco Königs nach einem feinen Zuspiel von Hamdi Dahmani vor Kevin Broll auf. Der Schlussmann verhindert den Einschlag gerade noch per Fußabwehr!
47'
Fast erzielen die Hausherren wieder einen frühen Treffer! Cauly Oliveira-Souza taucht im Strafraum frei vor Kevin Broll auf, scheitert jedoch aus kurzer Distanz am Keeper.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Bashkim Renneke
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Hausherren verdient mit 1:0. Die Fortunen waren von Beginn an hellwach und gingen bereits nach zwei Minuten durch einen Treffer von Hamdi Dahmani in Führung. Mit der Zeit fanden die Gäste zwar in die Partie, taten sich gegen die zweikampfstarke Domstädter aber weiterhin schwer. Kurz vor der Pause hatte Julius Biada die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, vergab aber kläglich. So ist für den zweiten Durchgang noch alles offen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Markus Pazurek schlägt eine Hereingabe in die gegnerische Box, doch das Leder kommt postwendend zurück.
43'
Julius Biada taucht nach einem Fehler in der Großaspacher Abwehr allein vor dem gegnerischen Kasten auf, doch die Nummer 10 verstolpert die Kugel im entscheidenen Moment. Ärgerlich, dass hätte das 2:0 sein können!
42'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Der Mittelfeldmann wird wegen Reklamierens verwarnt.
41'
Keeper Kevin Broll kann einen hohen Ball nur per Kopf klären. Das Leder landet bei Markus Pazurek, doch sein Schuss geht einen guten Meter am Kasten vorbei.
38'
Jetzt befinden sich die Gäste im Vorwärtsgang, an der von Daniel Flottmann organisierten Defensive kommen sie aber bislang nicht vorbei.
36'
Der Standard bringt nichts ein.
35'
Cauly Oliveira-Souza setzt Lars Bender mit einem Zuckerpass in Szene. Bender sucht seine Mitspieler im Sechszehner, doch die Hereingabe wird gerade noch zum Eckball abgeblockt.
32'
Eine gute halbe Stunde ist rum, die Führung für die Hausherren ist nicht unverdient. Mit Kampf und Leidenschaft machen die Fortunen eventuelle spielerische Defizite wett.
29'
Der von Michele Rizzi ausgeführte Standard rauscht nur knapp über die Querlatte! Schlussmann Tim Boss wäre machtlos gewesen.
28'
Gelbe Karte für Dennis Engelmann (Fortuna Köln)
Für ein Foul an Tobias Rühle sieht die Nummer 6 den gelben Karton, zudem gibt es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.
27'
Den ersten Eckball der Partie haben die Hausherren. Lars Bender schlägt die Kugel auf den Schädel von Daniel Flottmann, doch der Kopfball des Abwehrhünen ist zu lasch.
25'
Jetzt versucht sich Dennis Engelmann an einem tödlichen Pass, doch seine Mitspieler rechnen nicht mit dem Zuspiel.
23'
Tobias Fink schlägt einen weiten Ball über das komplette Spielfeld auf den freistehenden Marco Königs, doch der Angreifer bekommt das Spielgerät nicht unter Kontrolle.
20'
Der Verursacher Hamdi Dahmani begleicht den Schaden und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
18'
Es gibt Freistoß für die Gäste von der rechten Seite.
18'
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
Der Torschütze steigt hart gegen Sebastian Schiek ein.
17'
Jetzt dringt Julius Biada auf dem rechten Flügel vor und bringt einen hohen Ball in den Sechszehner, doch auch der ist zu unpräzise.
16'
Cauly Oliveira-Souza lässt mit einem schnellen Antritt zwei Kölner hinter sich, der Pass in den Strafraum ist jedoch zu ungenau.
15'
Immerhin übernehmen die Gäste nun die Initiative. Die Fortuna lauert auf schnelle Gegenangriffe.
13'
Jetzt macht sich Pascal Breier mal auf, doch Florian Hörnig schnappt dem Angreifer die Kugel vor der Nase weg.
11'
Nur per Standards kommen die Gäste vor den gegnerischen Kasten, doch auch ein weiterer Rizzi-Freistoß findet keinen Abnehmer.
8'
Die Hausherren gewinnen fast alle Zweikämpfe, Großaspach findet noch nicht in die Partie.
5'
Zum ersten Mal tauchen die Gäste auf: Michele Rizzi schlägt einen Freistoß in den Sechszehner, wo Sebastian Schiek knapp verpasst und Keepr Tim Boss die Kugel aufnehmen kann.
4'
Die Fortuna bleibt weiterhin am Drücker. Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für die Koschinat-Elf!
2'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Hamdi Dahmani
Mit der ersten Chance gehen die Hausherren in Führung! Ein weiter Ball landet bei Hamdi Dahmani, der aus kurzer Distanz eiskalt bleibt und die Kugel an Keeper Kevin Broll vorbeischiebt.
1'
Es geht los! Das Heimteam spielt in weißen Trikots, die Gäste treten in dunkelroten Leibchen an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los! Der Himmel ist bewölkt, die Temperatur niedrig.
Beide Coaches müssen weiterhin auf einige Leistungsträger verzichten. Bei Großaspach nehmen Daniel Hägele und Kai Gehring nach ihren Verletzungen immerhin wieder auf der Bank Platz. Auf Kölner Seite kann sich Johannes Rahn nach seinen Wadenproblemen Hoffnungen auf einen Kurzeinsatz machen.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" aufgerufen werden.
Trotz aller negativen Vorzeichen gibt es einen Fakt, der den Domstädtern Mut machen könnte: Im vergangenen Jahr setzte sich die Fortuna an gleichem Ort mit 4:0 gegen Großaspach durch - Rahn, Kessel, Kialka und Cauly hießen die Torschützen.
Übungsleiter Rüdiger Rehm bleibt trotzdem auf dem Boden und betont: "Wenn wir dort verlieren, sind es nur noch vier Punkte auf Köln, damit ist alles gesagt. Selbstverständlich, wir sind sogar über dem Soll, aber die 15 Punkte werden nicht reichen, um den Klassenverbleib zu schaffen!
Auf der Gegenseite bietet sich das umgekehrte Bild: Die SG Sonnenhof ist seit drei Partien ungeschlagen. In Bremen und gegen Chemnitz waren die Württemberger jeweils viermal erfolgreich (4:0, 4:2), das Heimspiel gegen wiedererstarkte Hallenser endete torlos.
Mit 21 Gegentreffern in neun Partien stellen die Fortunen gar die schwächste Defensive der Liga. Die letzten drei Begegnungen gingen allesamt verloren. Aus der jüngsten Niederlage in Münster zog Coach Uwe Koschinat trotz allem positive Schlüsse: "Wir hätten etwas mitnehmen müssen, wir waren sehr gut".
In der aktuellen Spielzeit geht die Schere auseinander: Die SG Sonnenhof befindet sich mit 15 Zählern auf Rang 7 und könnte bei einem Sieg in die Spitzengruppe vorrücken. Die Fortuna steht mit nur acht Punkten auf einem Abstiegsplatz.
Die Entwicklung beider Teams war in der Vergangenheit recht ähnlich: 2014 stiegen beide Klubs erstmals in die eingleisige 3. Liga auf. Die erste Spielzeit in der neuen Klasse beendeten sie mit gleicher Punkteausbeute: 46 Zähler reichten für den frühzeitigen Klassenerhalt.
Schönen Mittwochabend und herzlich willkommen zur Partie zwischen Fortuna Köln und Sonnenhof Großaspach. Ab 19 Uhr wird der Ball im Südstadion rollen.