Fortuna Köln Samstag, 12. Dezember 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cauly 15. / Rechtsschuss  (Lars Bender)
2 : 0 Torinfos im Ticker Julius Biada 35. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Königs 78. / Rechtsschuss  (Michael Kessel)
3 : 1 Torinfos im Ticker Markus Mendler 82. / Linksschuss

90'
Fazit:
Aufholjagd-Pustekuchen. Die Kickers hatten sich einiges vorgenommen und spielten doch ganz schwach. Mit 1:3 verloren sie absolut verdient bei Fortuna Köln. Im ersten Spielabschnitt boten die Hausherren eine sehr starke Vorstellung, um dann im Zweiten ein paar Gänge runterzuschalten. Stuttgart kam nie wirklich ins Spiel und das Tor kurz vor Schluss war auch lediglich Ergebniskosmetik. Die Fortuna springt auf Rang 12 und reist nächste Woche nach Aalen. Die Kickers empfangen auf der anderen Seite den wiedererstarkten VfL aus Osnabrück.
90'
Spielende
90'
Nach einer Flanke von der rechten Seite und Hörnigs Klärung gibt es noch eine Ecke. Die wird aber aus dem Strafraum geköpft.
90'
Dahmani bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, aber Königs kann diesmal die Kugel nicht kontrollieren und schießt mit seinem schwächeren Linken daneben.
90'
Drei Minuten gibt's oben drauf.
89'
Kessel schießt nochmal aus der Distanz. Der Ball prallt zwar auf, aber Klaus fängt die Pille sicher.
87'
Nächster Konter für Köln. Königs kommt über die rechte Seite. Ist aber nicht schnell genug, verliert das Laufduell und muss deshalb schon früh versuchen die Flanke zu schlagen. Dabei schießt er seinen Gegenspieler an. Warum es keine Ecke gibt, weiß allein Riem Hussein.
85'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Pachonik
85'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
84'
Dahmani tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die gefährliche Zone. Der schier unersättliche Königs schraubt sich zum Kopfball hoch und touchiert den Ball mit dem Hinterkopf. Dabei verfehlt er das Tor aber um etwa einen Meter.
82'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 3:1 durch Markus Mendler
Köln war etwas aufgerückt und einen langen Ball nimmt Mendler gar nicht erst an sondern lässt ihn bis in den Strafraum prallen. Im vollen Lauf zieht er mit links ab und knallt den Ball flach in die rechte Ecke. Poggenborg macht sich zwar noch gaaanz lang, kommt aber nicht mehr an das Leder.
81'
Nächste Kontersituation für Köln. Dahmani kommt über die linke Seite und ist mutterseelenallein. Als er schon fast am Strafraum ist, kommt der erste Verteidiger und genau dem spielt er in die Beine. Königs war in der Mitte mitgelaufen und stand wiederum einschussbereit.
78'
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Marco Königs
Königs macht den Deckel drauf. Die Kickers verlieren wieder im Aufbauspiel den Ball und der Konter rollt über Kessel. Keiner der hinterherlaufenden Stuttgarter kann ihn stoppen und auf Höhe des Strafraums spielt er den Ball klug nach links zum mitgelaufenen Königs. Der muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben, versemmelt das Ding aber fast noch.
76'
Sämtliche Offensivbemühungen wurden von der Fortuna komplett eingestampft. Stuttgart kommt ab und an gefährlich vor das Tor, müsste aber langsam mal eine dieser Chancen nutzen. Eine gute Viertelstunde haben die Mannen von Tommy Stipić Zeit das Spiel zu drehen.
74'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
74'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
72'
Das muss doch der Anschlusstreffer sein! Jordanov flankt im Laufen von der rechten Seite. Fischer steigt in der Mitte am höchsten und ist sowieso völlig unbedrängt. Er erwischt die perfekt getimte Flanke nur mit der Stirn und der Ball geht neben das Gehäuse.
70'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Nächster Gelber Karton. Nach einem überharten Einsteigen wird auch Königs verwarnt.
70'
Nach einem langen Ball von Klaus leistet sich Uaferro einen Klops und springt unter dem Ball hindurch. Fischer zieht von der Strafraumkante im Fallen mit links ab. Dabei trifft er das Leder aber nicht richtig und sein Versuch bleibt an einem Verteidigerbein hängen.
68'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Erste Gelbe Karte in dieser Saison für ihn. Was beachtlich ist, da Innenverteidiger viel Zweikämpfe zu führen haben.
67'
Ein Bemühen ist zu erkennen bei den Gästen, aber es fehlt ihnen die Durchschlagskraft nach vorne. Häufig sind es nur Freistöße oder lange Bälle die lustlos in den Strafraum gespielt werden. Von den Kreativen kommt viel zu wenig und da Köln nicht mehr so offensiv spielt, plätschert die Partie so vor sich hin.
65'
Daniel Engelbrecht ist auf dem Feld. Obwohl er den Verein schnellstmöglich verlassen soll, lässt Tommy Stipić ihn spielen. Das nennt man wohl Verzweiflung.
64'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
64'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
63'
Gelbe Karte für Oliver Schröder (Fortuna Köln)
Nach einem etwas zu harten Foul im Mittelfeld gibt es die dritte Gelbe Karte für ihn in der laufenden Saison.
61'
Das Spiel hat jetzt deutlich an Qualität verloren, was auch daran liegt, dass die Fortuna nicht mehr macht, als sie muss. Es gibt viele Fouls im Mittelfeld und viele andere kleine Unterbrechungen.
59'
Oliveira-Souza holt in der Mitte der Suttgarter Hälfte nach einem schönen Solo einen Freistoß heraus. Königs schießt den Ball dann aus dem Stadion.
58'
Pazurek kann nicht mehr weitermachen. Er tritt noch wütend gegen einen Koffer der medizinischen Abteilung. So schlecht geht es ihm dann also doch nicht.
58'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
58'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Markus Pazurek
57'
Fortuna nach wie vor in Unterzahl.
55'
In einem Zweikampf mit Marc Stein verletzt sich Markus Pazurek am Knie und bleibt am Boden liegen. Nach kurzer Behandlung wird er von den Sanitätern vom Spielfeld begleitet. Noch ist nicht klar ob er weitermachen kann.
54'
Baumgärtel spielt auf der linken Seite einen schönen Dopppelpass und schüttelt Dahmani im Laufduell ab. Von der Grundlinie bringt er den Ball perfekt in den Rückraum. Aber da ist niemand.
52'
Julius Biada zeigt einen Knaller von der Strafraumkante. Klaus macht eine völlig überflüssige Flugeinlage und faustet den Ball auf den Boden. Die aufprallende Kugel köpft Dahmani komplett freistehend aus zehn Metern über das Tor. Den muss er eigentlich machen.
51'
Die Jungs vom Degerloch sind seit 3! Monaten ohne Sieg. Mitte September schlugen sie Magdeburg Zuhause und warten seitdem. Trotzdem ist ihre Situation nicht aussichtslos, da Konkurrenten auch nicht viel besser sind.
49'
Stuttgart zeigt etwas längere Ballbesitzphasen und nähert sich langsam dem Tor der Hausherren an. Zu einem gefährlichen Abschluss kam es aber noch nicht. Ihr Verhalten zeigt aber, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben.
47'
Mendler nimmt einen traumhaften Diagonalball gekonnt mit links an und verwirrt Yilmaz mit seinen Körpertäuschungen so sehr, dass der fast zu Boden geht. Er zieht in den Strafraum und schließt mit rechts ab. Aber Poggenborg ist auf dem Posten.
46'
Fortuna stößt an. Wenn hier kein Fußballwunder mehr passiert, behalten sie die drei Punkte im Kölner Süden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer brettstarken ersten Halbzeit führt Fortuna absolut verdient mit 2:0 gegen die Gäste vom Degerloch. Cauly Oliveira-Souza und Julius Biada mit seinem tollen Freistoß sichern die Pausenführung. Bei den Kickers läuft gar nichts zusammen und sie müssen aufpassen hier nicht unter die Räder zu kommen. Auffälligster Akteur auf Seiten der Gastgeber ist Cauly Oliveira-Souza, der mit seinem schönen Distanzschuss fast noch das 3:0 erzielt hätte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gibt es eine Konfusion im Kölner Strafraum und per Abpraller fast den Anschlusstreffer. Aber Poggenborg kann im zweiten Versuch klären.
45'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
Nach der fünften Gelben hat er nächste Woche frei und kann schon mal Weihnachten feiern.
42'
Stuttgart kommt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Köln macht das aber auch gut. Die Mannen von Uwe Koschinat pressen früh und wollen noch vor der Pause auf 3:0 stellen.
39'
Gelbe Karte für Edisson Jordanov (Stuttgarter Kickers)
Stuttgart schafft es mal in den Strafraum der Hausherren. Verliert aber wieder den Ball und im Gegenzug muss Jordanov den Angriff unterbinden, um nicht schon vor der Pause das 0:3 zu kassieren.
38'
Nächste Riesenchance für die Fortuna. Cauly Oliveira-Souza bekommt an der linken Strafraumkante die Kugel, guckt was Klaus macht und knallt dann aufs Tor. Der Torwart der Kickers ist aber auf dem Posten und hechtet in die rechte Ecke.
35'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Julius Biada
Toller Freistoß! Biada nimmt sich nach Steins Foul die Kugel und schlenzt ihn mit seinem starken rechten Fuß in die Torwartecke. Einige Kölner Spieler nehmen Carl Klaus die Sicht und laufen quer durch den Strafraum. Trotzdem sieht der Torwart da nicht gut aus.
34'
Gelbe Karte für Marc Stein (Stuttgarter Kickers)
Gelb für den Kapitän nach einem Foul an der Strafraumgrenze.
33'
Nächster völlig unnötiger Ballverlust der Stuttgarter. Diesmal ist es Marc Stein. Ozan Yilmaz dribbelt sich dann durch zwei Spieler durch und verliert den Ball am dritten.
31'
Fortuna setzt sich mehr und mehr in Hälfte der Gäste fest. Die Kickers können sich häufig nur mit weiten Schlägen befreien, die dann aber postwendend zurückkommen.
29'
Markus Pazurek bekommt das Spielgerät etwa 20 Meter vor dem Strafraum und zieht mit seinem rechten Huf ein ab. Carl Klaus schaut nur, wie der Ball am Tor vorbeisegelt.
28'
Auffällig bei der Fortuna ist, dass sie ganz wenige lange Bälle spielen und es ihr Ziel ist, sich zum Tor durchzukombinieren. Das bringt zwar nicht immer den gewünschten Erfolg, ist aber für Fußball-Ästheten weitaus schöner anzusehen.
26'
Der Zusammenprall hatte es anscheinend in sich. Auch Bender verlässt das Feld und sieht dabei nicht wirklich fit aus. Dahmani geht für ihn auf die rechte Seite.
26'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
26'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
23'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste. Leuteneckers Flanke von der rechten Seite rutscht etwas ab, findet aber trotzdem ihren Weg in den Strafraum. Fischer nimmt den Ball am Elfmeterpunkt und an und schießt blitzschnell mit links aus der Drehung. Das Leder geht aber genau in Poggenborgs Arme. Das hätte der erste Saisontreffer sein können für den 26-Jährigen.
22'
Für Bahn geht es nicht mehr weiter. Damit bekommt das Lazarett der Stuttgarter weiteren Zuwachs.
21'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Manuel Fischer
21'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Bentley Bahn
19'
Bahn und Bender kommen zwar wieder rein, aber der Stuttgarter verlässt das Feld gleich wieder um noch mal behandelt zu werden.
18'
Nach einem Zweikampf in der Luft bleiben Bender und Bahn am Boden liegen und halten sich die Köpfe. Beide müssen außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
15'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Cauly Oliveira-Souza
Super Angriff der Südstädter. Eine erneute Ecke für die Kickers kann Poggenborg abfangen und wirft das Leder auf die linke Seite. Da ist Bender schon gestartet und nimmt den Ball im Sprint mit. In der Mitte sieht er Oliveira-Souza starten und bedient ihn mustergültig durch die Beine eines Stuttgarters. Der Brasilianer läuft dann mutterseelenallein auf Klaus zu und schließt aus gut 14 Metern mit rechts ab. Der Ball prallt noch gegen den linken Innenpfosten und von da ins Tor.
14'
...Jordanov tritt sie in den Strafraum. Aber Freund und Feind verpassen.
14'
Fabio Leutenecker bringt von rechts eine Flanke in den Strafraum. Die wird aber zur ersten Ecke geklärt. Jordanov und Baumgärtel stehen bereit...
12'
Es gibt viele Unterbrechungen und kleine Fouls im Mittelfeld. Dadurch leidet der Spielfluss enorm.
10'
Die Anfangseuphorie ist etwas abgeflacht und das Spiel findet jetzt mehr im Mittelfeld statt. Köln ist leicht feldüberlegen und Stuttgart lauert auf Fehler.
7'
Riesenbock von Klaus. Der Torwart nimmt einen Rückpass an und versucht Königs auszuspielen. Das misslingt natürlich und der Kölner bekommt den Ball. Im Augenwinkel sieht er Biada kommen und spielt nach rechts. Abruscia hat aber aufgepasst und kann vor dem einschussbereiten Stürmer klären. Klaus bedankt sich bei seinem Vordermann und wischt sich die Schweißperlen von der Stirn.
5'
Berko bekommt die Kugel auf der linken Außenbahn und macht mit ein paar Übersteigern seinen Gegenspieler ordentlich frisch. Er kann die Flanke zwar in den Strafraum bringen. Köln klärt aber per Kopf.
3'
Es geht gut los hier im Südstadion. Marco Königs zieht volley von der rechten Strafraumkante ab und sein Schuss verfehlt das Ziel nur um einige Zentimeter. Carl Klaus macht sich zwar ganz lang, braucht aber nicht einzugreifen.
2'
Gleich beim ersten Angriff schaffen es die Kickers in den Strafraum. Im Getümmel kann aber niemand abschließen und so kann die vielbeinige Kölner Defensive klären.
1'
Der Ball rollt. Die Gäste agieren ganz in schwarz und die Fortunen in roten Hosen und weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Können die Kickers mit der Notelf gegen die heimstarken Kölner bestehen? Gleich geht es los. Wir freuen uns auf eine torreiche Begegnung.
Mit einem Sieg kann sich die Fortuna ins Mittelfeld der Tabelle vorschieben und sich schon vor dem letzten Spieltag nächste Woche auf ein ruhiges Fest freuen. Sollten die Kickers wieder verlieren, dürfte es weitaus unentspannter zugehen. Da die Teams im unteren Tabellendrittel punktetechnisch extrem dicht beieinander stehen, sind Siege in dieser Phase der Saison doppelt wichtig.
Das Spiel steht unter der Leitung von Dr. Riem Hussein. Die 27-jährige Apothekerin pfeift seit dieser Saison in der 3. Liga und leitete bislang vier Spiele. Darunter war auch die 0:3 Niederlage der Kölner bei Wehen Wiesbaden am 7. Spieltag. An den Seiten erhält sie Unterstützung von Dennis Senning und Markus Büsing.
Die Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers teilten Daniel Engelbrecht unter der Woche mit, dass er sich nach einem neuen Verein umsehen kann. „Daniel ist in den letzten eineinhalb Jahren nicht so zum Zuge gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. In der schweren Phase seines Lebens haben wir ihn intensiv unterstützt und vertragliche Dinge nie in Frage gestellt. Ich bin mir relativ sicher, dass er seinen Traum leben kann und als Stürmer alle Möglichkeiten hat, um einen Verein zu finden, der zu ihm passt“, kommentiert Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer die Entscheidung.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Personell sieht es auch nicht rosig aus bei den Stuttgartern. Enzo Marchese holte sich letzte Woche seine fünfte Gelbe Karte ab. Dazu fehlen noch Gerrit Müller, Sandrino Braun, Lhadji Badiane, Hendrik Starostzik und Marco Calamita verletzt. Gratas Sirgėdas stand unter der Woche zwar wieder auf dem Trainingsplatz, ein Einsatz heute käme aber verfrüht. Auf der anderen Seite kann Uwe Koschinat aus dem Vollen schöpfen und er kündigte auch schon an, dass es nicht viele Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Osnabrück geben wird.
16 Spiele im Kölner Südstadion gab es bereits zwischen den Mannschaften. Die Bilanz ist dabei absolut ausgeglichen. Sechs Spiele gewann die Fortuna, dazu gab es vier Remis und sechs Siege der Kickers. Der letzte Heimerfolg datiert vom 11.08.1998. In der damaligen Regionalliga trafen Marco Zernicke und Thomas Brdaric für die Kölner.
Tommy Stipić glaubt trotz der bislang eher schmeichelhaften Resultate an die Trendwende. "Mit einem Punkt aus drei Spielen können wir nicht zufrieden sein. Die Aufgabe bei Fortuna ist schwer, aber machbar. Wir fahren mit breiter Brust nach Köln und wollen dort gewinnen. Nach einer intensiven Trainingswoche ist alles angerichtet für den ersten Sieg“
Bei den Kickers hat es bereits 31 Mal im Kasten geklingelt und für die Fortunen hagelte es schon 38 Gegentore. Das sind im Schnitt zwei pro Spiel. Die Partie verspricht also Tore satt.
Nach dem starken Saisonstart, bei dem sie zeitweise den vierten Platz belegten und die Aufstiegsplätze im Blick hatten, gingen neun der letzten zehn Spiele für die Jungs vom Degerloch verloren. Dabei sprang lediglich ein Remis gegen den Halleschen FC heraus. Um die Klasse zu halten, müssen sich die Kölner auf ihre Heimstärke besinnen. Die letzten drei Vergleiche im Südstadion konnten sie für sich entscheiden.
Vor Wochenfrist besiegte die Fortuna den Vfl Osnabrück im heimischen Stadion mit 3:1 und verschaffte sich etwas Luft im Abstiegskampf. Stuttgart unterlag dem Chemnitz FC 0:1 und steht nach wie vor auf dem letzten Platz. Der Trainerwechsel von Horst Steffen zu Tommy Stipić ist wirkungslos verpufft und nun müssen die Spieler zeigen wozu sie imstande sind, um den drohenden Abstieg in die Viertklassigkeit zu vermeiden.
Es ist zugleich der erste Spieltag der Rückrunde. Ende Juli starteten die Kickers gut in die Saison und besiegten die Fortunen im GAZi-Stadion mit 2:1. Sandrino Braun und Fabian Baumgärtel trafen für die Hausherren, während Julius Biada nur noch verkürzen konnte.
An den Tasten sitzt für euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der 3. Liga. Die Fortuna aus Köln hat im Südstadion die Stuttgarter Kickers zu Gast.