Fortuna Köln Samstag, 20. Februar 2016
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julius Biada 1. / Rechtsschuss  (Daniel Flottmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 36. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 56. / Rechtsschuss  (Marco Königs)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Schindler 58. / Rechtsschuss  (Timm Golley)
4 : 1 Torinfos im Ticker Julius Biada 61. / Rechtsschuss  (Andreas Glockner)

90'
Fazit:
Mit 4:1 gewinnt Fortuna Köln gegen den SV Wehen Wiesbaden und das geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Nach der 2:0-Pausenführung machte die Elf von Uwe Koschinat weiter souverän ihr Ding, konnte auf 3:0 erhöhen und fanden fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer der Hessen mit dem 4:1 die richtige Antwort. Die Fortunen waren das ganze Spiel über zielstrebiger und bissiger und ließen das Spiel des SVWW nicht zur Entfaltung kommen. Herauszuheben ist vor allem Julius Biada: Der 23-Jährige machte ein überragendes Spiel, war stets ein Gefahrenherd und schoss zwei sehr sehenswerte Tore, das erste mit berechtigten Tor-des-Monats-Ambitionen. Wehen Wiesbaden präsentierte sich ideenlos und schwach und war zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr für die Hausherren. Die Mannschaft vom gebürtigen Kölner Sven Demandt verlor zu oft die wichtigen Zweikämpfe und die zweiten Bälle und hatte dadurch zu Recht das nachsehen. Für die Fortuna war das heute ein gelungener Auftakt in die kommenden schweren englischen Wochen.
90'
Spielende
90'
Und kurz vor Schluss noch einmal die dicke Chance für Marco Königs! Nach einem tollen flachen Zuspiel von Tobias Fink steht der Torjäger vollkommen frei im Strafraum. Markus Kolke kommt aber aus dem Kasten, macht dadurch die Winkel spitz und kann den harten Schuss von Marco Köigs nochmal klasse parieren.
90'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
87'
André Poggenborg darf sich nochmal auszeichnen, nachdem Alf Mintzel die Kugel nach einer hohen Hereingabe von rechts aus 16 Metern direkt nimmt. Der Keeper der Fortuna kann das Leder aber gerade noch aus dem Winkel fischen.
84'
Julius Biada verlässt unter verdientem Applaus das Spielfeld. Ihn haben die Hessen nie in den Griff bekommen und mit seinen beiden schönen Treffern ist er heute natürlich auch Mann des Spiels!
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kai Bösing
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
81'
Fortuna Köln lässt es jetzt locker angehen, will die drei Punkte nur noch sicher über die Bühne bringen. Auch Wehen Wiesbaden scheint sich mit einer Niederlage abgefunden zu haben.
79'
Mit Alf Mintzel kommt jetzt der dienstälteste Wiesbadener Spieler aufs Feld. Aber auch er wird seine Mannschaft nicht mehr vor einer Niederlage bewahren können.
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
78'
Bezeichnend für das Spiel der Gäste heute: Beim Torabschluss im Fortunen-Strafraum schießt der eingewechselte Blacha schießt den im Abseits stehenden Teamkollegen Schindler an. Das sah äußerst unglücklich aus.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
75'
Von der sonst so kompakten Defensive der Wiesbadener ist heute nicht viel zu sehen. Sie produzieren kapitale Schnitzer und schenken vor allem die zweiten Bälle viel zu oft her.
73'
Andreas Glockner kämpft und schmeißt sich auch mit seinem Turban nach der Kopfverletzung aus der ersten Hälfte ein wenig wie Bastian Schweinsteiger im WM-Finale in aufopferungsvoll in jeden Zweikampf.
71'
Den zweiten Ball nach einer abgewehrten Ecke haut Patrick Funk aus 20 Metern in den grauen Kölner Himmel.
68'
...und Nils-Ole Book, dem heute nicht viel gelingt, haut die Kugel mit voller Wucht in die Mauer. Das tat weh...
68'
Das Spiel ist insgesamt ruppig! Wieder Freistoß, dieses Mal 25 Meter vor dem Fortunen-Tor für den SVWW...
66'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
66'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sebastian Mrowca
64'
Gelbe Karte für Patrick Funk (SV Wehen Wiesbaden)
63'
Tooor für Fortuna Köln, 4:1 durch Julius Biada
Nein! Das 4:1 und wieder ein Traumtor von Julius Biada. Nach schöner Vorarbeit von Andreas Glockner haut Biada den Ball aus 20 Metern in den Knick. Dem gelingt heute alles, tolle Antwort der Fortuna!
58'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Kevin Schindler
Der Anschlusstreffer für den SVWW. Nach einem Freistoß von der linken Seite vom gerade eigewechselten Timm Golley fliegt André Poggenborg am Ball vorbei und Kevin Schindler staubt ab! Geht doch noch was?
57'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Timm Golley
57'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Michael Vitzthum
57'
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Fortuna Köln)
56'
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Hamdi Dahmani
Ein toller, schnörkelloser Angriff der Fortuna über Julius Biada und Marco Königs wird von Hamdi Dahmani abgeschlossen. Der Fortune schießt Pechvogel Steven Ruprecht den Ball isn gesicht, von dort aus landet die Kugel im Netz.
51'
Steven Ruprecht vertändelt nach einem Laufduell mit Marco Königs schon wieder unnötig den Ball im eigenen Strafraum. Der Fortunen-Stürmer geht an dem Verteidiger vorbei und hämmert aus sieben Metern flach aufs kurze Eck. Markus Kolke kann aber zur Ecke abwehren, die wiederum nichts einbringt. Marco Königs merkt man sein riesiges Selbstbewusstsein an.
50'
Der Kölner Publikumsliebling und Wandervogel Cédric Mimbala kommt ins Spiel.
50'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cédric Mimbala
50'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
47'
Immerhin der erste Abschluss für die Gäste: Thomas Geyer spaziert unbedrängt durch die Kölner Hälfte, sein halbhoher Schuss aus 20 Metern war aber harmlos und kein Problem für André Poggenborg.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Die Elf von Sven Demandt war schon ein paar Minuten vor Anpfiff der zweiten Hälfte auf dem Rasen. Vielleicht bekommen wir nun ja ein anderes Wehen Wiesbaden zu Gesicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause führt Fortuna Köln völlig verdient mit 2-0 gegen den SV Wehen Wiesbaden. Die Fortunen gingen durch ein Traumtor vom auffälligen Julius Biada bereits in der zweiten Minute in Führung und konnten zehn Minuten vor der Pause durch ein Wiesbadener Eigentor ihren Vorsprung ausbauen. Den Gästen fiel bislang noch viel zu wenig ein, sodass die Mannschaft von Uwe Koschinat die Partie relativ problemlos dominieren konnte. In der zweiten Hälfte müssen die Hessen hier mindestens zwei Schippen drauflegen, sonst werden die Hausherren die drei Punkte verdientermaßen in Köln behalten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Marc Lorenz hält nach einem Fehler in der Kölner Verteidiigung aus 22 Meter drauf auf den Kasten von André Poggenborg, der Ball geht haarscharf vorbei.
41'
Bei einer kleineren Rudelbildung am Mittelkreis kann sich auch Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer mal auszeichenn, hat die Situation gut unter Kontrolle.
39'
Aber auch die wurde schwach getreten und konnte leicht geklärt werden. Das ist zu wenig vom SV Wehen Wiesbaden.
38'
Eckball für die Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt.
36'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Steven Ruprecht (Eigentor)
Das 2-0 für die Hausherren und das ist sowas von verdient! Nach einer scharf getretenen, halbhohen Ecke von Julius Biada fälscht Steven Ruprecht das Leder aus dem allgemeinen Getümmel im Fünfmeterraum heraus mit der Hüfte ins eigene Tor ab.
34'
Mit der gelben Karte ist Steven Ruprecht sehr gut bedient. Der Wiesbadener legt Marco Königs, der 25 Meter vor dem Tor eigentlich sogar durch gewesen wäre, durch eine Grätsche von hinten in die Beine.
34'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
29'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
29'
Kevin Schindler hat die erste dicke Möglichkeit für die Hessen. Nach starker Vorarbeit von Sebastian Mrowca, der den Ball clever an der Strafraumkante Boné Uaferro auf den ehemaligen Bundesligastürmer durchsteckt, schafft er es nicht, den Ball an André Poggenborg vorbeizubringen.
28'
...die allerdings nichts einbringt.
27'
Es gibt Eckball für Fortuna Köln durch Lars Bender...
25'
Mit diesem fulminanten Start im Rücken findet die Fortuna deutlich besser ins Spiel. Die Gäste wirken ideenlos und wissen nie so recht, was sie mit der Kugel bei Ballbesitz anfangen sollen.
22'
Hui, Marco Königs hat die dicke Chance auf das 2-0. Nach einem weiten Einwurf tief in den Wiesbadener Strafraum von Andreas Glockner fälscht ein Verteidiger des SVWW den Ball zum 26-Jährigen ab, der die Kugel selbstbewusst per Direktabnahme aus guten 13 Metern draufknallt. Der Schuss ging allerdings ein paar Meter am Tor vorbei.
20'
Andreas Glockner spielt seit seinem Zusammenstoß mit Nils-Ole Book in der sechsten Minute übrigens mit dem berühmt-berüchtigten weißen Turban.
18'
Der SV Wehen Wiesbaden tut sich hier sehr schwer mit der Spieleröffnung, weil die Fortunen sehr früh draufgehen und versuchen, alle Passwege zuzulaufen.
15'
...der schwach und ungefährlich ausgeführt wurde. Kein Problem für die Kölner Defensive.
14'
Schon wieder liegt ein Spieler am Boden: Dieses Mal ist es Patrick Funk, der nach einem Zweikampf mit Tobias Fink an der Seitenlinie mitten in der Kölner Hälfte eine kurze Pause braucht. Es gibt Freistoß für die Hessen...
12'
Durch eine Fahrigkeit vertändeln die Hessen die Kugel 18 Meter vor dem eigenen Tor gegen Marco Königs. Steven Ruprecht kann für den SVWW dann zwar durch eine riskante Grätsche klären, erwischt den Kölner Top-Torschützen dabei aber ganz Freistoß für die Hausherren geben können.
10'
Beide Mannschaften überraschen heute mit ihren Aufstellungen: Die Fortuna tritt mit einer Dreierkette in der Verteidigung an, der SVWW mit einem 4-3-3-System.
8'
Es geht aber weiter für Glockner. Unter Applaus betritt er nach kurzer Behandlungspause wieder den Rasen.
6'
Andreas Glockner geht nach einem Luftduell mit Nils-Ole Book im Mittelfeld zu Boden und muss behandelt werden. Das wäre bitter für die Fortunen, die im Zentralen Mittelfeld sowieso schon einen Engpass haben.
4'
...und der SVWW muss den Schock erstmal verdauen.
2'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Julius Biada
WAS FÜR EINE HÜTTE! WAS FÜR EIN AUFTAKT! Julius Bada bekommt ein hohes Zuspiel von Daniel Flottmann gute dreißig Meter vor dem Tor des SVWW - und haut die Kugel ansatzlos, volley und wunderschön in den Winkel. Markus Kolke im Wiesbadener Tor ist absolut machtlos gegen den strammen Schuss von Fortunas Nummer zehn. Das war eine ernsthafte Bewerbung für das Tor des Monats.
1'
Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer aus Magdeburg pfeift die Partie an, Fortuna Köln eröffnet das Spiel!
1'
Spielbeginn
Es nieselt leicht und es ist kalt im Kölner Südstadion - bestes Drittliga-Wetter also. Die Mannschaften betreten den Rasen, die Spannung steigt!
Trotz der Verletzungsprobleme bei der Mannschaft aus der hessischen Landeshauptstadt wird es kein leichtes Spiel für Fortuna Köln, weiß auch Mittelfeldspieler Andreas Glockner: "Wehen ist immer eine Wundertüte. Es wird immer der Aufstieg als Ziel ausgegeben, aber man weiß nie was einen erwartet. Auf jeden Fall wird es wieder ein hartes Spiel." Aber auch die Wiesbadener sind vorbereitet: "Fortuna hat eine robuste Truppe und versucht diese Körperlichkeit auch auszuspielen. Köln ist gut drauf, wir aber auch!", ließ Sven Demandt verlauten.
Mit Ausfällen hat auch die Fortuna zu kämpfen. Da Markus Pazurek mit seinem Kreuzbandriss weiterhin ausfällt und Oliver Schröder auch noch nicht richtig erholt ist, stand gegen Magdeburg der junge Christopher Theisen in der Startelf. Aber auch der 22-Jährige fällt heute kurzfristig wegen Rückproblemen aus, sodass Ozan Yilmaz von Beginn an auf dem Platz stehen wird.
Große Hoffnung beim SVWW setzt man auf die Rückkehr vom Regisseur Nils-Ole Book. Der 30-Jährige hatte im Spiel gegen Chemnitz aufgrund einer Gelbsperre pausieren müssen und seinem Team merklich gefehlt. Nun will der Mittelfeldmann wieder angreifen und verkündete angesichts der Verletzungsmisere im Sturm forsch, heute einfach selbst die Tore schießen zu wollen.
Fortunen-Torjäger Königs hat momentan einen Lauf und konnte in dieser Saison bereit 13 Treffer für die Kölner erzielen. Der 26-Jährige hat auch eine Vergangenheit beim heutigen Gegner: Er verließ den SV Wehen Wiesbaden Anfang 2015, weil man dort nicht mehr auf ihn setzte. Wiesbadens Trainer Sven Demandt könnte ihn aktuell jedoch sehr gut gebrauchen, kann er doch auf nicht einen einzigen nominellen Stürmer zurückgreifen: Luca Schnellbacher und Patrick Meyer befinden sich noch im Aufbautraining nach ihren Verletzungspausen, Winter-Neuzugang Christian Cappek fällt nach einem Patellasehnen-Anriss wohl für den Rest der Saison aus und jetzt liegt mit Torsten Oehrl auch noch der letzte Angreifer mit Fieber im Bett. Wie bereits gegen Chemnitz wird der eigentliche Flügelspieler Kevin Schindler ins Sturmzentrum rücken.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Der SV Wehen Wiesbaden hat in dieser Saison bislang nur sechs Spiele verloren, aber bereits 13 Mal Unentschieden gespielt, so wie auch am vergangenen Wochenende. Beim Heimspiel gegen den Chemnitzer FC reichte es für die Elf von Sven Demandt nur zu einem 1:1. Auch der SC Fortuna Köln spielte am letzten Samstag unentschieden, 0:0 gegen den 1. FC Magdeburg. Die Domstädter haben laut ihrem Trainer Uwe Koschinat damit "eine gute Reaktion auf die schlechte Niederlage gegen Kiel gezeigt."
Beide Teams stehen etwas im Niemandsland der Tabelle, Fortuna Köln mit 33 Punkten auf Platz zehn und der SV Wehen Wiesbaden zwei Zähler dahinter auf Rang elf. Es wird beiden Mannschaften heute darum gehen, sich noch weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Aktuell steht Wiesbaden noch fünf Punkte vor dem Tabellenachtzehnten Hansa Rostock. Bei einer Niederlage heute kann sich das aber schnell ändern.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der 3. Liga! Fortuna Köln empfängt heute den SV Wehen Wiesbaden. Los geht es um 14:00 Uhr.