Fortuna Köln Freitag, 4. Dezember 2015
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julius Biada 27. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Julius Biada 44. / Rechtsschuss  (Kristoffer Andersen)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Königs 46. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Michael Hohnstedt 69. / Kopfball

90'
Fazit:
Feierabend im Südstadion. Die Kölner bringen den 3:1-Sieg gegen den VfL über die Zeit - insgesamt ein verdientes Ergebnis. Nur wenige Sekunden nach der Pause war die Partie schon fast entschieden. Nach dem 3:0 durch Königs in der 46. Minute glaubte so niemand recht daran, dass die Niedersachsen hier noch etwas Zählbares mitnehmen konnten. Die Gäste erhöhten zwar das Tempo, wirkten gegen die starke Abwehrreihe der Fortunen jedoch oft hilflos. Einmal konnten die Osnabrücker aber einen Raumgewinn nutzen und durch Hohnstedt auf 1:3 verkürzen. In den Schlussminuten wirkte die Mannschaft von Joe Enochs engagierter, war aber zu keiner Zeit recht in der Lage, ernsthafte Zweifel am Sieg der Rheinländer aufkommen zu lassen. Die Domstädter spielten souverän die Uhr runter und fahren durch eine disziplinierte Defensivleistung und eine entschlossene Offensive einen ganz wichtigen Dreier ein. Der VfL macht nach seinem Höhenflug in den letzten Wochen eine Bauchlandung und muss in den nächsten Spielen anders auftreten, wenn man im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden will.
90'
Spielende
90'
Die Gäste vertändeln ihre letzten Angriffe, damit ist der Sieg der Fortunen wohl so gut wie besiegelt.
90'
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Eine Minute lässt der Unparteiische nachspielen.
88'
Willers wird in der eigenen Hälfte von Oliveira-Souza zu Fall gebracht. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus, aber die Niedersachsen haben keine Zeit zum Reklamieren.
86'
Viele weite Hereingaben in die Gefahrenzone, kaum mal ein Abschluss. Die Uhr tickt langsam runter. Der packende Schlussspurt lässt noch auf sich warten.
83'
Da hätten die Lila-Weißen mehr draus machen müssen: Pisot steht plötzlich völlig frei und hat aussichtsreicher Position die Chance zum Abschluss. Der anschließende Schuss des Osnabrückers streicht jedoch deutlich über den Querbalken.
81'
Die Gäste probieren oftmals, mit Flankenbällen für Gefahr zu sorgen. Die Hereingaben sind aber zu oft nicht präzise genug und können die Fortunen-Abwehr nur selten in Bedrängnis bringen.
78'
Falkenberg nutzt auf der rechten Seite seinen Platz und chippt das Leder in die Mitte, wo Thee den Ball auf das Gehäuse drücken will, aber bei Pazurek hängen bleibt.
76'
Momentan fehlt bei den Niedersachsen aber die letzte Entschlossenheit. Die Lila-Weißen bestimmen zwar das Geschehen, aber weitere klare Tormöglichkeiten hat es seit dem Anschluss durch Hohnstedt noch nicht gegeben.
74'
Joe Enochs zieht seine letzte Option von der Bank und gibt Thee die Chance, in der Schlussphase ein paar Akzente zu setzen.
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Stephan Thee
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Kandziora
72'
Das werden noch spannende Schlussminuten. Wenn die Gäste früh nachlegen können, ist der Drops noch nicht gelutscht.
70'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch Michael Hohnstedt
Zack, da ist der Anschluss da! Angedeutet hatte sich das nicht, aber das wird den Gästen herzlich egal sein. Die Kölner passen hinten einmal nicht auf und lassen eine Flanke zu, die Hohnstedt erreicht. Der Osnabrücker setzt zum Flugkopfball an und bringt die Kugel über die Linie.
68'
Haarstraübende Szene in der Defensive der Lila-Weißen: Willers spielt einen schlampigen Pass, der um ein Haar beim eingewechselten Rahn landet. Pisot springt im letzten Moment in die Bresche und sichert seiner Mannschaft den Ballbesitz, bevor es vor Schwäbes Kasten gefährlich wird.
65'
Pisot hebt den Kopf und chippt die Kugel ins Zentrum. Die Flanke des Verteidigers landet allerdings prompt bei Fortuna, die VfL-Spieler eilen in die eigene Hälfte zurück.
63'
Der Mann des Spiels (?) trabt unter großem Jubel vom Platz und klatscht mit Oliver Schröder ab, der neu in die Begegnung kommt. Koschinat will den Dreier jetzt souverän nach Hause bringen.
62'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
62'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
61'
Der eingewechselte Taskesen bahnt sich seinen Weg durch die Kölner Zentrale. Nach ein paar Metern will der Osnabrücker auf die rechte Seite rausgeben, aber die Kölner stellen den Raum geschickt zu und erzwingen den Fehlpass. Clever gespielt von den Rheinländern und bezeichnend für das Angriffsspiel der Niedersachsen.
58'
Wieder die Hausherren! Oliveira-Souza wird auf Höhe der Strafraumkante freigespielt und schlenzt den Ball umgehend auf den Kasten von Schwäbe. Der Osnabrücker Schlussmann ist jedoch zur Stelle und bannt die Gefahr.
58'
Auch Koschinat reagiert auf den Spielstand. Königs holt sich seinen verdienten Applaus vom Publikum ab und macht Platz für Johannes Rahn.
57'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
57'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marco Königs
56'
Der Pechvogel aus der zweiten Hälfte darf vorzeitig duschen gehen. Für Syhre darf Taskesen für eine gute halbe Stunde nochmal ran.
55'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Deniz Taskesen
55'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anthony Syhre
53'
Die Niedersachsen bemühen sich zwar und kontrollieren das Spielgeschehen im Mittelfeld weitgehend. Am gegenerischen Strafraum ist jedoch meist Schluss, da lassen die Fortunen fast gar nichts zu.
51'
Enochs reagiert auf das frühe Gegentor. Der Coach nimmt den blass gebliebenen Ornatelli aus der Partie und bringt mit Menga einen frischen Angreifer, der nochmal für Gefahr sorgen soll.
51'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
51'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
49'
War das jetzt schon die Entscheidung? Noch sind gut 40 Minuten auf der Uhr, aber die Niedersachsen scheinen heute nicht in guter Verfassung. Schon gar nicht, um einen 3:0-Rückstand aufzuholen.
46'
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Marco Königs
Eiskalte Dusche für den VfL! Willers sucht im Spielaufbau Syhre in der eigenen Hälfte. Sein Zuspiel landet auch beim Mitspieler, der jedoch stark bedrängt wird und das Leder direkt wieder herschenkt. Blitzschnell legen die Fortunen ab auf Königs, der frei vor Schwäbe auftaucht und den Osnabrückern das dritte Tor am heutigen Abend einschenkt.
46'
Weiter geht's in Köln. Beide Trainer haben nicht gewechselt und schicken ihre Formationen aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Pünktlich ertönt der Pausenpfiff im Südstadion. Mit einer 2:0-Führung für die Fortunen gehen die Mannschaften in die Kabinen. Die Kölner erwischten einen guten Start und konnten schon früh durch zwei Distanzschüsse andeuten, dass sie sich vor dem VfL nicht verstecken wollen. Im Anschluss an eine hektische Anfangsphase konnten die Lila-Weißen die Partie etwas beruhigen, fanden jedoch kein probates Mittel gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Domstädter. Etwas überraschend erzielte Biada nach einer knappen halben Stunde die Führung für die Rheinländer, die der Stürmer unmittelbar vor der Pause auf 2:0 ausbaute. Von den Osnabrückern muss mehr kommen. Vielleicht wechselt Enochs in der Pause und sorgt für mehr Kreativität. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Julius Biada
Was für eine Aktion von Andersen, der Treffer gehört zum Großteil dem Mittelfeldmann der Fortunen! Der Kölner setzt sich gegen drei Niedersachsen durch und hat dann das Auge für Biada, der im Strafraum nicht lange fackelt und eiskalt gegen Schwäbe verwandelt. 2:0 für die Rheinländer vor der Pause!
41'
Biada gibt per Direktabnahme ab auf Königs. Der Stürmer liefert sich ein Laufduell mit Willers, aber dann verspringt ihm die Kugel und es gibt Abstoß vom Kasten von Schwäbe.
39'
Gelbe Karte für Francky Sembolo (VfL Osnabrück)
Sembolo holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Er drückt Königs bei einem Kopfballduell seinen Ellenbogen ins Gesicht und bringt den Kölner zu Fall.
37'
Endlich mal ein ansehnlicher Angriff der Niedersachsen: Falkenberg chippt die Kugel von der rechten Seite in die Zentrale. Sembolo erreicht das Leder und will für Kandziora ablegen. Poggenborg hat im Kasten der Domstädter jedoch aufgepasst und stiebitzt dem Mittelfeldmann den Ball vom Fuß.
35'
Oliveira-Souza zündet den Turbo und lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Dann verliert der quirlige Mittelfeldmann aber den Ball an Falkenberg, der die Situation beruhigt.
32'
Andersen hält im Mittelfeld gegen Ornatelli. Der anschließende Freistoß bringt den Gästen jedoch nichts ein.
30'
598 Minuten. So lange waren die Lila-Weißen ohne Gegentor. Diese Serie hat Biada mit einem trockenen Abschluss durchbrochen. Jetzt ist erstmal die Offensive der Enochs-Elf gefragt.
27'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Julius Biada
Wie aus dem Nichts die Führung für die Rheinländer! Im Zentrum setzen sich die Fortunen gegen die heute nicht so abgeklärt wirkende Abwehr des VfL durch. Ein Pass in die Schnittstelle erreicht am Fünfmeterraum den freistehenden Biada, der kein Problem hat, den Ball vorbei an Schwäbe über die Linie zu drücken.
25'
Momentan spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Viel Gezerre, viel Behaken und bislang noch keine klare Torchance.
22'
Dercho visiert von der linken Seite mit einem schönen Flankenball den zweiten Pfosten an. Dort schraubt sich Sembolo hoch, aber der VfL-Stürmer kann das Leder nicht erreichen.
21'
Es geht weiter, die Gäste sind in Ballbesitz.
20'
Die Begegnung ist erneut unterbrochen, da Yilmaz mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen bleibt.
18'
Uaferro scheint sich doch ordentlich wehgetan zu haben und muss schon nach weniger als 20 Minuten den Platz verlassen. Für ihn kommt mit Flottmann ein ehemaliger Osnabrücker in die Partie.
17'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Daniel Flottmann
17'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Boné Uaferro
15'
Nach ziemlich genau 15 absolvierten Minuten scheinen die Gäste die erste Drangphase des SC überstanden zu haben und sind ihrerseits um Spielkontrolle bemüht. In der Defensive wirken die Niedersachsen allerdings nicht so sattelfest wie sonst.
13'
Wieder ist es Ornatelli, der auf der rechten Seite Fahrt aufnimmt. Der Osnabrücker geht dann aber bei einem Zweikampf zu Boden. Die Lila-Weißen wollen da ein Foulspiel gesehen haben, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen.
11'
Falkenberg legt die Kugel in den Lauf von Ornatelli. Der Mittelfeldmann marschiert noch ein paar Meter und flankt dann ins Zentrum, wo die Domstädter jedoch klären können.
9'
Auch Uaferro ist wieder mit von der Partie. Unterdessen landet ein langer Ball bei Biada, der mit seinem Kopfball allerdings bei Falkenberg hängenbleibt.
6'
Uaferro liegt am Boden und muss sich einer Behandlung unterziehen. Noch ist nicht sicher, ob es für den Kölner weitergeht.
4'
Bender bahnt sich mit Tempo seinen Weg über die rechte Seite und auch er versucht sich mit einem Abschluss. Erneut verfehlen die Fortunen jedoch das Gehäuse von Schwäbe. Dennoch, den Hausherren ist anzumerken, dass sie heute Gas geben wollen.
3'
Nach Biadas erstem Warnschuss sind die Gäste aus Niedersachsen zunächst um Spielkontrolle bemüht. Über die Abwehrreihe wird das Spiel aufgezogen.
1'
Und nach ein paar Sekunden gleich der erste Torschuss! Ein langer Ball findet Biada am Strafraum. Der Stürmer lässt sich nicht lange bitten und zieht ab, aber die Kugel geht am Tor von Schwäbe vorbei. Erstes Ausrufezeichen in der Partie!
1'
Der Ball im Südstadion rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften werden vom Schiedsrichtergespann auf das Feld geführt. In wenigen Augenblicken geht's los!
In personeller Hinsicht ist man gerade auf Osnabrücker Seite zu Umstellungen gezwungen. Die Niedersachsen müssen beim heutigen Auswärtsspiel auf ihr Sturmduo Savran (Gelbsperre) und Álvarez (Kapselanriss im Knie) verzichten. Bei den Fortunen hingegen lichtet sich das Lazarett. Biada hat seinen Virus überwunden und auch Flottmann steht nach einem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung.
Zwar befindet sich der SC Fortuna nur auf dem 16. Rang, wird aber durchaus als unangenehmer Gegner wahrgenommen. „Sie sind eine unangenehme Mannschaft! Sie haben mit Königs vorne einen Stürmer, der trifft, robust und schnell ist und alles für seine Mannschaft gibt! Dahinter haben sie viele Optionen und kleine, quirlige Spieler, die Akzente nach vorne setzen.", beschreibt Enochs die Stärken der Kölner.
Bei den Niedersachsen läuft es zurzeit richtig rund. In den letzten Begegnungen machten sie einges an Boden gut und haben mit einem Sieg heute Abend die Chance, zumindest über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Hiervon will VfL-Trainer Joe Enochs allerdings nichts wissen: „Ich gucke nur aufs nächste Spiel, die Tabelle interessiert mich nicht. Wir wissen wo wir her kommen, darum schaue ich nicht auf die Tabelle.“ Für die Fans der Lila-Weißen gilt das aber wohl nicht. Schließlich könnten die Osnabrücker den Erzrivalen aus Münster vorübergehend aus den Aufstiegsrängen kicken.
Die Saison ist aber selbstverständlich noch lange genug, als dass man über Torverhältnisse und Konstellationen bei gleichem Punktestand zu viele Worte verlieren müsste. Nach einer beeindruckenden Serie von drei Siegen aus vier Begegnungen wurde die rheinische Euphorie an den letzten zwei Wochenenden erheblich gedämpft. Gegen den Chemnitzer FC und Erzgebirge Aue ging der SC Fortuna als Verlierer vom Platz. Heute erwartet den Traditionsverein ein echtes Schwergewicht in der 3. Liga – der VfL aus Osnabrück ist zu Gast im Südstadion.
Allerdings – und das dürfte wohl als Motivation genügen – können die Rheinländer einen gewaltigen Sprung nach oben machen, wenn sie heute einen Dreier einfahren. Die Fortunen befinden sich in Schlagdistanz zum Elftplatzierten Halleschen FC (22 Punkte). Als großer Nachteil erweist sich jedoch das Torverhältnis der Kölner. 24:37, 13 mal mehr kassiert als getroffen, die schlechteste Defensive in der 3. Liga. Bei Punktgleichheit ziehen die Hausherren wohl oder übel den Kürzeren.
Abstiegskampf statt Adventsstimmung heißt es derweil wohl beim SC Fortuna. Mit 19 Zählern auf der Habenseite stehen die Hausherren momentan auf dem 16. Rang und müssen dringend den Blick nach unten werfen. Nur zwei Punkte beträgt der Abstand zu den Tabellenschlusslichtern von den Kickers aus Stuttgart. Bei einer Niederlage heute besteht also die große Gefahr, plötzlich selbst Träger der roten Laterne zu werden, so eng geht es in dieser Spielzeit in der unteren Tabellenregion zu.
Fabian Weishaupt kommentiert heute die Partie für Euch, viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Auftakt des 19. Spieltages in der 3. Liga! Hier im Kölner Südstadion kommt es heute zum Schlagabtausch zwischen der heimischen Fortuna und den Gästen vom VfL Osnabrück. In einer Stunde geht’s los!