Fortuna Köln Samstag, 1. August 2015
14:00 Uhr
VfR Aalen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Königs 28. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 46. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Fortuna Köln und der VfR Aalen trennen sich am Ende verdientermaßen mit 1:1! Nach besserer ersten Hälfte der Fortunen fand Aalen in der zweiten Hälfte schnell ins Spiel und erzielte direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Zwar versuchten die Kölner nach dem Gegentreffer direkt die passende Antwort zu geben, scheiterten aber immer wieder vor dem Tor der Gäste. Auch Aalen hatte seine Möglichkeiten in Führung zu gehen. Zwischenzeitlich ging es hin und her. Schließlich waren die Akteure des VfR in der letzten Viertelstunde am Drücker, scheiterten aber immer wieder am stark aufspielenden Poggenborg im Kasten der Fortuna. Alles in allem steht am Ende des Spiels ein verdientes 1:1-Unentschieden zu Buche.
90'
Spielende
89'
Drexler schließt noch einmal ab. Sein Schuss saust knapp neben das Tor.
86'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Serhat Koruk
86'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Julius Biada
84'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
84'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
80'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Der Kölner geht zu hart in den Zweikampf mit Schwabl und bekommt dafür Gelb. Es ist bereits die siebte Gelbe Karte des Spiels.
78'
Der eingewechselte Hamdi Dahmani tritt einen Freistoß, verfehlt das Ziel aber deutlich.
77'
Aalen kommt nun besser ins Spiel und schnürt die Fortuna um den eigenen Strafraum ein. Die Chance von Müller kann aber Poggeborg erneut entschärfen.
74'
Koschinat bringt zwei frische Spieler für die letzte Viertelstunde.
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
68'
Das Spiel hat sich nach den letzten aufregenden Minuten wieder beruhigt.
64'
Hier geht es hin und her! Riesenchancen gibt es auf beiden Seiten.
62'
Wieder ist Poggenborg zur Stelle. Morys bedient Drexler mustergültig, jedoch gewinnt der Kölner Torwart auch dieses Duell.
60'
Königs!! Der Stürmer steht frei vor Bernhardt und lupft den Ball über den Schlussmann, aber auch über das Tor. Das hätte das 2:1 sein können.
58'
Erster Wechsel bei den Gästen. Maximilian Welzmüller ersetzt den bereits gelbverwarnten Alexandros Kartalis.
58'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
58'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
57'
Doppelchance Aalen! Erst kommt Klauß frei vor Poggenborg zum Schuss, danach rettet der Schlussmann auch gegen Kartalis.
54'
Fortuna versucht schnell auf den Gegentreffer zu antworten und pressen enorm.
52'
Kessel schlägt einen Eckball in die Gefahrenzone auf Pazurek, der das Spielgerät aber klar übers Tor zimmert.
49'
Die Fortuna scheint der Gegentreffer nicht zu schocken. Biada trifft bei seinem Schuss nur das Außennetz.
46'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Matthias Morys
Das geht ja gut los!! Morys bekommt den Ball knapp 20 Meter vor dem Tor, zieht einfach mal ab und trifft. Poggenborg hat keine Abwehrchance.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Die Gäste stoßen zum zweiten Spielabschnitt an.
45'
Halbzeitfazit:
Die Fortuna führt zur Pause verdient mit 1:0. Nach turbulenten ersten zehn Minuten beruhigte sich das Spiel etwas. Die Gastgeber konnten das Spiel jedoch an sich reißen und belohnten sich in der 28. Minute mit dem verdienten 1:0 durch Marco Königs. Nach dem Tor versuchte der VfR sich zu wehren, kam aber nicht gefährlich vor das der vom starken André Poggenborg. Somit geht der Pausenstand in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Kessel steht falsch und muss das Foul ziehen. Auch er bekommt die Gelbe Karte.
42'
Das Spiel wird härter. Schulz steigt rüde in einen Zweikampf mit Pazurek ein. Pazurek bleibt liegen, kann aber weitermachen.
39'
Gelbe Karte für Fabian Menig (VfR Aalen)
Auch Menig bekommt für ein Foul die Gelbe Karte.
38'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
Unnötiges Einsteigen von Kwame an der Seitenauslinie und bekommt dafür Gelb.
33'
Klauß versucht es aus der Distanz. Der Schlussmann der Fortuna kann zur Ecke klären, die allerdings nichts einbringt.
32'
Wie reagiert der VfR auf den Rückstand?
28'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Marco Königs
Da ist das Tor für die Fortuna. Bender spielt einen langen Ball auf Biada, der Kartalis im Strafraum unter Druck setzt. Königs bekommt den Ball und verwandelt das Leder unhaltbar im Gehäuse der Gäste.
26'
Wieder versuchen die Gastgeber Marco Königs steil zu schicken. Sein Querpass auf Biada kommt jedoch nicht an.
23'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (VfR Aalen)
Hartes Einsteigen vom aktivsten Aalener gegen Kessel. Der Aalener bekommt dafür die Gelbe Karte.
22'
Drexler kommt rund 20 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Der Ball rauscht allerdings knapp über die Latte.
20'
Nachdem Poggenborg eine Flanke von Schulz abfängt, kontert Köln erneut. Diesmal klärt Kartalis den Angriff mit fairen Mitteln.
19'
Bei Aalen läuft das Spiel bisher hauptsächlich über Drexler. Der Mittelfeldspieler stellt die Fortuna vor Probleme.
16'
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (VfR Aalen)
Einen Konter der Fortuna kann Kartalis nur mit unfairen Mitteln stoppen. Klares Taktisches Foul, das Schriever gesehen hat. Er zeigt Kartalis die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
13'
Der Zweitligaabsteiger steht in der Defensive sehr konzentriert gegen schwungvolle Kölner.
11'
Nach den ersten turbulenten Minuten beruhigt sich das Spiel nun etwas, weil das Leder von beiden Mannschaft nun erst einmal in den eigenen Reihen gehalten wird.
8'
Der erste Angriff der Aalener entsteht durch eine Ecke der Gastgeber. Drexler leitet den Konter ein und bedient Kartalis, der frei zum Schuss kommt, doch Fortuna-Schlussmann Poggenborg pariert stark.
5'
Kurz danach läuft der nächste Angriff der Kölner. Diesmal bedient Königs Bender. Sein Schuss kann aber von Chessa entschärft werden.
3'
Die Fortuna versucht in der Anfangsphase den stürmenden Königs steil in die Spitze zu schicken. Barth kann den Angriff aber unterbinden. Schwungvoller Start der Gastgeber.
1'
Der Ball rollt im Südstadion.
1'
Spielbeginn
Vom Schiedsrichtergespann angeführt betreten die Spieler das Spielfeld.
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Schriever aus Dorum, der von Alexander Sather und Jens Klemm assistiert wird. Der 39-Jährige pfeift seit 2003 Spiele in der 2. Bundesliga. Seit 2008 ist er auch in der 3.Liga aktiv. Wir wünschen dem Trio und uns ein gutes Spiel. Gleich geht’s los!
Beim Team von Peter Vollmann sind außer den gewechselten Nejmeddin Daghfous und Sebastian Neumann, der nach seinem Muskelfaserriss noch etwas Zeit benötigt, soweit alle Spieler einsatzbereit. Der ehemalige Kölner erwartet an seiner alten Wirkungsstätte ein „Stressspiel auf höchster Ebene“. Es sei ein fifty-fifty-Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden.
Vor allem die zwei Platzverweise von Tobias Fink und Boné Uaferro sorgten dafür dass Fortuna-Trainer Uwe Koschinat sein Team umbauen musste. Beide waren wegen Meckerns und einem Ellbogenschlags in einem Kopfballduell mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden. Nun fällt auch noch Johannes Rahn aus. Nach dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers wurde bei dem Stürmer ein leichter Bandscheibenvorfall festgestellt.
Beide Mannschaften sind letzte Woche mit eher ernüchternden Ergebnissen in die neue Saison gestartet. Für die Gastgeber aus Köln setzte es eine 1:2-Niederlage bei den Stuttgarter Kickers. Die Gäste trennten sich im eigenen Stadion vom Chemnitzer FC 0:0. Beide Teams sollten heute also den einen oder anderen Punkt holen, um nicht direkt ins Hintertreffen der Liga zu geraten.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 3. Liga. Fortuna Köln empfängt im Südstadion den VfR Aalen.