Hallescher FC Sonntag, 7. Februar 2016
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Torlos trennen sich der Hallesche FC und die SG Dynamo Dresden im Ostderby am Sonntag. Nachdem die Gäste im ersten Abschnitt immer stärker geworden waren und eine Führung verdient gehabt hätten, verflachte die Begegnung im zweiten Durchgang von beiden Seiten aus, nur noch selten wurden die beiden Keeper auch aufgrund vieler Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne geprüft. So verdient sich der HFC diesen Punkt und wird damit auch zufrieden sein, während DD leicht an Vorsprung einbüßt, immer noch aber haushoher Favorit auf den Aufstieg in Liga zwei ist.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
90'
Der eingewechselte Tekerci kommt nochmal über links und bringt den Ball fein an den Fünfer, wo Kutschke gewartet hat, aber angepfiffen wird, da der Ball vorher von Tekerci schon im Aus gewesen sein soll.
88'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
88'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
86'
Lindenhahn setzt sich bei einem Konter durch die Mitte durch, kann aber erneut nicht den entscheidenden Pass platziert spielen und findet Bertram auf der linken Seite nicht - schade!
85'
Gelbe Karte für Marco Hartmann (Dynamo Dresden)
83'
Auch der Tabellenführer scheint sich allmählich mit dem Remis anzufreunden und gibt nicht mehr alles nach vorne. Angesichts des Vorsprung vor der Konkurrenz kann sich Dynamo auswärts auch das ein oder andere Unentschieden erlauben.
82'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jim-Patrick Müller
82'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Aias Aosman
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Jonas Acquistapace
79'
Das Spiel ist nach wie vor umkämpft, aber sehr fair. Wir haben trotz der Derbyatmosphäre noch keine Karte auf beiden Seiten gesehen! Das liegt aber auch an der etwas langen Leine der Referees Florian Meyer.
75'
Der gebürtige Dresdner Kutschke kommt auf den Platz und soll vorne nochmal für Betrieb sorgen. Dynamo scheint derzeit etwas eingeschlafen zu sein und kommt offensiv kaum noch zur Geltung.
74'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Stefan Kutschke
74'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Pascal Testroet
72'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Mike-Steven Bähre
72'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
71'
Der HFC wirkt in dieser Phase ziemlich konfus und spielt viele Fehlpässe. Dynamo-Coach Uwe Neuhaus riecht das und peitscht seine Elf von der Seitenlinie nochmal an, ein Tor liegt in der Luft!
68'
Lindenhahn läuft nach einem langen Ball unbedrängt in den Sechzehner, kommt aber nicht an Modica vorbei und muss sich mit einer Schwalbe behelfen - natürlich kein Strafstoß.
65'
Einige Unterbrechungen nun in dieser Phase. Dennoch ist das Spiel trotz der fehlenden Tore durchaus unterhaltsam und offen. Dresden hat Vorteile, kann diese aber noch nicht in Treffer ummünzen.
62'
Wieder scheitert Aosman! Stefaniak wird nach einem langen Ball etwas auf rechts abgedrängt, kann aber dennoch gut auf den zweiten Pfosten flanken, wo Eilers mit Übersicht auf Aosman ablegt, doch der Spielmacher kann seinen Dropkick nur in die Arme von Keeper Bredlow schießen. Aber immerhin kommt erstmals ein Ball Dynamos auch auf's Tor!
59'
Gute Möglichkeit! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ist Kleineheismann mit vorne und bekommt einen druckvollen Kopfstoß auf den Kasten, aber Blaswich ist da sehr aufmerksam und kann das Ding dank seines Stellungsspiels sogar festhalten!
57'
Dresden müht sich, kommt in dieser schwierigen Auswärtspartie aber nur noch selten in den Strafraum. Halle macht das defensiv vorbildlich, spielt seine Konter allerdings noc nicht sauber genug aus.
53'
Halle versucht seine Konter nun schneller auszuspielen und die aufgerückten Dresdner kalt zu erwischen, aber noch fehlt es dabei am letzten Pass.
51'
Glück für Kleineheismann, der Lampertz klar mit dem Armen festhält, aber von Schiri Meyer keine Gelbe Karte für dieses Foul sieht. Das hätte wohl die erste Verwarnung des Spiels sein müssen.
48'
Eilers mit der Chance! Wieder geht es über die linke Seite, auf der Stefaniak Holthaus einsetzt. Der Linksverteidiger beweist im Strafraum Übersicht und legt nochmal zurück auf Eilers, der jedoch über den Kasten verzieht.
46'
Der Ball rollt wieder im Sportpark, zunächst keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Hallesche FC trotzt Tabellenführer Dynamo Dresden ein 0:0 zur Pause ab. Nach gutem Beginn der Gastgeber wurde der Ligaprimus immer stärker und errbeitete sich in der Folgezeit Chacne um Chance, ohne sie jedoch zu nutzen; Aosman war es, der die beste Möglichkeit kurz vor dem Pausenpfiff liegen ließ. Halle würde mit diesem Punkt sicherlich zufrieden sein, muss im zweiten Durchgang aber weiter defensiv dicht halten - Uwe Neuhaus wird in der Kabine also nach einem Rezept zu tüfteln haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aosman trifft aus fünf Metern nicht! Eilers setzt sich auf der rechten Seite stark bis an die Grundlinie durch und findet den Spielmacher in der Mitte, doch der wird von Engelhardt bedrängt und kann das Ding direkt vor dem Tor nur über die Latte drücken!
42'
Tobias Müller ist bei seinem Strafelfdebüt für den HFC aktiv im offensiven Mittelfeld, kann seine Fernschüsse allerdings noch nicht gefährlich genug platzieren, erneut eine leichte Übung für Blaswich im Tor.
40'
Das Spiel ist nun etwas verflacht, das Tempo der ersten halben Stunde konnte hier nicht mehr gehalten werden. Hoffentlich ist das nur die Ruhe vor dem Sturm, das Potenzial dazu haben schließlich beide Teams.
36'
Osawe wird mit einem feinen Pass in den linken Strafraum geschickt, macht es dann aber aus spitzem Winkel etwas zu eigensinnig und drischt die Kugel über die Latte, obwohl Lindenhahn in der Mitte gewartet hatte.
34'
Die Gäste lassen den Ball nun wieder besser laufen und scheinen dem Treffer wieder näher zu sein als die Hallenser. Doch das sagt heute nichts, das Spiel ist nach wie vor völlig offen!
31'
Wieder ein starker Dresdner Konter! Eilers spielt einen langen Ball auf Stefaniak, der die Kugel klasse mit der Brust annimmt und auf Testroet weiterleitet, doch der Heber des Mittelstürmers segelt Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
28'
Dynamo ist das standardstärkste Team der Liga - das weiß natürlich auch HFC-Coach Böger, der seine Elf darauf bisher gut einstellte und nichts nach ruhenden Bällen zulässt.
25'
Dynamo ist heute vor allem über die linke Seite aktiv, wo Holthaus und Stefaniak gut harmonieren und bereits den ein oder anderen Angriff einleiten konnten.
22'
Es ist inzwischen ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams fahren sowohl eigens initiierte Angriffe als auch Konter und erweisen sich als variabel im Offensivspiel - schöne Partie!
19'
Dickes Ding für Bertram! Lindenhahn leitet nach einer Dresdner Ecke einen Konter mit einen starken langen Ball auf den flinken Osawe ein, der sich auf rechts wuselig durchsetzt und in der Mitte Sturmpartner Bertram findet, doch dessen Abschluss im Fallen fliegt ebenfalls knapp neben das Gehäuse. Klasse Konter des HFC!
16'
Dynamo hat sich nach schwierigen Anfangsminuten gefangen und tritt nun wie ein Tabellenführer auf. Der HFC darf die Elbstädter nicht ins Spiel kommen lassen, das würde mit Sicherheit nach hinten losgehen.
13'
Düsseldorf-Ausleihe Fabian Holthaus kommt über die linke Seite stark nach vorne, zieht nach einem Doppelpass in die Mitte und drischt mit rechts auf den Kasten, scheitert aber um gut einen Meter am rechten Pfosten. Dennoch gut aufgerückt vom Winter-Neuzugang!
10'
Dynamo kontert! Liga-Toptorjäger Eilers und Testroet spielen mit einem Doppelpass die Defensive der Gastgeber aus, sodass Eilers an der Sechzehnerkante zum Abschluss kommen kann, aber auch er verfehlt das Tor knapp - etwa einen halben Meter über das Tor.
8'
Erste Chance des Spiels! Tobias Müller schickt Topstürmer Osawe aus dem Mittelfeld in den Lauf, allerdings trifft der Mann aus Benin die Kugel nicht voll, sodass sie knapp links am Kasten vorbeirollt.
6'
Dynamo versucht das Spiel etwas zu beruhigen und Sicherheit in der Defensive zu gewinnen. Halle geht aber früh drauf, das wird heute nicht einfach für den Tabellenführer!
4'
Halle erwischt den besseren Start und treibt erste Angriffe in stimmungsvoller Atmosphäre nach vorn, bleibt mit seinen Hereingaben aber noch in der hochgewachsenen Dresdner Vertedigung hängen.
1'
Der Ball rollt unter der Leitung von Florian Meyer! Halle in Rot-Weiß, Dresden wie gewohnt in Gelb-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist bestens gefüllt, die Teams stehen im Kabinengang, gleich geht's los in diesem knackigen Topspiel!
"Wir spielen gegen den Tabellenführer und die stärkste Mannschaft der Liga, mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Sie spielen eine hervorragende Saison und die Art und Weise wie sie Fußball spielen macht sie zu einem Topanwärter auf den Aufstieg.", weiß HFC-Coach um die Stärke der Gäste aus Sachsen. Dennoch wollen die Hallenser sich heute nicht verstecken und selbst den Weg in die Offensive suchen. Dass sie Ostderby daheim im Erdgas Sportpark können, bewiesen sie nicht zuletzt beim 1:0-Erfolg gegen Aue im Oktober.
Neuhaus spricht den Fehlstart der Gastgeber aus Sachsen-Anhalt bereits an: Beide Spiele im Kalenderjahr 2016 wurden von den Hallensern verloren, nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den Erzrivalen aus Magdeburg ging man auch in Wiesbaden letzte Woche mit einem 0:1 leer aus. Dabei hatte man das letzte Jahr noch gut beendet und war mit leichten Aufstiegsambitionen angetreten. Nun gilt es jedoch erst, wieder in die Spur zu finden und in die obere Tabellenhälfte zurückzukehren.
Nun also das nächste Ostderby in Halle. "Das wird ein ähnlich schweres Spiel wie bereits gegen Erfurt. Sie haben zu Hause viele ihrer Punkte geholt und sind heimstark. Jetzt haben sie bisher die beiden Spiele in diesem Jahr verloren und wollen sicherlich mit aller Macht verhindern, dass man noch einmal nach hinten abrutscht, sondern vielleicht noch einmal nach vorne marschieren. Sie haben auch durchaus ihre Stärken. Im Offensivbereich sind sie stark besetzt mit Bertram und Osawe, Aydemir und Lindenhahn. Da heißt es natürlich, dass wir Ihnen nicht zu viele Räume geben dürfen. Unser Spiel hingegen geht natürlich über Ballbesitz und da müssen wir die Fehler, die wir gegen Erfurt gemacht haben vermeiden.", so Trainer Uwe Neuhaus im Vorfeld der Begegnung.
Fünfzehn Spiele sind es noch bis zum Abschluss der Saison, an deren Ende für die SG Dynamo Dresden möglichst der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga stehen soll. Nach einem bärenstarken Saisonbeginn schwächeln die Sachsen jedoch seit November, als in acht Spielen lediglich zwei Siege heraussprangen. Auch in diesem Jahr ging es gleich unkonstant weiter mit der Pleite in Erfurt und dem klaren Erfolg gegen Mainz letzte Woche. Dennoch sind es vor der Partie heute noch sieben Punkte auf den ersten Verfolger aus Aue.
Hallo und herzlich willkommen zum Ostderby der 3. Liga am Sonntagnachmittag! Spitzenreiter Dynamo Dresden will auch heute seine Position rechtfertigen und beim Auswärtsspiel in Halle dreifach punkten.