Hallescher FC Samstag, 12. September 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dorian Diring 30. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 61. / Kopfball  (Florian Brügmann)
3 : 0 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 78. / Linksschuss  (Timo Furuholm)

90'
Fazit:
Der Hallesche FC feiert in Spiel eins unter Trainer Stefan Böger einen klaren 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart II. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzt Dorian Diring den ersten Stich und erleichtert seinem Team die Aufgabe gegen zunächst kompakte Gäste enorm. Im zweiten Durchgang stellt Timo Furuholm die Weichen nach einer kurzen Schwächephase der Gastgeber vollends auf Sieg. Stuttgart wirft in den letzten Minuten alles nach vorne, die entstehenden Räume nutzt Osayamen Osawe zum dritten Tor. Das Ergebnis ist am Ende deutlicher als es das Spiel über weite Strecke war, doch das interessiert an der Saale vorerst keinen. Die Erleichterung nach dem zweiten Dreier der Saison ist groß.
90'
Spielende
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sören Bertram
86'
Der Dreier ist eingefahren, Halle feiert ein kleines Eckenfestival. Betram gibt in die Mitte, Brügmann knallt volley aufs Tor. Ein Stuttgarter steht im Weg. Der Volleyschütze führt die nächste Ecke aus, Funk segelt am Ball vorbei. Furuholm rechnet damit nicht und köpft deutlich vorbei.
83'
Es spielt nur noch der HFC! Florian Brügmann läuft über den Freistoß, Sören Bertram feuert den Ball stattdessen in die Mitte. Marco Engelhardt drückt die Flanke in Richtung Tor, doch die Stuttgarter Abwehr blockt den Versuch.
79'
Tooor für Hallescher FC, 3:0 durch Osayamen Osawe
Stefan Böger beweist weiter ein goldenes Händchen! Auch der zweite Eingewechselte trifft. Osawe macht den Ball im Mittelfeld fest, spielt den Doppelpass mit Furuholm und steht frei vor Keeper Funk. Mit einem Tunnel löst der Stürmer die Aufgabe und stellt auf 3:0.
76'
Der VfB treibt die eigenen Bemühungen über die rechte Seite nach vorne. Vor allem der eingewechselte Owusu ist dort sehr auffällig. Stuttgart muss jetzt komplett aufmachen, wenn hier noch etwas Zählbares mitgenommen werden soll.
74'
Fabian Bredlow hält die Null! Eine Ecke faustet der HFC-Keeper in den Rückraum, pariert den folgenden Volleykracher dann aber mit einer tollen Flugeinlage.
73'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
73'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
70'
Halle hat mehr Platz für die Angriffe - und das macht sich sofort bemerkbar. Engelhardt spielt in die Tiefe, Furuholm flankt ins Zentrum. Pfeffer steht bereit, doch die Gäste klären kurz bevor der HFC-Profi eingreifen kann.
67'
Jürgen Kramny zieht seine letzten Joker, bringt den erfahrenen Marco Grüttner und Prince Owusu. Kommt der VfB hier nochmal zurück?
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Prince Owusu
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Max Besuschkow
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Mart Ristl
65'
Torwart Bredlow leitet die nächste Gelegenheit des HFC ein. Seinen Abschlag erläuft Rau auf der rechten Seite, über Pfeffer gelangt das Leder zu Bertram. Der Ball tickt an der Strafraumgrenze nochmal fies auf, Stuttgarts Abwehr kommt dazwischen.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniele Gabriele
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Daniel Ripic
61'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Timo Furuholm
Traumhaft spielen Timo Furuholm und Florian Brügmann sich durch die VfB-Defensive und sorgen für die Vorentscheidung. Der HFC-Angreifer setzt den Flügelspieler mit der Hacke in Szene, Brügmann flankt anschließend maßgenau auf Furuholm zurück. Der lässt sich die Chance nicht nehmen und nickt cool ein.
58'
Wieder sorgt ein Eckball für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Der Mann für den ruhenden Ball ist Bertram, er bringt das Leder in die Mitte, wo Engelhardt sich hochschraubt und knapp am oberen Eck vorbei köpft.
56'
Die anfängliche Nervosität legen die Gastgeber ab, der VfB Stuttgart wird wieder etwas weiter in die Defensive gedrängt. Noch fehlt aber der letzte Pass in die Box.
52'
Halle spielt nun auf die eigene Fankurve, startet aber nervös in die zweite Hälfte. Viele Fehlpässe sorgen für ein zerfahrenes Spiel, die Sicherheit des 1:0 ist nicht zu spüren.
48'
Eine Hiobsbotschaft aus der Kabine erreicht uns: Der verletzt ausgeschiedene Max Jansen hat sich voraussichtlich einen Außenbandanriss zugezogen.
46'
Weiter geht's an der Saale!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Die Mannschaften liefern sich harte Zweikämpfe, Torchancen sind eine Seltenheit. Dorian Diring erlöst die Hausherren mit seinem Abstaubertor und sorgt für den ersten Jubel unter Neu-Coach Stefan Böger. Halle bekommt durch die Führung leichten Aufwind, Stuttgart sucht noch nach der passenden Antwort. Findet Jürgen Kramnys sie im zweiten Durchgang?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Adrian Grbic schnappt sich einen Freistoß und sorgt durchaus für Gefahr. Sein Flankenball rutscht an allen potenziellen Abnehmern vorbei, Fabian Bredlow krallt sich das Leder.
42'
Gelbe Karte für Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)
Der VfB-Akteur fällt Diring ganz klar am gegnerischen Strafraum. Mit der Entscheidung des Unparteiischen ist er aber nicht einverstanden und lässt ihn das wissen. Bläser zögert nicht lange und zückt die Gelbe Karte.
38'
Jürgen Kramnys Mannschaft ist merklich auf eine Reaktion aus, Halles Spieler arbeiten heute aber richtig gut. Nach den durchaus vorhandenen Fehlern formiert sich der HFC immer wieder schnell hinter dem Ball.
34'
Halle bekommt Aufwind durch den Führungstreffer und bleibt weiter am Drücker. Mwene unterbindet einen schnellen Konter so eben noch, er klärt zur Ecke.
30'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Dorian Diring
Der Joker sticht! Rau flankt in den Strafraum, Furuholm und Kruse werden bei ihren Schussversuchen noch geblockt. Bertram findet schließlich eine Lücke, VfB-Torwart Funk lenkt das Leder an den Pfosten. Diring steht bereit und schießt den Abpraller zum 1:0 in die Maschen.
29'
Die Sechzehner sind weiterhin nahezu Sperrgebiet. Beide Teams verbuchen eine Torchance für sich, die des HFC durch Furuholm war deutlich besser.
25'
Der Gastgeber legt los! Sören Bertram zieht den Freistoß scharf vor den Stuttgarter Kasten, Timo Furuholm nimmt die Hereingabe ab und setzt den Ball an den Pfosten. Die anschließende Ecke schnappt sich Torwart Marius Funk sicher.
23'
Diring übernimmt für seinen angeschlagenen Mitspieler. Besonders bitter ist der Ausfall für Jansen, weil er erst unter Böger ins Team rückte.
23'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
23'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Max Jansen
23'
Es hatte sich angedeutet! Max Jansen rasselt im Mittelfeld mit einem Gegenspieler zusammen, während der Stuttgarter sich wieder berappelt, humpelt der Halle-Profi vom Feld.
20'
In den direkten Duellen geht es gut zur Sache. Man merkt, dass sich beim Halleschen FC alle Spieler erneut beweisen wollen. Stuttgart fällt da aber keinesfalls ab.
16'
Jetzt wird es erstmals gefährlich! Borys Tashchy läuft Marco Engelhardt und Stefan Kleineheismann bei einem Konter davon, doch kein Kollege ist mitgelaufen. Der Stuttgarter versucht es auf eigene Faust, schießt HFC-Keeper Fabian Bredlow aber in die Armen.
12'
Die 22 Mann auf dem Feld tasten sich noch in die Begegnung. Torraumszenen sind Mangelware, viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab.
8'
Die Gäste aus Stuttgart halten gut dagegen. Technisch ist die junge Mannschaft ohnehin beschlagen, das zeigen sie in Halle. Auch der Einsatz stimmt, noch neutralisieren sich die Mannschaften.
5'
Halle wirkt mit Trainer Stefan Böger an der Linie in den ersten Minuten sehr engagiert. Der Einsatz stimmt, doch die Genauigkeit fehlt den Bemühungen bislang noch.
3'
Die Hausherren begeben sich zum ersten Mal in die Offensive. Bertram flankt den Eckball auf Engelhardt, doch Schiedsrichter Bläser unterbindet die Situation nach einem Foulspiel von Furuholm.
1'
Der Ball rollt! Halle läuft in Rot-Weiß auf, Stuttgart spielt ganz in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die heimische Fankurve mit einer ganz großen Geste: eine Choreografie samt Schriftzug "Danke Sven" gilt dem kürzlich entlassenen Trainer Sven Köhler.
Die Mannschaften sind da. Schiedsrichter Benjamin Bläser führt mit den Kapitänen die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!
Deutlich größer fällt die Personalrochade bei den Gästen aus. Fünf Veränderungen nimmt Stuttgarts Coach Kramny vor. Ripic, Peric, Grbic, Besuschkow und Ristl dürfen sich von Beginn an beweisen. Aus der Startformationen fliegen dafür Grüttner, Sama, Celik, Kiesewetter und Owusu. Taktisch läuft es ebenfalls auf eine 4-2-3-1-Formation hinaus.
Stefan Böger hält sich an seine Aussagen vor dem Spiel und nimmt im Vergleich zum letzten Heimspiel nur zwei Änderungen vor. Stefan Kleineheismann und Max Jansen rücken in die Startelf, Dorian Diring und Osayamen Osawe nehmen auf der Bank Platz. Timo Furuholm rückt ganz nach vorne, Sören Bertram läuft wohl auf der Zehnerposition im 4-2-3-1 auf.
Sogar noch länger wartet der VfB Stuttgart II auf ein Erfolgserlebnis. Die Partien gegen Erfurt, Würzburg und Aue gingen allesamt verloren, der einzige Erfolg gelang vor einem guten Monat gegen Sonnenhof Großaspach (3:1). Den Trainerwechsel sieht Jürgen Kramny gar nicht gerne. "Das macht es für uns wahrscheinlich nicht einfacher, denn nach einem Trainerwechsel will sich jeder Spieler dem neuen Trainer zeigen und gibt noch mehr Gas. Doch das darf uns nicht interessieren, wir müssen auf uns und unsere Leistung schauen", erklärte er.
Drei Punkte aus sechs Spielen - das ist die magere Bilanz des Halleschen FC. Zuletzt setzte es ein 1:3 gegen Preußen Münster, davor verlor der Klub 2:3 in Dresden. Der einzige Dreier gelang beim 3:0-Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden. Ein dementsprechend schweres Erbe tritt der neue Trainer Stefan Böger an. "Mir ist wichtig, dass die Mannschaft sich wohlfühlt bei dem, was sie tut. Ich werde nach drei Tagen nicht alles durcheinanderschmeißen. Das würde nach hinten losgehen", sagte der bis Februar 2015 bei Dynamo Dresden aktive Coach.
An der Saale kommt es heute zum absoluten Kellerduell. Punktgleich spielen der 19. und 20. der Tabelle gegeneinander. Die Verantwortlichen des HFC zogen bereits die Reißleine und entließen Sven Köhler. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Stefan Böger, er feiert heute seinen Einstand.
Ein herzliches Willkommen zum achten Spieltag in Liga drei! Der Hallesche FC trifft auf die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Um 14 Uhr geht's im Erdgas Sportpark los.