Hallescher FC Samstag, 7. Mai 2016
13:30 Uhr
VfR Aalen
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Menig 11. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Engelhardt 32. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Pfeffer 39. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Selim Aydemir 49. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Schluss! Halle schlägt Aalen verdient mit 3:1 und bereitet seinen Fans damit einen angenehmen Fußballtag beim letzten Heimspiel der Saison. Nach der überraschenden Führung der Aalener durch Menig legten die Hallenser schließlich los und drehten die Partie innerhalb von sechs Minuten. Engelhardt und Pfeffer waren erfolgreich. Kurz nach der Pause legte Aydemir das 3:1 nach und machte damit den Deckel drauf. Zum Schluss plätscherte die Begegnung ihrem Ende entgegen. Aalen empfängt nächste Woche Bremen II, Halle reist nach Rostock.
90'
Spielende
88'
Timo Furuholm sucht Toni Lindenhahn mit einem Querpass in den Strafraum, die Abwehr passt aber auf und blockt Lindenhahn weg.
87'
Mittlerweile ist die Begegnung nicht mehr unbedingt ansehnlich. Die erste Halbzeit hatte weit mehr zu bieten, mit dem 3:1 des HFC war das Spiel aber offensichtlich bereits entschieden.
84'
Dorian Diring geht auf der Strafraumkante im Zweikampf zu Boden, einige Fans fordern Elfmeter. Den gibt es aber nicht, Schiedsrichter Cortus hat nicht einmal ein Foul gesehen.
81'
Die Wechselfestspiele gehen weiter. Auch Ivica Banović darf den Rasen nun verlassen und sich den verdienten Applaus der knapp 8000 Zuschauer abholen. Durch die vielen Wechsel leidet natürlich der Spielfluss, die Partie plätschert ihrem Ende entgegen.
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tim Kruse
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Ivica Banović
78'
Gelbe Karte für Oliver Barth (VfR Aalen)
Oliver Barth bringt Osayamen Osawe zu Fall, weil der Hallenser für ihn einfach zu schnell ist. Dafür sieht Barth Gelb.
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Ruben Reisig
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Jonatan Kotzke
77'
Es haben übrigens 8011 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden.
75'
Die Stimmung im Hallenser Stadion ist erwartet gut: Aus Sicht der Hausherren stimmt das Ergebnis, das Wetter ist fein. So kann man sein sein letztes Heimspiel der Saison feiern.
73'
Selim Aydemir hat ein starkes Spiel gemacht und darf seinen Arbeitstag nun beenden. Für ihn kommt Toni Lindenhahn.
72'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
72'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Selim Aydemir
71'
Frischer Stürmer für den VfR. Erstmals tauscht Peter Vollmann und bringt Randy Edwini-Bonsu für Sebastian Vasiliadis.
69'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Randy Edwini-Bonsu
69'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
67'
Halle bleibt die bessere Mannschaft. Aalens Coach Peter Vollmann könnte mit einem Wechsel frische Impulse setzen.
65'
Die letzten 25 Minuten brechen an. Kann Aalen noch sich noch zum Remis kämpfen? Zumindest haben die Schwarz-Weißen noch nicht aufgegeben.
64'
Vor wenigen Minuten hatte er noch die dicke Chance, nun muss er den Rasen verlassen und darf sich auf der Bank sonnen. Marcel Baude verlässt das Grün und klatscht mit Dorian Diring ab.
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
61'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (VfR Aalen)
Timo Furuholm rast an Sebastian Neumann vorbei, der sich das nicht bieten lassen will und den Hallenser umreißt. Dafür gibt es richtigerweise Gelb.
59'
Nach einem Freistoß von Maximilian Welzmüller kommt Steffen Kienle zum Kopfball, den er aber nicht gefährlich platzieren kann. Anschließend zieht Halle den Konter auf. Baude ist am Strafraum blank und hält drauf. Die Fans haben den Torschrei schon auf den Lippen, das Leder rauscht aber knapp am Pfosten vorbei.
56'
Ecke für Aalen. Der wird schnell und kurz ausgeführt, bringt in der Folge aber keine Gefahr für das Tor der Hauhserren ein.
54'
Eine direkte Reaktion der Gäste bleibt erstmal Fehlanzeige. halle sichert sich das Leder und lässt es kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen.
51'
Nächster Nackenschlag für Aalen und das auch noch so kurz nach der Halbzeitpause. Wie gehen die Gäste damit um?
49'
Tooor für Hallescher FC, 3:1 durch Selim Aydemir
Der beste Mann des HFC krönt seine Leistung kurz nach der Pause! Zu 50% gehört dieser Treffer aber Osayamen Osawe, der sich im Strafraum schön gegen Fabian Menig durchsetzt und anschließend zu Aydemir querlegt, der vom Fünfer aus locker einnetzt. Schön ausgespielt.
47'
Keine Wechsel zur Pause, beide Trainer vertrauen weiterhin ihrer Anfangself.
46'
Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einer kuriosen ersten Hälfte führt der HFC mit 2:1 gegen den VfR Aalen. Die Anfangsphase gehörte zwar den Hausherren, den ersten Treffer markierten aber die Gäste in Person von Fabian Menig nach einem Eckstoß. In der Folge wurde Aalen stärker, fing sich aber innerhalb von sechs Minuten zwei Gegentore. Zunächst war Marco Engelhardt nach einem Freistoß zur Stelle, dann legte Sascha Pfeffer per Distanzschuss nach. Den Zuschauern bietet sich der versprochene Sommerkick, so kann es in der zweiten Hälfte weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden brechen an. Und Halle denkt nicht daran, frühzeitig aufzuhören. Ivica Banović prüft Oliver Schnitzler mit einem rasanten Flachschuss ins untere rechte Eck, aber der Keeper pariert schön.
43'
Direkt danach zieht Halle den Konter auf, an dessen Ende Osayamen Osawe vor Oliver Schnitzler auftaucht, der den Abschluss jedoch zum Eckstoß abwehrt. Der bleibt anschließend ungefährlich.
41'
Jonatan Kotzke hat sich was von Sascha Pfeffer abgeschaut. Sein Distanzschuss kracht aber über den Kasten der Gastgeber.
39'
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Sascha Pfeffer
Zack! Spiel gedreht. Sascha Pfeffer packt einen tollen Fernschuss aus knapp 25 Metern aus und feuert die Murmel klasse ins linke Eck. Oliver Schnitzler erreicht den Schuss nicht mehr. Damit dreht der HFC das Spiel innerhalb von nur sechs Minuten.
36'
Kurioser Spielverlauf: In der Anfangsphase war der HFC das leicht bessere Team, fing sich aber dennoch das 0:1. In der Folge wurde Aalen stärker und hatte leichte Vorteile - bekam nun aber den Ausgleich. Beide Tore fielen zudem nach Standards. Ob das Team mit leichten Vorteilen im weiteren Spielverlauf Angst haben muss?
33'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Marco Engelhardt
Da ist der Ausgleich! Ein Freistoß von Selim Aydemir aus dem Halbfeld flattert in den Strafraum. Da springt Marco Engelhardt heran und köpft die Pille wunderbar am chancenlosen Oliver Schnitzler vorbei in die Maschen.
30'
In der Folge gibt es einen Eckstoß für den HFC. Der Standard bleibt aber ungefährlich, da Oliver Schnitzler das Spielgerät souverän abfängt.
28'
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (VfR Aalen)
Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Sebastian Vasiliadis, der sich an Florian Brügmann festklammert und den Konter verhindert. Nach dem Pfiff des Referees lässt er dann zum Glück wieder los. Klar, dass es für dieses taktische Foul Gelb gibt.
25'
Hereingabe von Florian Brügmann in den Sechzehner. Doch damit findet er keinen Kollegen im Zentrum. Die Aalener Abwehr lässt das Spielgerät passieren.
24'
Die Standards bleiben ganz heiß: Wieder fliegt ein Eckstoß des VfR brandgefährlich in den Strafraum, wo sich Oliver Barth hochschraubt und das Ding per Kopf aus kürzester Distanz aufs Gehäuse wuchtet. Fabian Bredlow zeigt jedoch einen tollen Reflex und wischt die Pille von der Linie.
22'
Die Führung scheint den Gästen jedoch ordentlich Auftrieb zu geben. Mittlerweile hat die Mannschaft aus Baden-Württemberg mehr Ballbesitz. Der nächste Angriff rollt über Maximilian Welzmüller, der Steffen Kienle in die Spitze schickt. Dort schenkt er den Ball jedoch durch ein missglücktes Dribbling her.
19'
Die Partie beruhigt sich wieder etwas, nach dem Gegentor sind die Hausherren wieder auf mehr Spielkontrolle bedacht und wollen aus einer sicheren Defensive heraus agieren.
17'
Der Ausgleich wäre auf jeden Fall verdient gewesen. Aalens Führung ist eher dem Zufall geschuldet, das Spiel macht aber das Team aus Sachsen-Anhalt.
14'
Im Gegenzug legt Halle wieder los! Selim Aydemirs Hereingabe vom Flügel findet den freistehenden Timo Furuholm, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt. In der Situation bekommt er aber anscheinend Angst vor der eigenen Courage und bringt den Schuss nicht auf den Kasten. Das hätte der Blitz-Ausgleich sein können.
12'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Fabian Menig
Aus dem Nichts die Führung für die Aalener! Maximilian Welzmüller flankt die Kugel von der Eckfahne in den Sechzehner. Aus dem großen Chaos bringt Fabian Menig das Ding auf den Kasten, wo Fabian Bredlow den Überblick verloren hat und den Schuss passieren lässt.
11'
Nun aber die Aalener: Erster Eckstoß! Von der rechten Seite fliegt die Murmel an den ersten Pfosten, wo allerdings keiner der Gäste lauert. In der Folge klärt Max Jansen zum zweiten Eckstoß.
9'
Die Anfangsphase geht ziemlich klar an den HFC, der mehr Spielkontrolle zeigt und sich im Gegensatz zum VfR dem gegnerischen Strafraum annähert. Eine gefährliche Chance ist dabei aber auch noch nicht herausgesprungen.
6'
Stefan Kleineheismann sucht Marcel Baude mit einem feinen Pass. Sein Kollege erreicht das Zuspiel nicht, bekommt aber eine Ecke, weil ein Aalener zuletzt am Ball war. Der Standard bleibt in der Folge jedoch ungefährlich, weil Jonatan Kotzke sicher klärt.
5'
Es gibt einen Einwurf für den HFC direkt an der Eckfahne. Nach der hohen Hereingabe klären die Gäste zunächst, aber an den zweiten Ball kommt Osayamen Osawe im Sechzehner, kann aber keinen gefährlichen Abschluss auspacken.
3'
Selim Aydemir zieht erstmals rechts an den Strafraum der Gäste, wird aber ordentlich attackiert und verliert das Leder, das ins Seitenaus rollt. Nach dem Einwurf reichen die Hausherren den Ball wieder hinten herum.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten unter dem Applaus der Zuschauer den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los!
Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Cortus. Der 34-Jährige pfeift nicht nur in der 3. Liga, sondern ist seit der Saison 2011/2012 auch in den Stadien der 2. Bundesliga unterwegs. Dementsprechend erfahren ist der Informatikkaufmann, der an den Seitenlinien von Christopher Schwarzmann und Jonas Schieder mit den bunten Fähnchen unterstützt wird.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Das Hinspiel zwischen Halle und Aalen endete übrigens mit einem 0:0 der schlechteren Sorte. Die Aalener hatten einige Ausfälle zu beklagen und waren, wie auch die Hallenser, schlussendlich froh über einen Punkt. Nichtsdestotrotz dürfen beide Teams heute eine bessere Leistung zeigen, schließlich können sie befreit aufspielen.
Die Aalener sind direkte Tabellennachbarn der Hausherren und rangieren mit 44 Zählern auf dem 14. Platz. Mit sieben Zählern Abstand zum ersten Abstiegsplatz ist auch der Klassenerhalt der Baden-Württemberger gesichert. Aus seinen letzten fünf Spielen holte der Verein für Rasenspiele vier Zähler. Gegen Stuttgart II holte Aalen am 33. Spieltag ein 1:1 – am vergangenen Spieltag gewann der VfR mit 3:2 gegen die Zweitvertretung von Mainz 05.
Unter der Woche konnten die Hallenser bereits den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden. Benjamin Pintol kommt von den Kickers Offenbach aus der Regionalliga und unterschreibt einen Zweijahresvertrag beim Team aus Sachsen-Anhalt. Cheftrainer Rico Schmitt sagte: "Benjamin ist ein spielintelligenter Akteur, der sich in den letzten drei Jahren stark entwickelte" und führte fort: "Jetzt ist er bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Wir sind froh, dass sich Benjamin für unseren HFC entschied."
Der Hallesche FC liegt aktuell mit 45 Zählern auf dem 13. Platz und hat zwei Spiele vor Schluss sichere acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das haben sie in den letzten fünf Spielen vor allem den zwei Siegen gegen Fortuna Köln und den VfL Osnabrück zu verdanken. Am vergangenen Spieltag gab es dafür eine 0:1-Niederlage bei den Stuttgarter Kickers.
Der Klassenerhalt ist für beide Mannschaften gesichert, die Sonne scheint bei bestem Wetter in Halle. Für die Hausherren ist es zudem das letzte Heimspiel in dieser Saison. Grund genug also, dass die Zuschauer einen schönen Sommerkick erwarten dürfen. In etwas mehr als einer halben Stunde kann es losgehen!
Hallo und herzlich willkommen zum 37. Spieltag der 3. Liga. Um 13:30 Uhr gehen die Teams in die vorletzte Runde dieser Saison. Dann trifft der Hallesche FC auf den VfR Aalen.