Hansa Rostock Mittwoch, 23. September 2015
20:30 Uhr
1. FC Magdeburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Hainault 48. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Burak Altiparmak 68. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der FC Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg trennen sich nach einem denkwürdigen Ostduell mit 1:1. Sportlich ist die Geschichte dieser Begegnung, die so lange nicht stattgefunden hatte, schnell erzählt: Die 1:0-Führung der Hausherren durch das Eigentor von Magdeburgs André Hainault schockte den FCM nicht allzu lang. Die Gäste erholten sich von diesem Rückstand und kamen durch ein schönes Tor nach einem Freistoß von Burak Altiparmak zum 1:1-Ausgleich und somit letztendlich zum verdienten Punktgewinn. Beide Mannschaften lieferten keinen Glanzfußball, sondern eher Magerkost ab. Die Ereignisse, die hier beinahe zum Spielabbruch schon in der Anfangsphase führten, werden aber definitiv ein Nachspiel haben. Im schlimmsten Falle könnte den Rostockern aufgrund der Vergehen der eigenen Fans womöglich ein Geisterspiel drohen. Doch auch der 1. FC Magdeburg darf sich nach den unrühmlichen Aktionen eines Teils der mitgereisten Zuschauer auf Sanktionen gefasst machen. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Der FCM hält das Remis und fährt hier am Ende wohl einen Punkt ein. Hansa kann sich nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor kombinieren.
90'
Sven Reimann heißt die dritte und letzte Wechseloption von Jens Härtel. Jan Löhmannsröben verlässt den Platz.
90'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sven Reimann
90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Jan Löhmannsröben
89'
Die letzten Momente in dieser Partie sind von einer beidseitigen Unbeholfenheit geprägt. Beiden Teams gelingt nur noch wenig.
87'
Nur noch drei Spielminuten sind regulär in diesem Ostduell zu gehen. Nach einem Zusammenprall mit Marcel Gottschling spielt Steffen Puttkammer ein wenig Theater und krümmt sich am Boden - Schiedsrichter Jablonski sieht aber wieder alles richtig und lässt sich nicht täuschen. Es geht weiter mit einem Freistoß für den FCM.
85'
16.300 Zuschauer haben sich heute im Ostseestadion eingefunden.
84'
Nach langer Verletzungspause feiert Aleksandar Stevanović sein Comeback für Hansa. Er kommt für Stephan Andrist ins Spiel.
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
81'
Weiterhin bleibt es beim Unentschieden. Die Mecklenburger sind ein wenig näher dran am 2:1, doch Magdeburg kann das Remis bisher halten.
79'
Zweiter Wechsel aufseiten der Gäste: Manuel Farrona-Pulido muss runter, Nicklas Brandt ist neu mit dabei.
79'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
79'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
78'
Riesenchance für Hansa! Prima Konter der Rostocker, die mit viel Tempo die Gegner überlaufen. Am Ende verzieht Michael Gardawski, der heute aber dennoch einer der besten Spieler im Hansa-Dress ist.
77'
Gleich wird es mindestens einen nächsten Wechsel geben. Es macht sich Unruhe auf den Ersatzbänken breit.
75'
Die Schlussviertelstunde in dieser Begegnung ist jetzt angebrochen. Geht Hansa noch mehr Risiko, um doch endlich den zweiten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen?
72'
Beide Mannschaften begegnen sich in dieser Phase des Spiels absolut auf Augenhöhe. Das Tor hat dem FCM neues Selbstbewusstsein einverleibt.
70'
Beide Teams haben das erste Mal ausgewechselt. Tarek Chahed ersetzt den Torschützen Burak Altiparmak und auf Rostocker Seite bringt Karsten Baumann Marcel Gottschling für Julius Perstaller.
70'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
70'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Burak Altiparmak
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Gottschling
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
68'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Burak Altiparmak
Was für ein klasse Schuss des Magdeburgers! Burak Altiparmak zirkelt das Leder aus rund 20 Metern Torentfernung direkt ins gegnerische Tor! Magdeburg kommt zum Ausgleich.
67'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Innenverteidiger Dennis Erdmann rammt Gegenspieler Christian Beck um und sieht dafür ebenfalls Gelb.
66'
Magdeburg muss sich einfach mehr trauen in der Offensive, ansonsten wird es ein immer schwierigeres Unterfangen, um zumindest einen Punkt aus Rostock mitzunehmen.
64'
Gelbe Karte für Nicolas Hebisch (1. FC Magdeburg)
Ein Einsatz mit gestreckten Beinen erfordert eine Gelbe Karte. Diese kassiert Magdeburgs Nicolas Hebisch.
62'
Es bleibt aber dabei: Hochklassig ist dieses Spiel nach wie vor nicht. Die Begegnung lebt dann doch eher von den Emotionen und der Spannung, die von Minute zu Minute größer wird.
60'
Eine Stunde ist jetzt in diesem Traditionsduell gespielt. Es sieht jetzt nicht nur durch den bisher einzigen Treffer besser aus für Rostock. Der FCM steht zu weit in der eigenen Spielhälfte.
57'
Fast das 2:0! Julius Perstaller kann sich gut durchsetzen, scheitert aber knapp am 2:0! Der Österreicher in Diensten des FC Hansa wird immer besser.
54'
Dass dieses Spiel wirklich unter regulären Bedingungen beendet wird, hängt wohl auch vom weiteren Spielverlauf ab. Sollte hier noch etwas passieren, was die einzelnen Rostocker Chaoten oder deren Gleichgesinnten aus Magdeburg in Wallung versetzt, dann könnte es eng werden, um das hier ohne Spielabbruch durchzubekommen.
51'
Was macht jetzt der FCM? Die Gäste sind jetzt natürlich gefordert, doch sie haben ihre Drittligatauglichkeit ja in der jüngeren Vergangenheit auch in solch schwierigen Aktionen bereits unter Beweis gestellt.
49'
Unmittelbar nach der Führung der eigenen Mannschaft brennt wieder Pyrotechnik aus dem Rostocker Lager. Die Partie geht zwar weiter, doch mit diesen Aktionen erweist ein Teil der Hansa-Fans der eigenen Mannschaft einen echten Bärendienst.
48'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch André Hainault (Eigentor)
Hansa geht mit 1:0 in Führung! Nach einem schönen Pass in die Spitze marschiert Julius Perstaller allein auf Jan Glinker zu und schließt ab, doch der Keeper des FCM pariert den Schuss klasse! Allerdings prallt das Leder dann André Hainault genau in die Füße und landet von dort aus im eigenen Kasten! Ein Eigentor bringt also die Hausherren mit 1:0 in Front.
47'
Personell hat sich auf beiden Seiten vorerst nichts geändert.
46'
Sven Jablonski gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 25 Jahren findet erstmals wieder die Partie zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg statt. Das Ostduell geht mit einem 0:0-Remis in die Halbzeitpause. In Erinnerung bleiben allerdings weniger die sportlich gesehen eher dürftigen 63 Spielminuten der ersten Halbzeit, sondern die dummen und sinnlosen Aktionen beider Fanlager, die durch das Abbrennen von Pyrotechnik und Rauchtöpfen sowie das gegenseitige Attackieren mit Böllern und sogar Raketen (!) einen Polizeieinsatz provozierten und dieses Spiel an den Rande des Abbruchs brachten. Zum Glück behielten die Verantwortlichen um Schiedsrichter Sven Jablonski die Übersicht und Ruhe und brachten den ersten Durchgang mit einer satten Nachspielzeit von 18 Spielminuten über die Bühne. Wir freuen uns nun auf die zweite Halbzeit, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach insgesamt 18 Minuten Nachspielzeit pfeifft Sven Jablonski den ersten Spielabschnitt ab.
45'
Der Support von den Rängen ist mittlerweile übrigens vorbildlich. Die unrühmlichen Aktionen aus den ersten Minuten in dieser Begegnung sind aber dennoch nicht vergessen.
45'
Rostock probiert es, doch Magdeburg verteidigt ohne große Probleme das 0:0. Die Gastgeber verfügen in diesem ersten Durchgang nicht über die nötigen Ideen, um in Führung zu gehen.
45'
Endlich mal eine gute Aktion der Gastgeber durch Maximilian Ahlschwede und Tobias Jänicke. Am Ende versucht es Jänicke mit einem Schuss aus der Ferne, doch Glinker hat mit diesem Ball keine Probleme.
45'
Auch Burak Altiparmak kassiert eine Gelbe Karte. Er ist damit der erste vorbestrafte Magdeburger in diesem Spiel.
45'
Gelbe Karte für Burak Altiparmak (1. FC Magdeburg)
45'
Die Rostocker tun sich nach wie vor sehr schwer. Wenn sich Hansa mal befreien kann, dann mangelt es an einer präzisen Ausführung des entscheidenden Passes in die Sturmspitze. Immerhin zeichnet sich Christian Dorda mal mit einem Schuss vom linken Strafraumeck aus aus.
45'
Kapitän Tobias Jänicke ist heißgelaufen und geht zum wiederholten Male einfach zu ungestüm in einen Zweikampf. So langsam aber sicher darf sich der erfahrene Spielführer nichts mehr erlauben, denn er hat bereits Gelb gesehen...
45'
Magdeburg ist hier die etwas bessere von zwei durchwachsenen Teams. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt haben mehr vom Spiel, sind aber auch zu selten gefährlich.
45'
Die lange Nachspielzeit beginnt! Mindestens 17, 18 weitere Minuten dürfen wir erwarten. Geschuldet ist dies den Aktionen der Fans beider Klubs, die das Spiel zu Beginn kurz vor einen Abbruch führten.
44'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Nach einem rüden Einsteigen nähe des Mittelkreises sieht der Neuzugang, der aus Duisburg kam, die nächste Gelbe Karte.
40'
Die langen Bälle der Rostocker, die meist auf der linken Angriffsseite landen, sind einfach zu unpräzise gespielt und kommen selten an. Das missfällt auch Trainer Karsten Baumann, der von außen seine Verärgerung lautstark kundtut.
39'
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (Hansa Rostock)
Der Spielführer der Mecklenburger sieht den ersten Gelben Karton in dieser Begegnung.
37'
Stephan Andrist ist auf einmal durch, doch die Entscheidung des Schiedsrichterassistenten Jan-Clemens Neitzel, hier Abseits anzuzeigen, ist richtig. Der Neuzugang der Rostocker aus Aarau beschwert sich denn auch nur kurz.
35'
Auch Soufian Benyamina bekommt im Angriff des FCH noch keinen Zugriff auf dieses Spiel. Der Ex-Münsteraner konnte seine Gefährlichkeit so noch nicht unter Beweis stellen.
33'
Meist sind es Standardsituationen, die hier mal für Spannung in den Strafräumen sorgen. Wirkliche Gefahr geht von diesen aber auch nicht aus.
30'
Die Viererkette der Magdeburger hat sich gut formiert und hält nach wie vor dicht. Ein toller Auftritt ist das bislang vom Team von Jens Härtel.
28'
Die Rostocker müssen weiter in erster Linie ihre Defensive organisieren. Nach vorne geht in dieser Phase so gut wie gar nichts.
26'
Gute Chance für den FCM! Dickes Ding für die Gäste! Erneut ist es Beck, der zum Abschluss kommt, aber wieder nicht genug Zielwasser getrunken hat! Glück für Hansa in dieser Szene.
25'
Bleibt zu hoffen, dass es ruhig bleibt auf den Rängen. Die Magdeburger haben die lange Pause wohl besser genutzt, denn sie suchen nun vermehrt den Weg in die Offensive. Christian Beck trifft bei einem Versuch aus der zweiten Reihe das Spielgerät aber nicht richtig und verzieht.
23'
Nach langen Minuten geht es endlich weiter im Ostseestadion! Fünf Spielminuten sind eigentlich erst effektiv absolviert, doch wir sind jetzt in der 24. Minute angekommen. Das gibt mal ordentlich Nachspielzeit.
5'
Es wird gleich offenbar weitergehen. Unter warmen Applaus nehmen die Auswechselspieler wieder ihre Plätze auf den Ersatzbänken ein. Der Rauch ist weitergezogen und es ist normaler Support von den Rängen vernehmbar.
5'
Hier passiert nach wie vor wenig. Die Fans haben sich offensichtlich etwas beruhigt, aber von den Teams sieht man auch noch nichts.
5'
Alle Akteure der beiden Teams sind in den Katakomben verschwunden. Es fliegen nach wie vor Raketen und Böller, die von beiden Fangruppen in den jeweils anderen Block geworfen werden. Unfassbar...
5'
Hier droht jetzt der Abbruch! Im Magdeburger Block brennt massig Pyrotechnik und einzelne Rostocker Fans überspringen die Absperrungen und nähern sich den Fans des Erzrivalen. Es fliegen Böller von beiden Seiten. Das sind Szenen, die man einfach nicht sehen will als Fußballfan und -spielberichterstatter!
5'
Eines ist sicher: Neben saftigen Geldstrafen erwartet beide Vereine auf jeden Fall eine opulente Nachspielzeit des ersten Durchgangs dieses Ostduells. Immerhin läuft die Partie wieder, da das Spielgerät und das Spielfeld wieder erkennbar sind.
5'
Die beiden Mannschaften stehen wieder bereit, aber nach wie vor machen dicke Rauchschwaden ein Weiterspielen unmöglich. Eine wie so oft sinnlose Aktion von einem Bruchteil der Fans, die ihren Vereinen damit schaden...
5'
Das ist natürlich bitter! Nach nur vier Minuten und 30 Sekunden Spielzeit schickt der Unparteiische beide Mannschaften hinunter vom Platz. Die beiden Kapitäne Tobias Jänicke (Rostock) und Marius Sowislo (Magdeburg) besprechen sich mit dem Schiedsrichter.
3'
Prima Kulisse hier im Ostseestadion, aber leider auch einiges an Rauch und Pyrotechnik, die hier aus den Fanblöcken in Richtung Spielfeld qualmen. Schiedsrichter Jablonski unterbricht die Partie kurzzeitig, ehe es dann aber weitergehen kann.
2'
Die Gastgeber legen gleich los wie die Feuerwehr. Ein langer Pass auf den rechten Flügel und eine gut gezielte Flanke von Tobias Jänicke bringen die Gäste kurz erstmals in Bedrängnis, aber Jan Glinker hat das Leder letztlich sicher.
1'
Sven Jablonski pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Ihm stehen Jan-Clemens Neitzel und Fabian Porsch als Assistenten zur Seite.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Das Ostderby zwischen Hansa, dem Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern, und dem FCM aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ist ein echtes Traditionsduell. Zu DDR-Oberligazeiten spielten Vereine beider Städte 53 Mal gegeneinander, erstmals am 20. März 1960, als Aufbau Magdeburg einen 2:0-Sieg gegen Empor Rostock feierte. 55 Jahre und zwei Namenswechsel später empfängt also heute Hansa Rostock den 1. FC Magdeburg. Dabei wird eine Premiere gefeiert: 25 Jahre nach dem bislang letzten Aufeinandertreffen begegnen sich die beiden Vereine erstmals unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes.
Rostocks Heimbilanz ist mit erst einem Sieg aus vier Saisonspielen nicht gerade besonders eindrucksvoll. Das weiß auch Hansas Trainer Karsten Baumann: „Es ist unser Anspruch, dass wir zu Hause mal wieder drei Punkte holen.“ Die aktuell neuntplatzierten Rostocker könnten sich mit einem deutlichen Heimsieg in der Tabelle direkt vor den heutigen Konkurrenten schieben.
Der heutige Gegner des Drittliganeulings heißt Hansa Rostock. Dieser Name steht in der bisherigen Spielzeit insbesondere für Konstanz in der Defensive: Acht Gegentore kassierte Hansa bislang und liegt damit in dieser Statistik an Rang fünf im Ligavergleich. Auf der anderen Seite präsentierte sich die Rostocker Offensive mit mageren neun geschossenen Toren bis hierher als nicht gerade durchschlagskräftig. Dies soll gegen Magdeburg unbedingt geändert werden.
Insgesamt präsentierte sich der 1. FCM als Aufsteiger dennoch stark und liegt mit 14 Punkten drei Zähler vor Hansa Rostock auf Platz acht im Gesamtklassement. Beim Klub aus der Börde herrscht nach wie vor eine große Euphorie, schließlich gelang den Verantwortlichen und der Mannschaft mit der Rückkehr in den Profifußball im vergangenen Sommer ein echter Meilenstein in der jüngeren Vereinsgeschichte.
Der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts hat einen spektakulären Auftakt in die neue Saison hingelegt. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga blieben die Magdeburger fünf Spieltage lang unbesiegt und gewannen drei ihrer ersten fünf Partien. Nach drei Niederlagen aus den vergangenen vier Spielen ist allerdings eine erste Ernüchterung im Lager des Teams von Trainer Jens Härtel eingekehrt.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag in der 3. Liga! Im Ostseestadion in Rostock trifft der FC Hansa auf den 1. FC Magdeburg.