Hansa Rostock Samstag, 3. Oktober 2015
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Hartmann 14. / Kopfball  (Marvin Stefaniak)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christian Dorda 75. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker José Ikeng 89. / Kopfball  (Christian Dorda)
1 : 3 Torinfos im Ticker Pascal Testroet 90. / Rechtsschuss  (Aias Aosman)

90'
Fazit:
Mit 3:1 schlägt Dynamo Dresden den FC Hansa Rostock und nimmt drei weitere Punkte aus der Fremde mit. In einem ausgeglichenen ersten Durchgang traten die Hausherren mutig auf, mussten aber dennoch den Rückstand hinnehmen. Hartmann traf nach einem Standard und brachte seine Farben in Führung. Im zweiten Durchgang übernahmen die selbstbewussten Gäste die Kontrolle und spielten blitzsauber ihren Stiefel runter. Die vermeintliche Entscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss, als Dorda einen Rettungsversuch im eigenen Kasten unterbrachte. Doch Ikeng brachte noch einmal Spannung in die Begegnung als er in letzter Minute per Kopf traf. Rostock warf alles nach vorne, doch Terstroet beseitigte endgültig alle Zweifel Nach sechs Remis in Folge müssen die Hanseaten somit das erste Mal wieder eine Niederlage hinnehmen, während Dynamo weiter mit mehr als deutlichem Vorsrpung an der Tabellenspitze thront.
90'
Spielende
90'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:3 durch Pascal Testroet
Die endgültige Entscheidung fällt in letzte Sekunde! Aosman setzt sich nach einem langen Ball durch und bringt die Kugel von der linken Seite in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Terstroet herangestürmt und vollendet aus sieben Metern zum Endstand.
90'
Tooor für Hansa Rostock, 1:2 durch José Ikeng
Aus dem Spiel ging hier nichts mehr, aber ein Standard bringt noch einmal Spannung. Dorda bringt die Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo sich Ikeng gegen Hefele im Kopfballduell durchsetzt. Das Leder schlägt unten rechts im Netz ein und es wird noch richtig spannend hier.
86'
Natürlich sind die Gastgeber nun auf die Brechstange umgestiegen. Hoch und weit in den Sechzehner ist das Motto der Hanseaten. Bislang bleibt das aber gänzlich erfolglos.
83'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Robert Andrich
83'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Andreas Lambertz
82'
...Ülker bringt die Kugel in die Mitte und findet den Kopf von Hoffmann, der aber deutlich drüber köpft. Die Zeit rennt für die Hausherren.
81'
Es gibt Freistoß für Hansa Rostock aus halblinker Position. Torentfernung gute 30 Meter, also eher eine Position für eine Flanke...
78'
Die Hausherren werden nun natürlich noch offensiver und verlagern das gesamte Geschehen in die Hälfte der Sachsen. Die tun gut daran, sich nicht hinten einzuigeln.
75'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Christian Dorda (Eigentor)
Das könnte die Entscheidung gewesen sein. Ahlschwede spielt einen katastrophalen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Sofort schicken die Gäste Terstroet auf die Reise, der frei auf Schuhen zuläuft. Uneigennützig will Terstroet auf Tekerci querlegen, doch Dorda grätscht in den Pass. Unglücklicherweise befördert der Rostocker die Kugel ins eigene Netz und es steht 0:2.
71'
Rostock rüstet für die Schlussoffensive auf und bringt den offensiven Ülker. Ikeng ist nun einziger Sechser. So langsam merkt auch das Publikum, dass die Mannschaft Hilfe braucht: Die Heimfans wachen aus der Lethargie auf.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Baumgarten
68'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sinan Tekerci
68'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Justin Eilers
68'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Der Innenverteidiger verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Stefaniak. Gegen seinen ehemaligen Mitspieler muss Erdmann dann das taktische Foul ziehen. Klare Gelbe Karte, seine achte in dieser Saison. Im zwölften Spiel eine ordentliche Anzahl an Tickets.
66'
Testroet marschiert nach vorne, lässt Erdmann aussteigen und zieht aus halblinker Position ab. Schuhen im Kasten der Kogge ist aber rechtzeitig unten und kann parieren. Dresden ist dem 2:0 deutlich näher als Rostock dem Ausgleich.
64'
Dresden will nun die Entscheidung! Die Gäste werden offensiver, ohne dabei das ganz große Risiko zu gehen. Eilers versucht es mal von der Strafraumgrenze, trifft das Leder aber nicht richtig.
60'
Auch Karsten Baumann sieht, dass Rostock neue Impulse in der Offensive braucht. Für den glücklosen Perstaller bringt der Coach jetzt Lukowicz.
59'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
59'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
58'
Dresden scheint den Hausherren den Zahn gezogen zu haben. Die Rostocker wirken lange nicht mehr so mutig wie noch zu Beginn von Halbzeit eins. Dynamo hingegen spielt ganz abgeklärt seinen Stiefel runter.
55'
Die Angriffe der Gäste werden jetzt aber deutlich strukturierter. Lambertz setzt Stefaniak in Szene, der den Doppelpass mit Eilers sucht und aus 20 Metern draufhält. Stefaniak gilt aber eher als Assistgeber und sein Abschluss geht deutlich daneben.
52'
Justin Eilers läuft im Übrigen zwar wieder rund, hängt aber ganz schön in der Luft. Der Top-Torjäger bleibt bislang völlig unter dem Radar. Schon in der Vorwoche hatte der Angreifer nicht getroffen. Ihm eine Krise anzudichten wäre aber sicherlich vermessen.
49'
Die erste kleinere Torgefahr der zweiten Hälfte entwickeln die Gastgeber. Dorda bringt die Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo Erdmann das Leder verlängert. Am zweiten Pfosten verpasst Benyamina die Kugel dann aber deutlich.
46'
Auf geht's in den zweiten Druchgang. Die Hausherren kommen unverändert aus der Pause, bei den Gästen ersetzt Jannik Müller den Torschützen Marco Hartmann auf der Doppel-Sechs.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Jannik Müller
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:1 geht der FC Hansa Rostock gegen Dynamo Dresden in die Kabine. In unterhaltsamen ersten 30 Minuten machte eine Standardsituation den Unterschied. Nach einem Freistoß von Stefaniak vollendete Hartmann zum 1:0. Insgesamt gestalteten die Gastgeber die Partie aber auf Augenhöhe, ohne dabei aber die ganz große Gefahr zu entwickeln. Nach einer halben Stunde flachte das Spiel dann aber ab und verlor einiges an Unterhaltungswert. Rostock tritt hier insgesamt aber mutig auf und sollte an die Anfangsphase anknüpfen, um hier etwas mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Das Geschehen auf dem Rasen plätschert momentan dem Halbzeitpfiff entgegen. Auf den Rängen ist es ebenfalls ruhiger geworden, lediglich die mitgereisten Dynamo-Fans sorgen für Stimmung.
41'
...wieder legt sich Stefaniak die Kugel zurecht und bringt eine scharfe Flanke in die Mitte. Dieses Mal sind die Rostocker aber wach und können per Kopf klären.
40'
Dresden jetzt mal wieder mit einem Freistoß aus dem Halbfeld...
37'
Rostock tut insgesamt etwas mehr für das Spiel, kann aber noch nicht die ganz große Gefahr entwickeln. Dynamo zieht sich zwar nicht vollends zurück, ist aber ob der Führung darauf bedacht, sicher und kompakt zu stehen.
33'
Die Partie wird etwas zerfahrener. Immer wieder muss der Schiedsrichter die Begegnung wegen kleinerer Fouls unterbrechen. Somit geht der Spielfluß abhanden und das Match entwickelt sich in Richtung Mittelfeldgeplänkel.
30'
Ein Aufschrei geht durch das Rund. Andrist wird im Sechzehner von Modica umgestoßen und fordert einen Elfmeter. Günter Perl lässt weiterspielen und hat damit wohl Recht, das reicht einfach nicht für einen Strafstoß.
27'
Fast eine halbe Stunde ist gespielt und die Zuschauer sehen eine ordentliche Drittliga-Partie. Die Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, was vorher nicht unbedingt zu erwarten war. Bisher macht eine Standardsituation hier den Unterschied.
24'
Hansa hat sich so langsam von dem Schock erholt und sucht wieder den Weg in die Offensive. Andrist spielt einen langen Diagonalball in den Strafraum, wo der Ex-Dresdner Erdmann zum Kopfball kommt. Zum Leidwesen der Fans ist der Versuch etwas zu unplatziert und kein Problem für Blaswich.
20'
Auf der Gegenseite kriegen die Gäste das Leder nach einem langen Freistoß nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball fällt Ikeng vor die Füße, der aus 13 Metern knapp am Pfosten vorbei schießt.
18'
Eilers betritt nach langer Behandlung wieder den Rasen, doch der Angreifer läuft alles andere als rund. Fraglich ob sich Dresdens Nummer Elf durchbeißen kann.
16'
Nach dem Jubel folgt eine Schrecksekunde für die Gäste. Justin Eilers bleibt nach einem Pressschlag liegen und kann offensichtlich nicht mehr auftreten. Das sieht nicht gut aus bei dem Top-Torjäger!
14'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Marco Hartmann
Da ist es passiert. Auf der linken Seite gibt es einen Freistoß für die Gäste, den Stefaniak scharf vor das Tor bringt. Hartmann hält den Kopf hin, berührt die Kugel gerade so mit den Haarspitzen. Schuhen im Kasten der Gäste ist irritiert und lässt das Spielgerät durchrutschen.
11'
Dresden wird besser: Müller flankt die Kugel von halbrechts in die Mitte, wo Eilers viel zu viel Platz hat. Der Kopfball mit dem Hinterkopf scheitert aber an der schwierigen Ausführung und die Chance ist dahin.
8'
Teixeira zieht von der linken Seite in die Mitte, zeigt drei bis vier Übersteiger und schließt dann aus 25 Metern ab. Der Schuss des Mittelfeldmannes geht flach in die Tormitte und Schuhen nimmt das Leder sicher auf.
6'
Mutiger Auftritt bisher von den Gastgebern, die Dresden damit auf dem falschen Fuß erwischen. Die Hausherren sind bislang die bessere Mannschaft.
4'
Perstaller schnappt sich die Kugel an der Mittellinie und läuft auf die Innenverteidigung zu. Am Sechzehner angekommen legt der Angreifer den Ball auf Benyamina quer, der aus 14 Metern sofort abzieht. Das Leder rutscht dem Rechtsfuß aber ab und geht deutlich daneben.
1'
Der Ball rollt! Dynamo stößt in Gelb und Schwarz an, die Gastgeber agieren im gewohnten blau-weißem Dress.
1'
Spielbeginn
Leiter der Partie ist Günter Perl. Der 45 Jahre alte Groß- und Außenhandelskaufmann verfügt über eine Menge Bundesliga-Erfahrung und dürfte der richtige Mann für das brisante Derby sein. Ihm assistieren heute Markus Pflaum und Lothar Ostheimer.
Alle Augen sind bei Dresden natürlich auf Justin Eilers gerichtet. Der Angreifer trifft in dieser Saison nach Belieben. Doch auch sein kongenialer Partner sorgt für Schlagzeilen. Marvin Stefaniak führt die Statistik der Vorlagengeber deutlich an. Unter der Woche verlängerte der Youngster seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 und sorgte für großen Jubel bei den Gästen. Dass mit Patrick Wiegers und Quirin Moll lediglich zwei Spieler verletzt ausfallen und die Personallage sich somit sehr entspannt gestaltet, sorgt zusätzlich für gute Stimmung.
Die Personaldecke der Hausherren ist heute ziemlich dünn: Marco Kofler, Michael Gardawski und Marcel Gottschling müssen gesperrt zuschauen. Des Weiteren gesellte sich Aleksandar Stevanovic zu den ohnehin Langzeitverletzten Ziemer, Grupe und Gröger. Stevanovic riss sich erneut das Kreuzband und wird den Gastgebern lange fehlen.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Denn für die Gäste könnte es momentan besser nicht laufen. Die Sachsen dominieren die Liga momentan nach Belieben und legten mit 29 Punkten aus elf Spielen den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin. So ist es kaum verwunderlich, dass Trainer Uwe Neuhaus im Interview mit weltfussball kürzlich den Aufstieg als Ziel ausgegeben hat. Neun Punkte haben die Gelb-Schwarzen schon Vorsprung auf den Relegationsplatz, den momentan die Zweitvertretung von Mainz 05 inne hat. Mit 28 Toren stellt man zudem den besten Angriff und auch zehn Gegentore sind alles andere als schlecht, gerade wenn man vorne mit einer solchen Konstanz das Tor trifft. Nach einem Drittel der Saison schon eine Prognose zu treffen ist natürlich schwer, doch sollte Dresden annähernd diese Form länger bestätigen können, steht die Tür zurück in Liga Zwei weit geöffnet.
Wer momentan bei Spielen der Gastgeber auf ein Remis wettet, der dürfte nicht das ganz große Geld verdienen. Gleich sechs (!) Mal in Folge trennten die Hanseaten die Punkte. Dass jedes der Duelle 1:1 oder 0:0 endete, ist sowohl Fluch, als auch Segen gleichzeitig. Aus Sicht der Abwehr ist das Glas mit Sicherheit halb Voll, denn drei Gegentore in sechs Spielen sind schlicht eine gute Quote. Dass trotzdem nicht mehr herausgesprungen ist, liegt wohl eher an der Ladehemmung in der Offensive. Die Hausherren lassen jegliche Kreativität vermissen, und falls sich Gelegenheiten ergeben, werden diese aktuell kläglich vergeben. Wahrscheinlich muss bei der Kogge einfach mal der berühmte Knoten platzen. Schwer vorstellbar allerdings, dass das gegen den Ligaprimus gelingt.
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag empfängt der FC Hansa Rostock Spitzenreiter Dynamo Dresden im heimischen Ostseestadion. Ab 14 Uhr rollt der Ball in der Hansestadt!