Hansa Rostock Samstag, 20. Februar 2016
14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicky Adler 18. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Max Wegner 51. / Linksschuss

90'
Fazit:
Erzgebirge Aue untermauert seine Aufstiegsambitionen und gewinnt bei Hansa Rostock letztlich souverän mit 2:0. Die Sachsen waren in einer sehr zerfahrenen und deshalb spielerisch unattraktiven Partie die effizientere Mannschaft. Auf einem extrem schwer zu bespielenden Platz gingen sie in der ersten Halbzeit nach einer Standardsituation durch Adler in Führung und ließen in der Folge defensiv nichts zu. Anfang des zweiten Durchgangs sorgte Wegner nach einem Patzer von Schuheh dann für die Vorentscheidung. Hansa bäumte sich in der Schlussphase zwar nochmal auf, konnte aber nicht mehr für den Anschlusstreffer sorgen. Offensiv war das heute insgesamt viel zu wenig von den Norddeutschen, die nach dem Sieg gegen Aalen also wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Pavel Dotchev war am Ende wohl eine Nummer zu groß und fährt den sechsten Auswärtssieg der Saison ein. Während es für die Veilchen mit einem Heimspiel gegen Erfurt weiter geht, reisen die Hanseaten am kommenden Spieltag nach Cottbus. Das war's für heute! Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
89'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Julian Riedel
89'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Max Wegner
89'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Christer Youssef
89'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Garbuschewski
88'
Hansa bekommt aus aussichtsreicher Position nochmal einen Freistoß zugesprochen. Garbuschwewski tritt an und zimmert die Kugel direkt ins Gehäuse, obwohl Schiri Ittrich eine indirekte Ausführung angezeigt hatte. Das ist natürlich ägerlich!
85'
Männel mit der Riesentat! Andrist setzt klasse nach und hat plötzlich nur noch den gegnerischen Schlussmann vor sich. Aus 15 Metern zieht er flach ab, aber mit einer ganz starken Fußabwehr verhindert Männel den Einschlag.
83'
Die Kogge will es nun wissen und wirft alles nach vorne. Die beste Defensive der Liga steht aber einfach zu gut und lässt nur ganz wenig zu. Die Veilchen werden sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen.
80'
Jänicke zieht von links in den Strafraum und lässt sich im Zweikampf jämmerlich zu Boden fallen. Schiri Ittrich winkt ab. Für so etwas kann Jänicke nicht ernsthaft einen Elfer verlangen?!
77'
Die Hausherren bauen jetzt auch nochmal so etwas wie Druck auf. Jänicke setzt sich mit einer EInzelaktion auf der rechten Außenbahn durch und visiert dann im Zentrum Perstaller an. Die Flanke ist aber, wie vieles bei Hansa heute, zu ungenau. Aue kann klären.
74'
Handle mit dem Abschluss! Der gerade eingewechselte Mittelfeldmann wird beim einem schnellen Vorstoß von Könnecke bedient. Er führt die Murmel noch ein paar Meter und zieht dann aus zentraler Position 18 Metern vor dem Tor ab. Er trifft das Leder auf dem holprigen Geläuf aber nicht richtig, sodass Schuhen keine Mühe hat.
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Handle
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Simon Skarlatidis
71'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
71'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Baumgarten
70'
Schuhen mit Problemen! Wegner köpft eine Tiffert-Ecke von rechts in Richtung Tor, wo der Hansa-Keeper von einem vor sich hochspringen FCE-Akteur irritiert wird. Nachdem er den Ball erst nach vorne abklatschen lässt, fängt er das Spielgerät sicher auf.
66'
Gelbe Karte für Sebastian Hertner (Erzgebirge Aue)
Der Linksverteidiger streckt seinen Gegenspieler im Mittelfeld mit einem kleinen Kung-Fu-Tritt nieder und kassiert dafür den Gelben Karton. Auch diese Verwarnung ist völlig korrekt.
64'
Die kurze Drangphase der Rostocker ist schon wieder verflogen. Die Veilchen verwalten ihre Führung, machen nach vorne aber auch nicht mehr viel. Attraktiv ist anders.
61'
Dotchev wechselt zum ersten Mal und nimmt den gelbverwarnten Soukou von der Wiese. Könnecke kommt rein und soll der Mannschaft nun helfen, den Dreier nach Hause zu fahren.
60'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
60'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Cebio Soukou
59'
Ein Freistoß von Garbuschweski aus dem linken Halbfeld wird von der Mauer geblockt. Den Abpraller jagt Gardawski aus 30 Metern Richtung Tor. Die Pille hat aber zu viel Auftrieb und fliegt deutlich über den Querbalken.
58'
Die Mannschaft von Christian Brand entwickelt mehr Zug zum Tor und ist in dieser Phase die aktivere Mannschaft. Bislang werden sie aber nur aus der Distanz gefährlich. Aus Hansa-Sicht wohl das einzige probate Mittel gegen die so abgezockt verteidigenden Sachsen.
55'
Die Kogge scheint nun nichts mehr zu verlieren zu haben und traut sich was zu. Erdmann packt einen strammen Fernschuss aus, der ebenfalls knapp links am Kasten vorbeisegelt. Warum nicht früher so?
52'
Platje hat die Chance zum Anschluss! Der Niederländer verarbeitet die Kugel an der Sechzehnerkante wunderbar, um dann volley abzuschließen. Das Leder rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Die bisher beste Torchance der Hausherren!
50'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:2 durch Max Wegner
Was für ein Bock von Marcel Schuhen! Der Schlussmann trifft den Ball nach einem Rückpass von Henn völlig falsch, sodass Soukou die Kerze runterholen kann. Mit viel Übersicht legt er quer auf Wegner, der aus sechs Metern überlegt links unten einschiebt.
48'
Die Veilchen gehen wieder früh drauf und zwingen Hansa, die Kugel schnell weiterzuspielen. Die Norddeutschen versuchen sich wieder mit lange Bällen zu helfen und bleiben damit erfolglos. Es geht also so weiter, wie es aufgehört hat.
46'
Weiter geht's! Die Rostocker gehen mit einer personellen Veränderung in den zweiten Spielabschnitt. Für den scheinbar angeschlagenen Marcel Ziemer ist nun Stephan Andrist mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hansa Rostock geht gegen Erzgebirge Aue mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Es war extrem herbe Fußballkost, die die Zuschauer in den ersten 45 Minuten geboten bekamen. Das Spielgeschehen hielt sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräume auf und war von vielen Zweikämpfen und daraus resultierenden Fouls geprägen. Die Gäste gingen nach 18 Minuten mit ihrer einzigen Torchance in Führung, weil Adler bei einem Tiffert-Freistoß sträflich ungedeckt zum Kopfball kam. Ansonsten ist nicht viel passiert. Der Platz ist sehr tief und lässt kaum Kombinationsspiel zu. Daher versuchen beide Mannschaften das Mittelfeld oft mit langen Bällen zu überbrücken, die in der Spitze aber nicht verarbeitet werden können. Torraumszene sind demtentsprechend äußerst rar gesäht. Eigentlich kann es im zweiten Durchgang nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Schuhen ist außerhalb des Strafraums gefordert und schlägt das Spielgerät gerade noch rechtzeitig vor einem Veilchen-Stürmer weg. Das hätte brenzlig werden können!
42'
Platje wird auf links klasse freigespielt und zieht in den Sechzehner. Er verzögert die Hereingabe noch einen Moment, damit sich seine Mitspieler in Position laufen können. Letzlich ist die Flanke aber so harmlos, dass sie ein Aue-Verteidiger mit der Brust zurück auf Männel legen kann.
39'
Gelbe Karte für Marcel Ziemer (Hansa Rostock)
Der dreifache Torschütze vom vergangenen Wochenende hält gegen den herausgeeilten Schlussmann der Veilchen den Fuß drauf. Männel muss behandelt werden. Ziemer sieht zu Recht Gelb.
36'
Skarlatidis fasst sich mal ein Herz und versucht es aus der Distanz. Aus halblinker Position verfehlt der Schuss des Deutsch-Griechen den Kasten von Schuhen aber deutlich und landet im zweiten Stock.
33'
Es ist eine sehr zerfahrene Begegnung, was aber auch dem extrem tiefen und seifigen Geläuf geschuldet ist. Ein ums andere Mal verspringt der Ball, sodass es die Rostocker mit viel Langholz probieren. Bisher ohne Erfolg.
30'
Die Dotchev-Elf zeigt in der ersten halben Stunde ein solides Auswärtsspiel, tritt in der Offensive aber seit dem Führungstreffer nicht mehr nennenswert in Erscheinung. Hinten werden sie aber auch nicht vor allzu schwere Aufgaben gestellt, sodass die Partie vor sich hinplätschert.
27'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Der Rostocker attackiert die Auer im Aufbauspiel und trifft dabei seinen Gegenspieler. Für Erdmann ist eine Verwarnung nichts Neues, schon zum elften Mal in dieser Saison sieht er den Gelben Karton.
25'
Gelbe Karte für Cebio Soukou (Erzgebirge Aue)
Der Offensivmann geht in der gegnerischen Hälfte ungestüm in den Zweikampf und wird als erster Akteur mit der Gelben Karte bedacht.
24'
Die Rostocker bekommen im Angriffsspiel noch überhaupt keinen Fuß an den Boden, weil gegen die Auer ganz souverän verteidigen. Die Sachsen attackieren früh und stehen zudem eng am Mann. Da muss sich Hansa noch etwas einfallen lassen.
21'
Der Treffer hatte sich nicht gerade angedeutet, aber das wird den Veilchen egal sein. Wenn man so frei zum Kopfball kommt, muss man einfach dankend annehmen. Für Adler war es im Übrigen das fünfte Saisontor.
18'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Nicky Adler
Die Führung für den Tabellenzweiten! Christian Tiffert schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld wunderbar mit Schnitt in den Sechzehner. Dort schleicht sich Nicky Adler weg, sodass er am Fünfmeterraum völlig blank steht und die Kugel ohne Probleme mit dem Schädel links ins Eck drücken kann. Keine Abwehrchance aus dieser Distanz für Marcel Schuhen.
14'
Platje holt im Strafraum den ersten Eckball für die Kogge raus. Den kurz ausgeführten Standard können Garbuschewski und Wannenwetsch aber nicht in die Gefahrenzone bringen.
12'
Es ist ein eher verhaltener Auftakt, den die Zuschauer im Ostseestadion geboten bekommen. Das Spielgeschehen hält sich noch hauptsächlich im Mittelfeld auf und ist von vielen langen Bällen geprägt. Ein Offensivspektakel ist bei Spielen der Erzgebirger aber auch nicht zu erwarten.
9'
Maik Baumgarten holt Nicky Adler bei einem Zweikampf im Mittelfeld von den Beinen, wird von Ittrich aber nur ermahnt. Wohl korrekt, hier noch nicht Gelb zu zücken.
6'
Nach einem ersten Eckball der Auer von links kommt Wegner in der Mitte zum Kopfball. Der 26-jährige Stürmer nickt die Kugel aber direkt in die Arme von Schuhen. Keine Gefahr also für das Gehäuse der Hanseaten.
4'
Die Hausherren beginnen forsch und fahren nun einen Angriff über die rechte Außenbahn. Dort nimmt Ronny Garbuschewski das Leder aber mit dem Oberarm mit und wird deshalb zu Recht zurückgepfiffen.
2'
Erdmann schlägt einen langen Ball auf den linken Flügel zu Platje. Der niederländische Neuzugang hat viel Platz, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und will dan im Zentrum Ziemer in Szene setzen. Die Hereingabe ist aber zu ungenau, sodass Männel keine Probleme hat, die Kugel abzufangen.
1'
Die Kugel rollt! Mit gut fünf Minuten Verspätung hat Schiri Ittrich die Partie eröffnet. Die Gäste aus Aue haben angestoßen und spielen in giftgrün gegen die klassisch in blau-weiß gekleideten Gastgeber von der Ostsee.
1'
Spielbeginn
Um die Spielleitung kümmert sich Patrick Ittrich. Der 37-jährige Polizeibeamte aus Hamburg hat am vergangenen Wochenende sein erstes Bundesligaspiel gepfiffen und ist in der 3. Liga zum 37. Mal im Einsatz. Er wird an den Seitenlinien von Jan Neitzel und Lars Thiemann unterstützt.
"Wenn keiner ausfällt, würde ich das Team nahezu unverändert lassen", hatte derweil Christian Brand angekündigt. Der Ausfall ist allerdings in Person von Maximilian Ahlschwede eingetreten. Der 26-Jährige muss verletzungsbedingt passen. Für ihn kommt Maik Baumgarten in die Anfangsformation. Ansonsten stehen die gleichen Männer auf dem Rasen, die Aalen zuletzt mit 3:0 nach Hause schickten.
Der 50-Jährige Coach der Sachsen verändert seine Startelf gegenüber dem letzten Spiel auf vier Positionen. Steve Breitkreuz kommt nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team und ersetzt Julian Riedel. Dafür fehlt Philipp Riese heute wegen der fünften Verwarnung. Für ihn kommt Louis Samson in die Mannschaft. Außerdem spielen Simon Skarlatidis und Nicky Adler für Mario Kvesić und Mike Könnecke.
Aufgrund der starken Abwehrarbeit ist der Zweitligaabsteiger mittlerweile seit 11 Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gab’s gegen die zweitbeste Defensive aus Würzburg ein bezeichnendes 0:0. Gegen Hansa will man heute zurück auf die Siegerstraße finden und weitere Zähler für den Wiederaufstieg sammeln. "Leidenschaft und Herzblut sind wichtige Voraussetzungen wenn man dort bestehen und das Spiel gewinnen möchte", so Dotchev vor der Partie.
Die Mannschaft von Pavel Dotchev ist mit Abstand das effektivste Team der Liga. 21 erzielte Tore in 25 Partien reichten den Veilchen für 11 Siege und 10 Unentschieden. Das kann nur funktionieren, weil der schlechtesten Offensive, die beste Defensive der Liga gegenüber steht. Torhüter Martin Männel musste in der laufenden Spielzeit erst 14 Gegentreffer hinnehmen. Allerdings kassierte er zwölf davon auf fremdem Platz.
Auch wenn der Sieg zuletzt für große Erleichterung an der Ostsee gesorgt hat, ist die Lage weiterhin angespannt. "Wir sind auf einem Abstiegsplatz und es gibt keinen Grund zurückzufahren", appellierte Trainer Christian Brand im Vorfeld an seine Jungs. Zudem wartet mit den Erzgebirgern nun ein ganz anderes Kaliber auf die Norddeutschen. "Wir brauchen eine Steigerung von zwanzig bis dreißig Prozent, um sie in die Knie zu zwingen."
Quasi im Alleingang bescherte Angreifer Marcel Ziemer seinen Hanseaten am vergangenen Wochenende gegen den VfR Aalen den ersten Sieg des Jahres. Beim 3:0-Heimerfolg erzielte der 30-Jährige alle drei Tore und nährte damit Rostocks Hoffnungen auf den Klassenverbleib. Vom rettenden Ufer trennt die Kogge aktuell nur ein Punkt. Mit einem weiteren Sieg würde man die Abstiegsränge wohl erstmals seit dem 21. Spieltag wieder verlassen.
An den Tasten führt Euch Marius Thiemann durch die 90 Minuten, viel Spaß!
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der 3. Liga! Der erste Dresden-Verfolger Erzgebirge Aue gastiert beim Tabellenachtzehnten Hansa Rostock. Können die Sachsen Platz zwei mit einem Auswärtsdreier festigen oder sammeln die Mecklenburger mit dem zweiten Heimsieg in Folge weitere Zähler gegen den Abstieg? Ab 14:00 Uhr rollt im Ostseestadion der Ball!