Hansa Rostock Samstag, 30. Januar 2016
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Hansa Rostock und der VfL Osnabrück trennen sich 0:0. Auf dem tiefen Boden im Ostseestadion standen Kampf und Wille an erster Stelle, die spielerischen Elemente litten darunter. Insgesamt hatten die Gastgeber ein Plus an Chancen, brachten die Kugel aber wie die Osnabrücker nicht im Tor unter. Mit 36 Punkten bleibt der VfL auf Rang fünf, Hansa steht mit 23 Zählern weiterhin auf Position 18. Das war es von hier. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Tobias Jänicke lupft die Kugel in den 16er und dann köpft ein Spieler nach dem anderen das Leder hoch in die Luft. Osnabrück kann dann klären und kontern! In einer drei gegen drei Situation zögert Addy Menga kurz vor dem gegnerischen Strafraum zu lange mit dem Abspiel und damit ist die letzte Chance dahin!
90'
Übler Zusammenstoß von Addy Menga und Hasan Ülker! Beide Spieler liegen angeschlagen auf dem Rasen. Schiedsrichter Cortus entscheidet auf Freistoß Rostock! 25 Meter sind es bis zum Tor und die offizielle Spielzeit ist abgelaufen.
90'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
Noch eine Karte! Der Linksverteidiger kommt in einem Zweikampf zu spät.
89'
Addy Menga mit der Flanke, aber Kai Schwertfeger klärt!
89'
Gelbe Karte für Matthias Henn (Hansa Rostock)
Handspiel kurz vor dem linken Strafraumeck! Das gibt noch eine gute Chance für die Lila-Weißen!
86'
Sofien Chahed macht beim VfL ein starkes Spiel seit seiner Einwechslung. In diesem Moment erobert er am gegnerischen Strafraum die Kugel und spielt Pass in die Mitte. Ein Verteidiger geht in letzter Sekunden dazwischen, sonst hätte Michael Hohnstedt die große Chance bekommen.
85'
Noch ein Wechsel bei den Hausherren. Hasan Ülker kommt für Ronny Garbuschewski, der bei seinem Debüt einen starken Eindruck hinterlassen hat.
85'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
85'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Garbuschewski
84'
Gelbe Karte für Tobias Jänicke (Hansa Rostock)
Der Kapitän setzt gegen Sofien Chahed nach nachdem der Ball bereits weg ist.
83'
Joe Enochs schöpft sein Wechselkontigent aus und bringt Francky Sembolo für Massimo Ornatelli.
83'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Francky Sembolo
83'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
81'
Erster Wechsel bei den Hausherren! Christian Brand schickt Stephan Andrist für Michael Gardawski auf den Rasen. Kurz darauf wehrt Marvin Schwäbe die Ecke mit einer Faust ab!
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
80'
Florian Esdorf holt in seinem ersten Drittligaspiel einen Freistoß 30 Meter vor dem Kasten heraus. Ronny Garbuschewski versucht es erneut direkt, aber Anthony Syhre fälscht zur nächsten Ecke ab.
77'
Die Partie ist aktuell unterbrochen, weil Kim Falkenberg nach einem Zusammenprall behandelt werden muss.
75'
Auf der anderen Seite kommt Maximilian Ahlschwede über rechts und spielt die Kugel hart und flach in die Mitte. Kim Falkenberg klärt mit einer starken Grätsche und beim folgenden Konter zieht Michael Hohnstedt vom rechten Strafraumeck flach aufs kurze Eck ab. Marcel Schuhen muss sich strecken und wert das Spielgerät ab.
74'
Während auf allen anderen Plätzen mindestens ein Tor gefallen ist, warten die Zuschauer hier noch. Bei einem Konter hat Halil Savran auf der linken Seite viel Raum, bringt den Pass in die Mitte aber nicht zu einem Mitspieler.
71'
Der vierte Eckball für die Gastgeber bringt keine Gefahr. Die Lila-Weißen wirken seit den Wechseln übrigens wieder stabiler und lassen defensiv weniger zu. Offensiv ist noch nicht viel von Ihnen zu sehen.
68'
Nach einer Flanke von Sofien Chahed zieht Massimo Ornatelli in der Mitte ab - ein Rostocker blockt den Versuch.
66'
Gelbe Karte für Ronny Garbuschewski (Hansa Rostock)
Der auffällige Akteur geht mit den Füßen vorran in den Zweikampf mit Sofien Chahed. Der Osnabrücker ist deutlicher vorher am Ball, von daher ist die Entscheidung so in Ordnung.
65'
Joe Enochs legt nochmals nach! Marcos Álvarez wird durch Addy Menga ersetzt. Der Publikumsliebling wird sich neben Halil Savran in der Sturmspitze einsortieren.
65'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
65'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
65'
Das Ostseestadion erhebt sich und peitscht Hansa - das nun klarer Herr im Haus ist - nach vorne. Aus Sicht der Heimfans fehlt nur noch das Tor für einen perfekten Tag.
62'
Nach einer Flanke von der rechten Seite kann Marcel Ziemer einen Kopfball nicht genug kontrollieren. Vorbei!
61'
Joe Enochs wechselt erstmals aus. Deniz Taskesen geht nach solider Leistung bei seinem Startelfdebüt vom Rasen und für ihn kommt Sofien Chahed, der mit seiner Erfahrung für Ruhe sorgen soll.
61'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Sofien Chahed
61'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Deniz Taskesen
59'
Der VfL wirft sich mit vollem Einsatz in die Bälle der Hausherren und klären so noch weitere zweimal zu Eckbällen. Im Anschluss an den letzten fliegt ein Schuss von Michael Gardawski dann ins Toraus und die Gäste können kurz durchatmen.
58'
Auf der anderen Seite geht es ganz schnell! Tobias Jänicke bricht auf der linken Siete durch. In der Mitte ist Ronny Garbuschewski vollkommen frei, aber ein Osnabrücker kann den Pass verhindern und zur Ecke klären.
57'
Osnabrück hat die Chance zum Konter, aber das dauert einfach zu lange. Rostock formiert sich wieder und stellt den Angriff zu.
54'
Maximilian Ahlschwede geht auf rechts mit Tempo auf zwei Osnabrücker Verteidiger, tunnelt Alexander Dercho und zieht in den Strafraum. Sein Rückpass auf Marcel Ziemer ist jedoch nicht genau genug und so kann Deniz Taskesen klären.
52'
Während der VfL versucht mit längeren Ballstaffetten Sicherheit zu gewinnen, wird verkündet, dass 14.000 Zuschauer im Stadion sind.
50'
Marcel Ziemer verpasst bei einem Konter eine Flanke von Maximilian Ahlschwede nur knapp! Die Lila-Weißen kommen gar nicht mehr zur Entlastung!
47'
Rostock kommt stark aus der Pause! Florian Esdorf mit der flachen Hereingabe von der linken Seite und in der Mitte schlenzt Kai Schwertfeger das Leder nur knapp über das Tor!
46'
Die Hausherren kommen schnell in Ballbesitz und Tobias Jänicke zieht das Tempo an. Der Kapitän geht vorbei an Anthony Syhre und schießt nach nur 13 Sekunden aus 18 Metern knapp am langen Pfosten vorbei!
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer verzichten noch auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 mit wenigen Chancen geht es folgerichtig torlos in die Kabinen. Beide Mannschaften konnten sich lediglich eine nennenswerte Chance erspielen. Ronny Garbuschewski knallte die Kugel aus 18 Metern an den Pfosten(20.) und Massimo Ornatelli scheiterte aus kurzer Distanz am stark reagierenden Marcel Schuhen (25). Ansonsten besticht die Partie durch viele Zweikämpfe und Foulspiele auf einem tiefen Boden. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Im Anschluss an einen Freistoß von Ronny Garbuschewski kommt Kai Schwertfeger aus etwa 25 Metern volley zum Schuss. Der Versuch ist besser als einige vorherige, geht aber auch etwa einen Meter über die Latte.
42'
Die Schlussphase der ersten Hälfte ist angebrochen. Bisher deutet alles auf einen torlosen Durchgang hin.
39'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Fiese Aktion! Da tritt er Halil Savran voll auf das Bein. Die zehnte Gelbe Karte ist für ihn die Folge. Damit ist auch er gesperrt.
37'
Maximilian Ahlschwede mit dem Ballgewinn kurz vor dem Osnabrücker Strafraum. Der Offensivmann fackelt dann nicht lange und knallt direkt drauf. Da fehlen erneut fünf, sechs Meter...
35'
Ronny Garbuschewski legt sich erneut die Kugel für einen Freistoß zurecht. Die Torentfernung beträgt etwa 35 Meter in zentraler Position. Und er versucht es direkt! Selbstvertrauen hat er, die Zielgenauigkeit in dieser Situation nicht. Deutlich verfehlt er den Kasten.
33'
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Auch der zweite Stürmer der Gäste holt sich den Gelben Karton ab. Nach einem verlorenen Zweikampf stochert er am Boden liegend zu sehr nach.
32'
Ronny Garbuschewski kommt diesmal über die rechte Bahn. Seine scharfe Flanke klärt David Pisot kurz vor Tobias Jänicke.
31'
Schiedsrichter Cortus hat heute viel zu tun. Nach wie vor gibt es zahlreiche Foulspiele, aber der Referee hat die Sache bislang gut im Griff und lässt beiden Teams auch viel durchgehen.
28'
Die Heimfans haben gute Laune und singen lautstark "Hansa ist der beste Club der Welt". Zu der klasse Stimmung tragen aber auch die etwa 300 Osnabrücker Zuschauer bei.
25'
Nun auch die erste Chance für den VfL! Massimo Ornatelli kommt nach einem sehenswerten Zuspiel durch die Abwehr hindurch von Marcos Álvarez aus sieben Metern zum Abschluss. Marcel Schuhen kann den Versuch mit dem rechten Bein abwehren.
24'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Der Angreifer holt sich zum fünften Mal eine Verwarnung ab. In einem Luftduell hat er den Ellenbogen unfair eingesetzt. Damit fehlt er am Freitag gegen Cottbus.
23'
Marcos Álvarez versucht es nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus knapp 30 Metern und trifft nur den Oberrang.
20'
Das wäre fast der Einstand nach Maß gewesen! Michael Gardawski knallt die Kugel aus halbrechter Position an den linken Pfosten! Marvin Schwäbe wäre da nicht rangekommen.
19'
Bislang warten die Keeper Marcel Schuhen und Marvin Schwäbe noch auf ihre ersten Prüfungen. Beide Mannschaften neutralisieren sich weitestgehend.
16'
Ronny Garbuschewski schlägt einen Freistoß von der rechten Seitenlinie in die Mitte. Der VfL klärt den Ball zu kurz und so kommt Matthias Henn aus 25 Metern zum Abschluss, aber auch eher verfehlt das Ziel deutlich.
15'
Nach einem druckvollen Beginn mit einem auffälligen Ronny Garbuschewski tut sich der Hausherr nun auch schwer sich in die gegnerische Hälfte zu kombinieren.
13'
Erster Eckball für die Lila-Weißen. Die Hereingabe von Marcos Álvarez misslingt und fliegt hoch und weit über den Pulk von Mitspielern und Gegenspielern. Zwar kein ein Osnabrücker den Ball nochmal kurz scharf machen, aber dann klärt Hansa.
10'
Der VfL tastet sich heran! Halil Savran erobert die Kugel an der Mittellinie und sieht Christian Groß. Der Spieler mit der Nummer 25 geht einige Schritte und versucht es dann mit einem Flachschuss aus 18 Metern. Erneut fehlen zwei Meter.
9'
Nach einem langen Einwurf von Alexander Dercho kommt Christian Groß aus dem Hintergrund zum Abschluss. Sein Ballannahme und sein Versuch aus 23 Metern sehen technisch klasse aus, verfehlt das Ziel aber um zwei Meter.
8'
Die Gäste kommen bisher noch nicht in die gegnerische Hälfte. Im Zweifelsfall wird erstmal der Rückpass gespielt und so ist Keeper Marvin Schwäbe bisher der Osnarücker mit den meisten Ballkontakten...
6'
Rostock kommt über die linke Seite. Kai Schwertfeger schickt einen Mitspieler steil, aber Kim Falkenberg klärt mit einer fairen Grätsche.
4'
Beide Mannschaften schenken sich nichts und gehen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe. Viele kleinere Fouls unterbinden den Spielfluss bisher.
2'
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld verpasst Florian Esdorf den Ball in der Mitte knapp. Das Leder fliegt somit am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
1'
Tobias Jänicke, der Kapitän der Hausherren, führt den Anstoß aus! Damit läuft das Spiel. Viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Im verregneten Ostseestadion betreten die Teams vor etwa 15.000 Zuschauern den Rasen. Rostock läuft in blauen Trikots und weißen Hosen auf. Der VfL hält in weißen Jerseys und lila Shorts dagegen. Währendessen zeigen die Hansa-Fans anlässig des 50-jährigen Vereinsjubiläums eine große Choreo mit der Hansakogge. Ein starkes Bild!
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Der Informatikkaufmann vom TSV Burgfarrnbach wird an den Linien von Markus Pflaum und Thomas Färber unterstützt.
Auf der anderen Seite muss Trainer Joe Enochs Tobias Willers ersetzen und schickt dafür Deniz Taskesen von Beginn an dem Rasen.
Christian Brand nimmt in seinem Team drei Änderungen vor. Für Marco Kofler, Maik Baumbgarten und Hasan Ülker beginnen heute Matthias Henn, Florian Esdorf und Ronny Garbuschewski.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Bei den Hausherren muss Coach Brand auf den ebenfalls gesperrten Marco Kofler sowie Markus Gröger und Christian Dorda verzichten. Dafür ist Neuzugang Ronny Garbuschewski nach nur einer Trainingseinheit dabei!
Die Niedersachsen reisen heute ohne die verletzten Marcel Kandziora, Simon Tüting und Tom Merkens sowie den gesperrten Tobias Willers an. Stephan Thee ist darüber hinaus angeschlagen.
Auch die Bilanz aus den direkten Duellen spricht für Osnabrück, das von 14 Spielen sechs für sich entschied. Neben drei Hansa-Siegen gab es fünf Remis. Im Hinspiel gewann das Team von der Ostsee durch einen Rechtsschuss von Christian Dorda mit 1:0.
Der VfL ist seit drei Partien ungeschlagen. Beim 0:0 gegen Erzgebirge Aue und beim 2:2 bei den Stuttgarter Kickers reichte es jeweils zu einem Punkt. Der Jahresstart gelang dann ein 2:1-Erfolg über VfR Aalen.
Rostock konnte vor der Winterpause noch etwas Boden gut machen. Nach einem 1:1 bei Werder Bremen II, setzte man sich im eigenen Stadion mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC durch. Im ersten Spiel des neuen Jahres ging man als Gast von Fortuna Köln mit 1:5 baden.
Aufgrund der Tabellenpositionen sind die Gäste der Favorit! Die Lila-Weißen sind mit ihren 35 Punkten als Fünfter aktuell noch im Aufstiegsrennen vertreten. Auf der anderen Seite segelt die Hansekogge in unruhigen Gewässern, 22 Zähler haben Abstiegsplatz 18 zur Folge.
Daniel Andratschke berichtet live.
Herzlich Willkommen aus dem Ostseestadion, wo um 14 Uhr die Begegnung zwischen Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück im Rahmen des 23. Spieltages angepfiffen wird.