Holstein Kiel Samstag, 19. September 2015
14:00 Uhr
Hansa Rostock
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach einer erschreckend schwachen zweiten Hälfte trennen sich Holstein Kiel und Hansa Rostock mit 0:0. In Durchgang eins sah es im Holstein-Stadion zumindest einigermaßen nach Fussball aus. Kiel agierte viel mit langen Bällen, hatte aber die beste Chance durch Heider. Rostock kombinierte besser als die Hausherren, kam dafür aber nicht so gefährlich vor den Kasten der Störche. Im zweiten Abschnitt stand Rostock tief und überließ Kiel den Spielaufbau. Die Hausherren wirkten damit überfordert und entwickelten keine Idee. Keine Chancen, keine Tore, so ist der zweite Durchgang schnell zusammengefasst. Die Rostocker bleiben damit Auswärts ungeschlagen, teilten nun aber zum vierten Mal in Folge die Punkte. Auch die Gastgeber dürften mit einem Punkt nicht sonderlich zufrieden sein. Für einen Dreier haben die Holsteiner aber zu wenig investiert.
90'
Spielende
90'
...und das wird nochmal richtig brenzlig. Kiel bekommt das Leder nicht weg, doch die Rostocker schaffen es nicht die Kugel über die Linie zu drücken.
90'
Die Nachspielzeit läuft, es gibt noch einmal Eckball für die Gäste...
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Denis Weidlich
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominik Schmidt
89'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Der Neuzugang leistet sich ein unnötiges Handspiel an der Strafraumecke. Das gibt natürlich Gelb.
89'
Die Blutung ist gestillt, das Trikot gewechselt. Herrmann kommt für die letzten Minuten noch einmal zurück.
87'
Momentan ist die Partie unterbrochen, da Herrmann und Andrist böse mit den Köpfen aneinander gerasselt sind. Herrmann blutet stark und muss deshalb behandelt werden.
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Julius Perstaller
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
83'
Gelbe Karte für Marco Kofler (Hansa Rostock)
Der Defensivmann wird überlaufen und kann sich nur noch mit einem taktischen Foul helfen. Klarer Fall, Gelbe Karte.
81'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Saliou Sané
81'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
80'
Schäffler zieht von der linken Seite zum Strafraum und sucht schnell den Abschluss. Sein Schuss passt aber zum zweiten Durchgang und geht rund zehn Meter daneben.
77'
Nach einem Zweikampf im Rostocker Strafraum erhitzen sich kurz die Gemüter auf den Trainerbänken. Dort scheint wesentlich mehr Feuer zu sein als auf dem Rasen. Nach einem kurzen Geplänkel haben sich die Verantwortlichen aber wieder beruhigt.
74'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Momentan sieht es hier nach einem torlosen Remis aus. Kann eine der Mannschaften noch den entscheidenen Angriff starten?
71'
Die Stimmung ist weiter gut. Sowohl die heimischen Fans, als auch der mitgereiste Anhang wird nicht müde, seine Farben nach vorne zu schreien. Ein toller Rahmen für ein, momentan nicht so tolles, Nordderby.
67'
Das Spiel nimmt sich gerade eine Auszeit. Bis auf ein paar Zweikämpfe im Mittelfeld ist gerade wenig los. Kiel ist weiter auf der Suche nach einem Geistesblitz, Rostock wartet auf einen Fehler der Störche.
64'
Das war wohl nur ein kurzes Strohfeuerchen. Rostock steht wieder kompakt in der eigenen Hälfte und zwingt den Kielern den Spielaufbau auf. Die Störche verzichten nun zwar auf die langen Bälle, wirken aber völiig ideenlos und schieben sich das Leder viel hin und her.
61'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Janzer
61'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
60'
Die Chance hat die Auswärtsmannschaft wohl etwas wachgerüttelt. Die Rostocker stehen nun wieder höher und lauern nicht mehr nur auf Konter.
57'
Der Joker trifft beinahe mit seiner ersten Aktion. Herrmann köpft die Kugel viel zu kurz zurück auf Zentner, Andrist spritzt dazwischen und umkurvt den Schlussmann. Der Angreifer gerät aber zu weit nach außen und kann aus sehr spitzem Winkel nicht zur Führung vollenden.
55'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
55'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Maik Lukowicz
55'
Die Rostocker beginnnen deutlich verhaltener als noch im ersten Durchgang. Kiel hat mehr Ballbesitz und setzt die tief stehenden Gäste unter Druck.
52'
Lewerenz legt sich die Kugel für einen Freistoß aus guter Position zurecht, nagelt den Ball dann aber in die Mauer. Da war deutlich mehr drin.
49'
Ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Kiel agiert weiter mit langen Bällen auf den fleißigen Schäffler. Gegen die kopfballstarke Innenverteidigung der Gäste hat der Angreifer aber einen schweren Stand.
46'
Es geht weiter! Beide Mannschaften kommen in unveränderter Formation zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
...Lewerenz chipt die Kugel in den Sechzehner, doch damit hat wohl keiner seiner Teamkameraden gerechnet. Die Rostocker Abwehr kann problemlos klären.
41'
Henn springt der Ball an die Hand. Bibiana Steinhaus gibt den Freistoß aus gut 27 Metern...
37'
Lukowicz setzt sich gegen Schmidt durch und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Zentner reißt die Fäuste hoch und klärt zur Ecke. Diese bringt allerdings nichts ein.
34'
Beide Mannschaften agieren viel mit langen Bällen. Ein Augenschmaus ist das sicherlich nicht, aber dieses Nordderby definiert sich über die intensiven Zweikämpfe im Mittelfeld.
31'
Kegel läuft auf die Abwehr zu und steckt das Leder durch auf Heider, der frei vor Schuhen auftaucht, den Ball aber nur noch mit der Schuhspitze erwischt. Schuhen kommt heraus, verkürzt den Winkel und kann parieren. Aber das war sie, die erste richtig dicke Torchance.
30'
Gelbe Karte für Soufian Benyamina (Hansa Rostock)
Der Angreifer kommt gegen Schmidt einen Schritt zu spät und legt den Innenverteidiger. Da kann man Gelb geben.
29'
Nach einer guten halben Stunde kann man hier von einer ausgeglichenen Partie sprechen. Es gibt viele intensive Zweikämpfe und auch Torraumszenen, auf den ersten Hochkaräter warten die Zuschauer aber noch.
26'
Rostock wird wieder besser: Benyamina setzt sich auf links gegen Schmidt durch. Der Neuzugang versucht einen Schlenzer in die lange Ecke, doch Zentner ist da, streckt sich und lenkt den Ball zur Seite weg.
22'
Rostock bekommt einen Freistoß im Halbfeld zu gesprochen. Bei den langen Kerls da auf dem Rasen ist das immer eine gute Gelegenheit. Die Flanke von Jänicke kommt aber nicht gut in die Mitte und die Chance ist dahin.
19'
Viel spielt sich im Moment im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften schenken sich dort keinen Meter. Wir warten also weiter auf die erste richtig dicke Torchance.
16'
Gelbe Karte für Matthias Henn (Hansa Rostock)
Weit in der gegnerischen Hälfte räumt Henn seinen Gegenspieler übermotiviert ab. Bibiana Steinhaus macht da gar keine Kompromisse und zückt sofort die Gelbe Karte.
14'
Die Stimmung im Stadion ist klasse. Die Fans bleiben auf den Rängen bislang friedlich und konzentrieren sich darauf, ihr Team zu unterstützen. So soll es sein!
11'
Nachdem die ersten Minuten klar den Gästen gehörten, haben sich die Holsteiner jetzt aufgerafft. Die Störche gestalten die Partie offen, suchen mit langen Bällen immer wieder den großgewachsenen Schäffler, der die Pässe sehr gut abschirmt und verteilt.
8'
Erste richtig gefährliche Szene der Hausherren. Schäffler schirmt einen langen Ball gut im Sechzehner ab und dreht sich um den Verteidiger. Der Stürmer geht bis zur Grundlinie, verpasst aber dann den richtigen Moment für das Abspiel. Sein Pass geht genau auf Schuhen im Kasten der Gäste.
6'
Jänicke treibt die Kugel durch das Mittelfeld, hat dabei eine Menge Platz. Der Kapitän sieht Lukowicz starten und steckt das Leder durch die Gasse. Zentner im Kasten der Gastgeber ist hellwach und kommt kurz vor dem Rostocker Angreifer an den Ball
3'
Rostock kommt besser in die Partie und hatte durch Jänicke den ersten Torschuss. Bislang tauchten die Kieler kaum in der gegnerischen Hälfte auf.
1'
Der Ball rollt! Die Gäste stoßen ganz in Rot an, die Hausherren spielen in gewohnt blauen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehen die Mannschaften von Holstein Kiel und Hansa Rostock in die Kabine. In einem durchschnittlichen, aber intensiven Nordderby schenkten sich beide Mannschaften nichts. Beide Teams agierten viel mit langen Bällen, vor Allem die Kieler versuchten recht eindimensional Schäffler in Szene zu setzen. Trotzdem hatten die Störche die beste Szene des ersten Durchgangs, als Heider freistehend an Schuhen scheiterte. Hansa hingegen hat zwar die etwas bessere Spielanlage, so richtig gefährlich werden die Gäste bis dato aber nicht. Für den zweiten Durchgang besteht also die Hoffnung auf etwas mehr Kombinationsfussball und Torraumszenen.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Alles ist angerichtet!
Die Leitung der Partie übernimmt heute Bibiana Steinhaus. Die 36-Jährige Polizeibeamtin wird an den Seitenlinien Dennis Senning und Katrin Rafalski unterstützt.
In der jüngeren Vergangenheit hatten die Gastgeber stets die Nase vorne. In der vergangenen Saison blieben die Störche mit 2:0 und 4:0 siegreich, vor zwei Jahren trennte man sich beide Male mit einem Remis. Die einzige Niederlage mussten die Kieler 2008 im DFB-Pokal hinnehmen, als man den Rostockern mit 0:2 unterlag.
Auch die Gäste können sich momentan nicht beklagen. Den Rostockern fehlen die länger verletzten Ziemer, Grupe und Gröger. Zudem muss Schwertfeger erkrankt passen. Auch für Stefanovic kommt ein Einsatz zu früh. Mit dabei wird aber Erdmann sein, der seine Sperre abgesessen hat.
Die Personallage bei den Hausherren sieht gut aus. Verzichten muss Karsten Neitzel neben den Langzeitverletzten Kronholm, Salem und Krause auch auf den gesperrten Schnellhardt. Ansonsten sieht es aber gut aus im Kader der Störche.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Die Gäste stehen in der Tabelle ein wenig besser da. Allerdings trennen die beiden Mannschaften nur zwei Punkte. Hansa verschenkte in den letzten Spielen immer mal wieder Punkte und spielte in dieser Spielzeit bereits vier Mal Unentschieden. Drei Mal teilte man auswärts die Punkte. In Osnabrück gelang sogar ein 1:0-Sieg. Rostock ist in der Fremden also noch ungeschlagen. Klar, dass die Mannen von Karsten Baumann mit Selbstvertrauen die kurze Reise nach Kiel angetreten haben und ihre Serie fortsetzten wollen.
Auch wenn vor Wochenfrist das dritte Mal die Null stand bei den anfälligen Störchen: Mit dem 0:0 in Aalen und der aktuellen Lage sind die Gastgeber aus dem hohen Norden nicht ganz zufrieden. Acht Punkte nach acht Spielen sind mehr als ausbaufähig für den Dritten der Vorsaison. Den letzten Sieg feierte Holstein am dritten Spieltag im letzten Nordderby gegen die Zweitvertretung von Werder Bremen. Heute soll nun endlich der dritte Saisonsieg folgen, um nicht in den Tabellenkeller zu rutschen.
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der 3. Liga. Heute steht das Nordderby auf dem Plan. Ab 14 Uhr empfängt Holstein Kiel den FC Hansa Rostock im heimischen Holstein-Stadion