Holstein Kiel Samstag, 5. September 2015
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Schmidt 23. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 34. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Erich Berko 47. / Kopfball

90'
Fazit:
Nach spannenden, aber nicht hochklassigen 90 Minuten entführen die Stuttgarter Kickers mit einem 2:1-Erfolg drei Punkte aus Kiel. Die Gastgeber hatten in Durchgang Eins zwar mehr von der Partie, konnten aber nur selten Gefahr entwickeln. Nachdem Schmidt seine Farben im Anschluss an einen Eckball in Führung gebracht hatte, glich Müller nach einem Torwartfehler aus. Kurz nach der Pause war es dann Berko, der nach einem Eckball traf. Von da an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Die ganz großen Torchancen blieben aber auch bis zum Ende der Partie aus, so dass es beim 2:1 für die Gäste blieb. Die können nun mit ihrer Ausbeute von 12 Punkten ganz zufrieden sein, wohingegen die Störche mit der Niederlage den Fehlstart perfekt machen.
90'
Spielende
90'
Horst Steffen nutzt natürlich auch seinen dritten Wechsel noch, um hier etwas an der Uhr zu schrauben.
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Hendrik Starostzik
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
90'
Die letzten Minuten brechen an. Schafft Holstein Kiel noch den Lucky Punch? Die Zeichen stehen momentan nicht gut, denn die Kickers-Abwehr steht bombensicher.
88'
Mendler muss mit einer Platzwunde zunächst draussen behandelt werden. Die Kickers sind somit erstmal nur zu zehnt.
86'
Schmidt und Mendler rasseln im Mittelfeld ganz böse zusammen. Beide bleiben erstmal benommmen liegen. Hoffen wir, dass da nichts schlimmes passiert ist.
83'
Marc Heider findet keine Lücke im Stuttgarter Abwehrbollwerk und zieht einfach mal aus 20 Metern ab. Der Schuss des eingewechselten Offensivmannes geht allerdings ein gutes Stück über den Kasten von Rouven Sattelmaier.
80'
Gerade durch die Einwechslung von Schäffler sind die Kieler nun natürlich geneigt, die Brechstange frühzeitig herauszuholen. Schon jetzt wird das Mittelfeld häufig mit einem langen Ball überbrückt. Bislang ohne Erfolg.
78'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Markus Mendler
78'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Erich Berko
77'
Kiel erhöht das Risiko, für den defensiven Mittelfeldspieler Nyarko kommt nun Sturmtank Schäffler, der unter anderem für die Verarbeitung langer Bälle zuständig sein dürfte.
77'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
77'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Evans Nyarko
74'
Gelbe Karte für Erich Berko (Stuttgarter Kickers)
Das sieht man auch selten. Der Torschütze zum 2:1 kriegt für genau das Gleiche Vergehen die nächste Gelbe Karte. Auch Berko verhindert den Abschlag von Zentner und unterbindet damit den Konter.
72'
Gelbe Karte für Marc Stein (Stuttgarter Kickers)
Der Verteidiger verhindert nach einem Standard die schnelle Ausführung eines Abschlages und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
69'
Karsten Neitzel stärkt nun natürlich noch mal die Offensive. Für Lewerenz und Siedschlag kommen Heider und Janzer in die Partie und sollen frischen Wind bringen.
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Janzer
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
65'
Die Partie wird so langsam ruppiger. Insgesamt kann man sicher noch von einem fairen Spiel sprechen, die Unterbrechungen für kleinere Fouls häufen sich in den letzten Minuten allerdings.
63'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
63'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Gerrit Müller
62'
Nach einem guten Einsatz von Herrmann gibt es noch mal Eckball für die Hausherren. Wieder kommt Schmidt zum Kopfball, wird aber von Manuel Gräfe wegen zu harten Körpereinsatzes zurück gepfiffen.
59'
Kiel versucht sich wieder in die Partie zu kämpfen und schiebt das ganze Mannschaftsgebilde etwas weiter nach vorne. Unterstützt werden sie weiterhin vom tollen Anhänger, der pausenlos Stimmung macht.
55'
Der Zufall verhilft den Hausherren beinahe zum Ausgleich. Kegel treibt das Leder durch das Mittelfeld und sieht auf der rechten Seite Siedschlag, der den Pass sofort in die Mitte flanken möchte. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen, wird dadurch aber erst richtig gefährlich. Sattelmaier muss sich da ganz schön strecken und lenkt die Kugel über den Querbalken.
53'
Kiel bekommt die Abwehrprobleme in dieser Saison scheinbar einfach nicht in den Griff. Bereits zum fünften Mal muss die Defensive um Torschütze Schmidt mindestens zwei Gegentor hinnehmen. So wird es natürlich schwer die nötigen Punkte zu sammeln.
50'
Die Gäste drehen also tatsächlich die Partie und versuchen nun diesen Aufwind zu nutzen. Lautstark pushen sich die Mannen in Schwarz und attackieren den Gegner deutlich früher.
47'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:2 durch Erich Berko
Das ging schnell! Auch die Stuttgarter Kickers treffen nach einem Standard. Nach einem Eckball von der rechten Seite steht Berko am kurzen Pfosten völlig alleine und hat keine Mühe die Kugel aus sieben Metern unten rechts zu versenken.
46'
Auf geht's! Der zweite Durchgang beginnt ohne Veränderungen. Beide Trainer vertrauen weiter ihren Anfangsformationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 eher durchschnittlichen Minuten steht es zwischen Holstein Kiel und den Stuttgarter Kickers 1:1. In einer chancenarmen Partie hatte Kiel insgesamt mehr vom Spiel, konnte aber kaum Druck auf das Tor der Himmelblauen aufbauen. Folgerichtig fiel das 1:0 nach einem Standard: Dominik Schmidt schraubte sich nach einem Eckball hoch und versenkte zur Führung. Die hatte bis in die 35 Minute bestand, als Gerrit Müller einen Torwartfehler von Robin Zentner ausnutzte und zum überraschenden Ausgleich traf. Die letzten zehn Minuten des ersten Durchganges gehörten dann aber den Gästen, im zweiten Abschnitt bleibt aber zu hoffen, dass beide Mannschaften noch eine Schüppe drauf legen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Seit dem überraschenden Ausgleich sind die Stuttgarter besser in der Partie und haben einige vernünftige Ballstafetten im Angebot. Torgefahr ist aber auf beiden Seiten weiter Mangelware.
40'
Lewerenz kommt nun verstärkt über die linke Seite und sieht am Strafraum Schnellhardt, der gleich zwei Gegenspieler mit einer schönen Körpertäuschung ins Leere schickt und aus 20 Metern abzieht. Die Stuttgarter Abwehr ist aber wach und kann den Abschluss blocken.
37'
Stuttgart versucht es nun mal über die rechte Seite. Nyarko kommt auch tatsächlich in den Strafraum und versucht Müller in der Mitte zu bedienen. Schmidt hat den Braten aber gerochen und klärt zum Einwurf.
34'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Gerrit Müller
Böser Patzer vom Kieler Schlussmann Robin Zentner! Nach einem langen Ball von Braun kommt Müller 30 Meter vor dem Kasten an die Kugel. Zentner hat sich völlig verschätzt und wollte den Ball ablaufen. Müller sieht das rechtzeitig und hebt das Spielgerät ins verwaiste Tor. Aus dem Nichts also der Ausgleich für die Gäste.
31'
Lewerenz kommt nun mal über links und nimmt ordentlich Fahrt auf. Leutenecker kommt zunächst nicht hinterher, kann die Flanke aber im letzten Moment noch zur Ecke klären. Der Standard kommt wieder gefährlich in die Mitte. Mit Müh und Not können die Gäste dann doch klären.
28'
Die Stuttgarter Kickers wirken vom Gegentreffer weder geschockt, noch aufgeweckt. Die Schwaben spielen weiter ihren Stiefel herunter, verschieben kompakt und versuchen mit schnellen Gegenangriffen zu agieren.
25'
Für den Torjubel hatten sich die Nordlichter übrigens eine besondere Choreographie ausgedacht. "Gesteuert" von Dominik Schmidt setzten sich die Akteure zu einer Bobmannschaft zusammen und durchquerten einen gedachten Eiskanal. Sehr unterhaltsamer Jubel der Hausherren!
23'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Dominik Schmidt
Wenn aus dem Spiel heraus nichts läuft, dann muss eben ein Standard helfen. Lewerenz bringt die Ecke von der rechten Seite in die Gefahrenzone, wo Schmidt angerauscht kommt und mit einem wuchtigen Kopfball aus sechs Metern einnetzt.
22'
Stuttgart schiebt nun etwas höher und stört den Gegner schon in der eigenen Hälfte. Die Störche haben es aber weiterhin nicht eilig und lassen das Spielgerät seelenruhig in den eigenen Reihen zirkulieren.
19'
Momentan plätschert die Partie vor sich hin. Kiel hat zwar etwas mehr Ballbesitz, kann damit aber ähnlich wenig anfangen, wie die Gäste. Bei spätsommerlichem Sonnenschein entwickelt sich leider eine Art Sommerkick auf dem Grün.
15'
Die heimischen Fans machen ordentlich Lärm und peitschen ihre Farben lautstark nach vorn. An der Atmosphäre liegt es sicher nicht, dass die Torgefahr bislang ausbleibt.
12'
Kiel hat weiterhin die Kontrolle über diese Partie. In den Strafraum des Gegners konnte sich aber keins der Teams kombinieren. Bis auf den Fernschuss von Lewerenz gab es bisher keine Torchance zu sehen.
9'
Kurz darauf vereitelt eben jener Rouven Sattelmaier die Führung der Kieler. Steven Lewerenz zieht von der rechten Seite in die Mitte und schließt mit seinem schwächeren linken Fuß ab. Der Schuss nimmt eine ordentliche Flugbahn, doch Sattelmaier hechtet in die Ecke und wehrt ab.
7'
Für Unterhaltung sorgt gerade Kickers-Schlussmann Rouven Sattelmaier, der versucht ein Paar Luftballons aus seinem Strafraum zu entfernen. Der Keeper hat dabei die Rechnung ohne den Wind gemacht, der das ganze Prozedere etwas in die Länge zieht.
4'
Abwartender Beginn von beiden Teams. Kiel lässt die Kugel lange in den eigenen Reihen laufen, die Kickers machen erstmal keine Anstalten Pressing zu betreiben.
1'
Auf geht's! Die Störche stoßen im gewohnten blauen Dress an, die Stuttgarter weichen deshalb auf schwarze Jersey aus.
1'
Spielbeginn
Der Leiter der Partie ist ein Mann mit Bundesliga-Format. Manue Gräfe wird heute die Pfeife schwingen. Der Sportwissenschaftler aus Berlin ist ansonsten eher im Oberhaus zu finden. Assistieren werden ihm Robert Wessel und Philipp Kutscher.
Gäste-Coach Horst Steffen macht sich das Leben etwas einfacher. Er tauscht lediglich einmal im Vergleich zum Spiel gegen Energie Cottbus. Für den angeschlagenen Panochik rutscht Leutenecker in die Startelf. Alles andere bleibt wie gehabt.
Die Störche ändern ihre Startformation auf drei Positionen gegenüber dem Auswärtsspiel in Osnabrück. Für Kraus, Schäffler und Heider sind heute Nyarko, Sane und Siedschlag von Beginn an auf dem Rasen. Im Tor steht wieder Robin Zentner, der den langzeitverletzten Kronholm ersetzt.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Mit Abwehrproblemen haben die Stuttgarter Kickers wahrlich nicht zu kämpfen. Die letzten drei Partien blieben die Himmelblauen ohne Gegentor, konnten auf Grund der eigenen Harmlosigkeit aber „nur“ fünf Punkte verbuchen. Mit insgesamt neun Zählern sind die Schwaben auf einem guten Weg sich oben im Geschehen zu halten. Um sich endgültig in der großen Spitzengruppe festzusetzen muss heute allerdings ein Sieg her. Bei einem Dreier hätte man beispielsweise die Gastgeber schon auf fünf Punkte distanziert.
Nachdem die Gastgeber sich nach der Auftaktklatsche gegen Mainz II wieder erholt zu haben schienen, liefen die letzten Wochen nicht mehr nach den Vorstellungen der Störche. Der Drittplatzierte der Vorsaison trifft in der Offensive zwar konstant gut und erzielte in den letzten sechs Partien immer mindestens zwei Tore, in der Defensive läuft momentan allerdings einiges schief. In Chemnitz musste das Team von Karsten Neitzel vier Gegentore hinnehmen in Osnabrück waren es deren zwei. Auch beim Remis gegen Fortuna Köln zappelte der Ball zwei Mal im eigenen Netz. Man braucht kein Prophet sein, um zu sagen, dass Kiel das Augenmerk heute zunächst einmal auf die eigene Abwehr legen sollte, um die Kickers zu schlagen.
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag empfängt Holstein Kiel die weit angereisten Gäste der Stuttgarter Kickers. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Holstein-Stadion. Wir berichten natürlich live von dieser Partie!