Preußen Münster Samstag, 30. Januar 2016
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rogier Krohne 6. / Rechtsschuss  (Philipp Hoffmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Reichwein 16. / Kopfball  (Björn Kopplin)

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster besiegt Rot-Weiß Erfurt mit 2:0 (2:0) und beschert Neu-Trainer Horst Steffen damit ein Debüt nach Maß. Rogier Krohne brachte die Gastgeber bei stürmischen und regnerischen Bedingungen früh in Führung (6.), Sturmkollege Marcel Reichwein konnte nur zehn Minuten später erhöhen (16.). Während der SCP auch nach diesen beiden Treffern den widrigen Platzverhältnissen trotzte und ambitioniert nach vorne spielte, ging bei Erfurt bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nichts in Sachen Offensive. Der Beginn der zweiten Hälfte verzögerte sich dann deutlich, da Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus wegen eines eingeklemmten Nervs im Rücken ausschied. Linienrichter Marcel Gasteier sprang als Spielleiter ein, doch nun fehlte ein Mann an der Linie. Nach einer per Lautsprecher durchgeführten Fahndungsaktion fand sich mit Student und Schiedsrichterbeobachter Florian Kaposty schließlich ein geeigneter Mann im Publikum, sodass der zweite Durchgang doch noch stattfinden konnte. Dieser hatte indes nicht mehr sonderlich viel zu bieten in fußballerischer Hinsicht.
90'
Spielende
90'
Schluss im Preußenstadion.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Beinahe das 3:0! Rogier Krohne scheitert aus wenigen Metern an Erfurts Keeper Erik Domaschke. Den muss der Niederländer machen!
88'
Und noch ein Wechsel bei den Preußen, Edelreservist Kevin Schöneberg kommt.
88'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Kevin Schöneberg
88'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Amaury Bischoff
85'
Vorletzte Auswechslung bei den Preußen, Abdenour Amachaibou ersetzt den heute sehr starken Philipp Hoffmann.
85'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
85'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen.
84'
Spätestens nach dieser Ampelkarte kann man sich nun wirklich nicht mehr vorstellen, dass Erfurt in diesem Spiel noch etwas reißen kann.
83'
Gelb-Rote Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Das war's für Erfurts Nummer 22. Nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul kann Menz schon mal duschen gehen. Richtige Entscheidung von Ersatz-Schiri Gasteier.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in dieser Begegnung. So langsam wird es Zeit für die Gäste.
79'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Szimayer
79'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Juri Judt
78'
Wechsel beim SCP: Cihan Özkara ersetzt den Torschützen Marcel Reichwein.
78'
Auch gegen Ende der Partie kann sich das Pressing und Gegenpressing der Preußen sehen lassen. Deren Defensive um Debütant Lion Schweers steht zudem nach wie vor sehr sicher und lässt nichts zu. Man kann sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass die Steffen-Truppe die drei Punkte noch aus der Hand geben wird.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
75'
Erfurt ist bemüht, das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern, doch sind ambitionierte Offensivaktionen weiterhin Mangelware bei den Gästen.
72'
Wechsel bei Erfurt. Für Abwehrspieler Jannis Nikolaou kommt Abwehrspieler Samir Benamar - für den Winterneuzugang ist es das Drittligadebüt.
72'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
72'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jannis Nikolaou
70'
Auch die Rot-Weißen wechseln noch einmal.
70'
Gelbe Karte für Felix Müller (Preußen Münster)
Preußens Linksverteidiger foult Odak kurz vorm eigenen Strafraum. Erfurts Akteure fordern gar Rot wegen Notbremse - doch war der Münsteraner in dieser Szene wohl nicht letzter Mann.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen. Möchte Erfurt hier noch etwas reißen, so sollten die Gäste so langsam aber sicher wieder aktiver nach vorne spielen.
68'
Stefan Krämers Erfurter bekommen überhaupt keinen Zugriff auf die dominant und ballsicher auftretenden Preußen, und gelangen somit auch so gut wie nie in Ballbesitz in diesen Minuten.
66'
Beinahe eine gute Chance für die in dieser Phase drückend überlegenen Preußen. Ein Schussversuch von Bischoff aus 16 Metern wird in allerletzter Sekund von einem Erfurter erfolgreich abgeblockt.
63'
Rot-Weiß Erfurt, heute ganz in blau unterwegs, kommt nun fast überhaupt nicht mehr bis in die gegnerische Spielhälfte. Momentan spricht alles für einen Heimsieg der Preußen und damit für ein gelungenes Debüt für Neu-Trainer Horst Steffen.
60'
Eine Stunde ist gespielt im Preußenstadion. Nach der langen Halbzeitpause hatten beide Mannschaften zunächst Probleme, wieder ins Spiel zu finden - dies ist mittlerweile vor allem den Preußen gelungen, die Gastgeber bestimmen die Partie und lassen den Gegner bei dessen Ballbesitz durch starkes Pressen kaum einmal bis in die eigene Hälfte kommen.
59'
...guter Versuch von Amaury Bischoff. Der Franzose schießt das Leder aus 18 Metern relativ knapp am rechten Pfosten vorbei. Erste gute Torchance in Durchgang zwei.
58'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem starken Antritt von Rogier Krohne kann sich André Laurito kurz vor dem eigenen Sechzehner nur noch per Foul behelfen - Gelb und aussichtsreiche Freistoßposition für die Preußen...
55'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Erfurts Nummer 22 sieht wegen eines harten Einsteigens verdientermaßen die Gelbe Karte von Neu-Schiedsrichter Gasteier.
55'
Erfurt hat etwas mehr Ballbesitz in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Unterdessen ist beiden Teams deutlich anzumerken, dass sie erst wieder ins Spiel finden müssen.
52'
Zunächst kann es weitergehen für Preußens Torschützen zum 2:0.
51'
Reichwein, der von Mitspieler Pischorn in Laurito hineingeschubst wurde, muss behandelt werden, sein Kiefer scheint zu schmerzen.
50'
...wegen eines Fouls von André Laurito an Marcel Reichwein gibt es Freistoß für die Preußen.
50'
Den ersten Eckball in Hälfte zwei verbuchen die Erfurter...
47'
Der neue Linienrichter, Florian Kaposty, hat in dieser Saison immerhin schon bei drei Spielen der Oberliga Westfalen seinen Dienst getan. Im normalen Leben ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Münsteraner Institut für Kreditwesen tätig.
46'
Bevor wir es vergessen: Bei Erfurt gab es einen Wechsel, für Marc Höcher ist nun Winterneuzugang Daniel Brückner mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marc Höcher
46'
Natürlich dürfte es für beide Teams zunächst schwierig werden, der Rhythmus dürfte endgültig weg sein. Wir sind gespannt.
46'
So, weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Man munkelt, dass es sich bei Herrn Kaposty um einen Studenten aus Münster handeln soll, der eigentlich zur Schiedsrichterbeobachtung im Stadion weilte.
45'
So, jetzt haben wir es gleich. Assistent Marcel Gasteier übernimmt gleich den Spielleiter-Job für die verletzte Bibiana Steinhaus. Neuer Linienrichter wird dafür Florian Kaposty. Wo sie den ausgegraben haben? Wir halten euch auf dem Laufenden.
45'
Bevor wir es vergessen: An dieser Stelle wünschen wir Bibiana Steinhaus gute Besserung.
45'
Ist eine Lösung in Sicht? Immerhin verspricht Stadionsprecher Martin Kehrenberg nun, dass die zweite Halbzeit gegen 15.25 Uhr beginnen könne...
45'
Ob sich ein Freiwilliger meldet, wird wohl auch eine Frage der Bezahlung sein - denn wer würde sich schon freiwillig dazu bereit erklären, bei diesem miesen Wetter für lau die Linienrichterkluft überzuschmeißen? Wir sind gespannt, wie das hier weitergeht.
45'
Kurios: Per Lautsprecherdurchsage wird im Preußenstadion ein Schiedsrichter gesucht, der mindestens Oberliga pfeifen darf - und der damit den Part des Linienrichters übernehmen kann. Ob sich jemand meldet?
45'
Hinweis: Spielleiterin Bibiana Steinhaus hat wohl muskuläre Probleme im Oberschenkelbereich. Einer ihrer Assistenten (Marcus Gasteier, Pascal Müller) soll nun übernehmen. Gesucht wird nun allerdings logischerweise ein weiterer Linienrichter. Der Beginn der zweiten Halbzeit wird sich demzufolge noch ein wenig hinziehen.
45'
Halbzeitfazit:
Ein optimales Trainerdebüt ist es bislang für Horst Steffen, seine Preußen führen nach 45 Minuten mit 2:0 gegen Rot-Weiß Erfurt. Rogier Krohne (6.) und Marcel Reichwein (16.) sorgten mit ihren Treffern für die hochverdiente Pausenführung der Gastgeber, die in Hälfte eins trotz widriger Platzbedingungen Passsicherheit und zumindest in den ersten 30 Minuten auch eine Menge Spielwitz an den Tag legten. Von Erfurt kommt unterdessen viel zu wenig bislang, von der starken Leistung von vergangener Woche ist noch überhaupt nichts zu sehen bei den Gästen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Münster.
41'
Nach längerer Zeit mal wieder eine Gelegenheit für die Preußen. Rogier Krohne setzt einen Schlenzer mit rechts aus zwölf Metern relativ knapp neben den langen Pfosten.
40'
Fünf Minuten verbleiben noch auf der Uhr im ersten Durchgang.
37'
In dieser Phase passiert nicht allzu viel in Sachen Offensive, auf keiner der beiden Seiten. Doch sind die Preußen weiterhin das bessere und ballsicherere Team.
34'
Preußens Philipp Hoffmann kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall, doch liegt in diesem Fall kein Foulspiel von Gegenspieler Juri Judt vor - erneut alles richtig gesehen von Steinhaus.
32'
Vor allem das Passspiel der Preußen kann sich bislang sehen lassen - trotz der katastrophalen Platzbedingungen. Insgesamt ist die Fehlerquote der Gastgeber bis hierhin sehr gering - ganz im Gegensatz zu den Erfurtern. Diese werden indes immerhin wieder etwas aktiver im Spiel nach vorne.
29'
...sehr ordentlicher Freistoß von Aydin. Doch Lomb im Kasten der Preußen ist aufmerksam und wehrt sicher zur Seite ab. Immerhin mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste.
28'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Diesmal wird Aydin tatsächlich gefoult, und zwar von Bischoff, der dafür seinerseits die Gelbe kassiert. Der Gefoulte tritt zum Freistoß aus 22 Metern an...
27'
Gelbe Karte für Okan Aydin (Rot-Weiß Erfurt)
Erfurts Okan Aydin leistet sich eine Schwalbe in der Nähe des gegnerischen Strafraums und wird dafür von der aufmerksamen Spielleiterin Bibiana Steinhaus mit der ersten Gelben Karte des Spiels bestraft.
24'
Seit dem zweiten Treffer befindet sich das Leder fast nur noch in Besitz der Preußen, die weiterhin ambitioniert nach vorne spielen. Philipp Hoffmann kommt nach einem guten Angriff aus sieben Metern in halbrechter Position zum Abschluss kommt - der Ball geht gut anderthalb Meter daneben. Erfurt müht sich, bekommt jedoch auf dem schwierigem Geläuf kaum einmal Zugriff auf den Gegner.
21'
Beinahe der Anschlusstreffer für Erfurt! Und das, weil Preußens Marco Pischorn sich einen Katastrophenpass vor dem eignenen Sechzehner leistet. Warum auch immer passt der Abwehrmann das Leder auf Gegenspieler Carsten Kammlott - der wirkt überrascht ob dieser plötzlichen Gelegenheit und schießt überhastet daneben.
20'
Münsters neuer Coach Horst Steffen scheint einiges richtig gemacht zu haben in der Wintervorbereitung. Seine neue Mannschaft, die im 4-4-2-System mit zwei Sechsern agiert, wirkt spielfreudig und durchsetzungsstark und zeigt sich zudem kaltschnäuzig vor des Gegners Kasten. So kann es weitergehen aus Sicht der Preußen.
17'
Richtig stark, was die Preußen hier bislan abliefern. Genau dann, als man dachte, die Erfurter seien endlich im Spiel, schlugen die Gastgeber ein zweites Mal zu. Nun darf man gespannt sein auf die Reaktion der auswärtsschwächsten Mannschaft der Liga.
16'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Marcel Reichwein
Die Preußen legen nach! Björn Kopplin bringt von der rechten Seite eine starke Flanke mit links in die Mitte - dort steht Marcel Reichwein genau richtig und köpft das Leder aus fünf Metern gekonnt ins rechte Eck des Erfurter Kastens. 2:0!
15'
Nächste Gelegenheit für Erfurt. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Angreifer Carsten Kammlott aus wenigen Metern zum Kopfball - SCP-Schlussmann Niklas Lomb hält sicher. So langsam wird die Krämer-Truppe aktiver im Spiel nach vorne.
12'
...direkt danach gibt es die zweite Ecke...und kurz darauf die erste gute Chance für die Gäste! Nachdem die Preußen die Hereingabe zunächst klären können, kommt Erfurts Luka Odak aus dem Hinterhalt wuchtig zum Schuss - sein Versuch mit links geht gut einen Meter am Kasten der Adlerträger vorbei.
12'
Erster Eckball für Erfurt in dieser Partie...
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Preußenstadion. Die Hausherren halten den Druck und das Tempo auch nach dem Führungstreffer durch Krohne aufrecht, wohingegen die Gäste aus Thüringen noch überhaupt nicht im Spiel sind.
7'
Optimaler Start also für die Preußen um Neu-Trainer Horst Steffen. Wie reagieren die Erfurter auf diesen Rückstand? Zur Erinnerung: Bereits vergangene Woche gerieten die Rot-Weißen gegen Dresden in Rückstand, nur um später das Spiel gegen den Tabellenführer noch erfolgreich zu drehen.
6'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Rogier Krohne
Das ist die frühe Führung für die Preußen! Hoffmann passt von der rechten Seite nach innen auf Krohne - und der Niederländer schießt das Leder per Direktabnahme aus 18 Metern ins linke untere Eck. Das dies ein ziemlicher Kullerball gewesen ist, der Erfurts Keeper Erik Domaschke auf einem besseren Geläuf wohl gehalten hätte, tut nichts zur Sache. 1:0!
5'
Beinahe die erste Chance in diesem Spiel. Nach einer Flanke von rechts durch Preußens Philipp Hoffmann klärt Erfurts André Laurito im Fünfmeterraum, bevor Gegenspieler Rogier Krohne einköpfen kann. Die nachfolgende erste Ecke in dieser Partie bringt dann nichts ein.
3'
Bislang ist noch nichts Erwähnenswertes passiert im Preußenstadion. Die Gastgeber haben bis hierhin mehr Ballbesitz, ambitionierte Offensivbemühungen gab es noch nicht zu beobachten.
1'
Los geht's in Münster.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im verregneten Münster. Wer entscheidet dieses Drittligaduell für sich? Wir sind gespannt. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Während Erfurt-Trainer Krämer sein Team gegenüber der Dresden-Spiel wenig überraschend nicht verändert hat, zeigt sein Gegenüber Mut zum Risiko. Mit Lion Schweers steht heute ein junger Abwehrmann in der Startelf der Preußen, der noch überhaupt keine Drittligaerfahrung vorweisen kann. Ebenso wenig wie Bennet Eikhoff und Lennart Stoll, die beide auf der Bank sitzen und ebenfalls auf ihr Debüt hoffen dürfen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Dank eines Kopfballtreffers von Marco Hartmann in der 90. Spielminute besiegten die Rot-Weißen Dynamo Dresden, das Überteam der Liga, mit 3:2. "In der ersten Halbzeit war ich ziemlich unzufrieden mit meiner Mannschaft. Wir waren zu brav und zu verhalten, aber das Tor kurz vor der Halbzeit hat uns ins Spiel zurückgebracht. So waren wir auch ab der 46. Minute im Spiel drin, hatten mehr Mut zum Risiko. Es war ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Es war ein guter Anfang auf dem Weg zum Klassenerhalt", zeigte Krämer trotz Traumstarts nur verhaltene Freude über den Überraschungssieg.
Kommen wir zum Gegner der Münsteraner. Rot-Weiß Erfurt, am Ende der vergangenen Saison Zwölfter, rangiert nach 22 absolvierten Spielen auf Platz 15 der Tabelle. Nach einer enttäuschend verlaufenen zweiten Jahreshälfte 2015 hatte Trainer Christoph Preußer seinen Posten räumen müssen, auf Interimslösung Norman Loose folgte Ende des vergangenen Jahres schließlich Stefan Krämer. Und unter dem neuen Coach gelang den Thüringern am vergangenen Spieltag direkt mal eine faustdicke Überraschung.
"Ich bin gespannt, ja, aber nicht nervös. Ich tüftel noch bis zum letzten Augenblick", sagte Steffen, der im Vovember 2015 bei den Stuttgarter Kickers entlassen worden war, im Vorfeld seiner heutigen Premieren-Partie gegen Erfurt. "Ich halte das immer gleich. Ich analysiere den Gegner, stelle unser Team zusammen und lasse mich möglichst von nichts ablenken."
Der ehemalige langjährige Bundesligaspieler des MSV Duisburg war am Ersten Weihnachtstag als neuer Coach der Adlerträger vorgestellt worde, nachdem Vorgänger Ralf Loose nach einer schwachen Vorrunde wenige Tage vorher entlassen worden war.
Nachdem die Partie zum Jahresauftakt in Würzburg der Unbespielbarkeit des Rasens zum Opfer fiel, starten die Preußen heute mit einem Heimspiel ins Jahr 2016 - und dabei wird erstmals Horst Stefen auf der Trainerbank Platz nehmen.
Willkommen zur Drittligapartie zwischen dem SC Preußen Münster und Rot-Weiß Erfurt.